[Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

[Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon TotalWarGod » 2. Juni 2014 18:15

Hallo,
eine Frage an die Tropico 5 Spieler unter euch: Tropico 5 ist mein erstes Spiel der Reihe und ich bin etwas verwirrt, da meine Staatskasse grundsätzlich immer laufend Verluste macht (nicht viel, aber trotzdem zu viel), auch wenn ich, laut Almanach, mehr EInkommen, als Ausgaben habe.
Einzig und allein durch Exporte und Geschenke/Belohungen füllt sich die Staatskasse.
Warum ist das so, oder mache ich etwas falsch?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Frage zu Tropico 5

Beitragvon Tacitus » 2. Juni 2014 18:53

Ja, das ist korrekt.
Man bekommt in Tropico nur Einnahmen für Exporte, durch besondere Gebäude oder dem Tourismus. Es gibt dort keine Einnahmen der Bewohner durch Steuern.
Die besonderen Gebäude sind zum Beispiel Unterhaltungsbebäude oder später das Bürogebäude. Man kann aber auch die Nahrung und Gesundheitsleistungen (die eigentlich kostenlos ist) durch Verordnung kostenpflichtig machen. Ob man dadurch aber auch Gewinn macht, weiß ich aber nicht.
Das meiste Gewinn macht man eben mit Export und muss eben drauf achten, dass das Geld bis zum nächsten Schiff ausreicht ;)
Bild

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon TotalWarGod » 2. Juni 2014 19:12

Ok, das hab ich mir so in etwa schon gedacht. Was hat dann aber die Anzeige von "Einkommen" und "Ausgaben" für einen Nutzen, wenn ich doch sowieso immer Verluste mache? Bzw. wodurch entstehen diese laufenden Verluste, wenn ich doch theroetisch Gewinn machen müsste?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon Tacitus » 2. Juni 2014 21:07

Die Erlöse aus dem Export wird dem Betrieb, der die Ware geliefert hat gut geschrieben. So kann man sehen, welche sehr viel Gewinn macht, oder welcher durch zB Importware sich nicht rentiert.

Verluste entstehen durch eigentlich alle Gebäude, wenn sie nichts produzieren. Sogar Wohngebäude, Nahrungsverkaufstellen, Kliniken und sonstige Gemeinwohlgebäude.
Mit einer richtigen Industrie solltest du aber sehr gut Gewinn machen ;)
Bild

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon TotalWarGod » 3. Juni 2014 17:59

Ist dann die Differenz zwischen "Ausgaben" und "Einkommen" der Betrag, den ich pro Export erhalte, oder habe ich das falsch verstanden?
Und mal ein Dankeschön für die Hilfe :strategie_zone_65:
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon Tacitus » 3. Juni 2014 18:49

Unter anderem! Es gibt ja noch andere Einnahmen ;)
Klick mal auf Bilanzsumme. Dort wird alles noch mal explizit aufgelistet, was du wo einnimmst und ausgibst.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon XYBey » 3. Juni 2014 18:52

Kurz gesagt, ja. Deshalb Exporte fördern, bringt mehr Kohle!
Warum aber werden Gebäude die sehr weit weg vom Baubüro selten gebaut? Ich meine klar, die müssen erst einmal dortin fahren, und es werde scheinbar die Gebäude die näher dran sind eher gebaut, aber es dauert schon eeetwas zu lange.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon Tacitus » 3. Juni 2014 19:13

Naja, am Anfang ist der Export wichtig. Später gibt es wie das Bürogebäude noch andere lukrative Einnahmequellen ;)

Ja, das hab ich bauch beobachtet. Zuerst werden die Gebäude die angefangen wurden beendet, dann die in der Nähe. Allerdings scheinen Arbeiter umso länger sie fahren, umso kürzer arbeiten sie an den Gebäuden.
Was ja auch logisch ist. Anfahrt gehört eben zur Arbeitszeit und die ist ja begrenzt.
Bild

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon TotalWarGod » 3. Juni 2014 23:56

Das mit den Einnahmen und Ausgaben wäre dann gklärt, vielen Dank an alle für die Hilfe :)

XYBey hat geschrieben:Warum aber werden Gebäude die sehr weit weg vom Baubüro selten gebaut? Ich meine klar, die müssen erst einmal dortin fahren, und es werde scheinbar die Gebäude die näher dran sind eher gebaut, aber es dauert schon eeetwas zu lange.


Tacitus hat geschrieben:Ja, das hab ich bauch beobachtet. Zuerst werden die Gebäude die angefangen wurden beendet, dann die in der Nähe. Allerdings scheinen Arbeiter umso länger sie fahren, umso kürzer arbeiten sie an den Gebäuden.
Was ja auch logisch ist. Anfahrt gehört eben zur Arbeitszeit und die ist ja begrenzt.


Lohnt es sich dann, weitere Bau- und Transportbüros zu bauen oder sollte man das Budget erhöhen?
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Juni 2014 01:36

Ja, das ist sogar zwingend notwendig, je kleiner die Wege, um so besser und schneller der Bau. Ich lasse die sogar wandern, immer in der Nähe der neuen Großbaustellen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Tropico Reihe]Frage zu Tropico 5

Beitragvon XYBey » 4. Juni 2014 08:13

Wenn Cash, Kohle, Zaster, Mäuse, Piepen, Kröten, Moneten... im Überfluss da ist, lohnt sich schneller Bau. ;)
Tja, zum Glück bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, oder ist es überhaupt ein Problem?