Die Schlacht um Alesia - Cäsar gegen Vercingetorix

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Die Schlacht um Alesia - Cäsar gegen Vercingetorix

Beitragvon Maniak » 4. Dezember 2022 13:25

Was glaubt ihr warum die Gallier diese Schlacht verloren haben gegen die Römer, immerhin hatten sie eine Truppenstärke von 330 000 Soldaten und die Römer 50 000 Legionäre und 10 000 Germanische Hilfstruppen? Laut der Truppenstärke hätten die Gallier die Römer doch überrennen sollen.

Was mir nicht in den Kopf geht, warum Vercingetorix mit seiner Erfolgreichen Guerilla-Taktik gegen die Römer freiwillig nach Alesia ging und sich dort von den Römern einsperren ließ? Manche Historiker vermuten er wollte die Römer dort in eine Falle locken und das es zur Entscheidungsschlacht kommt, indem er die Römer von beiden Seiten in die Zange nimmt was später auch passiert ist, die Gallier wurden jedoch von den Römern zurückgeschlagen und somit war Vercingetorix gefangen in Alesia und sein Entsatzheer wurde besiegt welche die Belagerung beenden hätte sollen.

Und wie konnten die Römer eigentlich in Ruhe Kilometer lange Gruben und Hügeln um ganz Alesia errichten ohne von den Galliern beschossen zu werden?

Für mich war der entscheidene Fehler darin das Vercingetorix nach Alesia ging und sich dort einschließen lassen hatte, vieleicht hätte er die Römer sogar besiegt hätte er sie weiterhin mit der Guerilla Taktik angegriffen? Auch hätte er in Alesia einen Fluchttunnel unter der Erde anlegen sollen im Falle einer Niederlage um fliehen zu können, anscheinend war er sich eines Sieges sehr sicher was denkt ihr?
Zuletzt geändert von Maniak am 5. Dezember 2022 20:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Die Schlacht um Alesia - Cäsar gegen Vercingetorix

Beitragvon Tobias » 4. Dezember 2022 14:47

Also die Zahlen sind mit Vorsicht zu genasen. wie die 300 spataner in waheit hilfstrupen haten und etwa 1000 man waren und nicht gegen 1'000'000 sondern vilcht 150'000 antreten. 50k+10k der römer würde wohl etwa hinkommen, bei den galiern ist de zahl umstritener aber auch bei der hälfte wären sie noch 2:1 überlegen. aber die qualität der römischen schweren invanterie war wol beser als leichte galische trupen bzw schon fast milzen und die ''gute'' gaischen trupen waren durch die belagerung geschwecht nur die kav hat ein ausbruch gemacht und das erstz her organisirt das aber wol ehr militz/buern trupen wahren.

Ich neme an vengetorix wolte das die römmer die festung relatif zeitnahe stürmen solten wo er in vorteil wäre. Julius cäsar hat das schlauerweise ncit gemacht und hat nicht nur belgert sonden sich selber verschntzt und so die galier gezwungen auf befestigung zuzustürmen. Also muste die galier stat eine befestigte stelung zu verteidigen plözlich eine angreifen. zudem waren die entsatz trupen ehr spät und wohl ehr schlecht gerüstet auser die kav und die kaf ist in offener vetschlacht gut aber beim festungen stürmen nur bedingt zu gebruchen. und die staken trupen aus der stdt waren durch die belgerung geschwät. zudem gibt ja auch cäsar zu das es eine knape kiste wahr.


Zusamgefast. Die zahlen solte man mit vorsicht genisen die galier wolten eine deffnsif schlacht musten aber eine offsifschlt füren die trupen in der stdt wahren geschwächt das entsatz her war ehr schlecht gerüstet und langsam und die kav konte nur bedingt eingtztwerden.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.