"The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron III

Moderator: Moderatoren

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 21. Oktober 2015 15:42

FRA und GB hatten ein relativ schweres Erbe, als sie den 38iger Aufbau von der KI übernommen hatten. Keine Panzer, keine Jäger, keine Unterstützungsbrigaden, hohe Upgrade-Kosten, niedrige Offi-Rate usw. Dafür jede Menge Luxus-Liner im Bau. Das hatte die Polen-KI wesentlich besser gemacht.

Dadurch sind unsere Truppen so schlecht.

Aber ich will nicht klagen. Das ging wahrscheinlich allen (auch Deutschland) so.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 21. Oktober 2015 21:04

Ja, im '38er Szenario hat man von allem weniger, was meiner Meinung nach auch seinen Reiz hat. Mit nix beginnt man nun aber auch nicht. Da ich den Mod für das laufende Spiel eh aktualisieren möchte, könnte ich da auch Frankreich durch ein Ereignis ein paar fertige Panzer-Divisionen in Lille und Reims hinsetzen, da es zugegebenermaßen für Frankreich zu schwer war etwas Gescheites zu bauen. Was haltet ihr davon?

Bis jetzt würde ich gerne folgendes bei einer Mod-Aktualisierung ändern:
- Beendigung des spanischen Bürgerkrieges (Wichtig falls Spanien angegriffen wird)
- Korrektur eines Fehlers bei den Kommandantenfähigkeiten (Wie vielleicht schon gesehen, fasste ich einige Fähigkeiten zusammen, aber leider vergaß ich die weggelassenen Fähigkeiten komplett zu entfernen. Sie sind noch in der Datei bei den durch Kämpfe erwerbbaren Fähigkeiten drin. Daher sammeln einige Kommandanten derzeit sogenannten "Nulltraits" (trait=Fähigkeit) an, weil die zwar erlernbar, aber nicht definiert sind. Keine Ahnung was passiert wenn sie diese Nulltraits vollständig erlernen. Daher würde ich das gerne vorher in Ordnung bringen.)
- Verstärkung der Expeditionstruppen in Griechenland, Jugoslawien, Schweiz und Spanien. (Nach der Erfahrung in Belgien und Niederlande würde ich die gerne verstärken).

Hunter239
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 3. Juni 2015 12:31

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Hunter239 » 21. Oktober 2015 22:18

Also ich kann nur aus der Sicht von Frankreich sprechen. Dort ist es besonders schwer die Kombination aus Produktion von Panzerzerstörungswaffen und der Modernisierung der veralteten Armee unter einen Hut zu bekommen. Frankreich hat fast 100 Upgrade Punkte im 38' Szenario, so viel wie glaube ich keine andere Nation.
Außerdem sind sie schon angesprochen die belgischen und niederländischen Truppen sehr schlecht und wenig. Ich glaube zusammen nicht mal 4 Korps mit sehr schlechten Einheiten. Kann lohnen der Zahl aber auch irren. Hab die nur einmal bei Kriegeintritt überflogen, dann wurden sie durch Bruemmer übernommen.
GB ist dann nach dem deutschen Angriff nach Belgien vorgerückt, was vorher meine ich ja noch nicht ging. Somit kann man sich mit den belgischen und niederländischen Truppen vorher auch nicht sinnvoll aufstellen, zumal diese ja eh bis zum Angriff von der KI gesteuert werden.
Vllt kann man diese Punkte zur Verbesserung noch aufnehmen. Das FRA keine Wunder hervorbringen kann ist klar, aber ein zäher Kampf, der den deutschen schon mal ins Schwitzen bringt ist sicher von beiden Seiten gewollt.
Wir werden sehen was FRA und GB noch reißen können, aber es ist bei so kurzer Vorbereitung wirklich nicht einfach.
Aber mir macht es trotzdem Spaß und das ist ja das wichtigste.

Benutzeravatar
VampiRos
Architectus
Architectus
Beiträge: 281
Registriert: 12. September 2012 15:00

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon VampiRos » 22. Oktober 2015 10:24

Japan hat ebenfalls 100 IK upgradekosten, hoffnungslos veraltetes Personal und Truppen :(

Vlt sollte man Japan auch ein paar Landungsboote zu beginn geben. Sonst kann ich noch nix zu unseren Asiatischen Freunden sagen.

Benutzeravatar
General Armsessel
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 28. Januar 2011 15:57

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon General Armsessel » 22. Oktober 2015 11:17

Man hätte vorher gucken müssen, was man bekommt und die Truppen von Holland und Belgien dann gezielt einplanen können. Die Koordination, welches Land welche Provinz mit welchen Einheiten verteidigt ist im Westen nicht gut gewesen.

Wichtig ist, dass man den Panzern immer Infantrie mit mindestens einer Pak pro Division entgegen stellt, sonst macht man überhaupt keinen Schaden. Auch ältere Infanterie mit durchdringender Pak ist besser, als moderne Infanterie ohne.

Man muss auch nicht die ganze Armee modernisieren, sondern kann Reservetruppen und Divisionen, die an unwichtigeren Positionen sind, später modernisieren.
Klauzer/Telekommann

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Gringo » 22. Oktober 2015 17:46

Also ob ich jetzt stärkere Truppen in Griechenland, Jugoslawien, Schweiz und Spanien brauche weiß ich nicht. Baut denn bis auf Spanien die KI dort selbst oder ploppen die Truppen nicht einfach "nur" auf wenn das Land angegriffen wird?
Wir stark waren diese Truppen bei den letzten MPs?

Bei FRA ist es eine Überlegung wert. Wenn ich Klauzer verstehe hätte er aber schon die Möglichkeit gehabt Panzer selbst zu bauen?!
Abgeneigt bin ich jedenfalls nicht davon. Wenn dann aber bitte so "real" wir möglich. Sprich vereinzelt ein Panzer in einer Division und keine kompletten Panzerdivisionen.
Die FRA hatten zwar bessere Panzer als die Deutschen, aber eben nur vereinzelt und vollkommen falsch eingesetzt. Dies könnte man ja "simulieren" in dem wir im Norden, in der Mitte, im Süden und im Landesinneren je eine Division hinstellen die eine Panzerbrigade eingebunden hat

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 22. Oktober 2015 18:53

Gringo hat geschrieben:Also ob ich jetzt stärkere Truppen in Griechenland, Jugoslawien, Schweiz und Spanien brauche weiß ich nicht. Baut denn bis auf Spanien die KI dort selbst oder ploppen die Truppen nicht einfach "nur" auf wenn das Land angegriffen wird?
Wir stark waren diese Truppen bei den letzten MPs?

Die Expeditionstruppen "ploppen" für auf, wenn das KI Land sich der Achse oder den Alliierten anschliesst. Alles ist von mir vorgegeben und es wird nichts von der KI produziert: Wo sie erscheinen, ihre Zusammensetzung, der Technologiestand, der Kommandant usw. Da das natürlich unflexibel und vorhersehbar ist, versuche ich sie möglichst so aufzustellen, dass sie gut gegen verschiedene Angriffsszenarien einsetzbar sind. Bei den letzten MPs waren die Expeditionstruppen genauso stark. Da veränderte ich wenig bis nichts. Allerdings begannen wir da im Jahr '36 und dementsprechend verfügten alle Spieler über doppelt bis dreimal soviele Brigaden zu Kriegsbeginn. Dadurch stieg natürlich die Bedeutung der Expeditionstruppen. Wenn jeder so um die 50 schwere Panzer-Divisionen hat, interessieren einen die paar Infanterien nicht so sehr, als wenn man mit 10 bis 20 leichten und mittleren Panzer-Divisionen herumfährt. Dadurch gewann Infanterie im allgemeinen an Bedeutung.

Ich plane die Expeditionstruppen maßvoll zu verstärken. Auf die belgischen und holländischen Einheiten hat das jetzt keinen Einfluss mehr, aber ich habe deren und die schweizerischen Divisionen nun eine fünfte Brigade zugefügt, den Technologiestand von Stufe 2 auf 4 erhöht und sie "ploppen" gleich mit 10 Tagen Eingrabungszeit auf. Bei den anderen europäischen Ländern verfügen die Divisonen bereits über fünf Brigaden und sie sind auf der Technologiestufe 5 oder 6. Ich wollte einzelnen Ländern noch 3 bis 5 weitere Infanterien und 1 bis 2 leichte Panzer zufügen.

Gringo hat geschrieben:Bei FRA ist es eine Überlegung wert. Wenn ich Klauzer verstehe hätte er aber schon die Möglichkeit gehabt Panzer selbst zu bauen?!
Abgeneigt bin ich jedenfalls nicht davon. Wenn dann aber bitte so "real" wir möglich. Sprich vereinzelt ein Panzer in einer Division und keine kompletten Panzerdivisionen.
Die FRA hatten zwar bessere Panzer als die Deutschen, aber eben nur vereinzelt und vollkommen falsch eingesetzt. Dies könnte man ja "simulieren" in dem wir im Norden, in der Mitte, im Süden und im Landesinneren je eine Division hinstellen die eine Panzerbrigade eingebunden hat

Ja, da wäre ich für. Ich würde dem Franzosen gerne fünf schwere Panzer der Stufe 2 mit normaler (nicht motorisierter) Artillerie und Infanterie hinzustellen. Auf Stufe 2 ist deren Panzerung für unsere Durchdringung noch knackbar, aber sie haben höhere Verteidigungswerte als leichte oder mittlere Panzer und sind daher für Frankreich besser geeignet. Daneben hat er noch die vollen 3 leichten Panzer-Divisionen vom Start und ggf 5 weitere leichte Panzer durch die Aufrüstung der Kavallerie. Aber die französischen Divisionen haben halt alle nur 4 Brigaden, sind also nicht so kräftig wie die der anderen Länder.

Benutzeravatar
General Armsessel
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 28. Januar 2011 15:57

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon General Armsessel » 22. Oktober 2015 19:29

Ich würde das mit Frankreich einfach so lassen, wie es jetzt ist. Ohne die Geländevorteile durch Belgien hat man einfach keine Chance das zu verteidigen. Die französischen Divisionen sind ohne Pak, also haben sie eine ganz schlechte Durchdringung, machen also kaum Schaden auf die Panzerdivisionen. Pak hat Frankreich auch gebaut, aber die wird zu spät fertig, da war einfach die Prioritätensetzung bei der Produktion nicht ganz optimal. Die britischen Divisionen scheinen momentan auch nichts gegen Deutschland ausrichten zu können, daher wäre Frankreich ohnehin wohl auf sich allein gestellt.
Klauzer/Telekommann

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 22. Oktober 2015 21:53

Hehe. Ich wollte wirklich nicht klagen oder etwas kritisieren. Ich habe nur erklärt, warum das so ist. Natürlich hätte auch ich optimaler bauen, modernisieren usw. können. Aber so ist das nun mal. Wenn FRA und GB nun viel besser gewesen wären und die deutschen Truppen wären an der Westfront verblutet, wäre auch nicht schön.

HÄTTE WENN UND ABER WÄRE HÄTTE FAHRRADKETTE

Ich bin mit dem Mod bisher zufrieden und es macht Spaß. Vor allem ist es ziemlich entspannt. Das war in unseren MP's nicht immer so.

Achso ..... ich bin für weiter spielen und keine Geschenke verteilen.

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Gringo » 23. Oktober 2015 22:19

Hm Spotz, du sagst, die Exp. Truppen sind quasi gleich stark wie früher. Nur früher hatten wir mehr schwere Panzer.
Jetzt haben wir 0 schwere Panzer und allgemein weniger Panzer, dennoch verstärkst du die Truppen ? Klingt das nur für mich unlogisch?

Thema vorhersehbares aufploppen. Wie wäre es mit einem Event mit 2-3-4 Szenarien die der "Besitzer" der Truppen dann wählen kann. Sowas wie "Offensivere Truppen", "defensivere Truppen", "eher mobile Truppen" , usw...
Zuletzt geändert von Gringo am 24. Oktober 2015 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 24. Oktober 2015 20:48

Gute Idee! Die gefällt mir besser als weitere Expeditionstruppen einzubauen. Mal schauen ob ich das bis morgen umsetzen kann.

maaniisuperstar
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 17. August 2014 17:59

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon maaniisuperstar » 25. Oktober 2015 14:53

bin heut evtl nicht dabei. mein pc spackt total rum....

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon spotz » 25. Oktober 2015 16:40

Ich hoffe du schaffst es bis heute Abend. :)

Wenn du Hilfe brauchst, Bruemmer/Plattfuss hat viel Erfahrung wie man Windows reparieren kann.


Ich habe den Mod nun aktualisiert auf "MP-Mod 1.3 Test 2". Die Prüfsumme lautet PAFR und er kann entweder aus dem TS oder hier heruntergeladen werden: http://www.file-upload.net/download-109 ... 2.rar.html

Catman63
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2012 17:29

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Catman63 » 25. Oktober 2015 18:48

Was macht ihr denn mit euren Rechnern? Mein Aldi-Medion-PC läuft seit knapp sechs Jahren ohne Probleme ..... und läuft und läuft und läuft ..... die Frisur hält und hält und hält ..........

Benutzeravatar
Gringo
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 336
Registriert: 22. September 2013 14:44

Re: "The good old Sunday MP VII" startet am 11.10.15 20:00 Uhr

Beitragvon Gringo » 25. Oktober 2015 23:21