Leutnant bei der Wehrmacht

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Galien » 18. Juni 2011 20:13

Abend Community :strategie_zone_20:
da ich gerade erfahren habe, das mein Großonkel (glaub ich zumindest das sich das so nennt [war der Onkel meiner Tante]) Leutnant bei der Wehrmacht war, wollte ich mal fragen was dass den überhaupt ist. Ich bin inzwischen dahinter gekommen das er ein paar Mann befehligt hat (ca. 20-30?) aber trotzdem an die Front musste. Zudem dies der erste Offiziersrang ist. Würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar zusätzliche Infos bekäme!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon pogotorte » 18. Juni 2011 20:37

Ich würde jetzt vermuten, dass er ein Zugführer war. Je nach Waffengattung hat er dann unterschiedlich viele Soldaten unter sich.
Für einen Infanteriezug sind 20-30 Soldaten ziemlich wenig. Panzer, FlaK oä wäre möglich. Aber da können wir echt nur spekulieren ;)
Wenn du ein Foto hast, könnte man anhand der Uniform ev. noch das eine oder andere Detail zur Truppengattung hearausfinden :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Galien » 18. Juni 2011 21:29

Er war beim Heer, werd mal noch nen paar Infos holen und euch dann zur Verfügung stellen. Nen Bild hab ich gerade nicht zur Hand, werd aber hoffentlich noch welche finden...
Aber schon mal danke für die Hilfe, zudem war er beim Heer, so weit wie ich weiß, einfach. Also nix SS oder so.
Muss zugeben ich kenn mich mit den Truppengattungen nicht so aus, von daher kanns schon mal vorkommen das ich die Fragen manchmal doppelt oder gar nicht beantworte :(
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Guderian » 19. Juni 2011 11:02

Hab mich gerade mal bissl durchgelesen bei den Verbänden bei Wikipedia (ja scheiss Quelle ich weiss)
aber wenn man hiernach geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zug_%28Milit%C3%A4r%29
hat ein Leutnant den Befehl über einen Zug also etwa 40 Mann

allerdings sagt Leutnant bei der Wehrmacht im Heer ziemlich wenig aus ;)
wenn man alleine die verschiedenen Waffengattungen bedenkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenfarbe#Wehrmacht
Infanterie, Jäger, Panzergrenadiere und und und
daher würde ich wie pogotorte unterstützen und sagen:
ohne Bild ist das was du an Infos hast auch alles was man erst mal rausholen kann
mit Bild kann man zumindest schon mal versuchen zu bestimmen wo im Heer er war

um ganz genaue Infos zu bekommen rate ich dir zu folgendem:
Wende dich an die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht
http://www.dd-wast.de/frame.htm
wenn du da einen Suchantrag per Post schickst dann kriegst du z.T. gute Infos
haben wir 2 mal gemacht, beim ersten mal zum Vater meines Vaters, und das andere mal zum Vater meines Opa mütterlicherseits
bei ersterem war das ne schöne Ausbeute und da konnt ich dann direkt erkennen, dass er unter Manstein gedient hat beim Start von Barbarossa
und alles mögliche, beim zweiten war die Ausbeute leider mager nur das Jahr 44 drin
aber ist auf jeden fall ne schöne Möglichkeit
Bild

Benutzeravatar
Der Preuße
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 22. Februar 2011 11:38

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Der Preuße » 19. Juni 2011 12:16

Das wäre auch für mich interessant, da mein Großvater auch im Heer gedient hat (Er war Arzt). Wie muss ich mich denn dort
melden, sodass ich möglichst viele Inforamtionen bekomme? Denke mal, dass die nicht einfach so Inforamtionen rausgeben.
Bild Der historische Hintergrund zu Shogun2 --> http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2619

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Galien » 19. Juni 2011 12:40

Danke auch an dich Guderian!
Werd dann demnächst evtl. ein paar weitere Infos reinstellen, da meine Tante die gesammten Infos hat. Zudem bezweifel ich, dass ich hier ein Bild von ihm Posten darf. Werd aber trotzdem versuchen, euch mit möglichst viel Infos zu ernähren...
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Jaegerfeld » 19. Juni 2011 21:28

Warum solltest du kein Bild Posten dürfen? , ich schätze mal 1/20 der User hier hat einen Offizier der Wehrmacht als Vorfahren.

Um genaueres zu erfahren kann man wie folgt vorgehen(ich gehe mal davon aus das dein Großonkel nicht mehr lebt, sonst frag ihn einfach mal):

Hilfreich wäre die feldpostnummer seiner Einheit, dann kann man dir (mit Ausnahmen wie Fernaufklärer, die eine verschleierte Feldpostnr hatten) recht genau sagen wo und bei wem er war.
Bei nahen verwandten kannst du auch das Wast fragen, es gibt eine Stelle die auf Anfrage nähere Infos rausrückt. (solange der Betreffende verstorben ist, sonst Erlaubnis seinerseits notwendig)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Guderian » 20. Juni 2011 21:08

@Jägerfeld zu spät Link hatte ich schon gepostet zur Deutschen Dienststelle :strategie_zone_19: lol

@Der Preusse
geh mal auf die Seite Deutsche Version und dann auf Suchantrag da steht alles
Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Auskünfte nur mit Briefpost verschickt werden. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Bearbeitungsdauer bis zu 12 Monate betragen kann. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht. Mit der Antragstellung erklären Sie sich ggf. mit der Übernahme der Verwaltungsgebühren einverstanden. Die Auskunft erfolgt generell in deutscher Sprache. Wählen Sie bitte eine der drei folgenden Möglichkeiten aus:

darunter kann man sich dann duchklicken
und auf der nächsten Seite kannst dann in aller Ruhe alles eintragen
Bild

Benutzeravatar
Lutz2
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 29. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Köln

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Lutz2 » 20. Juni 2011 22:08

Mein Großvater war ebenfalls Leutnant im Heer, er kämpfte im Afrikakorp. Er hat mir generell nur sehr wenig erzählt, aber einige Sachen weiß ich noch. Die meisten Offiziere haben bewusst ihre Abzeichen nicht getragen um nicht von feindlichen Scharfschützen abgeknallt zu werden, vorallem an der Ostfront war dies der Fall, aber auch überall anders sonst. Mein Großvater hat mir berichtet das er niemals seine Abzeichen getragen hat, er trug sie immer in seinen Taschen bei sich. 42 wurde er von den Amis gefangen genommen und nach Amerika gebracht wo er auch Englisch lernte. Würde persönlich auch gerne mehr diesbezüglich wissen falls jemand sich gut damit auskennt.
Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

-Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Der Grose KA! » 27. Juni 2011 22:31

Bezüglich Kriegsgefangener in den USA hab ich hier was interessantes: Georg Gärtner
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Galien » 2. Juli 2011 16:40

So, ich habe soeben neue Informationen bekommen:
Er war Leutnant in der 254. Infanterie-Division, Stab Grenadier-Regiment 474.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Galien » 12. Juli 2011 15:08

Keiner weiß was? Da fütter ich euch schon mit zusätzlichen Infos und dann kommt nichts mehr :(
Achja, ein Bild habe ich leider nicht von ihm gefunden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Wolfsgeist » 12. Juli 2011 15:17

Falls du selbst noch nicht auf die Idee gekommen bist, hier steht was:

http://de.wikipedia.org/wiki/254._Infan ... hrmacht%29
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Fabio Italicus
Optio
Optio
Beiträge: 573
Registriert: 9. Januar 2011 17:55

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Fabio Italicus » 12. Juli 2011 15:21

Wolfsgeist hat geschrieben:Falls du selbst noch nicht auf die Idee gekommen bist, hier steht was:

http://de.wikipedia.org/wiki/254._Infan ... hrmacht%29

Guter Link! Schau mal unter Gliederung.
Da hab ich schon was gefunden. Aber nichts von Stab-Grenadier-Regiment.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Leutnant bei der Wehrmacht

Beitragvon Galien » 12. Juli 2011 15:42

Danke für den Link, auf die Idee die Division bei Wikipedia einzugeben bin ich ja noch gar nicht gekommen :strategie_zone_9:
Mit dem Stab Grenadier-Regiment 474 bin ich mir allerdigns sicher, da dies in den DRK Unterlagen steht, welche wir zugeschickt bekamen:
Brief vom DRK hat geschrieben: [...] Leutnant in der 254. Infanterie-Division, Stab Grenadier-Regiment 474 [...] Feldpostnummer 58500 [...]
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!