[Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

[Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Carthago » 29. April 2014 13:16

Ich spiele mit dem Gedanken mir bei Release Tropico 5 zuzulegen, gerade weil man da ja schon im Kolonialzeitalter anfangen kann wenn ichs richtig verstanden habe.
Allerdings würde mich da mal interessieren, wie es mit dem Realismus des Spiels und dem Einflussgrad des Spielers auf die Entwicklung der Insel aussieht.
Kann man Dinge wie die Freiheit der Wirtschaft (Tendenz zu Markt- bzw. Planwirtschaft), Privatisierung/Verstaatlichung von Betrieben sowie Freiheiten und Rechte der Bürger usw. stark beeinflussen oder ist man schon sehr stark in die Rolle des Diktators gezwängt, mit dem Ziel das Land so weit wie möglich auszubeuten?
Oder ist auch das freie Spiel eine Aneinanderreihung von Missionen/Aufträgen, die man erfüllen muss um ein bestimmtes Ansehen zu erhöhen usw.?
Allgemeiner formuliert, ist das Spiel eher darauf ausgerichtet, dass man sich selbst so glorreich und mächtig wie möglich dastehen lassen soll oder ist als Primärziel auch die möglichst fortgeschrittene Entwicklung des Landes möglich?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 29. April 2014 18:31

Du kannst die Bevölkerung entweder unterdrücken, dann kommt es jedoch häufiger zu Rebellionen. Solltest also eine gute Verbindung zur Militär-"Partei" haben, damit es nicht zusätzlich zu einem Militärputsch kommt.
Oder du setzt darauf das es der Bevölkerung generell Gut geht. Entweder versuchst du es jedem Recht zu machen, was mit etwas Aufwand tatsächlich geht, oder konzentrierst dich auf 2-3 der größeren Parteien.
Wenn es der Bevölkerung gut geht, ist auch dein Ansehen hoch.

Also in T3(?) und T4 gibt es das Gebäude "Börse", dadurch kann man die Wirtschaft Privatisieren, aber es bringt mehr, für die gesamte Insel, wenn du quasi fast alles in Staatlicher Hand belässt.

Man kann zwar die Insel an einigen stellen Ausbeuten, und so Geld auf das "Schweizer Konto" schaffen, aber das einzige was dies bringt, ist eine höhere Punktzahl am Ende der Mission. Und die ist völlig egal, es sei denn du willst im Vergleich mit anderen Spielern eine Mission mit möglichst vielen Punkten abschließen. Ich hoffe in T5 wird dies anders gelöst, man kann sich nicht wirklich als Diktator fühlen, wenn man mal so spielen möchte.
Es kann mal vorkommen das als Missionziel "Schaffe Betrag X aufs Schweizer Konto", aber das ist eher die Ausnahme, als die Regel.

Im Spiel gibts zwei Arten von Ziele, das sind die Primärziele, die musst du abschließen um in der Kampagne voran zu schreiten. Dann gibts noch Sekundärmission, diese bringen dich in deinem Primärziel voran, müssen aber nicht gemacht werden, es wird eine Alternative Sekundärmission kommen.
Und schließlich die Nebenmissionen, diese bringen dir z.b. verschiedene Belohnungen, fast immer ist dabei auch Ansehen bei einer Fraktion darunter. Manchmal bewirkt man bei einer Erfüllung einer solchen Mission das zwar Fraktion A dies gefällt, Fraktion B aber gar nicht davon begeistert ist und das Ansehen bei B fällt.
Die Nebenmissionen muss man nicht machen, dies sind auch die einzigen Missionen die es im Sandkasten-/Endlosspielmodus gibt.


EDIT: Nachdem die Beiträge aus dem T4 ausgegliedert und in einen T5-Thread umgwandelt wurde, ist ein Hinweis Notwendig:
Alle Angaben in diesem Beitrag beziehen sich auf Tropico 4, und eingeschränkt Tropico 3. In wie weit es bei Tropico 5 so sein wird, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber recht Wahrscheinlich das es genauso oder sehr ähnlich sein wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Carthago » 29. April 2014 22:34

Hmmm... Das klingt ja irgendwie ein bisschen Arcade-mäßig bzw. oberflächlich ehrlich gesagt.

Ich weiß nicht ob du mal das Buch "Warum Nationen scheitern" von Daron Acemoglu gelesen hast, das sich mit den Gründen für Armut und Wohlstandsdifferenzen auf der Welt auseinandersetzt. Die Grundthese die darin vertreten wird ist, dass je liberaler die politischen und wirtschaftlichen Institutionen sind bzw. je freier eine Privatperson im Wirtschaftskreis agieren können die Entwicklung eines Landes besser vorangetrieben wird. Freiheit bedeutet Anreize für die Bevölkerung, Arbeit zu verrichten und effizienter zu machen --> Innovation. Je "extraktiver" die Institutionen sind, also je weniger Rechte der Bürger hat und je weniger Freiheiten er in der Ausübung seiner Arbeit hat, desto weniger Anreize gibt es für die Ausführung und Verbesserung selbiger.

Wenn ich nun also Diktator von Tropico bin will ich daher natürlich einen ultra-kapitalistischen liberalen Staat aus der Erde stampfen, inklusive konstitutioneller Grundordnung mit einem gewissen MItspracherecht für den Bürger ("konstitutionelle Diktatur" ;) )... Aber wenn das gar nicht Sinn und Zweck des Spiels ist finde ich das irgendwie auch doof.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 30. April 2014 01:24

Dann ist es wohl wirklich nichts für dich.
Es ist alles ziemlich einfach umgesetzt, von vielem ein bisschen, aber nichts Tiefgreifendes.
Tropico ist aber auch keine Politik-Sim, sondern eine Wirtschafts-Simulation, und auch das keine Knallharte, mit etwas Politik. Es ist eher auf Gelegenheitsspieler (speziell seit Teil3) ausgerichtet, nicht an Hardcore WiSim-Spieler die es lieben mit Statistiken zu jonglieren.
Die meisten Statistiken im Spiel schaut man sich eh nicht an. Die einzige die ich Regelmäßig nutze ist die Statistik zu Arbeitslose und verfügbarem Wohnraum. Damit ich weiß ob ich für neue Jobs bzw. neue Wohnhäuser sorgen muss, bzw. ob es überhaupt Sinnvoll ist weiter bauen zu lassen. (Jedes Gebäude muss Instand gehalten werden, was Kosten verursacht.)
Und dann bei Wahlen (die man auch verbieten kann, es sei denn in der Mission wird freie Wahlen verlangt) natürlich woran sich die einzelnen Fraktionen stören.

Die angesprochene "Private Wirtschaft" wird durch Ausländische Investoren umgesetzt. Man bekommt unregelmäßig Angebote von 2-3 Investoren und darf sich dann für eines davon entscheiden.
Man bekommt genau angezeigt welches Gebäude verlangt wird, welcher Lohn dort bezahlt werden soll, und wie viel "Miete" man erhält. Entscheidet man sich für eines davon, muss man nur noch entscheiden wo das Gebäude gebaut werden soll. Anschließend muss man Arbeiter und Rohstoffe (sofern für das Gebäude benötigt) stellen.

Obwohl es so einfach gehalten ist, ist dennoch ein kleiner Suchtfaktor vorhanden. Es gibt immer etwas zu perfektionieren.
Man vergisst schnell die Zeit beim spielen.

Stell es dir eher wie ein Anno mit etwas Politik vor.
Hast du mal eines der "Die Gilde" Spiele gespielt? Damit ist der Politik-Part am ehesten zu vergleichen. Aber auch das war immer nur eine Wi-Sim.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 2. Juni 2014 21:23

Könnte mal jemand ein kleines Feedback zu Teil 5 geben? Ich würde ihn mir gerne holen, bin aber noch etwas unschlüssig :) Der letzte Teil den ich gespielt hab war Teil 3.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon XYBey » 9. Juni 2014 15:33


FdK Kenner werden es wiedererkennen!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 9. Juni 2014 16:26

Gibts denn schon was Neues von den SZ-Tropico-Diktatoren ;)? Hätte gerne mal ein paar Infos wie es so ist!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Antibrian » 9. Juni 2014 16:48

Aus Zeitmangel habe ich noch nicht viel spielen können und die meisten Infos wirst du schon in den zahlreichen Rezensionen gelesen haben. Aber ich kann dir sagen, dass mir das Spiel bisher gut gefällt und muss dem Internet recht geben, dass es wohl der bisher bester Teil der Reihe ist.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Swit Struthan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 25. Oktober 2011 18:51

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Swit Struthan » 20. Juni 2014 15:51

Bis zum 30. Juni läuft gerade ein Angebot bei Steam Tropico 5 für 33 Euro und Tropico 4 für fünf Euro.
Ich habe seit Tropico1 kein Tropico mehr gespielt(war aber damals sehr begeistert von dem Spiel). Welches Spiel würdet ihr mir nun empfehlen? Als Tropico Veteran
Bild

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Shuttle » 23. Juni 2014 17:06

Hm....das ist schwer zu sagen. Es hängt davon, wieviel Geld du ausgeben willst. In Tropico 5 bekommst du eindeutig mehr geboten, dafür sind 5€ für Tropico 4 natürlich spottbillig.
Würde dir also schätzungsweise eher zum 5er raten
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Deletius140918 » 15. August 2014 12:21

Kurze Frage:Ist Tropico 4 oder doch 5 das bessere Spielerlebnis?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 15. August 2014 17:50

Also die allgemeine Meinung hier scheint zu sein, dass der 4er noch wesentlich Komplexer ist als der 5er. Ich hab mir gestern den 4er geholt und bin schon ziemlich zufrieden, auch wenn er Teil 3 sehr ähnlich ist ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Deletius140918 » 16. August 2014 19:16

Dann werde ich mal warten, bis es billiger ist. T4 fand ich sowieso unschalgbar lol

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon lenchr » 19. August 2014 15:12

Also die Meinungen hinsichtlich Teil 5 scheinen ja weit auseinanderzugehen.

Nach Teil 1 und 2, fand ich den vierten Teil schon sehr vereinfacht und an die breite Masse der Spieler angepasst. Habe es dann aber doch lange gespielt. Teil 5 soll ja in einigen Punkten noch weiter vereinfacht worden sein.
Aber auch nachdem ich mir nun mal ein paar Folgen einiger Let's Play's angeschaut habe, bin ich mir immer noch unschlüssig... Das neue Generationen-System und die Tatsache dass man zeitlich viel früher anfängt und sich durch mehrere Epochen spielt, wecken dann aber doch ein wenig Interesse bei mir.

Andererseits ist jetzt schon wieder das erste DLC erschienen und nach den ganzen DLCs für den 4. Teil, wirds wohl ähnlich viele geben. Dann warte ich vielleicht doch eher auf eine Gold-/Complete-Version.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon kannibali » 19. August 2014 15:16

Am Wochenende wars ja um 33% billiger. Hab da zugeschlagen, als Doppelpack(je 22,50) gekauft und dadurch noch eingespart. Tetrapack gabs auch ;)
:strategie_zone_124: