ACOW Hoi3 MP Runde - beendet mit Achsensieg

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron III

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Geleert
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ACOW Hoi3 MP Runde - beendet mit Achsensieg

Beitragvon Geleert » 27. Dezember 2014 16:55

Hallo zusammen,

die Bäuche sind voll, die Geschenke verteilt, Zeit sich wieder den politischen Auseinandersetzungen zu widmen und am eigenen Weltreich zu basteln. :)

Für die kommenden Wochen plant unsere Spielergemeinschaft wieder eine neue Hoi3 Multiplayerrunde. Dazu suchen wir noch weitere Mitspieler. Wir spielen Hoi3 samt TFH AddOn und dem ACOW Mod. Wir würden uns freuen wenn wir einige neue Spieler in unserer Runde begrüßen könnten, egal wie groß nun eure MP Erfahrung bisher ist. Gerne kann auch noch im Laufenden MP eingestiegen werden.

Angepeilter Start: 25.01.2015
Spieltage/Zeit: jeden Sonntag von 19-23h


Aktuelle Modversion: V0.89.6a
Prüfsumme: YRPN


Bild


Der erste Post hier wird immer wieder aktualisiert und ergänzt.

Bisherige Spielerverteilung

Achse:
DR - Sam
ITA - Merco
JAP - Marvin & Tobi

Alliierte:
ENG - General_X & Grätsche
FRA - Grätsche bis zum Fall
USA - DrDenzel
AST - Halvadr

Komintern:
SU - BloodHound & Kellingshoven
TUR/CHI - MacAllistor


Regelwerk (vorläufige Fassung)



Kriegserklärungen

1. Kriegserklärungen & Vorgaben dazu:

1.1) Vor Kriegsbeginn (egal, ob gegen eine KI-Nation oder einen menschlichen Spieler) muss die Heeresstruktur grundlegend stehen (kein Pushen von Offizieren).
Ausnahme: Soviet Union: Hier ist es offiziers-technisch schlicht unmöglich eine "normale" Heeresstruktur herzustellen.
1.2) Kriege gegen die KI sind so schnell wie möglich zu beenden. Allerdings dürfen Fallies nicht zur sofortigen Besetzung der Siegpunkte, oder deren Nachbarprovinzen genutzt werden (Ausnahme Koppenhagen).
1.3) Als Territoriumskriegsziele dürfen nur jene Regionen angegeben werden, die man bereits größtenteils besetzt hält.


2. Alliierte:
2.1) Kriegserklärungen sind erst ab dem 1. Januar 1941 erlaubt (Eventkriege ausgenommen) und auch nur gegen Länder mit deren Fraktion man sich bereits im Krieg befindet. Angriffe auf neutrale Länder sind verboten.
Ausnahme:
Die Alliierten dürfen Italien früher den Krieg erklären, wenn Italien mit einem anderen Land als Jugoslavien, Griechenland, Bulgarien, oder der Türkei im Krieg ist. Eine Kriegserklärung vor 1941 an Japan ist erlaubt wenn,
a) Japan China nicht angreift und im Krieg mit der USA ist. Dann ist eine Kriegserklärung bereits ab 1. Juli 1940 erlaubt.
b) Japan einem anderen Land als China, SU oder der USA den Krieg erklärt.

3. Komintern:
3.1) Kriegserklärungen sind ab dem 1.1.1940 uneingeschränkt möglich, davor nur via Events.


4. Achse:
4.1) Die Achse darf Kriegserklärungen ab dem 1.9.1939 aussprechen (Ausnahme Eventkriege).
4.2) Das Danzig-Event muss in der ersten September-Woche 1939 ausgelöst werden.
4.3) Beim Frankreich-Feldzug muss das Kriegsziel "Der Niedergang Frankreichs" angegeben werden (es entsteht dabei kein Vichy-Frankreich, sondern Deutschland besetzt ganz Frankreich). Andere Kriegsziele sind bis zum Fall Frankreichs nicht erlaubt. Auch nicht „erobern“!
4.4) Japan kann China ab dem 01. August 1939 einen begrenzten Krieg erklären, muss es aber nicht. Danach ist der Zeitpunkt frei wählbar. Die Kriegserklärung muss jedoch über die Decision erfolgen.
4.5) Nach dem Danzig-Event kann der Japaner der USA jederzeit einen begrenzten Krieg erklären.
4.6) Wenn Japan den Alliierten den Krieg erklärt und zu diesem Zeitpunkt England noch in Indien gegen die SU kämpfen sollte, darf Japan erst 4 Wochen nach der Kriegserklärung an die Alliierten in Singapur landen und Flotten und Truppen westlich von Burma (Ostindien) einsetzen/dorthin bewegen. Bis zu dieser fiktiven Grenze ist innerhalb dieser 4 Wochen alles erlaubt. Sofortige Offensiven auf Indochina, alle niederländischen Inseln, Siam, Australien, USA, etc. sind natürlich erlaubt.
4.7) Italien muss spätestens im Juni 1940 via "Ruf zu den Waffen" dem Krieg beitreten. Davor kann es via Events Krieg gegen Jugoslavien, Griechenland & Bulgarien führen, ohne das die Alliierten eingreifen dürfen. Hinweis: Italien hat 2 Kriegserklärungen frei ohne das die US Neutralität sinkt (z.B Jugoland & die Spartaner, bei Bulgarien wäre dann eine US Neutrasenkung evtl. möglich je nach Entwicklung der Bedrohung von Japan zur USA.)
4.8) Das Reich muss spätestens bis zum 1. Juni 1941 eine Offensive gegen die SU beginnen, sofern nicht bereits die SU ihrerseits eine Offensive gestartet hat.

Allgemeine Regeln

1. Angriff, Rückzug, Logistik, Sonstiges

1.1) Nur Einheiten mit Frontbreite dürfen Provinzen erobern.
1.2) Rückzüge dürfen nicht manuell in feindliches Gebiet gesteuert werden.
1.3) Es dürfen nur Einheiten aufgelöst werden, die nicht eingekesselt und in keiner ernsten Lage sind.
1.4) Das Abrechen (Rückzug) aus Luftkämpfen ist verboten.
1.5) Die Logistik um die Hauptstadt herum darf nicht bombardiert werden. (Nachschubprobleme)
1.6) Wasserstraßen, die man von Landprovinz zu Landprovinz überqueren kann (z.B. Kopenhagen-Malmö), dürfen ausschließlich mit Überwasser-Booten blockiert werden.
1.7) Kein Einsatz von Megastacks um Einheiten und Generäle zu leveln. Dies schließt alle Streitkräfte ein!
1.8) Im Frieden ist die Gegenspionage, in fremden Ländern (außer Verbündete), verboten.
1.9) Flugplätze dürfen in Provinzen nur neu errichtet werden, wenn die Distanz zum nächsten kontrollierten Flugplatz, der bereits zusätzlich auf dem Festland platziert wurde, mindestens 200km beträgt.
1.10) Hafenbombardierungen zwecks Nachschubunterbindung sind nur erlaubt wenn man um die betreffende Region auch kämpft, oder eine Offensive dort vorbereitet.


2. Bewegungsbeschränkungen
2.1) Italienische Kriegsschiffe dürfen, im Frieden, das Mittelmeer nicht verlassen und deutsche Kriegsschiffe nicht dort stationiert werden.
2.2) Schiffe von kriegsführenden Nationen dürfen Istanbul nur passieren, wenn die Provinz ihnen oder Verbündeten gehört.
Ausnahme: Sollte die Achse einen Hafen der Stufe 6, oder größer, im Schwarzen Meer haben, darf sie 24 Schiffe + Transporter im Schwarzen Meer stationieren.
2.3) Angriffe dürfen nur von einer Provinz erfolgen, die nicht neutral zum angegriffenen Land steht.


3. Einheiten
3.1) Divisionen mit 1er Frontbreite sind grundsätzlich verboten.
3.2) CAGs dürfen in Europa nicht vom Festland aus eingesetzt werden (Ausnahme die englische Hauptinsel).
3.3) Auf Inseln dürfen, mit Ausnahme der amphibischen Fahrzeugen, grundsätzlich keine Panzer stationiert oder zum Angriff verwendet werden.
Ausnahme 1: Sizilien, Australien, Japan und Groß Britannien, hier sind alle Panzerarten erlaubt.
Ausnahme 2: Auf den Philipienen, den niederländisch-asiatischen und australischen Inseln, dürfen zusätzlich leichte Panzer und Flammpanzer eingesetzt werden.
3.4) In der Provinz Singapur dürfen ebenfalls keine Panzer stationiert werden, da Singapur auch von "Land" aus angegriffen den amphibischen Abzug bekommt.
3.5) Fallschirmjäger:
- Fallschirmjäger dürfen nicht in besetzte Provinzen abgesetzt werden, in die sich Einheiten zurückziehen.
- Es muss immer eine Division mit wenigstens 2 Brigaden abgeworfen werden.
- Fallies dürfen gegen KI Nationen nicht zur sofortigen Besetzung der Siegpunkte, oder deren Nachbarprovinzen genutzt werden (Ausnahme Koppenhagen).
- Das Platzieren von Flugplätzen aus dem Einheitenpool um Fallis zu evakuieren, ist verboten.

Seekampf & Flotten

1. Seekampf & Flottengrößen
1.) Es dürfen maximal 5 superschwere Schlachtschiffe gebaut werden
1.1) Eine Flotte darf maximal aus 18 Schiffen bestehen (Transporter ausgenommen) - davon dürfen maximal 6 Schiffe Großkampfschiffe (Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Superschwere Schlachtschiffe) sein.
1.2) Es dürfen sich nicht mehr als 23 (menschlich gesteuerte) Kriegsschiffe (Transporter ausgenommen) einer Fraktion in einer Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 9 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs)
1.3) In einem Hafen dürfen sich mehr als 23 Schiffe einer Fraktion aufhalten, wenn der Hafen derzeit keine Gefahr läuft erobert zu werden. Sobald aber feindliche Truppen eine benachbarte Provinz bedrohen, muss der Hafen bis zum Limit geräumt werden und zwar so, dass immer nur maximal 23 Schiffe der Fraktion in die Seeprovinz vor dem Hafen auslaufen und sich dort aufhalten. Auch hier dürfen von dem 23er Limit maximal 9 Schiffe Gks sein.

Expeditionstruppen

1. Expeditionstruppen:
1.1) Expeditionstruppen dürfen vom Nehmerland nur gegen Einheiten und Länder eingesetzt werden, mit denen das Geberland der Expeditionstruppen sich auch im Krieg befindet. Außerdem dürfen Expeditionstruppen nicht dazu verwendet werden, die Einheitenbegrenzung, bei z.B. Panzern, zu umgehen.
1.2) Frankreich darf keine Expeditionstruppen vergeben! (Ausnahme siehe "Regeln-Alliierte 1.6")
1.3) Das Überstellen von Expeditionstruppen an Italien ist erst möglich, wenn Italien im Krieg mit den Alliierten ist.
1.4) Kein Austausch von Truppen, Flugzeugen und Schiffen zwischen europäischen und asiatischen Achsenmächten. Entfällt wenn Japan und ITA/DR Häfen (mindestens der Größe 3) besitzen, die 3000km oder weniger von einander entfernt liegen, sofern die kürzeste Passage frei ist.

Alliierte

1. Regeln – Alliierte:
1.1) Die USA darf England maximal 50 IK Lend Lease zur Verfügung stellen, solange „die Insel“ britisch ist. Fällt die Insel, ist auch mehr erlaubt.
1.2) England darf zur Verteidigung Frankreichs maximal 1 Panzerkorps und 2 Inf Korps einsetzen. Sind die eingesetzten Einheiten auf dem Rückzug und werden abgezogen (z.B. keine Org mehr), dürfen natürlich entsprechend Ersatztruppen ins Feld geführt werden.
1.3) In Frankreich selbst dürfen keine weiteren Befestigungen errichtet werden.
1.4) Panzertechs und die Blitzkriegdoktrin (Frontbreitenreduzierung Panzer) dürfen von Frankreich nicht geforscht werden, bis zum Fall des Mutterlandes, oder dem 1.1.1940, je nachdem was eher eintrifft.
1.5) Frankreich muss vor Kriegsausbruch 20% seiner Bodentruppen ins außer-europäische Frankreich (Nordafrika & französisch Indochina) stationieren. Diese "Sicherungstruppen" müssen in Nordafrika und franz.Indochina verbleiben (Sollte Frankreich nicht KI-gesteuert sein).
1.6) Sollten die Alliierten sich entscheiden Frankreich "aufzugeben" um Truppen zu retten, damit Frankreich nach dem Fall menschlich weitergespielt wird, ist zu beachten;
- Regeln 1.2-1.4 bleiben bestehen.
- Die Alliierten müssen sich vor dem Spielstart und vor der Planungsphase des Komintern und der Achse entscheiden ob sie Frankreich nur bis zum Fall spielen, oder es "aufgeben" und auch nach dem Fall weiter menschlich besetzt bleibt.
- 30% der Bodentruppen müssen in Frankreich zur Verteidigung verbleiben und dürfen nicht evakuiert werden (darunter müssen auch 30% der Panzertruppen sein, Rest wie man möchte). Die restlichen 70% der Bodentruppen müssen vor Danzig zu 50/50 auf Nordafrika und Indochina verteilt werden und dürfen nach dem Fall von Frankreich umstationiert werden. Die Afrikatruppen dürfen jedoch nur in Europa oder Afrika eingesetzt werden und die Asien Truppen nur in Asien. Es sei denn es erfolgt eine Landung des Komintern oder der Achse auf dem amerikanischen Kontinent, in Amerika können theoretisch alle verfügbaren Truppen Frankreichs eingesetzt werden.
- Frankreich darf die Kriegsmarine nicht weiter ausbauen. Geleitschiffe, Transporter und U-Boote dürfen jedoch gebaut werden. Die Flotte darf ohne Beschränkung von Frankreich frei eingesetzt werden.
- Bodentruppen/Flugzeuge darf Frankreich nach dem Fall des Mutterlandes gemäß den Regeln vergeben, jedoch keine Flotte diese muss unter französischer Kontrolle bleiben.


2. Spezialregeln für die USA
2.1) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 35 Brigaden stationiert werden. Erhöht sich auf 65 Brigaden, wenn England Suez und Burma verloren hat.
2.2) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 10 Flieger stationiert sein. Erhöht sich auf 17, wenn England Suez und Burma verloren hat.
2.3) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 24 Schiffe und 6 U-Boote stationiert sein. Die Einheiten müssen im Hafen Pearl Harbour vor Anker liegen (Ausnahme U-Boote & Transporter). Erhöht sich auf 36, wenn England Suez und Burma verloren hat.
2.4) Die restliche US-Navy sowie die restliche US-Airforce müssen, vor Kriegsbeginn, gleichmäßig zwischen West- und Ostküste (ab Norfolk nordwärts) verteilt sein und in den Häfen vor Anker liegen.

Komintern

1. Regeln – Komintern:
1.1) Die SU muss das Event zur Einleitung eines Putschversuchs in der Türkei bis Ende 1937 auslösen und das Türkei-Event „Wirtschaftshilfe in die Türkei senden“ bis Ende August 1938, sofern der Putsch erfolgreich war.
1.2) Wenn die SU sich zuerst für den Feldzug gegen die Alliierten entscheidet, müssen mindestens 25% der Truppen für die Sicherung Sibiriens und der eroberten Gebiete eingesetzt werden, kämpft sie erst gegen die Achse, müssen 15% der Truppen in Sibierien verbleiben. Sobald die SU 35% Kapitulationsfortschritt erreicht, entfällt diese Auflage. Die Prozentzahlen müssen nicht auf die Einheit genau sein.

Handel

1. Handel
1.1) Die Achse darf in Summe 150+ Überschuss Metall und 70+ Überschuss Seltenes im Tausch gegen Geld oder Nachschub einhandeln. Öl und Treibstoff unterliegen keinen Importbeschränkungen. Die Alliierten/USA müssen entsprechende Handelsanfragen annehmen, sofern sie dazu in der Lage sind. Baut die Achse IK, so können die Alliierten die Überschusslimits um die zusätzlichen Bedarfsmengen kürzen.
1.2) Ankaufen müssen die Alliierten/USA allerdings nur Nachschub.
1.3) Ablehnen oder kündigen dürfen die Allierten/USA Handelsanfragen von der Achse und dem Komintern nur, wenn der Geldbestand unter 3000 gefallen ist und der tägliche Zuwachs weniger als 5 beträgt. Ressourcen müssen sie solange ins Minus handeln, bis der eigene Bestand weniger als 5000 beträgt. Sobald diese Grenzwerte unterschritten sind, dürfen sie Handelsabkommen kündigen bis ihre Bilanz ausgeglichen ist. Es müssen dann aber zuerst entsprechende KI Handelsabkommen gekündigt werden, bevor man Abkommen mit der Achse kündigt.
1.4) Die Alliierten müssen ab dem Danzig-Event jeden Handel mit der gesamten Achse beenden und ein Embargo verhängen. Die USA muss ebenfalls jeden Handel einstellen und ein Embargo verhängen, sobald dies möglich ist.
1.5) Die SU muss grundsätzlich auf keinen Handel eingehen, außer Öl und Treibstoff, dies muss gehandelt werden. Ab Danzig kann die SU den Export von Öl auf 40 Einheiten für die gesamte Achse reduzieren und kann den Export ab April 1940 komplett einstellen.
1.6) Die USA muss der SU solange Ressourcen verkaufen bis die SU mit keinem anderem Land im Krieg ist, als Finnland und der Türkei.
1.7) Die Achse darf kein Treibstoff an die KI verkaufen.
1.8) Keine Umgehung von direkten Handelswegen über ein Land das sich noch im Frieden befindet. Beispiel: DR lässt Italien ab Danzig solange es im Frieden ist Ressourcen von Ländern einkaufen, die es dann an das Reich weiter verkauft, um dem Reich das Risiko zu nehmen das deutsche Konvois versenkt werden.

MP-Sieg & Ehrenkodex

MP-Sieg einer Fraktion/eines Landes
Gewonnen haben die Länder,
- deren Fraktion zuerst 10 der 20 Fraktionsziele erreicht hat und mindestens 10 Ziele für 3 Monate ununterbrochen hält. Man kann während dessen ein Ziel wieder verlieren, sofern vorher ein weiteres erobert wurde, damit man nicht unter 10 sinkt.
- die ihre persönlichen Siegziele erreicht haben (wird noch ausgearbeitet)


Ehrenkodex

Alle Spieler verpflichten sich mit ihrer Anmeldung die Regeln und unten genannten Punkte zu ehren.

[ :strategie_zone_292: ] Vertrauen: Savegames werden nur genutzt, um das eigene Land/Fraktionspartner zu kontrollieren.
Keinesfalls werden fremde Länder ausspioniert. Regeln sind zu achten.
[ :strategie_zone_292: ] Anstand: Der Umgang in Schrift und Wort ist von Respekt und Anerkennung geprägt.

[ :strategie_zone_292: ] Zuverlässigkeit: Absagen sind rechtzeitig ins Forum zu schreiben.
Informationen für das weitere Vorgehen sind den Ersatzspielern zu hinterlassen.

[ :strategie_zone_292: ] Offenheit: Probleme werden offen angesprochen und geklärt.
Zuletzt geändert von Geleert am 7. April 2015 15:10, insgesamt 18-mal geändert.

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon BloodHound » 27. Dezember 2014 17:59

Bin wie immer am Start :)

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon DrDenzel » 29. Dezember 2014 16:47

dabei :)

Stahlhelm
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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon Stahlhelm » 29. Dezember 2014 18:43

Abend zusammen,

hätte interesse , obwohl ich nun wirklich kein experte im Multiplayer bin. Aber das hört sich eigentlich nach ner super interessanten Sache an :)!
Wie und wo kann ich mir denn Informationen einholen ?

Liebe grüße,

Stahlhelm

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon DrDenzel » 29. Dezember 2014 22:09

Willkommen Stahlhelm

weitere Infos folgen hier im Forum

und mach dir keine Sorgen wegen mangelnder Erfahrung ^^ Blood geht es da genauso :strategie_zone_19:

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon BloodHound » 30. Dezember 2014 10:48

Grundlegende Infos zur Mod bisher, gibt es >>Hier<<.

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon Merco » 4. Januar 2015 22:11

Hallo ihr! :strategie_zone_4:

Nach nun 93 Spielstunden Hoi3 - TFH sehne ich mich mal nach etwas Abwechslung.
Ich habe mich hier mal angemeldet und siehe da - dieses Thema gefunden. :strategie_zone_99:
Meine Multiplayererfahrungen in diesem Spiel sind gleich 0, aber das ist für euch offenbar nicht schlimm. :strategie_zone_47:

Deswegen würde ich mich euch gerne anschließen. ;)

Ich muss mir nur einmal die Mod etwas genauer betrachten, aber das wird wohl kein Problem darstellen.


Grüße

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon DrDenzel » 5. Januar 2015 19:57

dann mal willkommen in unserer kleinen runde

hast du ne strichliste geführt oder wie kommst du auf 93h?

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon Geleert » 5. Januar 2015 21:15

Auch von mir mal ein Willkommen in unserer Runde an Stahlhelm und Merco! Ich nehme mal an ihr beiden verfügt auch über TS3, so das wir uns vielleicht mal kommende Woche alle zusammen auf dem SZ TS treffen können für eine erste Besprechungsrunde. Mal sehn was sich Spielerseitig bis dahin noch tut. :)

DrDenzel hat geschrieben:dann mal willkommen in unserer kleinen runde

hast du ne strichliste geführt oder wie kommst du auf 93h?


Ich nehm mal an er spielt über Steam, da sieht man das ja direkt wie lang man ein Spiel bereits gezockt hat. Sagt dir was oder? Oder brauchst noch ne Erklärung was Steam ist, alter Mann! :strategie_zone_4:

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon MV281290 » 6. Januar 2015 10:24

Moin, Tobi und ich sind grundsätzlich dabei. Sorry für die später Antwort Blood, PN aufm Handy gelesen und dann wieder vergessen ;D...

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon BloodHound » 6. Januar 2015 10:47

Sehr schön, das freut mich :)

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon DrDenzel » 6. Januar 2015 18:27

Searcher hat geschrieben:Auch von mir mal ein Willkommen in unserer Runde an Stahlhelm und Merco! Ich nehme mal an ihr beiden verfügt auch über TS3, so das wir uns vielleicht mal kommende Woche alle zusammen auf dem SZ TS treffen können für eine erste Besprechungsrunde. Mal sehn was sich Spielerseitig bis dahin noch tut. :)

DrDenzel hat geschrieben:dann mal willkommen in unserer kleinen runde

hast du ne strichliste geführt oder wie kommst du auf 93h?


Ich nehm mal an er spielt über Steam, da sieht man das ja direkt wie lang man ein Spiel bereits gezockt hat. Sagt dir was oder? Oder brauchst noch ne Erklärung was Steam ist, alter Mann! :strategie_zone_4:


Ziemlich dicke Lippe für einen mit 2 Gastarbeitern für und Münzeinwurf am PC :strategie_zone_19:

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon Merco » 6. Januar 2015 18:37

:strategie_zone_80:

Ja ich spiele tatsächlich über Steam - anders hätte ich die Spielzeit gar nicht ermitteln können. :)

Also TS3 habe ich, ja. Ich bleibe bei dem Thema hier mal auf dem Laufenden. ^^

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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon BloodHound » 6. Januar 2015 20:38

Ich würde vorschlagen, wir treffen uns kommenden Sonntag erstmal zum Kennenlernen und mal erste, grobe Details beschnacken

Merco
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Re: Neue Hoi3 MP Runde - Start nach Absprache - Anmeldung of

Beitragvon Merco » 6. Januar 2015 21:04

Sonntag klingt gut - kein Problem. ^^