Woher kamen die Slawischen Massen auf einmal im 6.Jahrhundert?

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Woher kamen die Slawischen Massen auf einmal im 6.Jahrhundert?

Beitragvon Maniak » 7. November 2022 23:10

Vor dem 6. Jahrhundert war es ruhig um die Slawen, so gut wie niemand hat sie erwähnt und sie sind auch nicht in Erscheinigung getreten. Wie kommt es das diese ganzen Slawischen Massen aufeinmal wie aus dem nichts ganz Osteuropa erobern konnten?

Die Germanen zum Beispiel waren bereits zu Zeiten Cäsars "aktiv", sie haben Kriege geführt und haben versucht ihre Siedlungsgebiete zu erweitern, aber wo waren die Slawen damals? Wie kommt es das sie seit Cäsars Zeiten bis zum 6. Jahrhundert ruhig waren in ihrem Siedlungsgebiet? Antike Autoren berichten über ein Volk der Veneti (alter Name für die Slawen), das wars aber auch schon. Selbst der Hunnensturm über Europa ist irgendwie an den Slawen vorbeigezogen, die Slawen und Hunnen führten weder gegenseitig Kriege noch sonst was.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Woher kamen die Slawischen Massen auf einmal im 6.Jahrhundert?

Beitragvon Tobias » 8. November 2022 03:46

Ich bin kein historiker daher sind es reine vermutungen.

Die Hunen und somit die völkerwanderung kam kam aus dem osten aber eher zentral süd osten. Mehr oder weniger da wo heute die ukraine ist über "stan" länder. Und wo wolten sie hin ins imperium. Und triben die anderen völker vor sich her. Hier bleibt skandinafien einfach ab vom schuss. Zudem wahren sie durch nord und ost see geschützt. Ich wes war england auch aber da waren die Römer schon, und nach dem abzug gab es ein macht wakum.

Zudem kann ich mir vorstelen das erst sls christliche misonahre in kandinavien auftauchten ihnen der rest der welt richtig bewust wurde und sie dan loslegten. Durch die lange küsten und somit schiffsbau erfahrung, haten sie grosse vorteile hit end ran bzw hit und wegsegeln.

Zudem glaube ich nicht das es da so ruhig wahr die haten sicher auch ihre krige sowol unternder als auch gegen fremde, z.b lapen oder gegen die rus. Nur wisen wir nichts bis wenig dafon wel es kaum aufzechnungen gibt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: Woher kamen die Slawischen Massen auf einmal im 6.Jahrhundert?

Beitragvon Maniak » 8. November 2022 20:50

Tobias hat geschrieben: Und triben die anderen völker vor sich her. Hier bleibt skandinafien einfach ab vom schuss. Zudem wahren sie durch nord und ost see geschützt. Ich wes war england auch aber da waren die Römer schon, und nach dem abzug gab es ein macht wakum.

Zudem kann ich mir vorstelen das erst sls christliche misonahre in kandinavien auftauchten ihnen der rest der welt richtig bewust wurde und sie dan loslegten. Durch die lange küsten und somit schiffsbau erfahrung, haten sie grosse vorteile hit end ran bzw hit und wegsegeln.

Zudem glaube ich nicht das es da so ruhig wahr die haten sicher auch ihre krige sowol unternder als auch gegen fremde, z.b lapen oder gegen die rus. Nur wisen wir nichts bis wenig dafon wel es kaum aufzechnungen gibt.



Ich glaube du hast was falsch verstanden, hier gehts um die Slawen nicht um Skandinavien lol

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Woher kamen die Slawischen Massen auf einmal im 6.Jahrhundert?

Beitragvon Tobias » 8. November 2022 22:49

Ups sory 500 km gegen osten und schiffe weglasen dan stimt es wider.

Nucht direkt auf dem weg der hunen sondern nördlich dafon keine oder kaum schriftliche dokumte und erst mit der christianisirung kamen sie mit der wel geschite in kontakt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.