Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Hexenkönig » 26. Oktober 2011 18:01

In der Ära des Mittelalters gab es viele verschiedene Ritterorden, die bekanntesten darunter waren die Templer, die Johanniter oder die Ritter Christi. Doch WAS genau tat so ein Orden? Welche Aufgaben führten sie täglich aus, was wurde bei Treffen besprochen? Weshalb benötigten die Templer soviel Geld, dass sie es in riesigen Mengen horteten?

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Arn de Gothia » 26. Oktober 2011 18:10

Die Aufgaben in Outremer (Heilliges Land) waren vorrangig, Pilger beschützen und das Heer von Jerusalem zu unterstützen.
Auch Grenzpatroullien und das stellen der Besatzung einer Festung war zu gewährleisten, er hatte zum Teil auch eigene Burgen, Gaza war meines wissen eine ;)
Warum sie später solches Geld gehortet haben?
Sie haben für ihre Geldgeschäfte viel Geld bekommen den, sie haben das erste Kreditkartensystem aufgebaut überall wo man diese Briefe abgegeben hat hat man das entsprechende Geld bekommen, das ging nicht Zinslos ab, außerdem haben sie den Königreichen auch noch maßig Geld geliehen, bei den Franzosen hat das letzt endlich zu der Vernichtung des Ordens geführt.

Edit: dreht sich vorwiegend um die Templer hier

MfG Arn :strategie_zone_20:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon praefect » 26. Oktober 2011 18:20

Die meisten Orden gibt es mehr oder weniger heute noch, wo sie auch über ihre Geschichte schreiben...

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Arn de Gothia » 26. Oktober 2011 18:24

Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Doge » 26. Oktober 2011 18:47

In vielen täglichen Belangen wird sich das Ordensleben nicht von dem eines Mönches unterschieden haben. Das heißt normale Arbeiten zur Aufrechterhaltung und Versorgung des Standorts, viel Beten, nichts spannendes wie man sich es immer vorstellt mit Kämpfen gegen Ungläubige jeden zweiten Tag, vermute ich.

Benutzeravatar
Schwertkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 587
Registriert: 21. Oktober 2011 17:46

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Schwertkrieger » 26. Oktober 2011 18:53

Spoiler (Öffnen)
Mal nebenbei eine Frage :

Wieso heißen so viele "Rote KReuz" - Gesellschaften Malteser oder Johanniter?
Wladimir-Susdal [DFG] Satrapie Arabia [VVV] Ruxs Alan [BB] Le Royaume des Bons Chevaliers [DKI]
Wir suchen noch Spieler für die Hotseat "La Reconquista".Sie ist noch in Planung !

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Cr7390 » 26. Oktober 2011 19:05

Äh, weil das eben Einrichtungen dieser Orden sind? Die Johanniter waren seit ihrer Gründung auf die Behandlunge der Kranken spezialisiert.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Arn de Gothia » 26. Oktober 2011 19:06

Das sind die ursprünglichen Orden, die Johanniter waren damals schon die Heiler unter den 2 großen Orden templer und Johanniter ;)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
joneZ
Signifer
Signifer
Beiträge: 495
Registriert: 14. November 2010 20:39

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon joneZ » 3. November 2011 20:47

Die Templer und Johanniter hatten beide eine beträchtliche Zahl von Festungen im Heiliegn Land. Zudem herrschten sie zuweilen fast autonom über einige Gebiete. d.h sie konnten selbst Steuern einziehen, etc. Die Templer waren zudem die einzige stets kampfbereite Truppen im Königreich Jerusalem, quasi ein stehendes Heer.
Geld wurde sicher viel zum Unerhalt der Festungen und Versorgung der Riter im Heiligen Land gebraucht. Man kann sagen das in Europa erwirtschaftete Geld wurde sofort weiter in den Nahen Osten geleitet, um die kämpfenden Truppen zu unterstützen.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Jukonon » 3. November 2011 21:23

Naja, als die Templer genug Geld in Europa erwirtschafteten um wirklich eine Macht darzustellen waren die Bastionenen im Heiligen Land schon lange verloren
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Arn de Gothia » 3. November 2011 21:25

Ja das war zum großteil danach, die finazielle macht, hätten sie das Geld zur Zeit Saladins gemacht .. da wäre das vielleicht anders verlaufen :strategie_zone_41:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Khamûl » 19. November 2011 18:20

Wie gesagt die Ordensritter waren sehr fromm und teilweise waren es sogar Mönche. Die Aufgaben waren das Beschützen der Pilger in Palästina, die Versorgung der Verwundeten bei einem Kreuzzug und auch Waffenhilfe wenn ei Kreuzzug ausgerufen wurde. Die meisten Orden wurden kurz nah dem ersten Kreuzzug ( also um 1100) gegründet. Was die Orden gemacht hatten nach den erfolglosen Kreuzzügen späterer Zeit ist unterschiedlich : Die Ritter des Salomonischen Tempels unterhielten ihr Banksystem bis der Orden durch den französischen König vernichtet wurde.

Die Johanniter zogen 1530 nach Malta um und werden seit dem Malteser genannt. Der Orden besaß eine gefürchtete Galeere, die
Santa Ana sie war mit 50 Kanonen ausgerüstet und das schwarze Schiff hatte bis 600 Soldaten an Board. Das Schiff segelt auch
hart am Wind in extrem seichte Gewässer um Schiffe zu verfolgen. Den Barbareskenkorsaren wurde der Kampf angesagt und die
Flotte vergrößert. Später erhielten auch die Korsaren von Malter Kaperbriefe. Heute sind die Johanniter für ihren Sanitätsdienst
bekannt.

Die deutschen Ritter versuchten in der Heimat ihren Einfluss nach Polen und Litauen auszuweiten was bekanntermaßen 1410 bei
Tannenberg scheiterte. Auch hat der Orden die Vitalienbrüder von Visby vertrieben.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Way of Blücher » 3. Dezember 2016 15:54

Neben der Aufgabe der Missionierung der Prussen, Pommern, Balten und Litauer war es auch die Aufgabe des deutschen Ordens eine Art "Rittermark" für das hrRdN. nach Osten hin zu bilden und Reichtümer zusammenzuraffen und diesen Reichtum auf alle Komturen, auch die im Reich, zu verteilen. Weitere Aufgaben bestanden halt darin, den Kreuzzug nach Osten fort zu setzen, neue Kreuzfahrer zu beherbergen und zu versorgen und die Handelswege auf Land und See sicher zu halten.
PS eine Komturei ist ein Verhatlungsgebiet des deutschen Ordens.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Stratege » 3. Dezember 2016 16:30

Way of Blücher hat geschrieben:Neben der Aufgabe der Missionierung der Prussen, Pommern, Balten und Litauer war es auch die Aufgabe des deutschen Ordens eine Art "Rittermark" für das hrRdN. nach Osten hin zu bilden und Reichtümer zusammenzuraffen und diesen Reichtum auf alle Komturen, auch die im Reich, zu verteilen. Weitere Aufgaben bestanden halt darin, den Kreuzzug nach Osten fort zu setzen, neue Kreuzfahrer zu beherbergen und zu versorgen und die Handelswege auf Land und See sicher zu halten.
PS eine Komturei ist ein Verhatlungsgebiet des deutschen Ordens.


Dir ist aber schon bekannt, dass der Deutsche Orden zunächst überhaupt nicht im Baltikum operierte, sondern in der Levante, im Anschluss daran vergeblich versuchte in Ungran Fuß zu fassen und erst durch die Auseinandersetzung des Herzogs von Masowien mit den Prussen und der damit verbundenen Übertragung des Kulmer Lands überhaupt erst im Baltikum auftrat?

Der Orden hatte mit dem HRRDN eher peripher zu tun und war im Gegenteil zu dem wie du es hier darstellst eine eigenständig operierende Macht, folglich war seine Aufgabe (von wem soll die eigentlich vergeben worden sein?) weder die sicherung der Ostgrenze des Reiches (Sicherung gegen wen denn eigentich?) noch die Expansion für irgendwen, sondern er expandierte im 13. Jahrhundert auf eigene Rechnung, was machtpolitische Realität ist aber mit den Aufgaben eines Ritterordens im Sinne des Mittelalters wohl allenfalls im Rahmen der Missionstätigkeit noch peripher etwas zu tun hat.
Ausdehnungs- und Kolonialisierungsauftrag in dieser Form sind nichts weiter als plumpe Vorwände, die im besonderen im ausgehenden Kaiserreih, vor allem aber in Nazideutschland kultiviert wurden um die Expansionspolitik im Zuge der Weltkriege zu legitimieren.

Als Einstiegswerke eignen sich hier mit Sicherheit die den deutschen Orden betreffenden Schriften von Jürgen Sarnowsky https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Sarnowsky im übrigen generell auch interessant, wenn man sich für die Ostsee als Region interessiert.
Zuletzt geändert von Stratege am 3. Dezember 2016 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Was waren die Tätigkeiten eines Ritterordens?

Beitragvon Way of Blücher » 3. Dezember 2016 16:56

Ja, ist mir absolut bekannt.
Ach war ja klar, dass du wieder mit den Nazis usw. kommst.

Das sich der deutsche Orden ausschließlich aus deutschen Adeligen rekrutierte und das Zentrum der Expansion nach Osten unter von Hermann von Salza Altenburg in Thüringen war, ist dir auch bekannt?
Oder, dass der deutsche Orden auch zahlreiche Komtureien im HRRDN unterhielt?
Ja, es gab auch politische Ränkespiele zw. dem deutschen Orden und den weltlichen, deutschen Fürsten. Dennoch führte die Missionierung des deutschen Ordens langfristig zur Ansiedlung deutscher Bauern und Handwerker im Prussen- und Pommernland und zur Assimilierung der Prussen in den niederdeutschen Kulturkreis.

Wenn es um die Geschichte des deutschen Ordens für Einsteiger geht, würde die Schriften des renomierten Prof. Dr. Klaus Militzer empfehlen.

Die Geschichte des Deutschen Ordens
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck