Sonntags-MP - MPVI

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Duke1601
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. September 2014 21:37

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Duke1601 » 30. Mai 2015 10:49

Moin zusammen,
Sonntag bin ich wieder da. Habe bisher nichts geplant am Sonntagmittag, also sollte der Pünktlichkeit nichts im Wege stehen :)
"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!"

willo
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 11. Februar 2015 22:32

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon willo » 30. Mai 2015 20:58

kann am sonntag nicht.

Benutzeravatar
Bruemmer de
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2012 19:14
Wohnort: Leipzig

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Bruemmer de » 30. Mai 2015 23:23

Sorry , ich bin am Sonntag auch nicht ....... :strategie_zone_239:
Immer muß ich die ganze Arbeit machen :strategie_zone_246:

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Gringo » 31. Mai 2015 19:09

durch nicht geplante Zustände könnt ich bich heute ebenfalls so 30min verspäten.. ich versuch pünklich zu sein

maaniisuperstar
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 17. August 2014 17:59

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon maaniisuperstar » 31. Mai 2015 20:57

ich muss für das laufende MP dauerhaft absagen. Jedes Wochenende Paintball.... und der scheiss zieht sich immer ewig -.- heute war um 20uhr letztes spiel. nächste woche bin ich wieder 400km einfach unterwegs zum feld, werde ich nich vor halb 11 nachts daheim sein. sry.

im winter dann wieder

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Gringo » 31. Mai 2015 22:19

Save 4 all
Dateianhänge
MP VI_16.rar
(955.17 KiB) 114-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Duke1601
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. September 2014 21:37

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Duke1601 » 31. Mai 2015 22:37

maaniisuperstar hat geschrieben:ich muss für das laufende MP dauerhaft absagen. Jedes Wochenende Paintball.... und der scheiss zieht sich immer ewig -.- heute war um 20uhr letztes spiel. nächste woche bin ich wieder 400km einfach unterwegs zum feld, werde ich nich vor halb 11 nachts daheim sein. sry.

im winter dann wieder



kein problem mani, fall du es doch schaffen solltest und lust hast kannst gerne dazu stoßen :)
"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!"

Benutzeravatar
Duke1601
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. September 2014 21:37

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Duke1601 » 6. Juni 2015 14:38

Wegen Morgen weis ich noch nicht genau ob ich es schaffe. Bin das Wochenende unterwegs, weis nicht wann wir heim kommen am Sonntag.
"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!"

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon spotz » 7. Juni 2015 17:18

Ich werde Mich heute wohl auch ein wenig verspäten. So 10 bis 20 minuten

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Gringo » 7. Juni 2015 23:25

Aktueller Save.
Dateianhänge
MP VI_17.rar
(962.11 KiB) 114-mal heruntergeladen

Randnotiz
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 16. Dezember 2012 18:45

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Randnotiz » 10. Juni 2015 21:45

Zunächst finde ich es schade wenn wir an der Stelle wieder abbrechen würden.

Damit es nicht "zu viel" wird das folgende im Spoiler

Situation:
Spoiler (Öffnen)
Wenn ich die letzten Sonntage seit Kriegseintritt der Sowjetunion Revue passieren lasse, dann fällt mir folgendes auf.
Zunächst kam der deutsche Angriff, aufgrund nicht vorhandenen Wiederstands, bis zur Verteidigungslinie des Russen voran.
Der Schwerpunkt sollte im Süden liegen und da ich die Bodentruppen alleine bewegt habe kam auch der Angriff nur dort richtig voran.
Die Angriffe im Norden auf Segewold und Dünaburg scheiterten - die angreifenden Truppen verloren etwa die Hälfte ihrer Org. Keine Ahnung wie es bei Russen aussah aber die Stellung hielt.
Nach dem Fall Finnlands unterstützte der Engländer von dort aus den Russen mit der Luftwaffe.
Der Vorstoß im Süden wurde massiv durch Nachschubengpässe eingeschränkt und das trotz Luftversorgung.

Der Gegenstoß mit leichten Panzern hat den Vorstoß, auch aufgrund ihrer Geschwindigkeit, behindert. Erst als ausreichend Truppen herangeholt wurden und auch zahlenmäßig den russischen Panzern überlegen waren ging es dort weiter. Nach meinem Eindruck hielten sich die Verluste des Russen hier in Grenzen.
Nachteilig für den Russen war, dass die Verteidigungslinie so weit vorne lag das der Kapitulationsfortschritt nicht für das nächste Event ausreichte. Im Gegenzug wurde aber die Meinung geäußert, dass eine Verteidigung weiter im Westen auch möglich gewesen wäre.

Am vergangenen Sonntag konnte dann im Süden der Durchbruch durch den Deutschen erreicht werden.
Bei einer Frontdichte wie im Norden erscheint mir das aber an der Stelle als unwahrscheinlich.
Letztlich wurde im Bereich Woronesh die Front schrittweise zurück gedrängt. Dies erscheint mir, bei ausreichender Besetzung der Front durch den Russen, als wahrscheinlichstes Szenario.
Die hierfür notwendigen Milizen sollten eigentlich im Bauplan zu "finden" sein.
Letztlich hätte sich der Vorstoß nach Osten, ohne den derzeitigen Gegenangriff des Russen, als entscheidend herausstellen können.

Diesen Gegenangriff habe ich deutlich unterschätzt. Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass der Russe alles auf eine Karte setzt.
Ich schätze, dass ca. 20 Panzerdivisionen im Norden den Gegenangriff des Deutschen dort verhindert hätten, zumal der "Deutsche Bodentruppenspieler" im Süden mehr als beschäftigt war.
Ob diese 20 Divisionen dann dem Deutschen ermöglicht hätten die Front zu halten kann ich nicht sagen. Letztlich hätte die Bindung aber den freibeweglichen leichten Panzer ermöglicht zumindest den weiten Vorstoß des Deutschen zu neutralisieren.

In der aktuellen Situation ist es mehr die Frage was entscheidender ist.
Der russische Durchbruch im Süden oder der deutsche Durchbruch im Norden.

Es zeigt sich hier auch wieder wie nachteilig die Bindung deutscher Truppen im Mittelmeer und an der Kanalküste ist.
Es fehlen dadurch 10 mittlere Panzerdivisionen im Osten. (100 Panzerdivisionen gesamt - 10 gebunden - 17 Divisionen Verlust/potentieller Verlust = 73 Divisionen verfügbar)
Der Russe sollte da zahlenmäßig herankommen. Zumal der Deutsche mangels Infanterie zumindest Teile der Einheiten auch zur Abdeckung der Front nutzen muss.


Produktion:
Spoiler (Öffnen)
Grundsätzlich verstehe ich den Russen, wenn er sagt, dass der Deutsche zu viele IK hat und entsprechend den Russen aus produzieren kann.
Das ganze hängt aber ganz massiv von der Verfügbarkeit der Ressourcen ab. Der Deutsche kann vermutlich noch 1 (mit Unterstützung der anderen Achsenländer) noch ein weiteres halbes Jahr diese IK nutzen.
Danach wird der Ressourcenmangel die Produktionskapazität massiv einschränken.
Die Bauzeitverkürzungen von -20% für den Russen bleiben.
Der andere Punkt ist, das der Deutsche auch noch zumindest eine Absicherung gegen England betreiben muss. Daher Teile der Produktion für Truppen an der Westfront genutzt werden müssen.


Italiener:
Spoiler (Öffnen)
Hier sehe ich aktuelle die entscheidende Situation.
Es ist zwar richtig, dass der Italiener in Nordafrika erhebliche Truppen verloren hat und derzeit auf dem Rückzug ist.
Aber der Engländer hat große Teile seiner Flotte verloren und wird diese nicht so schnell ersetzen können.
Hierdurch kann der Italiener die Seehoheit im Mittelmeer nutzen und entweder in Gibraltar oder in Ägypten den Ausbruch aus dem Mittelmeer umsetzen. Eine Gegenlandung im Mittelmeer ist aufgrund der Unterlegenheit des Briten unwahrscheinlich.
Sobald der Ausbruch aus dem Mittelmeer erfolgreich ist, ist eine Landung an der Kanalküste ebenfalls unwahrscheinlich.
Die Bodentruppen des Briten können ebenfalls nicht mehr verlegt werden und haben damit eine reduzierte Wirksamkeit.


Japan:
Spoiler (Öffnen)
Leider erwarte ich hier eine recht einseitige Sache. Allerdings sollten wir sehen was dabei herauskommt, damit wir für ein eventuell nächstes MP sehen was wir ändern müssen.


Verluste:
Spoiler (Öffnen)
Zur Info die bisherige Verluste des Deutschen:
1 mittlere Pz.Div (der Rückzug scheiterte weil noch eine russische MilizDiv in der Herkunftsprovinz auf der Flucht war :strategie_zone_30: )
2 leichte PanzerDiv bei Gorki
1 HQ-Div östlich Brjansk
2 FJ-Div bei Gorki
1 FJ-Div in Bengasi
1 AJ

dazu werden vermutlich mindestens folgende weitere Einheiten direkt verloren gehen.
1 leichte PanzerDiv
1 schwere PanzerDiv

dazu kommen östlich Charkow weitere
8 schwere Panzerdivisionen
1 mittlere Panzerdivision
2 Marinedivisionen
3 HQ's
+ 3 leichte Panzerdivisionen ganz weit im Osten


Das die strategische Verlegung langsamer als die Marschgeschwindigkeit ist, sollte geändert werden.

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Gringo » 10. Juni 2015 23:41

Ich hab dem nicht hinzuzufügen.
Sollten wir wieder mal so frühzeitig abbrechen überlege ich mich ernsthaft ob ich am sonntags MP weitermachen. Jedes mal 41aufhören hat keinen Sinn. Entweder passen wir den Mod so an das wir länger spielen, wir finden eine Regelung wie wir es schaffen länger zu spielen oder wir nehmen einfach einen anderen Mod........

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon spotz » 11. Juni 2015 15:07

Im Grunde sehe ich es wie Asar: Selbst wenn sich die UdSSR noch ein paar Wochen halten kann, so ist sie im Grunde genommen schon geschlagen. Auch weil Randnotiz mit seiner Beurteilung von Großbritannien und der USA recht hat. Sie werden Beide neutralisiert. Der Italiener bindet den Engländer in Afrika und der Japaner ist so stark, dass die USA sich auf Abwehrschlachten in den Rocky Mountains vorbereiten müssen. Es ist wahrscheinlicher das Deutsche, Italiener, Japaner und Ungarn noch Kräfte über haben um sich gegenseitig in Afrika und UdSSR zu unterstützen, als das dies die Alliierten können. Darum ist auch keine Entlastung für die UdSSR zu erwarten.

Randnotiz hat geschrieben:Das ganze hängt aber ganz massiv von der Verfügbarkeit der Ressourcen ab. Der Deutsche kann vermutlich noch 1 (mit Unterstützung der anderen Achsenländer) noch ein weiteres halbes Jahr diese IK nutzen.
Danach wird der Ressourcenmangel die Produktionskapazität massiv einschränken. Die Bauzeitverkürzungen von -20% für den Russen bleiben.
Zum Einen bin ich kein großer Anhänger das Spiel über die Rohstoffe entscheiden zu lassen. Zum Anderen kann in 1,5 Jahren viel passieren. Solange halten die Alliierten nicht durch. Eine Bauzeitverkürzung bringt nichts, wenn man kaum IK hat. Zur Zeit erhält die UdSSR über 100 IK von den USA, hat aber zumeist weniger als 100 IK in der Produktion. Die USA werden diese IK bald selbst gegen Japan brauchen. Die sowjetischen IK werden fast vollständig in den Verstärkungen benötigt, obwohl Tornado in der Friedenszeit massiv IK für die Sowjetunion baute, reicht dies nicht aus.

Randnotiz hat geschrieben:Japan: Leider erwarte ich hier eine recht einseitige Sache. Allerdings sollten wir sehen was dabei herauskommt, damit wir für ein eventuell nächstes MP sehen was wir ändern müssen
Sehe ich auch so. Sofern catman und Isoroku Lust auf ein 1v1 zwischen Japan und den USA Lust haben, können sie das am Sonntag noch tun. Alles andere brauchen wir meiner Meinung nach nicht mehr ausspielen.

Gringo hat geschrieben: Jedes mal 41aufhören hat keinen Sinn. Entweder passen wir den Mod so an das wir länger spielen, finden eine Regelung wie wir es schaffen länger zu spielen oder wir nehmen einfach einen anderen Mod........
Ja, darüber sollten wir uns Gedanken machen. Sofern du und andere Lust und Zeit haben, könnte man sich darüber am kommenden Sonntag unterhalten.

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Catman63 » 14. Juni 2015 11:11

Meine 2 Cent:

1. Ich werde heute Abend anwesend sein und sofern genügend Leute noch mitmachen wollen, spiele ich auch.
2. An dem Konflikt USA - Japan ist nur noch interessant, ob die Insel Hawai aufgrund des massiven Küstenschutzes und einer großen Luftflotte zu halten sein wird. Ich vermute aber, Yamamoto hat beim Schreiben seines Mods ganze Arbeit geleistet hat und die Einschätzung von Spotz und Randnotiz vollständig zutreffen wird, dass die USA vollkommen mit der Verteidigung ihrer Landmasse zu tun haben und somit keine Unterstützung in Europa leisten können. Auf See wird sich ja nicht viel abspielen. Die USA werden ihre Flotte verstecken und Yamamoto muss auf geile Seegefechte verzichten.
3. Leider hat der Brite sich mit dem Italiener einen verlustreichen Kampf um unwichtige Sandhügel geliefert. Somit ist seine Fähigkeit, den Deutschen an der Westfront zu binden, stark eingeschränkt. Sein Wille ist es leider auch.
4. Zur Einschätzung des Russlandfeldzuges ist zu sagen, dass beim Russen nach seinem erfolgreichen Gegenstoß im Süden die Luft aber auch schon wieder raus ist. Somit wird Russland nicht mehr sehr lange halten. Dass das dem verbliebenen russischen Ersatzspieler kein Spass macht, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.
5. Der Unit-Mod ist für unser MP im Prinzip tot. Es macht keinen Sinn mehr, an ihm rumzudoktern. Ich werde ihn auch nicht mehr spielen. Ja, ich habe bei der Abstimmung blind für ihn gestimmt. Meine Motivation dafür war: Lass uns mal was anderes machen. Ich habe ihn mir kein bißchen näher angekuckt im Vertrauen darauf, dass man in einem MP-Mod nur Dinge von Vanilla ändert, die das Spiel nachhaltig negativ beeinflussen und die Balance fördert. Nicht im geringsten ging ich davon aus, dass man sinnfrei an so vielen Stellen massiv rumwürgt (z.B. Panzergeschwindigkeit) statt behutsam Feinjustierung zu betreiben (nicht kleckern sondern klotzen). Und nicht im geringsten ging ich davon aus, dass dieser Mod die Zielstellung hatte, sich als Japaner-Spieler ein drittes Ei in die Hose zu freuen, wenn man dem Ami nahezu verlustfrei in die Fresse hauen kann. Das ist als Single-Player-Mod auch okay, aber für ein MP nicht zuträglich. Ich habe lange gedacht: Augen zu und durch, es wird schon nicht so schlimm (wie Telekomm vorausgesagt hat) kommen. Aber es kommt schlimmer.
6. Ja es ist schade, wenn man nicht zu Ende spielen kann. Auch mir tut die vergeudete Zeit leid. Aber an diesem Mod kann man nichts mehr verbessern.
7. Vielleicht machen wir als "Sonntag-Team" dann erst einmal eine Sommerpause. Ich habe sowieso bald Urlaub. Anderen wird es ähnlich gehen. In der Zwischenzeit kann ja überlegt werden, welchen Mod man sich aussucht. Black-Ice oder Straightplay oder den Mod von Spotz.

Benutzeravatar
Duke1601
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. September 2014 21:37

Re: Sonntags-MP - MPVI

Beitragvon Duke1601 » 14. Juni 2015 19:39

Hallo alle zusammen,
Ich bin noch nicht zuhause. Weis nicht genau wann ich kommen kann.
Spielen wir überhaupt heute abend?
"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!"