Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Nightslaver » 10. November 2022 20:21

Ssubutai hat geschrieben:Naja, so sollte es aber - bezogen auf meine Ursprungsfrage, nicht sein oder? Der Begriff "Söldner" impliziert ja gerade Militär, das in Notzeiten zeitweise angeheuert wird - und danach auch wieder entlassen wird. Und zwar ohne das man dafür unweigerlich Sanktionen kassiert, weil - einmal entlassen, später niemand mehr zu bekommen ist.


Nicht zwingend.
Söldner heißt am Ende nur das sie ihre Dienste (mehr oder mal weniger jedem) gegen eine Bezahlung anbieten und dann entsprechend auch solange einen Dienst leisten, wie sie für selbigen entlohnt werden, oder sie von ihrer Seite aus den Dienst , bei weiteren Interesse, auch verlängern.
Ein Zeitraum dafür, wie lange das ist, existiert nicht.

Theoretisch könnten Söldner also auch ihr ganzes Leben im Dienst eines Auftraggebers bleiben und während des dreißig- und hundertjährigen Krieges gab es durchaus auch Söldner die Jahre bis manchmal Jahrzehnte im Dienst eines Herren waren und auch die "Schweizer Garde", des Kirchen- / Vatikanstaats, sind im Grunde nur Söldner aus der Schweiz, im Dienst des Papstes (gewesen).

Theoretisch könnte man wohl auch die Warägergarde, der byzantinischen Kaiser, entsprechend als Söldner betachten, da sie üblicherweise nordmännische Ausländer waren, die meist nur für gewisse Zeit, gegen Bezahlung, im Dienst des byzantinischen Kaiser standen, auch wenn die Warägergarde an und für sich lange ein relativ konstant bestehendes Konstrukt gewesen sein mag.

Oder nimm auch die Wagner Söldner Russlands, welche als "private" Söldnergruppe, neben Jobs u.a. in Afrika, faktisch durchgängig auch im Dienst des Kreml standen, über Syrien bis jetzt in der Ukraine.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon nordstern » 11. November 2022 00:25

Söldner bleiben so lange bei ihrem Herren wie sie wollen, idR wie die Bezahlung stimmt (es gibt da nur wenige Ausnahmen). Aber Söldner sind teuer... daher werden sie meistens nur bezahlt solange man sie braucht, sprich solange der Krieg dauert oder im Fall der Schweizer Garde, ihre Dienste gebraucht werden. Das heißt die KI sollte differenzieren... braucht sie Söldner für den Krieg, diese wieder freigeben. Braucht sie Söldner weil das eigene Militär zu schwach ist, solange behalten bis eigenes zu stark ist. Ich denke aber das die KI Söldner solange hält ist vermutlich darin begründet das mehr Flottenstärke besser ist lt. KI und die Flotten günstig sind.. relativ zumindest.

Dennoch sollte es aber nicht so sein, das Flotten instant weg sind so das man selbst mit Pause nicht reagieren und sie bekommen kann. Das geht so nicht, weil bei der Instantreaktionszeit die KI immer shcneller ist als der Spieler.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon Nightslaver » 11. November 2022 01:25

nordstern hat geschrieben:...oder im Fall der Schweizer Garde, ihre Dienste gebraucht werden.


Gebraucht wurden sie nie durchgängig vom Vatikan, aber Geld hat für die Katholische Kirche Jahrhunderte lang keine wirkliche Rolle gespielt (man hatte mehr als genug), weshalb Söldner und besonders die Schweizer Garde / Schweizer Söldner(welche sehr lange einen exelenten Ruf, als mit die "besten" Söldner in Europa, genossen und entsprechend auch alles andere als "billig" waren, selbst für Söldnerverhälntnisse) faktisch auch nahezu durchgängig im Dienst des Papstes standen, einfach weil man es sich leisten konnte, diese durchgängig zu unterhalten und es war auch ein gewisses gezeigtes "Prestige", oder heute würde man wohl von "geflexe" sprechen, zu zeigen das man sich so etwas leisten konnte / kann.

Genauso auch wie die byzantinischen Kaiser, die es sich halt einfach auch lange finanziell leisten konnten, mit der Warägergarde eine eigene ziemlich teure Söldnertruppe, als Teil der ständigen Kaiserlichen Truppen, zu unterhalten (neben ihren sonstigen regulären Truppen).

Aber die heutige Schweizer Garde, im Vatikanstaat, hat natürlich auch so gar nichts mehr mit Söldnern zu tun und ist ehr ein organisatorischer und bezahlter Verwaltungsteil des Vatikans, welcher einfache Sicherheits- und begrenzte Polizeiaufgaben wahrnimmt und erledigt und nur noch der reinen Tradition wegen, so heißt und gekleidet ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon nordstern » 11. November 2022 03:14

jo.. ich weiß. Die schweizer Garde ist im Kern vermutlich eine der am besten ausgebildeten leichten Infanterie der Welt. Wir nehmen sie nur als bessere Polizei und Paradesoldaten war. Genauso wie die Wachen im Buckingham Palace. Das sind keine Dekosoldaten... das sind Elitesoldaten.

Aber das sind ausnahmen und kleine Kontingente. Die absolute Masse der Söldner wird nur zu kriegszeiten angeworben weil sie so teuer sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon Homerclon » 11. November 2022 04:18

Schweizer Garde ist noch immer eine treffende Bezeichnung. Wer dort mitmachen will, muss Schweizer sein und eine Ausbildung bei der Schweizer Armee absolviert haben, außerdem Katholik sein. Somit könnte man diese auch noch immer als Söldner bezeichnen, passender wäre aber wohl eher Fremdenlegion.
Sie sind allesamt ausländische Freiwillige. Das sie mit Dienstantritt die vatikanische Staatsbürgerschaft erhalten, ist bedeutungslos, da sie diese auch sofort wieder verlieren wenn sie ihren Dienst beenden, denn nur wer im Vatikan bestimmte Aufgaben erfüllt, erhält die Staatsbürgerschaft.

Die Kleidung ist wirklich nur Tradition.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon KirKanos » 11. November 2022 22:35

nordstern hat geschrieben:jo.. ich weiß. Die schweizer Garde ist im Kern vermutlich eine der am besten ausgebildeten leichten Infanterie der Welt.


Wie kommst Du darauf? Warum sollte die Garde besser ausgebildet sein, als Einheiten die wirklich im wirklichen Kampf stehen und sich daher schneller entwickeln (Fremdenlegion etc pp). Einheiten, die aktuell Kampferfahrungen auf den Schlachtfeldern sammeln, können in der Regel besser ausbilden, als Einheiten, die seit Jahrzehnten nicht gekämpft haben.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon nordstern » 12. November 2022 00:56

Ja, die Kleidung ist tradition. Wie ich schon schrieb. Die Schweizer Garde gehört zu der wohl am besten ausgebildeten leichten Infanterie. Die haben nicht nur Hellebarden sondern auch schweres, modernstes Gerät. Nur sieht man das nicht.

Aber das ändert nichts daran, das in Stellaris die Mechanik, das egal ob Krieg oder Frieden, jede KI sofort alle Söldnerflotten an sich zieht ohne das der Spieler auch nur eine Milisekunde lang die Chance hat zuerst zu handeln.


Mit Elitesoldaten meinte ich nicht Kampferfahrung. Die schweizer Garde ist keine reine Paradetruppe. Sie ist eher vergleichbar mit denn Wachen im Buckingham Papast. Das fängt schon damit an, das nur schweizer Bürger die bei der schweizer Armee gedient haben, genommen werden, also eine Kampfausbildung und gewisse Zeit als Berufssoldat pflicht ist. Und da es sich um eine Prestige Truppe handelt sind die Auswahlkriterien sicherlich sehr hart. Zudem habe ich in einer Doku mal gesehen, das die nur in der Öffentlichkeit ihre historische Tracht tragen. Hinter den Kulissen sind es schwer bewaffnete Elitesoldaten mit modernster Ausrüstung.

Natürlich sind Elitesoldaten mit Kampferfahrung "besser". Ich wüsste aber spontan nur zwei... eventuell drei Elitetruppen die ggf. besser sein könnten: Seals, Speznaz und die französische Fremdenlegion. Die Marines nehme ich da nicht rein, die dürfte auf einer Ebene sein. Da die schweizer Garde aber nur den Vatikan verteidigt, und damit immer Heimvorteil hat... ich will nicht in der Haut der Einheit stecken die den Vatikan angreifen soll. Wirklich nicht. Ohne schwere Waffen und ausreichend Luftunterstützung dürfte das für jede Einheit auch die Elite der Elite der Welt ne ziemlich blutige Sache werden.
Zuletzt geändert von Homerclon am 12. November 2022 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic herausgetrennt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Homerclon » 12. November 2022 01:50

Das Historisches-Forum ist zwar nicht ganz passend, aber die Alternativen erschienen mir noch unpassender.
Hier könnt ihr jedenfalls weiter über die Schweizer Garde, und andere Söldner diskutieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Söldnerflotten zurückbeordern - Mechanik defekt?

Beitragvon Mr XEM » 12. November 2022 02:40

nordstern hat geschrieben:Wie ich schon schrieb. Die Schweizer Garde gehört zu der wohl am besten ausgebildeten leichten Infanterie. Die haben nicht nur Hellebarden sondern auch schweres, modernstes Gerät. Nur sieht man das nicht.
...
Zudem habe ich in einer Doku mal gesehen, das die nur in der Öffentlichkeit ihre historische Tracht tragen. Hinter den Kulissen sind es schwer bewaffnete Elitesoldaten mit modernster Ausrüstung.
Was hat die Kleidung und modernste Ausrüstung damit zu tun wie befähigt die Soldaten sind? Es gibt genügend MilSim Spieler, die bessere Kits haben als einige Soldaten im Einsatz. Das macht sie trotzdem nicht zu Soldaten und erst recht nicht zu guten.

nordstern hat geschrieben:Ich wüsste aber spontan nur zwei... eventuell drei Elitetruppen die ggf. besser sein könnten: Seals, Speznaz und die französische Fremdenlegion. Die Marines nehme ich da nicht rein, die dürfte auf einer Ebene sein. Da die schweizer Garde aber nur den Vatikan verteidigt, und damit immer Heimvorteil hat... ich will nicht in der Haut der Einheit stecken die den Vatikan angreifen soll. Wirklich nicht. Ohne schwere Waffen und ausreichend Luftunterstützung dürfte das für jede Einheit auch die Elite der Elite der Welt ne ziemlich blutige Sache werden.
Der Absatz zeigt einfach nur, dass du hier mit Mainstreamhalbwissen argumentierst. Die Fremdenlegion und die Marines sind keine Eliteeinheit wie zum Beispiel die Seals. Die sind nicht vergleichbar. Wenn du Seals und Speznaz aufführst dann gibt es wohl noch dutzende Einheiten mehr, die in der selben Liga spielen. Allein die USA haben einen Haufen an Eliteeinheiten, die weit oberhalb der Fremdenlegion und den Marines als ganzes agieren.

Kommen wir jetzt mal zu den Fakten über die schweizer Garde:


nordstern hat geschrieben:Das fängt schon damit an, das nur schweizer Bürger die bei der schweizer Armee gedient haben, genommen werden, also eine Kampfausbildung und gewisse Zeit als Berufssoldat pflicht ist. Und da es sich um eine Prestige Truppe handelt sind die Auswahlkriterien sicherlich sehr hart.
https://schweizergarde.ch/fileadmin/files/Paepstliche_Schweizergarde/Gardist_werden/Informationen_fuer_angehende_Schweizergardisten.pdf
Auf Seite 2.
Absolvierte Rekrutenschule und den Anforderungen des berufsmäßigen Sicherheitsdiensts gewachsen sein klingt jetzt nicht nach Elite.

Die oftmals als «kleinste Armee der Welt» falsch bezeichnete Garde ist zuständig für die Sicherheit des Papstes. Sie betreibt Personenschutz, Objekteschutz, Wachtdienst und Ordnungsdienst, zudem leistet sie Ehrendienste bei Audienzen, Besuchen, Messen und Schildwachen. Gemäß dem Reglement (Artikel 1) ist die Hauptaufgabe der Garde, «ständig über die Sicherheit des Papstes und seiner Residenz zu wachen». Weitere Pflichten sind aufgrund dieser Bestimmung:

den Papst auf seinen Reisen zu begleiten
die Eingänge zur Vatikanstadt zu bewachen
das Kardinalskollegium während der Sedisvakanz zu beschützen und
andere Ordnungs- und Ehrendienste auszuführen, wie sie im Reglement angeführt sind

Gardisten im Vatikan können seit 2001 ein eidgenössisch anerkanntes Diplom als Fachmann für Sicherheit und Bewachung FSB erwerben, wofür sie etwa eine Dienstzeit von drei Jahren aufwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Schweizergarde#Aufgaben

Folgende Themen werden dabei behandelt:

Elemente der Psychologie und des Rechts
Brandbekämpfung
lebensrettende Sofortmassnahmen
Schiessausbildung
persönliche Sicherheit
Selbstverteidigungskurs (MDTS) mit Fesselungs- und Festhaltetechniken
taktisches Verhalten
Sport
...

Diese Ausbildung beinhaltet:

Erwerb der notwendigen Orts- und Personenkenntnisse
erste Grundkenntnisse der italienischen Sprache
gardespezifisch militärische Ausbildung (Exerzieren)
Vermittlung der Schutzaufgaben

https://schweizergarde.ch/paepstliche-schweizergarde/de/gardist-werden/ausbildung/

Klingt eher wie eine normale Personenschutzausbildung bei der Polizei.


Daneben steht der Schweizergarde aber auch modernes Gerät zur Verfügung, um die Wachaufgaben im Vatikan wahrzunehmen. Unter anderem die Glock 19 und die Glock 26 als Nachfolger der alten Pistole 75, das Sturmgewehr 90 des Schweizer Herstellers SIG und die H&K-Maschinenpistole MP5.[15] Zudem kann gegebenenfalls das Pfefferspray (RSG2000) oder der Taser (TaserX2) eingesetzt werden.

Seit dem Papstattentat im Jahr 1981 wurde der Personenschutz für den Papst erheblich verschärft. Genaueres zum aktuellen Waffenbestand wird nicht bekannt gegeben.

Mit der Ausrüstung nehmen sie es nichtmal mit einer deutschen Jägereinheit bzw vergleichbares in anderen Nation auf. Sie irgendwo in die Nähe von SOFs zu stellen ist total übertrieben.

Wenn ich mir das so alles durchlese würde ich sie als eine Mischung aus Personenschützern und BFE+ der BPOL einschätzen. Spezialeinheit könnte man sagen, aber auch nur, weil sie auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind. Ein richtiges Gefecht gewinnt man damit aber nicht.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Tobias » 12. November 2022 03:24

Die scheizer heute ist auch eine represtative aber auch elitär ist. Ja sie sind in sofern leicht infantery idem sie keine schwerfn wafen insbesondere farzeuge haben, müsen sie auch nicht in ihrem aufgaben berich. Den sie represntanten prestisch obiekte Bodygarts obiektschutz polizei in einem.
Auf Bodygart polizei und ubiektschtz sind sie top.
Represntatif/prestisch na ja sit jeder anders.
Auf militärscher ebene könen sie es natürlich nicht mit sels oder speznaz mihalten solken sie auch nicht den solche einheiten sind ein schert also angrifs waffen die schwizergarde ist deffsif. Ich würde sie aber nicht mit ander militär wie beim bakingham palas verglichen eher mit dem sikret servis der amis.
Wie gros ist die garde momtan +-500 wie gros ist eine siel team bei einer oprazion vicht 10-20 würde man sie 1:1 verglichen kommt es auf die aufgabe an suchen und zerstören/auschalten angrife oder sabotasche oder gar verdekte operzionen zihen sie den küzeren suchen retten bzw schüzen von vip oder obiekten sind sie warschnflich besser.

Zur azsrüstung ja das was da aufgefürt ist haben sie alkes sie haben aber auch boden luft raketen scharfschüzen, und auch poizeliche sachen wie wasserwerfer trenengass gumischrot usw.





Früher als die garde gegründet wurde war sie militersch und nur militärisch. Wie erwänt haten damals die schwizer söltner ein guten ruf zudem wahren sie relatif nahe an italien und somit inert nüzlicher frist was flandnerische sötner oder schotische einfach nicht wahren.

Und die schwizer garde hat des öftern gekämpft und wurde des öfteren auch quasi ausgelösch. Z.b haben etwa 500 schwizer gardisten auf dem makus plaz ein last stand gegen die franzosen gemacht und so dem papst die flucht ermöglicht. Auch sonst haben sie des öfteren in den italienischen krigen gekämpft, sie sind vilicht heute nicht die beste elite einheit aber wrschendlich eine der ältesten.

Und es waren söltner, ob es heute auch so ist läst sich streiten den für die dinstdauer werden sie in der regel eingebürgert, also sind sie eigebtlich eine "normale" arme.


Man mus es aber früher wie heute auch ungekehrt sehen der dinst für den papst und die ausbildung usw sind eine ehre und rumrch zumidest früher somancher exgardist hat in politik und wirtschaft kariere gemacht, früher wie heute. Auch durch die seilschaften aus der garde.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon KirKanos » 12. November 2022 08:20

Ich kann eigentlich Xems Ausführungen nur unterstreichen, deswegen beschränke ich meine Antwort auf einen Punkt. Nordstern meinte die Auswahlkriterien sind hart, Tatsache ist aber, die Schweizer Garde hat es in den letzten Jahren Schwer überhaupt noch Nachwuchs zu finden. Für die meisten jungen Männer ist der Militärdienst in Rom, der vor allem aus langweiligen Wachdienst besteht, nicht gerade gut bezahlt wird eben nicht mehr attraktiv. Hinzukommt das nur Katholiken aus einem bestimmten Kanton genommen werden, meines Wissen nach. Mein Eindruck ist eher, dass die Garde keine Wahl hat als das mit den Auswahlkriterien locker zu sehen, wenn sie weiter auf Katholiken und Schweizer besteht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Mr XEM » 12. November 2022 16:04

Je mehr ich vesucht habe, über die schweizer Garde rauszufinden, desto mehr frage ich mich, woher die Idee kommt, dass sie so eine schlagkräftige Truppe sei, die es qualitativ mit Eliteeinheiten aufnehmen kann.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Tobias » 12. November 2022 17:15

Mr XEM hat geschrieben:Je mehr ich vesucht habe, über die schweizer Garde rauszufinden, desto mehr frage ich mich, woher die Idee kommt, dass sie so eine schlagkräftige Truppe sei, die es qualitativ mit Eliteeinheiten aufnehmen kann.


Auf ihrem gebit (personen obiektschtz polizei) ja im militärischen sine jein und die gare ist auch nicht homogen die haben auch spezialisten in ihren reien von den +-500 gardisten sid vilcht 50 richtig richtig elitär
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Mr XEM » 12. November 2022 17:44

Woher hast du deine Infos?
Laut deren Hompage besteht die Schweizergarde aus 135 Mann.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Garde heute, und sonstige (historische) Söldner

Beitragvon Tobias » 12. November 2022 18:39

o.k kenne ein ehemaligen teil ausbilder (aus dem polizeilchen richt schwepunkt taschen und trikdibstal) und der hat von 500 leuten die er ausgebildet hat geprochen dan wirt da wol auch ''normales'' sicherheits personal dabei sein
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.