[Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon peter » 22. Juni 2018 12:03

Habe mir auch Tropico 4 (Gold) zugelegt.

Jetzt brauche ich einen Tipp zur Mission 18.
Man hat den Auftrag einen US-Agenten auszuschalten.
Ich habe alle Verdächtige verhaftet, statt zu töten. So wurde die Mission nicht erledigt.
Im Gefängnis kann man niemanden töten. Aber nach 5 Jahren kommen die Gefangenen wieder frei.
Jetzt suche ich einen Weg (wie das Spiel andeutet) den Agenten zu identifizieren...

Peter

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 22. Juni 2018 12:29

Das ist schon eine ganze weile her ...

Hast du bereits selbst einen Geheimdienst?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon peter » 25. Juni 2018 12:09

Ja einen Geheimdienst habe ich.
Aber sie führen anscheinend keine Attentate aus.

Habe den Auftrag erteilt, einen Rentner, der am Stock geht, zu killen; nach > 1 Jahr war der Auftrag nicht ausgeführt. Der Rentner hatte Geheimdient in seinen Fähigkeiten und war deshalb verdächtig.

Ich habe auch schon einige andere Attentate bzw. öffentliche Morde angeordnet (ob es durchgefüht wurde, habe ich nicht geprüft).
Der Auftrag besteht weiterhin (seit Jahrzehnten). Und somit endet das Szenario nicht.

Inzwischen würde ich es sogar mittels cheat beenden, damit es endlich weitergeht.
Kennt jemand einen passenden cheat?

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2018 12:49

Da gab es doch auch noch eine spezielle Verfügung ... oder wie das nochmal in Tropico hieß, das Terroristen, Verbrecherbosse, Geheimagenten etc. schneller aufdecken soll.

Evtl. hast du dir die Lösung des ganzen auch dadurch ruiniert, das du die Verdächtigen ins Gefängnis geworfen hast. Das wäre somit ein schwerwiegender Bug (Plotstopper), denke aber nicht das dafür nochmal ein Patch kommen würde. Diesen zu Melden kann man sich daher sparen.

Zum Cheat, Versuchs damit, das soll zum sofortigen Sieg führen, aber ob das auch für die Kampagnen-Mission klappt, weiß ich nicht: [Umschalt] gedrückt halten, und folgendes eintippen.
elpollodiablo
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon peter » 27. Juni 2018 09:05

Danke,

"Erlass Abhörprogramm" ist schon seit Jahrzenten aktiv.
Jetzt (2025) dürfte der Agent schon auf natürliche Weise gestorben sein, so dass es zu spät ist.

Der cheat (und alle anderen, die ich im Internet gefunden habe) funktioniert leider nicht.
Habe beide shift Tasten und CAPS-lock versucht.
Ich verwende Tropico4 Gold. Vielleicht wurde bei der Gold Version die cheats ausgebaut.

Jetzt bleibt nur noch das Szenario komplett neu zu spielen.

Das genannte Problem ist mein Erstes. Ich hatte in 18 Missionen (+Tutorial) keinen Absturz, die Missionen waren interessant und fair..., so dass mir Tropico 4 immer noch gefällt.
Aber ich mache jetzt erst mal eine Spiel-Pause.

Peter

Edit: der Cheat hat zuletzt doch funktioniert und zwar ohne shift-Taste.
Anscheinend gibt es da einen Unterschied zwischen Gold und Basis Version (ich nutze Gold Version).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 29. Juni 2019 00:20

Ich habe mir jetzt Tropico 4 geholt und hätte da zwei Fragen.
Brauchen nur die Gebäude die einen Straßenanschluß haben zwingend eine Straße in der Nähe. Also ist es zum Beispiel egal wie weit eine Farm von einer Straße weg ist?

Und zweitens hatte ich es jetzt öfter das Gebäude nicht gearbeitet haben und dort dann ein durchgestrichener Sack zu sehen war. Gerade eben waren das Beispielsweise Minen, obwohl noch Rohstoffe und Arbeiter vorhanden waren. Und auch ein Sägewerk, dass scheinbar keine Baumstämme bekommen hat, obwohl ich mehrere arbeitende Holzfällerlager hatte. Habe ich zu wenige Fuhrunternehmen oder woran liegt das? Ich hatte extra mehrere neue gebaut, was aber keine Besserung brachte. Eine Lohnerhöhung auch nicht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2019 00:42

Gebäude ohne zwingenden Straßenanschluss sollte man trotzdem in der Nähe von Straßen errichten. Sonst dauert alles länger. Die Arbeiter brauchen länger zur Arbeit/Nachhause (senkt die Attraktivität = weniger Arbeiter, evtl. auch gar keine, trotz Arbeitslose mit geeigneter Bildung), das Abholen/Liefern von Ware dauert länger usw. usf.
Idealerweise baut man noch eine Garage in die Nähe.

Wahrscheinlich zu wenige Speditionen bzw. Fahrer, oder irgendwo sind die Straßen verstopft, und die LKW-Fahrer kommen nur sehr langsam hin. Beachte auch, das bei den Speditionen folgendes gilt: Ware wird zuerst bei naheliegenden Betrieben abgeholt, und danach bei weiter entfernten. Wenns Blöd läuft, schaffen es die Fahrer gerade die Umliegenden Betriebe abzuklappern, und die weiter entfernten werden ignoriert. (Das gilt auch für Baufirmen - erst nah dran - wobei man hier noch Prioritäten verteilen kann um das zu beeinflussen.)
Das Sack-Icon kenne ich auch bei neu eröffnete Betriebe, vor allem Holzfäller und Fischereien. Wenn die ersten Arbeiter zwar eingestellt wurden, ihre Arbeit aber noch nicht aufgenommen haben.


Apropos Farmen: die großen Felder dienen nur der Optik, durch enges bauen leidet nicht die Effizienz. Solange die (Nachbar) Gebäude kein generell negativen Einfluss auf die Umwelt hat. Ob die Umwelt darunter leidet, sieht man ja an der Infografik. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 29. Juni 2019 01:28

Vielleicht waren da Straßen verstopft. Allerdings hatte ich die Fuhrunternehmen und die zusammenarbeitenden Betriebe ziemlich nah zusammen gebaut.

Bei Baufirmen hatte ich es, dass die auf der anderen Seite der Insel gebaut haben, obwohl direkt nebenan noch mehrere Baustellen waren. Die Priorität war gleich.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2019 02:13

Ja, die Baufirmen halten sich wohl nicht so recht an die Programmierung (oder die Info dazu war falsch bzw. veraltet). Vlt. wird ja auch die Reihenfolge des in Auftrag-Gebens noch mit Berücksichtigt, bei der Auswahl. Ich frag mich auch manchmal, weshalb die jetzt bei Baustelle XY sind. Wenn man mal etwas forcieren will, ist es immer noch am besten, wenn man alle anderen Baustellen pausiert.

Wenn man nicht von Beginn an explizit darauf achtet, hat man früher oder später Probleme mit verstopften Straßen. Und parallel noch eine weitere zu bauen, bringt auch nichts. Da die Wegfindungs-KI zu dumm ist. Sie wählt grundsätzlich die kürzeste Route. Nur bei gleicher Länge scheint es noch den Verkehr zu berücksichtigen, oder wählt dann zufällig, keine Ahnung.
Was mir noch aufgefallen ist, und gerade wieder einfällt: Möglichst wenige Kreuzungen bauen, das behindert den Verkehr. Gerade bei der wichtigsten Straße zum Hafen, sollte man dies möglichst meiden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 4. September 2020 05:16

Weiß jemand wie man Tropico 4 (oder auch 5) moddet? Alternativ eine Mod kennt die folgendes ändert:
Ich würde den Garagen gerne eine größere Kapazität geben. Es nervt wenn quasi jedes 2. oder 3. Gebäude eine Garage sein muss, weil man sonst ständig die Meldung erhält das eine Garage überlastet sei. Und man dann beobachten darf wie LKW-Fahrer mit Schubkarren unterwegs sind, Hafenarbeiter* zu spät zum Hafen kommen und deshalb die Schiffe ohne / mit wenig wieder ablegen, oder die Bauarbeiter zu Fuß über die halbe Insel rennen um nach einem Handgriff auf der Baustelle wieder zurück zu gehen.

Das einzige was ich finden konnte, war eine Mod die dafür sorgt, das die Garage keine Arbeiter braucht.

Häuser in der Nähe des Hafens helfen auch nur sehr bedingt, da sich dort oftmals Leute einnisten die am anderen Ende der Insel einen Job haben. Die Hafenarbeiter suchen sich dementsprechend auch an völlig abstruse Orte eine Wohnung. Selbst die Hütten werden oftmals an völlig irrsinnige Orte gebaut.

Die Stadt- und damit verbundene Verkehrsplanung ist seit Tropico 3 das anspruchsvollste der Spielreihe. Die Politik ist ein Klacks, wobei gerade die der Fokus sein sollte.
Sollten es vlt. in Verkehrsgigant umbenennen ...
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!