Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron III

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Geleert
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Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon Geleert » 3. Mai 2016 22:17

Nabend zusammen,

wir starten demnächst wieder eine neue HOI3 MP Runde mit der ACOW Mod und suchen wie immer noch weitere Mitspieler, unabhängig wie viel MP Erfahrung vorhanden ist. Gerne nehmen wir auch Spieler auf die noch keine oder kaum MPs bisher gespielt haben.

Am kommenden Sonntag den 08. Mai um 20h treffen wir uns schon mal auf dem Strategie-Zonen Teamspeak um eine erste Besprechung abzuhalten. Spieltage, Länderverteilung, Regelwerk usw. besprechen wir dann gemeinsam.

Wer Interesse hat bitte hier schon mal eintragen und am besten gleich dazu schreiben ob er am Sonntag anwesend sein wird. Anmeldungen sind natürlich auch nächste Woche und darüber hinaus auch noch möglich. Es findet sich immer ein Plätzchen :)

- Wir spielen Hoi3 mit allen AddOns einschl. TFH + die Mod Another course of war (ACOW)
- Historischer Start 1936
- 1-2 Spieltage/Woche

Nächster Spieltag: 21.08.2016 - 19:00h

Aktuelle Modversion: V0.99b
Prüfsumme: DWZT


Bild



Regelwerk (vorläufige Fassung)


Kriegserklärungen

1. Kriegserklärungen & Vorgaben dazu:

1.1) Vor Kriegsbeginn (egal, ob gegen eine KI-Nation oder einen menschlichen Spieler) muss die Heeresstruktur grundlegend stehen (kein Pushen von Offizieren).
Ausnahme: Soviet Union: Hier ist es offiziers-technisch schlicht unmöglich eine "normale" Heeresstruktur herzustellen.
1.2) Kriege gegen die KI sind so schnell wie möglich zu beenden. Allerdings dürfen Fallies nicht zur sofortigen Besetzung der Siegpunkte, oder deren Nachbarprovinzen genutzt werden (Ausnahme Koppenhagen).
1.3) Als Territoriumskriegsziele dürfen nur jene Regionen angegeben werden, die man bereits größtenteils besetzt hält.
1.4) Alliierte dürfen erst 7 Tage nach Kriegserklärung des DR an Dänemark Aktionen gegen die Dänemark-Eroberung starten.
1.5) Aus KI Kriegsgegnern dürfen keine Marionetten gemacht werden.
1.6) Ab Kriegsbeginn 1939 sind Pausen nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, z.B. man muss kurz afk etc. jedenfalls nicht für normale Spielhandlungen (Land-, Luft-, Seeschlachten). Für neue Kriegserklärungen und dem Setzen der ersten Angriffsbefehle ist die Pause weiterhin erlaubt.

2. Alliierte:
2.1) Kriegserklärungen sind erst ab dem 1. Januar 1941 erlaubt (Eventkriege ausgenommen) und auch nur gegen Länder mit deren Fraktion man sich bereits im Krieg befindet. Angriffe auf neutrale Länder sind verboten.
Ausnahme:
Die Alliierten dürfen Italien früher den Krieg erklären, wenn Italien mit einem anderen Land als Jugoslavien, Griechenland, Bulgarien, oder der Türkei im Krieg ist. Eine Kriegserklärung vor 1941 an Japan ist erlaubt wenn,
a) Japan China nicht angreift und im Krieg mit der USA ist. Dann ist eine Kriegserklärung bereits ab 1. Juli 1940 erlaubt.
b) Japan einem anderen Land als China, SU oder der USA den Krieg erklärt.

3. Komintern:
3.1) Kriegserklärungen sind ab dem 1.1.1940 uneingeschränkt möglich, davor nur via Events (Kriegserklärung von SU an Rumänien nur via Event erlaubt, bei gewählter "Ostfeldzug-Strategie").



4. Achse:
4.1) Die Achse darf Kriegserklärungen ab dem 1.9.1939 aussprechen (Ausnahme Eventkriege).
4.2) Das Danzig-Event muss in der ersten September-Woche 1939 ausgelöst werden.
4.3) Beim Frankreich-Feldzug muss das Kriegsziel "Der Niedergang Frankreichs" angegeben werden (es entsteht dabei kein Vichy-Frankreich, sondern Deutschland besetzt ganz Frankreich). Andere Kriegsziele sind bis zum Fall Frankreichs nicht erlaubt. Auch nicht „erobern“!
4.4) Japan kann China ab dem 01. August 1939 einen begrenzten Krieg erklären, muss es aber nicht. Danach ist der Zeitpunkt frei wählbar. Die Kriegserklärung muss jedoch über die Decision erfolgen. Wurde im Vorfeld eine Absprache mit der SU via Event getroffen das Japan China nicht angreift, dann muss sich Japan auch daran halten.
4.5) Nach dem Danzig-Event kann der Japaner der USA jederzeit einen begrenzten Krieg erklären.
4.6) Wenn Japan den Alliierten den Krieg erklärt und zu diesem Zeitpunkt England noch in Indien gegen die SU kämpfen sollte, darf Japan erst 4 Wochen nach der Kriegserklärung an die Alliierten in Singapur landen und Flotten und Truppen westlich von Burma (Ostindien) einsetzen/dorthin bewegen. Bis zu dieser fiktiven Grenze ist innerhalb dieser 4 Wochen alles erlaubt. Sofortige Offensiven auf Indochina, alle niederländischen Inseln, Siam, Australien, USA, etc. sind natürlich erlaubt.
4.7) Italien muss spätestens im Juni 1940 via "Ruf zu den Waffen" dem Krieg beitreten. Davor kann es via Events Krieg gegen Jugoslavien, Griechenland & Bulgarien führen, ohne das die Alliierten eingreifen dürfen. Hinweis: Italien hat 2 Kriegserklärungen frei ohne das die US Neutralität sinkt (z.B Jugoland & die Spartaner, bei Bulgarien wäre dann eine US Neutrasenkung evtl. möglich je nach Entwicklung der Bedrohung von Japan zur USA.)
4.8) Das Reich muss spätestens bis zum 1. Juni 1941 eine Offensive gegen die SU beginnen, sofern nicht bereits die SU ihrerseits eine Offensive gestartet hat.

5. SU/JAP NAP:
5.1) Wenn die SU mit Japan rund um die China Ereignisse ein NAP abschließen gilt dieses mindestens bis zum 1. Mai 1942 und darf nicht gebrochen werden. Auch nicht von anderen Komintern Partnern. Jedoch werden mit diesem NAP auch gegenseitige Interessensgebiete festgelegt. SU => Indien, Persien und die gesamte arabische Halbinsel. JAP => Franz.Indochina, Singapur, Siam, und die holländischen Inseln. Erobert SU/JAP ein Gebiet das zu dem vereinbarten Interessensgebieten gehört kann die Seite auf deren Interessensgebiet einmarschiert wurde den Krieg erklären. Die Kampfhandlungen beschränken sich dann aber nur auf diese Gebiete und die direkt angrenzdenen Seegebiete.

6. US Kriegseintritt Europa/Afrika:
Die USA darf in Europa/Afrika erst aktiv in den Krieg auf Seiten der Alliierten eintreten, wenn sie Mitglied der Alliierten sind und einer der folgenden Punkte eingetroffen ist:
- Es ist der 1.1.1941 oder später
- England hat Suez und Gibraltar verloren
- Es erfolgt eine Invasion in England und es sind mindestens 3 Wochen seit der Landung vergangen und mehr als 20 feindliche Divisionen auf der Insel.
Erst wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen gegeben sind, dürfen US Großkampfschiffe/Träger und Bodentruppen den Atlantik überqueren. Ein vorheriges Bereithalten von Flotte und Truppen in der nähe von Europa/Afrika ist verboten.

Allgemeine Regeln

1. Angriff, Rückzug, Logistik, Sonstiges

1.1) Nur Einheiten mit Frontbreite dürfen Provinzen erobern.
1.2) Rückzüge dürfen nicht manuell in feindliches Gebiet gesteuert werden.
1.3) Es dürfen nur Einheiten aufgelöst werden, die nicht eingekesselt und in keiner ernsten Lage sind.
1.4) Das Abrechen (Rückzug) aus Luftkämpfen ist verboten.
1.5) Die Logistik um die Hauptstadt herum darf nicht bombardiert werden. (Nachschubprobleme)
1.6) Wasserstraßen, die man von Landprovinz zu Landprovinz überqueren kann (z.B. Kopenhagen-Malmö), dürfen ausschließlich mit Überwasser-Booten blockiert werden.
1.7) Kein Einsatz von Megastacks um Einheiten und Generäle zu leveln. Dies schließt alle Streitkräfte ein!
1.8) Im Frieden ist die Gegenspionage, in fremden Ländern (außer Verbündete), verboten.
1.9) Flugplätze dürfen in Provinzen nur neu errichtet werden, wenn die Distanz zum nächsten kontrollierten Flugplatz, der bereits zusätzlich auf dem Festland platziert wurde, mindestens 200km beträgt.
1.10) Hafenbombardierungen zwecks Nachschubunterbindung sind nur erlaubt wenn man um die betreffende Region auch kämpft, oder eine Offensive dort vorbereitet.


2. Bewegungsbeschränkungen
2.1) Italienische Kriegsschiffe dürfen, im Frieden, das Mittelmeer nicht verlassen und deutsche Kriegsschiffe nicht dort stationiert werden.
2.2) Schiffe von kriegsführenden Nationen dürfen Istanbul nur passieren, wenn die Provinz ihnen oder Verbündeten gehört.
Ausnahme: Sollte die Achse einen Hafen der Stufe 6, oder größer, im Schwarzen Meer haben, darf sie 24 Schiffe + Transporter im Schwarzen Meer stationieren.
2.3) Angriffe dürfen nur von einer Provinz erfolgen, die nicht neutral zum angegriffenen Land steht.


3. Einheiten
3.1) Divisionen mit 1er Frontbreite sind grundsätzlich verboten.
3.2) CAGs dürfen nur von Trägern aus eingesetzt werden, nicht vom Festland/Inseln. Sollten die Träger verloren gehen gibt es die Möglichkeit CAGs in Mehrzweckjäger oder CAS umzubauen. Es dürfen maximal 6 CAGs pro Seeprovinz und Nation eingesetzt werden (Leichte Überschneidung beim Ein- und Ausfliegen zweier Wellen sind ok).
3.3) Auf Inseln dürfen, mit Ausnahme der amphibischen Fahrzeugen, grundsätzlich keine Panzer & Panzerwagen stationiert oder zum Angriff verwendet werden.
Ausnahme 1: Sizilien, Australien, Japan und Groß Britannien, hier sind alle Panzerarten erlaubt.
Ausnahme 2: Auf den Philipienen, den niederländisch-asiatischen und australischen Inseln, dürfen zusätzlich leichte Panzer, Panzerwagen und Flammpanzer eingesetzt werden.
3.4) In der Provinz Singapur dürfen ebenfalls keine Panzer oder Panzerwagen stationiert werden, da Singapur auch von "Land" aus angegriffen den amphibischen Abzug bekommt. Auch zum Angriff dürfen keine gepanzerten Einheiten genutzt werden, von den amphibischen Fahrzeugen abgesehen.
3.5) Fallschirmjäger:
- Fallschirmjäger dürfen nicht in besetzte Provinzen abgesetzt werden, in die sich Einheiten zurückziehen.
- Es muss immer eine Division mit wenigstens 2 Brigaden abgeworfen werden.
- Fallies dürfen gegen KI Nationen nicht zur sofortigen Besetzung der Siegpunkte, oder deren Nachbarprovinzen genutzt werden (Ausnahme Koppenhagen).
- Das Platzieren von Flugplätzen aus dem Einheitenpool um Fallis zu evakuieren, ist verboten.

Seekampf & Flotten

1. Seekampf & Flottengrößen
1.) Es dürfen maximal 6 superschwere Schlachtschiffe gebaut werden
1.1) Eine Flotte darf maximal aus 12 Schiffen bestehen (Transporter ausgenommen) - davon dürfen maximal 4 Schiffe Großkampfschiffe (Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Superschwere Schlachtschiffe) sein.
1.2) Es dürfen sich nicht mehr als 12 (menschlich gesteuerte) Kriegsschiffe (Transporter + 1 U-Boot ausgenommen) einer Fraktion in einer Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 4 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs).
Ausnahmen:
- Eine Transportflotte mit kleiner Eskorte wird von einer zusätzlichen 12er Flotte geschützt. Hier dürfen sich dann 18 Kriegsschiffe (Transporter + 1 U-Boot ausgenommen) einer Fraktion in der gleichen Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 6 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs). Beispiel: Eine 12er Flotte mit 4 GKs, 2 CAs und 6 CLs schützt eine Transportflotte die bereits von 2 GKs und 4 CLs eskortiert wird.

- Eine Trägerflotte wird von einer zusätzlichen 12er Flotte geschützt. Hier dürfen sich dann 18 Kriegsschiffe (Transporter + 1 U-Boot ausgenommen) einer Fraktion in der gleichen Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 4 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs). Beispiel: Eine 12er Flotte mit 4 GKs, 2 CAs und 6 CLs schützt eine Trägerflotte die aus 3 Trägern und 3 Geleitschiffen besteht.

- Rückzugsgefecht:
Zieht sich eine eigene oder verbündete Flotte aus einem Kampf zurück dann darf in der Zielprovinz eine eigene oder verbündete Flotte den Rückzug decken sofern sie aus maximal 12 Schiffen davon max. 4 GKs besteht. Danach müssen die Flotten aber wieder getrennt verlegt werden.

- U-Boot Jagdverband:
Ein U-Boot Jagdverband der maximal aus 6 Schiffen besteht (davon keine GKs) und sich im Patroullien-Modus befindet, hat keinen Einfluss auf das Seeprovinz-Limit. [/color]

1.3) In einem Hafen dürfen sich so viele Schiffe aufhalten, wie dieser auch aufnehmen kann, aber nicht mehr. Sind mehr Schiffe darin müssen entsprechend viele Schiffe umgehend den Hafen verlassen und zwar so, dass immer nur maximal 12 Kriegsschiffe (davon max. 4 GKs) der Fraktion in die Seeprovinz vor dem Hafen auslaufen und sich dort aufhalten. Alternativ können sie auch versenkt werden. Es ist allgemein darauf zu achten das auch beim "unbedrohten" Auslaufen nicht mehr als 12/4 Kriegsschiffe gleichzeitig auslaufen.

Wird das Hafenlimit überschritten durch einen enginebedingten Flottenrückzug vor dem Hafen, oder dem Versuch eine Blockade von offener See zu durchbrechen, müssen nach dem Rückzug/Durchbruch auch wieder entsprechend viele Schiffe den Hafen verlassen oder versenkt werden.[/color]

Fällt ein blockierter Hafen indem sich mehr als 12 Kriegsschiffe legitim aufhalten, würden diese Schiffe alle gleichzeitig am nächsten Tag (24h) nach dem Fall enginebedingt auslaufen und somit das Seeprovinzlimit vor dem blockierten Hafen sprengen. Je nach Zustand und Typ der Schiffe ist dies dann ein Vor- oder Nachteil für den Verteidiger/Angreifer. Hier muss der Verteidiger dann alle überzähligen Kriegsschiffe über 12 löschen, da er bewusst bis zuletzt gewartet hat. Will er dies vermeiden, muss er vor dem Fall des Hafens die Schiffsanzahl im Hafen so reduzieren, dass nach dem Fall nicht mehr wie 12 Kriegsschiffe (davon 4 GKs) enginebedingt auslaufen.

Expeditionstruppen

1. Expeditionstruppen:
1.1) Expeditionstruppen dürfen vom Nehmerland nur gegen Einheiten und Länder eingesetzt werden, mit denen das Geberland der Expeditionstruppen sich auch im Krieg befindet (Gilt nicht für Flugzeuge). Außerdem dürfen Expeditionstruppen nicht dazu verwendet werden, die Einheitenbegrenzung, bei z.B. Panzern, zu umgehen.
1.2) Frankreich darf keine Expeditionstruppen vergeben! (Ausnahme siehe "Regeln-Alliierte 1.6")
1.3) Das Überstellen von Expeditionstruppen an Italien ist erst möglich, wenn Italien im Krieg mit den Alliierten ist.
1.4) Kein Austausch von Truppen, Flugzeugen und Schiffen zwischen europäischen und asiatischen Achsenmächten. Entfällt wenn Japan und ITA/DR Häfen (mindestens der Größe 3) besitzen, die 3000km oder weniger von einander entfernt liegen, sofern die kürzeste Passage frei ist.

Alliierte

1. Regeln – Alliierte:
1.1) Die USA darf England maximal 50 IK Lend Lease zur Verfügung stellen, solange „die Insel“ britisch ist. Fällt die Insel, ist auch mehr erlaubt.
1.2) England darf zur Verteidigung Frankreichs maximal 1 Panzerkorps und 2 Inf Korps einsetzen. Sind die eingesetzten Einheiten auf dem Rückzug und werden abgezogen (z.B. keine Org mehr), dürfen natürlich entsprechend Ersatztruppen ins Feld geführt werden.
1.3) In Frankreich selbst dürfen keine weiteren Befestigungen errichtet werden.
1.4) Panzertechs und die Blitzkriegdoktrin (Frontbreitenreduzierung Panzer) dürfen von Frankreich bis zum Danzig Ereignis nicht geforscht werden. Ausnahme: Jagdpanzertech Stufe 1, diese darf erforscht werden. Jagdpanzer dürfen aber erst nach Danzig gebaut werden.
1.5) Frankreich muss vor Kriegsausbruch 20% seiner Bodentruppen ins außer-europäische Frankreich (Nordafrika & französisch Indochina) stationieren. Diese "Sicherungstruppen" müssen in Nordafrika und franz.Indochina verbleiben (Sollte Frankreich nicht KI-gesteuert sein).
1.6) Sollten die Alliierten sich entscheiden Frankreich "aufzugeben" um Truppen zu retten, damit Frankreich nach dem Fall menschlich weitergespielt wird, ist zu beachten;
- Regeln 1.2-1.4 bleiben bestehen.
- 30% der Bodentruppen müssen in Frankreich zur Verteidigung verbleiben und dürfen nicht evakuiert werden (darunter müssen auch 30% der Panzertruppen sein, Rest wie man möchte, jedoch keine Milizen). Die restlichen 70% der Bodentruppen müssen vor Danzig zu 50/50 auf Nordafrika und Indochina verteilt werden und dürfen nach dem Fall von Frankreich umstationiert werden. Die Afrikatruppen dürfen jedoch bis 1941 nur in Europa oder Afrika eingesetzt werden und die Asien Truppen bis 1941 nur in Asien. Danach frei einsetzbar. Neu gebaute Truppen sind generell frei einsetzbar. Erfolgt eine Landung des Komintern oder der Achse auf dem amerikanischen Kontinent, können theoretisch alle verfügbaren Truppen Frankreichs in Amerika eingesetzt werden.
- Frankreich darf die Kriegsmarine nicht weiter ausbauen. Geleitschiffe, Transporter und U-Boote dürfen jedoch gebaut werden. Die Flotte darf ohne Beschränkung von Frankreich frei eingesetzt werden.
- Bodentruppen/Flugzeuge darf Frankreich nach dem Fall des Mutterlandes gemäß den Regeln vergeben, jedoch keine Flotte diese muss unter französischer Kontrolle bleiben.


2. Spezialregeln für die USA im Pazifik inkl. Philipienen
2.1) Im Pazifik dürfen vor Kriegseintritt nicht mehr als 65 Brigaden stationiert werden. Davon maximal 35 auf Hawaii, und max. je 10 Brigaden auf Wake, Midway & Guam.
2.2) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 10 Flieger stationiert sein (CAGs auf Trägern ausgenommen). Davon max. 5 auf einer Insel.
2.3) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 24 Schiffe und 6 U-Boote stationiert sein. Die Einheiten müssen im Hafen Pearl Harbour vor Anker liegen (Ausnahme U-Boote & Transporter).
2.4) Die restliche US-Navy sowie die restliche US-Airforce müssen, vor Kriegsbeginn, gleichmäßig zwischen West- und Ostküste (ab Norfolk nordwärts) verteilt sein und in den Häfen vor Anker liegen. Die Aufteilung bezieht sich vor allem auch auf die Schiffstypen! Also nicht alle Schlachter und Träger an der Westküste und sämtliche Zerstörer, U-Boote, Transporter etc. an der Ostküste. Die Schiffstypen müssen einigermaßen gleichmäßig verteilt sein.

Info (keine Regel da Eventgesteuert): Wenn Japan zuerst die Alliierten angreift, beginnt für die USA ein Kriegseinrittscounter im Hintergrund zu laufen. Je nachdem wann die japanische Krieserklärung erfolgt ist kann die USA von sich aus auf zwei Arten via Events in den Krieg im Pazifik einsteigen.
1.) Kriegseintritt ohne Bevölkerungsrückhalt: Ca. 6-8 Wochen nach der japanischen Offensive kann die USA via Event mit folgenden Abzügen in den Krieg eintreten: -8 Zusammenhalt, 15 Unmut, für 6 Monate -20% auf Führung, -35% Manpower, -25% Offiziersausbildung, -20% Unterstützung für Regierungspartei. Die Limits für die Truppenverteilung im Pazifik/Atlantik bleiben bestehen. Die USA darf erst nach Kriegseintritt mehr Truppen, Flugzeuge und Flotte im Pazifik stationieren.
2.) Kriegseintritt mit Bevölkerungsrückhalt: Ca. 10-12 Wochen nach der japanischen Offensive kann die USA via Event ohne Abzüge in den Krieg eintreten. Kurz davor erhält sie ein Event das die Limitierung der Truppen im Pazifik aufhebt. Ab diesem Zeitpunkt darf die USA uneingeschränkt Truppen, Flugzeuge und Flotten im Pazifik operieren lassen.

Komintern

1. Regeln – Komintern:
1.1) Die SU darf, sollte sie sich erst für den Feldzug gegen die Alliierten entscheiden, maximal 1 Jahr vorausforschen. Das bedeutet eine 1940er Tech darf frühestens am 1.1.1939 begonnen werden. Ausgenommen hiervon sind alle Flottentechs, Artillerie/Rak-Ari Lauf und Munition, sowie Pak Lauf und Munition, diese dürfen unbegrenzt vorausgeforscht werden.
1.2) Die SU muss das Event zur Einleitung eines Putschversuchs in der Türkei bis Ende 1937 auslösen und das Türkei-Event „Wirtschaftshilfe in die Türkei senden“ bis Ende August 1938, sofern der Putsch erfolgreich war.
1.3) Wenn die SU sich zuerst für den Feldzug gegen die Alliierten entscheidet, müssen mindestens 25% der Truppen für die Sicherung Sibiriens und der eroberten Gebiete eingesetzt werden, kämpft sie erst gegen die Achse, müssen 15% der Truppen in Sibierien verbleiben. Sobald die SU 35% Kapitulationsfortschritt erreicht, entfällt diese Auflage. Die Prozentzahlen müssen nicht auf die Einheit genau sein.
1.4) Die SU muss die großen Säuberungen am 1.1.1937 auslösen.
1.5) Die SU muss den Krieg gegen Indien/Alliierte bis spätestens 15.3.1940 über die Auslösung der decision Operation Husarenritt-Phase-2 beginnen.

Handel

1. Handel
1.1) Die Achse darf in Summe 150+ Überschuss Metall und 80+ Überschuss Seltenes im Tausch gegen Geld oder Nachschub einhandeln. Öl und Treibstoff unterliegen keinen Importbeschränkungen. Die Alliierten/USA müssen entsprechende Handelsanfragen annehmen, sofern sie dazu in der Lage sind. Baut die Achse IK, so können die Alliierten die Überschusslimits um die zusätzlichen Bedarfsmengen kürzen.
1.2) Ankaufen müssen die Alliierten/USA allerdings nur Nachschub.
1.3) Ablehnen oder kündigen dürfen die Allierten/USA Handelsanfragen von der Achse und dem Komintern nur, wenn der Geldbestand unter 3000 gefallen ist und der tägliche Zuwachs weniger als 5 beträgt. Ressourcen müssen sie solange ins Minus handeln, bis der eigene Bestand weniger als 5000 beträgt. Sobald diese Grenzwerte unterschritten sind, dürfen sie Handelsabkommen kündigen bis ihre Bilanz ausgeglichen ist. Es müssen dann aber zuerst entsprechende KI Handelsabkommen gekündigt werden, bevor man Abkommen mit der Achse kündigt.
1.4) Die Alliierten müssen ab dem Danzig-Event jeden Handel mit der gesamten Achse beenden und ein Embargo verhängen. Die USA muss ebenfalls jeden Handel einstellen und ein Embargo verhängen, sobald dies möglich ist.
1.5) Die SU muss grundsätzlich auf keinen Handel eingehen, außer Öl und Treibstoff, dies muss gehandelt werden. Ab Danzig kann die SU den Export von Öl auf 40 Einheiten für die gesamte Achse reduzieren und kann den Export ab April 1940 komplett einstellen.
1.6) Die USA muss der SU solange Ressourcen verkaufen bis die SU mit keinem anderem Land im Krieg ist, als Finnland und der Türkei.
1.7) Die Achse darf kein Treibstoff an die KI verkaufen.
1.8) Keine Umgehung von direkten Handelswegen über ein Land das sich noch im Frieden befindet. Beispiel: DR lässt Italien ab Danzig solange es im Frieden ist Ressourcen von Ländern einkaufen, die es dann an das Reich weiter verkauft, um dem Reich das Risiko zu nehmen das deutsche Konvois versenkt werden.

MP-Sieg & Ehrenkodex

MP-Sieg einer Fraktion/eines Landes
Gewonnen haben die Länder,
- deren Fraktion zuerst 10 der 20 Fraktionsziele erreicht hat und mindestens 10 Ziele für 3 Monate ununterbrochen hält. Man kann während dessen ein Ziel wieder verlieren, sofern vorher ein weiteres erobert wurde, damit man nicht unter 10 sinkt.
- die ihre persönlichen Siegziele erreicht haben (wird noch ausgearbeitet)


Ehrenkodex

Alle Spieler verpflichten sich mit ihrer Anmeldung die Regeln und unten genannten Punkte zu ehren.

[ :strategie_zone_292: ] Vertrauen: Savegames werden nur genutzt, um das eigene Land/Fraktionspartner zu kontrollieren.
Keinesfalls werden fremde Länder ausspioniert. Regeln sind zu achten.
[ :strategie_zone_292: ] Anstand: Der Umgang in Schrift und Wort ist von Respekt und Anerkennung geprägt.

[ :strategie_zone_292: ] Zuverlässigkeit: Absagen sind rechtzeitig ins Forum zu schreiben.
Informationen für das weitere Vorgehen sind den Ersatzspielern zu hinterlassen.

[ :strategie_zone_292: ] Offenheit: Probleme werden offen angesprochen und geklärt.



Mod-Änderungen seit der Modversion 0.98a aus der letzten Runde:
- Infos folgen noch
Zuletzt geändert von Geleert am 20. August 2016 17:08, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon elgorre » 4. Mai 2016 10:47

Dabei,

wahrscheinlich am Sonntag nur spontan dabei.

Gerne Zweitspieler (nicht GB)

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon Torbensc » 4. Mai 2016 11:51

Servus,
bin Sonntag da und würde gerne die USA spielen. Falls sie vergeben ist, würde ich auch gerne Russland spielen.
MfG
Torben

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon Geleert » 14. Mai 2016 17:16

Habe im ersten Post mal den Link zur Modversion für morgen aktuallisiert. Die Jagdpanzeränderung hab ich nicht gemacht, mir ist da etwas besseres eingefallen, bleibt daher in dieser Runde alles so wie es ist bei den Jagdpanzern.

Sonstige Änderungen:
- Mehr Generäle bei KomChina verteilt auf 1936-1942 ca. 150 Stück, davon die meisten zwischen 1936-40
- Check der Türkei/SU Truppenübergabe, laut Event dürfte die SU dabei keine zusätzliche Manpower erhalten
- Flotte von AI Frankreich entfernt, ebenso Flugzeuge (stört bzw. verzerrt später sonst nur See-/Luftschlachten) hat man ja im FunMP gesehen. Die AI baut auch keine Flotte. Die französischen Startdivisionen wurden auf 5 Brigaden aufgefüllt, da das die AI ja nicht macht nachträglich.
- Der Spanische Bürgerkrieg fängt nun immer historisch im Juli 1936 an

Etwas Sorgen mache ich mir für morgen allerdings bezüglich der USA. Da kam am Donnerstag Dominik nicht zur Besprechung und habe auch nichts gehört seither, Torben ebenso. USA Aufbau daher ungeplant und Besetzung morgen noch mit ? versehen. Der England Coop ist in der Aufbauphase eher seltener da. Naja schaun wir mal, daran soll es morgen nicht scheitern.

Gruß,

Sam

elgorre
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon elgorre » 14. Mai 2016 20:16

bis morgen

General_X
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon General_X » 15. Mai 2016 15:23

nein nicht unsere manpower-.- wir hatten im letzten spiel etwa 2300 vom türken bekommen. die werden im kommenden fehlen. :/ ich verlange ersatz!, an der front wirds sonst zu dünn.

gottsson
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon gottsson » 17. Mai 2016 12:42

servus

würde gerne mitspielen

noch möglich ?

Gruß Sebastian





Searcher hat geschrieben:Nabend zusammen,

wir starten demnächst wieder eine neue HOI3 MP Runde mit der ACOW Mod und suchen wie immer noch weitere Mitspieler, unabhängig wie viel MP Erfahrung vorhanden ist. Gerne nehmen wir auch Spieler auf die noch keine oder kaum MPs bisher gespielt haben.

Am kommenden Sonntag den 08. Mai um 20h treffen wir uns schon mal auf dem Strategie-Zonen Teamspeak um eine erste Besprechung abzuhalten. Spieltage, Länderverteilung, Regelwerk usw. besprechen wir dann gemeinsam.

Wer Interesse hat bitte hier schon mal eintragen und am besten gleich dazu schreiben ob er am Sonntag anwesend sein wird. Anmeldungen sind natürlich auch nächste Woche und darüber hinaus auch noch möglich. Es findet sich immer ein Plätzchen :)

- Wir spielen Hoi3 mit allen AddOns einschl. TFH + die Mod Another course of war (ACOW)
- Historischer Start 1936
- 1-2 Spieltage/Woche

Nächster Spieltag: 15.05.2016 - 19:00h

Aktuelle Modversion: V0.99b
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Regelwerk (vorläufige Fassung)


Kriegserklärungen

1. Kriegserklärungen & Vorgaben dazu:

1.1) Vor Kriegsbeginn (egal, ob gegen eine KI-Nation oder einen menschlichen Spieler) muss die Heeresstruktur grundlegend stehen (kein Pushen von Offizieren).
Ausnahme: Soviet Union: Hier ist es offiziers-technisch schlicht unmöglich eine "normale" Heeresstruktur herzustellen.
1.2) Kriege gegen die KI sind so schnell wie möglich zu beenden. Allerdings dürfen Fallies nicht zur sofortigen Besetzung der Siegpunkte, oder deren Nachbarprovinzen genutzt werden (Ausnahme Koppenhagen).
1.3) Als Territoriumskriegsziele dürfen nur jene Regionen angegeben werden, die man bereits größtenteils besetzt hält.
1.4) Alliierte dürfen erst 7 Tage nach Kriegserklärung des DR an Dänemark Aktionen gegen die Dänemark-Eroberung starten.
1.5) Aus KI Kriegsgegnern dürfen keine Marionetten gemacht werden.
1.6) Ab Kriegsbeginn 1939 sind Pausen nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, z.B. man muss kurz afk etc. jedenfalls nicht für normale Spielhandlungen (Land-, Luft-, Seeschlachten). Für neue Kriegserklärungen und dem Setzen der ersten Angriffsbefehle ist die Pause weiterhin erlaubt.

2. Alliierte:
2.1) Kriegserklärungen sind erst ab dem 1. Januar 1941 erlaubt (Eventkriege ausgenommen) und auch nur gegen Länder mit deren Fraktion man sich bereits im Krieg befindet. Angriffe auf neutrale Länder sind verboten.
Ausnahme:
Die Alliierten dürfen Italien früher den Krieg erklären, wenn Italien mit einem anderen Land als Jugoslavien, Griechenland, Bulgarien, oder der Türkei im Krieg ist. Eine Kriegserklärung vor 1941 an Japan ist erlaubt wenn,
a) Japan China nicht angreift und im Krieg mit der USA ist. Dann ist eine Kriegserklärung bereits ab 1. Juli 1940 erlaubt.
b) Japan einem anderen Land als China, SU oder der USA den Krieg erklärt.

3. Komintern:
3.1) Kriegserklärungen sind ab dem 1.1.1940 uneingeschränkt möglich, davor nur via Events (Kriegserklärung von SU an Rumänien nur via Event erlaubt, bei gewählter "Ostfeldzug-Strategie").



4. Achse:
4.1) Die Achse darf Kriegserklärungen ab dem 1.9.1939 aussprechen (Ausnahme Eventkriege).
4.2) Das Danzig-Event muss in der ersten September-Woche 1939 ausgelöst werden.
4.3) Beim Frankreich-Feldzug muss das Kriegsziel "Der Niedergang Frankreichs" angegeben werden (es entsteht dabei kein Vichy-Frankreich, sondern Deutschland besetzt ganz Frankreich). Andere Kriegsziele sind bis zum Fall Frankreichs nicht erlaubt. Auch nicht „erobern“!
4.4) Japan kann China ab dem 01. August 1939 einen begrenzten Krieg erklären, muss es aber nicht. Danach ist der Zeitpunkt frei wählbar. Die Kriegserklärung muss jedoch über die Decision erfolgen. Wurde im Vorfeld eine Absprache mit der SU via Event getroffen das Japan China nicht angreift, dann muss sich Japan auch daran halten.
4.5) Nach dem Danzig-Event kann der Japaner der USA jederzeit einen begrenzten Krieg erklären.
4.6) Wenn Japan den Alliierten den Krieg erklärt und zu diesem Zeitpunkt England noch in Indien gegen die SU kämpfen sollte, darf Japan erst 4 Wochen nach der Kriegserklärung an die Alliierten in Singapur landen und Flotten und Truppen westlich von Burma (Ostindien) einsetzen/dorthin bewegen. Bis zu dieser fiktiven Grenze ist innerhalb dieser 4 Wochen alles erlaubt. Sofortige Offensiven auf Indochina, alle niederländischen Inseln, Siam, Australien, USA, etc. sind natürlich erlaubt.
4.7) Italien muss spätestens im Juni 1940 via "Ruf zu den Waffen" dem Krieg beitreten. Davor kann es via Events Krieg gegen Jugoslavien, Griechenland & Bulgarien führen, ohne das die Alliierten eingreifen dürfen. Hinweis: Italien hat 2 Kriegserklärungen frei ohne das die US Neutralität sinkt (z.B Jugoland & die Spartaner, bei Bulgarien wäre dann eine US Neutrasenkung evtl. möglich je nach Entwicklung der Bedrohung von Japan zur USA.)
4.8) Das Reich muss spätestens bis zum 1. Juni 1941 eine Offensive gegen die SU beginnen, sofern nicht bereits die SU ihrerseits eine Offensive gestartet hat.

5. SU/JAP NAP:
5.1) Wenn die SU mit Japan rund um die China Ereignisse ein NAP abschließen gilt dieses mindestens bis zum 1. Mai 1942 und darf nicht gebrochen werden. Auch nicht von anderen Komintern Partnern. Jedoch werden mit diesem NAP auch gegenseitige Interessensgebiete festgelegt. SU => Indien, Persien und die gesamte arabische Halbinsel. JAP => Franz.Indochina, Singapur, Siam, und die holländischen Inseln. Erobert SU/JAP ein Gebiet das zu dem vereinbarten Interessensgebieten gehört kann die Seite auf deren Interessensgebiet einmarschiert wurde den Krieg erklären. Die Kampfhandlungen beschränken sich dann aber nur auf diese Gebiete und die direkt angrenzdenen Seegebiete.

6. US Kriegseintritt Europa/Afrika:
Die USA darf in Europa/Afrika erst aktiv in den Krieg auf Seiten der Alliierten eintreten, wenn sie Mitglied der Alliierten sind und einer der folgenden Punkte eingetroffen ist:
- Es ist der 1.1.1941 oder später
- England hat Suez und Gibraltar verloren
- Es erfolgt eine Invasion in England und es sind mindestens 3 Wochen seit der Landung vergangen und mehr als 20 feindliche Divisionen auf der Insel.
Erst wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen gegeben sind, dürfen US Großkampfschiffe/Träger und Bodentruppen den Atlantik überqueren. Ein vorheriges Bereithalten von Flotte und Truppen in der nähe von Europa/Afrika ist verboten.

Allgemeine Regeln

1. Angriff, Rückzug, Logistik, Sonstiges

1.1) Nur Einheiten mit Frontbreite dürfen Provinzen erobern.
1.2) Rückzüge dürfen nicht manuell in feindliches Gebiet gesteuert werden.
1.3) Es dürfen nur Einheiten aufgelöst werden, die nicht eingekesselt und in keiner ernsten Lage sind.
1.4) Das Abrechen (Rückzug) aus Luftkämpfen ist verboten.
1.5) Die Logistik um die Hauptstadt herum darf nicht bombardiert werden. (Nachschubprobleme)
1.6) Wasserstraßen, die man von Landprovinz zu Landprovinz überqueren kann (z.B. Kopenhagen-Malmö), dürfen ausschließlich mit Überwasser-Booten blockiert werden.
1.7) Kein Einsatz von Megastacks um Einheiten und Generäle zu leveln. Dies schließt alle Streitkräfte ein!
1.8) Im Frieden ist die Gegenspionage, in fremden Ländern (außer Verbündete), verboten.
1.9) Flugplätze dürfen in Provinzen nur neu errichtet werden, wenn die Distanz zum nächsten kontrollierten Flugplatz, der bereits zusätzlich auf dem Festland platziert wurde, mindestens 200km beträgt.
1.10) Hafenbombardierungen zwecks Nachschubunterbindung sind nur erlaubt wenn man um die betreffende Region auch kämpft, oder eine Offensive dort vorbereitet.


2. Bewegungsbeschränkungen
2.1) Italienische Kriegsschiffe dürfen, im Frieden, das Mittelmeer nicht verlassen und deutsche Kriegsschiffe nicht dort stationiert werden.
2.2) Schiffe von kriegsführenden Nationen dürfen Istanbul nur passieren, wenn die Provinz ihnen oder Verbündeten gehört.
Ausnahme: Sollte die Achse einen Hafen der Stufe 6, oder größer, im Schwarzen Meer haben, darf sie 24 Schiffe + Transporter im Schwarzen Meer stationieren.
2.3) Angriffe dürfen nur von einer Provinz erfolgen, die nicht neutral zum angegriffenen Land steht.


3. Einheiten
3.1) Divisionen mit 1er Frontbreite sind grundsätzlich verboten.
3.2) CAGs dürfen nur von Trägern aus eingesetzt werden, nicht vom Festland/Inseln. Sollten die Träger verloren gehen gibt es die Möglichkeit CAGs in Mehrzweckjäger oder CAS umzubauen. Es dürfen maximal 6 CAGs pro Seeprovinz und Nation eingesetzt werden (Leichte Überschneidung beim Ein- und Ausfliegen zweier Wellen sind ok).
3.3) Auf Inseln dürfen, mit Ausnahme der amphibischen Fahrzeugen, grundsätzlich keine Panzer & Panzerwagen stationiert oder zum Angriff verwendet werden.
Ausnahme 1: Sizilien, Australien, Japan und Groß Britannien, hier sind alle Panzerarten erlaubt.
Ausnahme 2: Auf den Philipienen, den niederländisch-asiatischen und australischen Inseln, dürfen zusätzlich leichte Panzer, Panzerwagen und Flammpanzer eingesetzt werden.
3.4) In der Provinz Singapur dürfen ebenfalls keine Panzer oder Panzerwagen stationiert werden, da Singapur auch von "Land" aus angegriffen den amphibischen Abzug bekommt. Auch zum Angriff dürfen keine gepanzerten Einheiten genutzt werden, von den amphibischen Fahrzeugen abgesehen.
3.5) Fallschirmjäger:
- Fallschirmjäger dürfen nicht in besetzte Provinzen abgesetzt werden, in die sich Einheiten zurückziehen.
- Es muss immer eine Division mit wenigstens 2 Brigaden abgeworfen werden.
- Fallies dürfen gegen KI Nationen nicht zur sofortigen Besetzung der Siegpunkte, oder deren Nachbarprovinzen genutzt werden (Ausnahme Koppenhagen).
- Das Platzieren von Flugplätzen aus dem Einheitenpool um Fallis zu evakuieren, ist verboten.

Seekampf & Flotten

1. Seekampf & Flottengrößen
1.) Es dürfen maximal 6 superschwere Schlachtschiffe gebaut werden
1.1) Eine Flotte darf maximal aus 12 Schiffen bestehen (Transporter ausgenommen) - davon dürfen maximal 4 Schiffe Großkampfschiffe (Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Superschwere Schlachtschiffe) sein.
1.2) Es dürfen sich nicht mehr als 12 (menschlich gesteuerte) Kriegsschiffe (Transporter + 1 U-Boot ausgenommen) einer Fraktion in einer Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 4 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs).
Ausnahmen:
- Eine Transportflotte mit kleiner Eskorte wird von einer zusätzlichen 12er Flotte geschützt. Hier dürfen sich dann 18 Kriegsschiffe (Transporter + 1 U-Boot ausgenommen) einer Fraktion in der gleichen Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 6 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs). Beispiel: Eine 12er Flotte mit 4 GKs, 2 CAs und 6 CLs schützt eine Transportflotte die bereits von 2 GKs und 4 CLs eskortiert wird.

- Eine Trägerflotte wird von einer zusätzlichen 12er Flotte geschützt. Hier dürfen sich dann 18 Kriegsschiffe (Transporter + 1 U-Boot ausgenommen) einer Fraktion in der gleichen Seeprovinz befinden. Davon dürfen maximal 4 Schiffe Großkampfschiffe sein (SHBBs, BBs, BCs). Beispiel: Eine 12er Flotte mit 4 GKs, 2 CAs und 6 CLs schützt eine Trägerflotte die aus 3 Trägern und 3 Geleitschiffen besteht.

- Rückzugsgefecht:
Zieht sich eine eigene oder verbündete Flotte aus einem Kampf zurück dann darf in der Zielprovinz eine eigene oder verbündete Flotte den Rückzug decken sofern sie aus maximal 12 Schiffen davon max. 4 GKs besteht. Danach müssen die Flotten aber wieder getrennt verlegt werden.

- U-Boot Jagdverband:
Ein U-Boot Jagdverband der maximal aus 6 Schiffen besteht (davon keine GKs) und sich im Patroullien-Modus befindet, hat keinen Einfluss auf das Seeprovinz-Limit. [/color]

1.3) In einem Hafen dürfen sich so viele Schiffe aufhalten, wie dieser auch aufnehmen kann, aber nicht mehr. Sind mehr Schiffe darin müssen entsprechend viele Schiffe umgehend den Hafen verlassen und zwar so, dass immer nur maximal 12 Kriegsschiffe (davon max. 4 GKs) der Fraktion in die Seeprovinz vor dem Hafen auslaufen und sich dort aufhalten. Alternativ können sie auch versenkt werden. Es ist allgemein darauf zu achten das auch beim "unbedrohten" Auslaufen nicht mehr als 12/4 Kriegsschiffe gleichzeitig auslaufen.

Wird das Hafenlimit überschritten durch einen enginebedingten Flottenrückzug vor dem Hafen, oder dem Versuch eine Blockade von offener See zu durchbrechen, müssen nach dem Rückzug/Durchbruch auch wieder entsprechend viele Schiffe den Hafen verlassen oder versenkt werden.[/color]

Fällt ein blockierter Hafen indem sich mehr als 12 Kriegsschiffe legitim aufhalten, würden diese Schiffe alle gleichzeitig am nächsten Tag (24h) nach dem Fall enginebedingt auslaufen und somit das Seeprovinzlimit vor dem blockierten Hafen sprengen. Je nach Zustand und Typ der Schiffe ist dies dann ein Vor- oder Nachteil für den Verteidiger/Angreifer. Hier muss der Verteidiger dann alle überzähligen Kriegsschiffe über 12 löschen, da er bewusst bis zuletzt gewartet hat. Will er dies vermeiden, muss er vor dem Fall des Hafens die Schiffsanzahl im Hafen so reduzieren, dass nach dem Fall nicht mehr wie 12 Kriegsschiffe (davon 4 GKs) enginebedingt auslaufen.

Expeditionstruppen

1. Expeditionstruppen:
1.1) Expeditionstruppen dürfen vom Nehmerland nur gegen Einheiten und Länder eingesetzt werden, mit denen das Geberland der Expeditionstruppen sich auch im Krieg befindet (Gilt nicht für Flugzeuge). Außerdem dürfen Expeditionstruppen nicht dazu verwendet werden, die Einheitenbegrenzung, bei z.B. Panzern, zu umgehen.
1.2) Frankreich darf keine Expeditionstruppen vergeben! (Ausnahme siehe "Regeln-Alliierte 1.6")
1.3) Das Überstellen von Expeditionstruppen an Italien ist erst möglich, wenn Italien im Krieg mit den Alliierten ist.
1.4) Kein Austausch von Truppen, Flugzeugen und Schiffen zwischen europäischen und asiatischen Achsenmächten. Entfällt wenn Japan und ITA/DR Häfen (mindestens der Größe 3) besitzen, die 3000km oder weniger von einander entfernt liegen, sofern die kürzeste Passage frei ist.

Alliierte

1. Regeln – Alliierte:
1.1) Die USA darf England maximal 50 IK Lend Lease zur Verfügung stellen, solange „die Insel“ britisch ist. Fällt die Insel, ist auch mehr erlaubt.
1.2) England darf zur Verteidigung Frankreichs maximal 1 Panzerkorps und 2 Inf Korps einsetzen. Sind die eingesetzten Einheiten auf dem Rückzug und werden abgezogen (z.B. keine Org mehr), dürfen natürlich entsprechend Ersatztruppen ins Feld geführt werden.
1.3) In Frankreich selbst dürfen keine weiteren Befestigungen errichtet werden.
1.4) Panzertechs und die Blitzkriegdoktrin (Frontbreitenreduzierung Panzer) dürfen von Frankreich bis zum Danzig Ereignis nicht geforscht werden. Ausnahme: Jagdpanzertech Stufe 1, diese darf erforscht werden. Jagdpanzer dürfen aber erst nach Danzig gebaut werden.
1.5) Frankreich muss vor Kriegsausbruch 20% seiner Bodentruppen ins außer-europäische Frankreich (Nordafrika & französisch Indochina) stationieren. Diese "Sicherungstruppen" müssen in Nordafrika und franz.Indochina verbleiben (Sollte Frankreich nicht KI-gesteuert sein).
1.6) Sollten die Alliierten sich entscheiden Frankreich "aufzugeben" um Truppen zu retten, damit Frankreich nach dem Fall menschlich weitergespielt wird, ist zu beachten;
- Regeln 1.2-1.4 bleiben bestehen.
- 30% der Bodentruppen müssen in Frankreich zur Verteidigung verbleiben und dürfen nicht evakuiert werden (darunter müssen auch 30% der Panzertruppen sein, Rest wie man möchte, jedoch keine Milizen). Die restlichen 70% der Bodentruppen müssen vor Danzig zu 50/50 auf Nordafrika und Indochina verteilt werden und dürfen nach dem Fall von Frankreich umstationiert werden. Die Afrikatruppen dürfen jedoch bis 1941 nur in Europa oder Afrika eingesetzt werden und die Asien Truppen bis 1941 nur in Asien. Danach frei einsetzbar. Neu gebaute Truppen sind generell frei einsetzbar. Erfolgt eine Landung des Komintern oder der Achse auf dem amerikanischen Kontinent, können theoretisch alle verfügbaren Truppen Frankreichs in Amerika eingesetzt werden.
- Frankreich darf die Kriegsmarine nicht weiter ausbauen. Geleitschiffe, Transporter und U-Boote dürfen jedoch gebaut werden. Die Flotte darf ohne Beschränkung von Frankreich frei eingesetzt werden.
- Bodentruppen/Flugzeuge darf Frankreich nach dem Fall des Mutterlandes gemäß den Regeln vergeben, jedoch keine Flotte diese muss unter französischer Kontrolle bleiben.


2. Spezialregeln für die USA im Pazifik inkl. Philipienen
2.1) Im Pazifik dürfen vor Kriegseintritt nicht mehr als 65 Brigaden stationiert werden. Davon maximal 35 auf Hawaii, und max. je 10 Brigaden auf Wake, Midway & Guam.
2.2) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 10 Flieger stationiert sein (CAGs auf Trägern ausgenommen). Davon max. 5 auf einer Insel.
2.3) Im Pazifik dürfen vor Kriegsbeginn mit Japan nicht mehr als 24 Schiffe und 6 U-Boote stationiert sein. Die Einheiten müssen im Hafen Pearl Harbour vor Anker liegen (Ausnahme U-Boote & Transporter).
2.4) Die restliche US-Navy sowie die restliche US-Airforce müssen, vor Kriegsbeginn, gleichmäßig zwischen West- und Ostküste (ab Norfolk nordwärts) verteilt sein und in den Häfen vor Anker liegen. Die Aufteilung bezieht sich vor allem auch auf die Schiffstypen! Also nicht alle Schlachter und Träger an der Westküste und sämtliche Zerstörer, U-Boote, Transporter etc. an der Ostküste. Die Schiffstypen müssen einigermaßen gleichmäßig verteilt sein.

Info (keine Regel da Eventgesteuert): Wenn Japan zuerst die Alliierten angreift, beginnt für die USA ein Kriegseinrittscounter im Hintergrund zu laufen. Je nachdem wann die japanische Krieserklärung erfolgt ist kann die USA von sich aus auf zwei Arten via Events in den Krieg im Pazifik einsteigen.
1.) Kriegseintritt ohne Bevölkerungsrückhalt: Ca. 6-8 Wochen nach der japanischen Offensive kann die USA via Event mit folgenden Abzügen in den Krieg eintreten: -8 Zusammenhalt, 15 Unmut, für 6 Monate -20% auf Führung, -35% Manpower, -25% Offiziersausbildung, -20% Unterstützung für Regierungspartei. Die Limits für die Truppenverteilung im Pazifik/Atlantik bleiben bestehen. Die USA darf erst nach Kriegseintritt mehr Truppen, Flugzeuge und Flotte im Pazifik stationieren.
2.) Kriegseintritt mit Bevölkerungsrückhalt: Ca. 10-12 Wochen nach der japanischen Offensive kann die USA via Event ohne Abzüge in den Krieg eintreten. Kurz davor erhält sie ein Event das die Limitierung der Truppen im Pazifik aufhebt. Ab diesem Zeitpunkt darf die USA uneingeschränkt Truppen, Flugzeuge und Flotten im Pazifik operieren lassen.

Komintern

1. Regeln – Komintern:
1.1) Die SU darf, sollte sie sich erst für den Feldzug gegen die Alliierten entscheiden, maximal 1 Jahr vorausforschen. Das bedeutet eine 1940er Tech darf frühestens am 1.1.1939 begonnen werden. Ausgenommen hiervon sind alle Flottentechs, Artillerie/Rak-Ari Lauf und Munition, sowie Pak Lauf und Munition, diese dürfen unbegrenzt vorausgeforscht werden.
1.2) Die SU muss das Event zur Einleitung eines Putschversuchs in der Türkei bis Ende 1937 auslösen und das Türkei-Event „Wirtschaftshilfe in die Türkei senden“ bis Ende August 1938, sofern der Putsch erfolgreich war.
1.3) Wenn die SU sich zuerst für den Feldzug gegen die Alliierten entscheidet, müssen mindestens 25% der Truppen für die Sicherung Sibiriens und der eroberten Gebiete eingesetzt werden, kämpft sie erst gegen die Achse, müssen 15% der Truppen in Sibierien verbleiben. Sobald die SU 35% Kapitulationsfortschritt erreicht, entfällt diese Auflage. Die Prozentzahlen müssen nicht auf die Einheit genau sein.
1.4) Die SU muss die großen Säuberungen am 1.1.1937 auslösen.
1.5) Die SU muss den Krieg gegen Indien/Alliierte bis spätestens 15.3.1940 über die Auslösung der decision Operation Husarenritt-Phase-2 beginnen.

Handel

1. Handel
1.1) Die Achse darf in Summe 150+ Überschuss Metall und 80+ Überschuss Seltenes im Tausch gegen Geld oder Nachschub einhandeln. Öl und Treibstoff unterliegen keinen Importbeschränkungen. Die Alliierten/USA müssen entsprechende Handelsanfragen annehmen, sofern sie dazu in der Lage sind. Baut die Achse IK, so können die Alliierten die Überschusslimits um die zusätzlichen Bedarfsmengen kürzen.
1.2) Ankaufen müssen die Alliierten/USA allerdings nur Nachschub.
1.3) Ablehnen oder kündigen dürfen die Allierten/USA Handelsanfragen von der Achse und dem Komintern nur, wenn der Geldbestand unter 3000 gefallen ist und der tägliche Zuwachs weniger als 5 beträgt. Ressourcen müssen sie solange ins Minus handeln, bis der eigene Bestand weniger als 5000 beträgt. Sobald diese Grenzwerte unterschritten sind, dürfen sie Handelsabkommen kündigen bis ihre Bilanz ausgeglichen ist. Es müssen dann aber zuerst entsprechende KI Handelsabkommen gekündigt werden, bevor man Abkommen mit der Achse kündigt.
1.4) Die Alliierten müssen ab dem Danzig-Event jeden Handel mit der gesamten Achse beenden und ein Embargo verhängen. Die USA muss ebenfalls jeden Handel einstellen und ein Embargo verhängen, sobald dies möglich ist.
1.5) Die SU muss grundsätzlich auf keinen Handel eingehen, außer Öl und Treibstoff, dies muss gehandelt werden. Ab Danzig kann die SU den Export von Öl auf 40 Einheiten für die gesamte Achse reduzieren und kann den Export ab April 1940 komplett einstellen.
1.6) Die USA muss der SU solange Ressourcen verkaufen bis die SU mit keinem anderem Land im Krieg ist, als Finnland und der Türkei.
1.7) Die Achse darf kein Treibstoff an die KI verkaufen.
1.8) Keine Umgehung von direkten Handelswegen über ein Land das sich noch im Frieden befindet. Beispiel: DR lässt Italien ab Danzig solange es im Frieden ist Ressourcen von Ländern einkaufen, die es dann an das Reich weiter verkauft, um dem Reich das Risiko zu nehmen das deutsche Konvois versenkt werden.

MP-Sieg & Ehrenkodex

MP-Sieg einer Fraktion/eines Landes
Gewonnen haben die Länder,
- deren Fraktion zuerst 10 der 20 Fraktionsziele erreicht hat und mindestens 10 Ziele für 3 Monate ununterbrochen hält. Man kann während dessen ein Ziel wieder verlieren, sofern vorher ein weiteres erobert wurde, damit man nicht unter 10 sinkt.
- die ihre persönlichen Siegziele erreicht haben (wird noch ausgearbeitet)


Ehrenkodex

Alle Spieler verpflichten sich mit ihrer Anmeldung die Regeln und unten genannten Punkte zu ehren.

[ :strategie_zone_292: ] Vertrauen: Savegames werden nur genutzt, um das eigene Land/Fraktionspartner zu kontrollieren.
Keinesfalls werden fremde Länder ausspioniert. Regeln sind zu achten.
[ :strategie_zone_292: ] Anstand: Der Umgang in Schrift und Wort ist von Respekt und Anerkennung geprägt.

[ :strategie_zone_292: ] Zuverlässigkeit: Absagen sind rechtzeitig ins Forum zu schreiben.
Informationen für das weitere Vorgehen sind den Ersatzspielern zu hinterlassen.

[ :strategie_zone_292: ] Offenheit: Probleme werden offen angesprochen und geklärt.



Mod-Änderungen seit der Modversion 0.98a aus der letzten Runde:
- Infos folgen noch

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon Lustwaffe » 17. Mai 2016 18:24

Da spricht erstmal nix gegen ;)

Kommeinfach am Sonntag um 1900 ins TS der Strategiezone, findest uns dann unten in den HOI-Channels.
Ingame ist es gerade Sommer `39 und die Alliierten freuen sich bestimmt über einen zusätzlichen Spieler.

gottsson
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon gottsson » 17. Mai 2016 19:11

ok versuch es .-0

wenns sein muss auch allierte .-0

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon Lustwaffe » 17. Mai 2016 19:34

Diese freiheitsliebenden Hippies sind eigentlich ganz nett ;)

gottsson
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon gottsson » 17. Mai 2016 21:45

so aber nicht langhaarig .-0

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon Lustwaffe » 6. Juni 2016 11:42

Wie gestern bereits angekündigt sind Nils und Ich am Sonntag nicht da. Der 19.6 wäre also vorraussichtlich der nächste Spieltag, es sei denn wir schaffen es nächste Woche vllt auch unter der Woche mal zu spielen.

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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon BloodHound » 6. Juni 2016 15:50

Unter der Woche wird bei mir nicht klappen. Mir fehlt auch nach wie vor die Motivation für Sonntag, ist mir wieder aufgefallen. Mache das momentan nur, um Oli nicht alleine da sitzen zu lassen.

elgorre
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon elgorre » 7. Juni 2016 10:47

hätte in der Woche zeit und lust.
Dienstag Mittwoch Donnerstag

_BANSHEE_
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Re: Neue Multiplayer Runde HOI3 ACOW - Spieler gesucht

Beitragvon _BANSHEE_ » 9. Juni 2016 23:50

Hallo,
in die Runde. Sofern noch Spieler gesucht werden würde ich gerne an eurer Runde teilnehmen.
TS ist an Board und sonst auch alles was man so braucht für eine schöne MP Partie HOI3.
Also wenn Interesse besteht bin ich jeder Zeit bereit ein kleines Land zu übernehmen.

Mit freundlichem Gruß

BANSHEE