[Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Deletius140918 » 20. August 2014 21:46

kannibali hat geschrieben:Am Wochenende wars ja um 33% billiger. Hab da zugeschlagen, als Doppelpack(je 22,50) gekauft und dadurch noch eingespart. Tetrapack gabs auch ;)


Tropico5 war 33% billiger? Warum war ich nicht zu Haus am WE? :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 11. September 2014 20:54

lenchr hat geschrieben:Andererseits ist jetzt schon wieder das erste DLC erschienen und nach den ganzen DLCs für den 4. Teil, wirds wohl ähnlich viele geben. Dann warte ich vielleicht doch eher auf eine Gold-/Complete-Version.

Also die Goldedition von T4 hatte kein einziges DLC enthalten, nur das Addon. Auf Steam gabs/gibts aber ein Complete-Version Angebot.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon lenchr » 11. September 2014 21:18

Das Collectors-Bundle habe ich damals gekauft. Es enthielt alle DLCs, die bis dahin erschienen waren. Das war in meinem Fall bis Vodoo, welches kurz später kam. Was hatte ich bezahlt? Jedenfalls nicht mehr als 15 Euro.

Jemand der bei Release kauft zahlt allein für das Spiel 50 Euro und landet mit Addons und den dutzenden DLCs locker bei 100 Euro.
Da würde ich mich als Fan einer Reihe schon verarscht fühlen. Und jetzt ziehen die offenbar schon wieder das gleiche ab...
Da lobe ich mir die Season-Pässe, die einige Entwickler anbieten. So könnte man einem Releasekäufer per Seasonpass den Zugang zu allen zukünftigen DLCs gewähren und würde so vielleicht mal wieder ein paar Spiele zum Vollpreis verkauft kriegen. Aber so wie die es jetzt machen legen die es förmlich drauf an das niemand mehr mehr als 15 Euro für (PC-)Spiele ausgibt.

Edit: 7,99 waren es damals sogar nur. Da kann ich die neu aufkommenden kleinen Entwickler nur unterstützen, die z.B. ein Banished für 19 oder ein Train Fever für 25 Euro releasen und hoffe das die Großen sich mal auf kurz oder lang ein Stück davon abgucken.

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 7. November 2014 04:23

Dieses Wochenende gibt es bei Steam 50% Rabatt auf Tropico 5 und 3 dazugehörige DLCS (The Big Cheese, Generalissimo, Mad World). Wer es also noch nicht besitzt oder sich noch die DLCs zulegen möchte, kann jetzt günstig zuschlagen. :)
Bild

berlino69
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. August 2012 14:38

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon berlino69 » 11. Januar 2015 17:27

Ich bin ein Fan von Tropico und finde auch den fünten Teil - vor allem die Epochen - recht gelungen.

Allerdings ist es für mich eine Riesenenttäuschung, dass der Map- und Szenarioeditor aus dem vierten Teil fehlt. Damit konnte man seine eigenem Trauminsel kreieren und u.a. festlegen, wie die Startgebäude angeordnet sind.
Die vorgegebenen Inseln sind ziemlicher Murks, weil zu klein. Die Hälfte der Insel ist meistens nicht bebaubar. Dazu kommt noch, das man erschöpfte Rohstoffvorkommen nicht überbauen kann. Für größere Popuilationen fehlt schlichtweg der Platz. Seit dem achten Patch kann man das Bevölkerungslimit von bisher 2.000 auf 10.000 erhöhen. Auf die vorgegebenen Miniinseln passen die aber nicht drauf.
Da hilft auch die zufallsgeberierte Karte wenig. Damit bekomme ich eine lieblose Pfannkucheninsel mit Laubbäumen drauf.
Ohne Map- und Szenarioeditor habe ich nach kurzer Zeit das Interesse am Spiel verloren :-(

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon RomRom » 9. Mai 2015 04:28

Tropico 3 spiele ich noch immer hin und wieder mal.
Einfach schön anzusehen.

Da ich mir generell schon sehr lange nur noch Spiele hole die sehr lange auf dem Markt sind (Ausnahme war mal TotalWar) habe ich zum Glück im allg. nicht solche Probleme und wurde auch vom Update Tropico 3 auf 4 verschont.
Ebenfalls musste ich mich nicht mit dem warten auf wichtige Updates abgeben oder zich einzelne Erweiterungen kaufen.

Tropico 5 werde ich mir aber auch irgend wann mal holen, nur das wird noch dauern.
Alles wird billiger und ausgereifter, dann schlage ich erst zu und 33 Prozent sind da nichts.
Die Epochen reizen mich, bin mal gespannt so in 1-2 Jahren wenn ich es dann auch mal spiele. Läuft einem ja nicht weg.

Nur die sich immer noch alles so früh holen und weiter viel Geld für DLCs ausgeben, sich also weiterhin schön über den Tisch ziehen lassen und dann meckern wenn es zu teuer ist oder was nicht klappt usw., selbst schuld. Eigene Dummheit wenn man das noch als Kunde mitmacht.

Unterm Strich ist Tropico aber ein klasse Reihe.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 19. Oktober 2016 07:43

Vor ein paar Tagen hab ich mir die Complete Edition von Tropico 5 geholt, und nun eine Frage auf die ich keine Antwort finde.

Der kauzige Berater Penultimo meldet mit immer mal wieder etwas von Unruhen und das man dringend etwas dagegen unternehmen sollte.
Aber ich sehe auf der gesamten Insel kein Anzeichen für Unruhen oder Demonstrationen. Wie soll ich also etwas dagegen unternehmen?
Eine Informationszentrale hat nur gegen die Rebellen geholfen (deren Mitglieder, oder gar Anführer, komischerweise oftmals hohe Zustimmungswerte haben).

Einziger Anhaltspunkt wären die Unzufriedenen politischen Fraktionen (was bei mir Grundsätzlich die Religiösen sind; Religion per Verfassung zu verbieten hatte auch nicht den erhofften Zweck, die Religiösen sind trotzdem eine der größten Gruppierungen).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Dezember 2020 23:59

Gibt es gerade als Geschenk im Epic-Store... :strategie_zone_274:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon nordstern » 24. Dezember 2020 12:26

nice... überlege gerade Tropico 6 bei steam in Sale zu holen.. wg Aufbau und Wirtschaft, etc. Kenne die Serie aber nicht. Dann kann ich mir Tropico 5 mal reinziehen. Ich sehe es z.b. kritisch, das ich gerne frei bauen würde, die Inseln aber die bauplätze stark begrenzen. Ich mag lieber große, offene Inseln als viele kleine Inseln mit der selben Baufläche.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 5] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 24. Dezember 2020 17:53

nordstern hat geschrieben:Ich mag lieber große, offene Inseln als viele kleine Inseln mit der selben Baufläche.


Kannst du doch haben, gibt unterschiedlichste Inseltypen und im Zweifelsfall erstellst dir halt eine zufallsgenerierte Insel nach eigenen Wünschen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B