[Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Scutum Templi » 7. Februar 2012 18:12

Für alle Fans der Tropico-Reihe weise ich auf folgenden Film hin, welcher dieses Jahr erscheinen soll:

"The Dictator".

:strategie_zone_4:

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon el-presidente7 » 7. Februar 2012 18:29

Scutum Templi hat geschrieben:Für alle Fans der Tropico-Reihe weise ich auf folgenden Film hin, welcher dieses Jahr erscheinen soll:

"The Dictator".

:strategie_zone_4:

Wobei anzumerken sei, dass der Film eher ein "Borat 2" ist als ein El-presidente auf einer Trauminsell ;)
Spielt ja auch nur in Amerkia, eher für Leute mit viel Schwarzen Humor gedacht :strategie_zone_3:

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Bacchus » 22. Februar 2012 22:27

...habe jetzt rausgefunden warum ich kaum Kohle mache mit den Touris.
Erste Erkenntnis, die Kerle kann man ja anklicken. Und so musste ich feststellen, dass die "reichen" Touris über das selbe Budget wie meine Tropicaner verfügen. :strategie_zone_8:
Ich habe mich scheckig gelacht als als dort stand: Limit $ 44
Ein einfacher ungebildeter Arbeiter verdient bei mir momentan $ 36 (Minenarbeiter $ 40), einer mit Oberschulabschluss $ 42 und einer mit Hochschulabschluss $ 46. Und ich dachte gerade über die nächste Lohnerhöhung nach. lol
Tja, wie soll ich da den armen Touris das Geld aus der Tasche ziehen. Allerdings habe ich mich schon gewundert das meine Tropicaner ebenfalls in den guten Etablissements anzutreffen sind wie die reichen Schnösel.
Egal ob Gourmettempel, oder Casino... meine Tropis sind überall.
Meine Hotelpreise liegen derzeit bei $35 bis $45, ich mach schon noch Gewinn (ca. 16.000 Wolkenkratzer/ 2 bis 3.000 die anderen Hotels). Aber meine Industrie spielt den Reichtum ein.
Muss allerdingsgestehen habe eine absolut geniale Karte, 3x Öl (ca. 19.000) 2x Gold (ca. 12.000) damit verdient man schon Geld.
Nagut, Öl ist bald zu Ende, Gold habe ich noch ein bissl Reserve. Macht aber nix, das Spiel geht nur noch ein Jahr.
Habe demzufolge mal ein neues Spiel begonnen und die Löhne niedrig gehalten, da lief das schon alles bedeutend besser. Ich konnte sogar ein Wahlversprechen halten: karibische Löhne zahlen.
Achso, über die Verschmutzunbg durch die Industrie braucht man sich auch keine Sorgen machen. Einfach genug Zierelemente in die Stadt pflastern und schon wird sie mit der Zeit als schön angezeigt. :strategie_zone_26:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Homerclon » 22. Februar 2012 23:39

Bei den Touris gilt AFAIR: Limit = Das geben sie maximal für eine Attraktion aus.
Das ist nicht das Limit das sie insgesamt auf der Insel ausgeben.

Sie haben also schon mehr als deine Bewohner, die von ihrem Einkommen ja auch noch Miete bezahlen müssen. (Lebensmittel war genauso Gratis wie Medizinische Versorgnung, oder? Schon ein weilchen nicht mehr gespielt.)
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Bacchus » 26. Februar 2012 20:52

...Danke für den Tipp.
Jetzt komme ich super klar mit den Touris. Habe allerdings noch ein paar mehr Fehler gemacht.
Hatte einfach zu wenig Garagen. Die Jungs und Mädels mussten zu viel laufen. :strategie_zone_5:
Aber da die meisten aus den USA kamen, dachte ich mir: "Jeder Gang, macht schlank." lol
Trotzdem bleibe ich dabei. Industrie bringt einfach mehr Kohle, selbst wenn man die Exportpreise auf niedrig stellt.
Zum einen kann man seinen Werbespot senden und zum anderen auch noch die Handelsmission aktivieren.
Im Schnitt kommt, bei mir, spätestens nach der 4. Aktivierung, dass ich bessere Konditionen aushandeln konnte für xyz. Was ein plus von 30% auf meine Exportpreise von xyz bringt.
Das immer schön alle 24 Monate gemacht, und die Preise sind oben.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2012 21:05

Ich hatte mit Industrie auch immer mehr einnahmen gemacht.
Ich komme mit den Touris auch nicht so besonders zurecht.
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Jupiter » 26. Februar 2012 21:24

In Tropico 4 ist der Toruismus-Zweig bei Weitem nicht mehr die Goldgrube wie in den vorherigen Teilen (bei Tropico 1 kam das Geld ja regelrecht in "Strömen"). Die Industrie wirft da weitaus mehr ab und das auch berechenbarer. Man kann die Gewinne aus den Exporterlösen einfach besser einplanen. :strategie_zone_79:
Ein einfacher ungebildeter Arbeiter verdient bei mir momentan $ 36 (Minenarbeiter $ 40), einer mit Oberschulabschluss $ 42 und einer mit Hochschulabschluss $ 46.


So viel? Das Maximale was ich bisher hatte, waren 20$ für einen ungelernten Arbeiter, 30$ bei Oberschule und 40$ bei Hochschulabschluss. Aber gut, der Generalisimo El Presidente ist halt sehr sparsam und mein Schweizer Privatkonto braucht auch eine regelmäßige Erfrischungskur. :strategie_zone_122:
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Bacchus » 26. Februar 2012 21:30

...eine Frage habe ich aber trotzdem noch.
Irgendwie sitze ich auf ein paar Investruinen.
Gourmettempel, Kino, Kabarett, Nachtclub, Botanischer Garten und die alte Maya-Ruine brummen ohne Ende.
Aber im Casino, Zoo und Pool ist überhaupt nix los. Auch mein Stadion hat bis jetzt ca. 100.000 Minus einfahren.
Hat jemand Tipps für mich wie ich das zum laufen bringe???
Hab's mit Mega-Hoch-Preisen versucht, Null-Erfolg. Auch im Niedrig-Preis-Sektor kein Zuwachs an Publikum.
Ich meine letztendlich juckt es keinen, meine Möbel und der Rum bringt die Kohle.
Aber trotzdem möchte ich keine Verluste machen, wenigstens ein Plus-Minus-Null-Geschäft sollte rauskommen.
Hatte sogar die Pan-Karibischen-Spiele aktiviert. Da waren sogar mal 18 Zuschauer im Stadion, was aber trotzdem noch ein Minus von reichlich 2.000 U.S. Bucks darstellte.
Beim Pool sind die Zahlen noch erschreckender, genau 1 Besucher in ca. 20 Jahren. Und ich habe keine Backpacker mehr auf meiner Insel.
Achso, fällt mir noch was ein. Hat irgendwer schon mal eine Karte gehabt wo man Tabak anbauen kann???
Zucker ja, fast immer, vielleicht nicht in der Qualität wie man es gerne hätte, aber ausreichend um Geld zu verdienen.
Auch Kaffee und der ganze andere Firlefanz kommt ab und zu mal.
Habe sogar die Vegetation auf Maximum gesetzt, aber von Tabakanbau bin ich meilenweit entfernt.
Muss allerdings auch sagen, das meine letzte Karte die erste war wo sich Abholzung wirklich rentierte... aber den grünen Daumen nicht vergessen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

@ Jupiter

...meine Industrie wirft einfach so viel Kohle ab, das ich mir trotzdem die Löhne bedenkenlos leisten kann.
Nach mehreren Handelsmissionen mit den Amis und Russen verdiene ich mittlerweile (incl. Werbung) über 3.000 U.S. Bucks an Gewürzrum, um die 2650 für Möbel und ca. 600 für Zucker.
Hab auch ein sehr ausgewogenes Ava erstellet:
- Farmer
- als Kapitlist gewählt
- Grüner Daumen
- Weit gereist
- Alkoholiker
- Frauenheld
...immer nach dem Motto: Was interessieren mich die Religiösen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2012 22:24

Jupiter hat geschrieben:In Tropico 4 ist der Toruismus-Zweig bei Weitem nicht mehr die Goldgrube wie in den vorherigen Teilen ...

Ich hab noch kein Tropico 4, alle meine Erfahrungen berufen sich auf T1 und T3.
Da aber demnächst das Addon zu T4 auf den Markt kommt ("Modern Times") warte ich gleich auf die Goldedition. T4 selbst soll AFAIK ja kein großen Unterschied zu T3, inkl. Addon, bringen.

Bacchus hat geschrieben:...immer nach dem Motto: Was interessieren mich die Religiösen.

Ah, ich bin nicht der Einzige der so vorgeht. :D
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Bacchus » 29. Februar 2012 20:47

Homerclon hat geschrieben:Ah, ich bin nicht der Einzige der so vorgeht. :D

...ist doch ganz simpel. Ich werde garantiert nicht meine Rumdestille, oder meinen sehr ertragreichen Nachtklub schließen, nur das die A**** endlich zufrieden sind.
Können doch in den Vatikan auswandern, wenn den H***** irgendwas an Tropico nicht passt.

Habe jetzt mal ein Spiel im Modus "Einwanderer raus" gezockt. Mus ehrlich gestehen, wenn der Anfang nicht so schleppend wäre, würde ich immer so zocken. Nur war das Problem, dass das Spiel erst 1975 so richtig in die Gänge kam Als dann endlich mal meine reichlich 130 Kinder das Arbeitsalter erreichten, und ich auf einmal weit über 40 Arbeitslose hatte.
War auch das erste mal wo ich meinem Bauamt sagen konnte: Jungs macht langsam, hat alles Zeit.
Man kann super mit den Krankenhäusern den Nachwuchs steuern.
Aber was sagt mir das: bis ca. 120 Einwohner die Grenze offen lassen und dann komplett abriegeln. So kann man ohne Probleme einen kompletten Industriezweig zum laufen bringen und gut Geld verdienen. Und die ganzen anderen Geschichten ohne Stress aufbauen. Aber wie gesagt, immer auf den Nachwuchs achten.

Aber mal ein ganz anderes Thema, habe den Herausforderungseditor (oder wie man das Ding nennen soll) ausprobiert.
Mit dem Teil kann man ja richtig organisierten Blödsinn anstellen. lol
Aus Spaß einfach mal eine Inflationsrate eingebaut, was die Exportpreise pro Jahr um 3% steigen lässt, dafür wird der Lohn um $ 1 erhöht.
Hat das Ding schon mal jemand benutzt und Erfahrung was alles möglich ist???
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:




Edit: Keine Antwort zum Herausforderungseditor???
Bedeutet das jetzt, ihr habt das Teil alle noch nie benutzt???
Ich finde man kann damit schon ein paar recht gute Szenarios erstellen.
Ok, alles habe ich auch noch nicht verstanden, aber wenn Bedarf besteht kann ich ja mal eine kleine Anleitung schreiben.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon SnipersHunter » 19. Mai 2013 11:13

Welches Tropico ist euerer Meinung nach das beste?

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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. Mai 2013 11:22

Sie sind alle gut. Teil ist ist mittlerweile grafisch veraltet, aber hatte die beste Musik. Teil 3 und 4 (sind ja fast identisch) haben dafür den witzigeren Radiomoderator und die Optik ist der Hammer (ist ja witziger Comicstil).

Tropico 2 ist der negative Ausreißer...

Aber ansonsten macht alles Fun. Einzig das Addon "Modern Times" macht das Krabikfeeling wegen den modernen Bauten etwas kaputt.
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Jupiter » 19. Mai 2013 12:01

Wüstenkrieger hat geschrieben:Aber ansonsten macht alles Fun. Einzig das Addon "Modern Times" macht das Krabikfeeling wegen den modernen Bauten etwas kaputt.


Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Addon "Modern Times" erfrischend fand. Nicht nur neue Bauten, sondern auch zusätzliche Erlässe, runden das Spiel nochmal ab. Außerdem kann man selbst entscheiden, ob man alte Gebäude modernisiert oder sie belasst.
Abschließend: Tropico 1 hat aufgrund der Musik ein besonderes Feeling, während aber Teil 4 (vom Aufbau identisch mit Teil 3) doch schon grafisch fortgeschrittener ist und auch weitaus mehr Möglichkeiten für den Spieler bietet.
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Homerclon » 19. Mai 2013 20:33

Tropico 1 ist auf jeden Fall schwieriger als Teil 3.
Im ersten kam ich immer nur schwierig auf einen grünen Zweig, im Gegensatz zum dritten.

2. und 4. Teil hab ich noch nicht gespielt.
Die Idee von "Modern Times" finde ich jedoch sehr interessant.
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Re: [Tropico 1,2,3] Diskussionsthread

Beitragvon Masterlord » 20. Mai 2013 12:54

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Enthält 8 Artikel: Tropico 4: Steam Special Edition, Tropico 4: Plantador DLC, Tropico 4: Junta Military DLC, Tropico 4: Quick-dry Cement DLC, Tropico 4: Modern Times, Tropico 4: Pirate Heaven DLC, Tropico 4: Megalopolis DLC, Tropico 4: Vigilante DLC

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