"The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron III

Moderator: Moderatoren

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 10. Dezember 2015 00:49

1. Ich glaube nicht, dass Deutschland mehr Einheiten gebaut hat als im 36er Szenario, wo mit dem IK-Ausbau Schindluder getrieben werden konnte.
2. Wer im Frühjahr '41 als SU-Spieler "planmäßig" vom DR überfallen wird und sich mt einer 70%-Offi-Rate "überraschen" lässt, der hat etwas Entscheidendes falsch gemacht.
3. Fehler macht jeder und du hast dafür auch kaum Vorwürfe von deinem Team kassiert. Also höre bitte auf, woanders die Schuld zu suchen.
4. Wir als dein Team und auch unsere Gegner möchten aber weiterspielen und dein Partner Brümmer hat schon zugesagt. Also gib dir einen Ruck, selbst der "Feind" bietet ein Entgegenkommen für die SU an.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 10. Dezember 2015 07:45

Ich sagte das es wegen der fehlenden 3 Jahre Produktionszeit im `38er zu Kriegsbeginn deutlich weniger Einheiten gibt, was auch so eintrat und nicht so schwer zu erraten war. Später, so sagte ich, werde es wohl deutlich infanterielastiger sein, weil Panzer halt deutlich teurer sind und sich auch da die fehlenden 3 Jahre Bauzeit auswirken. Für einen Panzer kriegt man je nachdem so drei bis fünf Infanterien. Jetzt sind 70% aller unserer Divisionen irgendwelche Infanterien und mit den im Zubau befindlichen wird sich der Anteil auf 75% erhöhen. Im '36er ist es umgekehrt. Da liegt der Anteil der schweren Panzer bei 75% aller Divisionen - nicht die Infanterie. Das ist schon ein deutlicher qualitativer Unterschied zwischen den beiden Szenarien. Ähnlich verhält es sich bei der Luftwaffe. Wir produzierten 30 neue Flugzeuge, während Deutschland im '36er so 100 bis 120 zubaut.

Im übrigen konnte man auch im Spiel sehen wie unser Aufbau ist. Anfang '40 stellten wir 10x5, also 50 Infanterie-Divisionen, in die Produktion. Zusammen mit den 30 Infanterien von Beginn an, kann man sich gut ausrechnen wo der Schwerpunkt unserer Landeinheiten liegt. Ich glaube auch das Infanterien nun nicht so die große Herausforderung darstellen. Schon ein normaler leichter Panzer ist denen überlegen. Die Sowjetunion hat mehr als doppelt soviele Panzer gegen Deutschland im Einsatz. Da wird man doch wohl mit den Infanterien fertig werden können. Vor allem wenn wir die sowjetische Offiziersrate auf 140% verdoppeln und die deutsche bei 100% belassen. Dann wird aus der Schwäche der Sowjetunion eine Stärke.

Hier kann man sich das im editierten Savegame von der 8. Sitzung (Start 1. April '41) ansehen: http://www.file-upload.net/download-111 ... t.rar.html
Bei dem Spieldatum wiederholen wir die 9. Sitzung vom letzten Sonntag. Die UdSSR steht da noch in ihrer Ausgangsstellung und verfügt auch noch über ihre Flotte.

Benutzeravatar
General Armsessel
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 28. Januar 2011 15:57

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon General Armsessel » 10. Dezember 2015 11:58

Also Catman,

ich gebe dir Recht, dass die SU keine geeigneten Divisionen hat, weil es sich unter diesen Startumständen nicht machen lässt. Du kannst gerne mit mit der SU machen und mit 3-Jähriger Wehrpflicht Offiziere ausbilden. Mal gucken, wie viele Einheiten du produziert bekommst.

Du hast es mit England nicht hinbekommen, die 41er Flugzeugbewaffnung zu forschen. Deine Panzer-Divisionen sind veraltet und haben haben eine Frontbreite von 3, wodurch du gegen die Deutschen, die mit einer 2er Breite 5 Divisionen in den Kampf bekommen, mit deinen 4 Panzern immer untergehen wirst. In den 2,5 Jahren Spielzeit hast du nicht einen Schweren Bomber gebaut, aber über 50 Marine-Infanterie. Im Mittelmeer stehst du nur, weil die Achse Spanien nicht angegriffen hat. Das brauchten sie auch nicht, weil du keine erfolgreiche Landung auf Italien schaffen kannst. Die Wolfram-Vorkommen mit 15% Hard-Attack bekommen sie von Portugal und Spanien so, und haben noch das in Schweden.

Beim DR ist die Offirate & Manpower massiv gepusht worden. Dazu gab es noch neue Starteinheiten. Wer nicht einsehen möchte, dass diese Verbesserungen viel zu heftig sind, versteht das Spiel nicht. Normalerweise müsste das DR angreifen, um nicht von der SU und den Alliierten ausproduziert zu werden. Hier ist aber genau das Gegenteil der Fall.

spotz, ich habe hier jeden Führungs- und IK-Punkt dreimal umgedreht und deshalb zugunsten der Forschung auf Spionage verzichtet. Mir war absolut nicht bekannt, dass ihr über 900 Brigarden habt und mit über 500 IK produzieren konntet.

Deutschland hat hier Schiffe, Konvois und sonstwas gebaut. Natürlich wäre es auch möglich gewesen, die Luftwaffe zu verstärken. Aber das brauchtet ihr nicht, weil ihr dort keinen Druck von den Alliierten bekommen habt. Im 36er geht dem DR meist die Manpower aus und auch deshalb weicht man dann eher auf Lufteinheiten aus, aber das ist hier absolut nicht der Fall.
Klauzer/Telekommann

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 10. Dezember 2015 14:56

Ich weiß wirklich nicht was mit dir los ist, das du dich hier an solchen unwesentlichen Kleinigkeiten aufhängst. Niemand kritisiert dich in dem Maße, wie du es mit deinen Mitspielern in deinen öffentlichen Generalabrechnungen tust. Weder ist das spielbezogen, noch konstruktiv. Ehrlich gesagt glaube ich das dich irgendwas anderes umtreibt. Gerne können wir uns darüber im Teamspeak unterhalten, aber bitte nicht hier. Es wäre fair, wenn du deine Eindrücke vom MP erst dann allen schilderst, wenn es von der Mehrheit für beendet erklärt worden ist. Ich hoffe du respektierst meinen Wunsch und kannst so lange warten.

Am Sonntag sollten wir dann klären wer mit Plattfuss zusammen die Sowjetunion spielt. Sollte sich keiner finden, so mache auch ich das gerne. Vielleicht überlegt es sich Klauzer ja noch bis Sonntag. Das würde mich sehr freuen, aber bis jetzt sieht es zu meinem Bedauern leider so aus das er bei seiner ursprünglichen Entscheidung bleibt.

Benutzeravatar
General Armsessel
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 28. Januar 2011 15:57

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon General Armsessel » 10. Dezember 2015 17:05

Ich bin nicht der erste, der die Mitspieler kritisiert hat, sondern Catman hat die Sache mit der Offi-Rate vor mir publik gemacht. Wenn mich andere auf meine Fehler hinweisen, dann habe ich wohl auch das Recht diese Leute auf ihre Fehler hinzuweisen.

Ich habe nichts Unbekanntes ausgeplaudert, denn ihr wisst durch die Spionage über diese Dinge bestens bescheid. Ihr habt gewusst, was ihr produziert habt und ihr wusstet, was ich produziert habe. Deshalb hättet nur ihr einschreiten können. Ich habe dir alle Rohstoffe rübergeschoben, die du haben wolltest. Eine andere Wahl hatte ich im Grunde auch nicht, denn wenn der Angriff früher erfolgt wäre, dann hätte ich keine Blitzkriegdoktrien und keine Kombinierten Waffen gehabt. Nachdem ich den Forschungsfehler aus der ersten Session gemeldet habe, hattest du mir gesagt, dass ihr zum historischen Datum angreift. Der Angriff ist aber so erfolgt, dass ich technologisch nicht aufschließen konnte, die Produktion nicht zu Ende führen konnte und schon gar nicht in der Lage war, Offiziere auszubilden. Natürlich fühle ich mich deshalb über den Tisch gezogen, denn wir sind völlig Chancenlos. Selbst wenn ihr uns später angegriffen hättet, wäre das Resultat gleich. Selbst wenn die Offi-Rate der SU bei 140 oder 200% läge, hätten die Einheiten der SU keine Chance gegen die Deutschen. Die SU braucht Panzer (Schwer, Mot, 3 Hilfsbrigarden) 3 Armeen. Das ließ sich wegen der Offirate und der Produktionskapazität in diesem Mod nicht realisieren.

Nur die Verzögerungen des Sessionsstarts und beim Neuladen haben verhindert, dass ihr nach Moskau kommt. Brümmer und mir muss dabei ich noch ein Kompliment machen, es ist uns nämlich gelungen, keinen einzigen Panzer zu verlieren.
Klauzer/Telekommann

Benutzeravatar
Bruemmer de
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2012 19:14
Wohnort: Leipzig

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Bruemmer de » 10. Dezember 2015 18:43

Fehler macht jeder und weiter geht es . :strategie_zone_253:

Wenn das Angebot von Spotz bzw. Achsen noch gilt ( Weihnachtsgeschenke ) . :strategie_zone_274:
Immer muß ich die ganze Arbeit machen :strategie_zone_246:

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 10. Dezember 2015 19:25

Richtig Brümmerchen. Weiter gehts und beim nächsten MP oder in der nächsten Session machen wir dann andere Fehler. :-)

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Gringo » 10. Dezember 2015 19:41

Hm ich hatte schon 9,5 beschissene Stunden heute :strategie_zone_205:
Naja, Sonntag, in Moskau, wird es mir besser gehen :strategie_zone_10:

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 10. Dezember 2015 20:11

Bruemmer de hat geschrieben:Fehler macht jeder und weiter geht es . :strategie_zone_253:

Wenn das Angebot von Spotz bzw. Achsen noch gilt ( Weihnachtsgeschenke ) . :strategie_zone_274:

Genau einmal kurz den Mund abgewischt und weiter gehts - die Einstellung gefällt mir :)
Klar, das Angebot steht. Ich halte das auch insgesamt fürs MP als die beste Lösung.

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Gringo » 10. Dezember 2015 22:15

Um mal konstruktiv weiter zu machen
Ich würd ungern Spotzi abgeben. Gibt ein Ally Land das auf jemanden verzichten kann? Oder gibt es ggf. noch wen der in den Startlöchern steht um mit zu machen?

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 11. Dezember 2015 00:02

Manni aus den USA wäre eine Option. Aber vielleicht gibt sich Telekomm/Klauzer auch noch einen Ruck. Oder Apfelkuchen.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 11. Dezember 2015 14:15

Im 8. Savegame habe ich neben der Offirate der Sowjetunion auch etwas mehr Manpower hinzugefügt. Sonst haben die sowenig das sie gar nix mehr bauen können.

http://www.file-upload.net/download-111 ... t.rar.html

Benutzeravatar
R. Steiner
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 28. August 2014 20:27

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon R. Steiner » 11. Dezember 2015 20:44

Ich spiele auch normal weiter, habe aber gegen eine Wiederholung auch nichts einzuwenden, nachdem
wir vom Ami so zusammengeschossen wurden. Passiert hoffentlich dann nicht gleich nochmal.

Man sollte in einem MP aber auch mit Würde verlieren können und nicht immer gleich das Handtuch werfen!

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 13. Dezember 2015 19:51

Tja, wem sagst du das .............

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 13. Dezember 2015 23:19

Nach dem Spiel einigten wir uns im TS erstmal eine Weihnachtspause einzulegen und spielen dann am 03. Januar weiter.