[Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 1. September 2011 14:32

TROPICO 4 - Allgemeine Diskussion zum Spiel - "VIVA EL PRESIDENTE"



Meine Eindrücke zum neue Tropico-Teil

Die Aufträge und neue Auslandsmächte (EU, Naher Osten, China, UDSSR, USA) sorgen für mehr Abwechslung in der Politik und im Handelsbereich. Die neue Gebäude sind auch allesamt nette Erweiterungen, aber das Wichtigste ist in meinen Augen der Ministerrat.
Hier hätte man den Ministern mehr Macht geben können (eigene Initiativen einbringen) und für demokratische Systeme wäre sogar ein Parlament ein toller Zusatz gewesen, wo die Fraktionen nach Stärke Abgeordnete entsenden. Der neue Ablauf bei den Privatisierungen (Investoren durch Börse anlocken) ist auch weitaus besser geregelt, als die dilletantische Vorgehensweise bei Tropico 3. Vorteile hat man dabei vor Allem im politischen Bereich, weniger im Wirtschaftlichen.
Auch für eine Touristenhochburg stehen wieder mal neue Gebäude zur Verfügung, vom Aquapark über die Cocktailbar bis zum Kreuzfahrtschiff (letzteres ist natürlich eher ein "fahrendes Gebäude").

Kurz gesagt

Zwar ist Tropico 4 aus meiner Sicht eher ein Addon, als ein eigener Teil. Die zahlreichen Neuerungen garantieren allerdings Spielspaß bis zum Schluss. :strategie_zone_273:
Bild

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Drakon » 6. September 2011 17:15

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Tropico 4 ist eher ein AddOn, welches aber eine Menge interessanter Neuerungen bietet, die den Spielspaß noch vertiefen. Für den Preis ist es allerdings ein teures AddOn und man sollte schon wirklich ein Fan der Tropico Reihe sein, bevor man das Geld dafür investiert.
Als ich den neuen Teil erstmalig antestete, erwartete ich ein witziges Intro.....Fehlanzeige, bei mir schon gleich ein erster Minuspunkt. Wie immer stieg ich dann gleich ins Spielgeschehen ein und bastelte mir meinen Avatar....mein Gott, in Tropico 3 sah El Presidente aber nicht wie der erste Gehversuch eines 3 D Spiels Anfang der 90'er aus. Nächster Minuspunkt. Dann kam der erste Pluspunkt. Die Vorteile sind wie bei nem RPG aufgebaut....genial und selbst die negativen Aspekte haben immer etwas positives dabei. Spielbeginn.....ok.....gut das ich das Tutorial ignoriert habe, das ist ja wie Tropico 3......und mal wieder nen Minuspunkt. Ab dann gab es aber nur noch Pluspunkte. Eine Menge interessanter Neuerungen, eine Menge neuer Gebäude und Möglichkeiten, insgesamt für viele Stunden Spielspaß gesichert.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon J.L.G. » 7. September 2011 15:06

Ich denke Tropico 4 ist ganz einfach ein Update, da Tropico 3 im Kerne ja richtig cool war, aber es fehlte viel zu viel an der "Oberfläche", an der Bedienung und und und. Dieses Update war lange nötig, da Tropice ein schöneres Gewand dringend verdient hat. Meine Frage ist jetzt: In der Computerbildspiele soll es Tropico 3 als Vollversion geben. Lohnt es sich da die Zeitung zu kaufen oder sollte man sich gleich Tropico 4 kaufen?

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 7. September 2011 15:18

Ich emfpehle gleich zu Tropico 4 zu greifen, da es zahlreiche Verbesserungen gibt und das Spiel eine eigene Stimmung aufbauen kann. Atmosphärisch herrscht zwischen Tropico 3 und Tropico 4 schon ein großer Unterschied. Das merkt man vor allem in den Endlosspielen, die bei Tropico 4 noch weitaus mehr Spaß machen, dank Beratern und besser überschaubarem Wirtschafts- und Politsystem. Auch die neue Gebäude von Tropico 4 machen Sinn (Ministerrat, Salzmine, Chemiefabrik, Atomkraftwerk, usw.).

Spiel doch einfach die Demos zu Tropico 3 und Tropico 4 und dir wird schon ein Unterschied auffallen. :)
Ebenso dürften dir auch die Reviews bei deiner Entscheidung helfen. viewtopic.php?f=364&t=5800 :strategie_zone_264:
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Homerclon » 2. November 2011 01:13

Drakon hat geschrieben:Wie immer stieg ich dann gleich ins Spielgeschehen ein und bastelte mir meinen Avatar....mein Gott, in Tropico 3 sah El Presidente aber nicht wie der erste Gehversuch eines 3 D Spiels Anfang der 90'er aus. Nächster Minuspunkt.

Könntest Screenshots posten?
Kann mir schwer vorstellen das sie ausgerechnet hier die Grafikdetails reduzieren sollten.


Spielbeginn.....ok.....gut das ich das Tutorial ignoriert habe, das ist ja wie Tropico 3......und mal wieder nen Minuspunkt.

Den Minuspunkt kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist ein Nachfolger eines dir bekannten Spiels. Da ist es Nachvollziehbar, und eigentlich auch Wünschenswert, das man ohne Tutorial sofort einsteigen kann, ohne größere Schwierigkeiten zu haben.


---

EDIT:

Hat schon jemand die Vollversion? Ich hätte da nämlich eine Frage.
Und zwar betrifft es den Patch-Vorgang. Ich weiß das man diese nur bekommt wenn man eine Internetverbindung mit Tropico4 bzw. dem Kalypso Launcher herstellt.
Aber der Patch selbst, wird der als Ausführbare Datei auf der Festplatte zwischengespeichert, so das man diesen sichern kann, oder wird der quasi "on the fly" direkt installiert ohne Dateien zu hinterlassen mit denen man den Patch ein anderes mal auch Offline durchführen kann?

Bei Tropico 3 konnte man das Patchfile kopieren, und so verhindern das dieses nach dem Patchvorgang wieder gelöscht wird.
Wie dem einen oder anderen vielleicht bekannt ist (werde ja nicht Müde es zu erwähnen. ;) ), habe ich nur eine Arg lahme Internetverbindung, und versuche daher "größere" Downloads (alles ab ~10MB :D) zu meiden.
Oder zumindest wenn es nicht umgänglich ist, dann sichere ich die Dateien Lokal, damit ich sie nicht nochmal herunterladen muss.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. November 2011 01:14

Man kann ihn separat sichern. Analog Tropico 3.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Tadus
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 8. September 2011 11:30

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Tadus » 13. November 2011 10:20

Wie lange sitzen eigentlich die Gefangenen im Gefängnis? Bei Sträflingsarbeit kommen sie schnell wieder raus anders bei Umerzieung da kam eine kriminelle mit 27 Jahren ins Gefängnis und sitzt mit 41 immernoch ist das normal?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Juni 2014 21:01

Tropico 4 (meines Erachtens besser als Tropico 5) gibt es derzeit für knapp 3,00 € bei Steam Sommeraktion. Mit sämtlichen DLC für nur 5,99 €.

Auch hier meine Empfehlung - zuschlagen und Spaß haben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Shuttle » 30. Juni 2014 17:37

Mich würde noch interessieren, warum du es besser als Tropico 5 findest :)
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juni 2014 17:57

Schon alleine das Management über Budgets finde ich unglücklich, da habe ich die genaue Steuerung über direkte Preise / Löhne lieber. Hier kann man gezielt zum Beispiel die Mietpreise auf die Löhne abstimmen etc.
Es fehlen Optionen wie die Grundschule (macht das Bildungs-System stimmiger) oder Gefängnis/Arbeitslager etc. Einige Diktaturgebäude (Mausoleum etc.) fehlen, sowie die Ökoenergie per Windrad, welche ich in 4 so liebe. Weniger Fraktionen machen dir das Leben schwer etc. Kein Ministerrat mehr, El Presidente ist nicht mehr steuerbar um zum Beispiel Baustellen zu besuchen und damit den Bau zu beschleunigen. Wahlreden udn Wahlversprechen? Alles weg... :(

Jedenfalls scheint Kalypso so seine Absatzprobleme zu haben, nicht umsonst ist das Spiel 4 Wochen nach Erscheinen schon im Angebot.


Natürlich hat Tropico 5 einige Gimmicks, die 4 noch nicht hat, aber ich finde 4 aus z.B. oben genannten Gründen stimmiger. In Teil 5 wurde die ohnehin schon nicht sehr ausgesägte Komplexität nochmals versimpelt, weil anscheinend die Spieler immer dümmer werden? Das ist eine rethorische Frage!!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Shuttle » 1. Juli 2014 12:09

Verstehe, danke für die Ausführung.
Vereinfachung ist etwas, dass ich auch absolut nicht ausstehen kann, doch passiert es leider immer häufiger...

Die größte Schwäche bei Tropico 4 waren für mich die sich wiederholenden Karten in der Kampagne. Beim dritten Neuanfang auf der gleichen Insel fehlt dann doch die Motivation
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Bacchus » 13. Juli 2014 10:03

@ Wüsti

...eines hast du noch vergessen. In Tropico 3 gab es noch DJ Juanito. Mit der Erweiterung "Absolute Power" kam diese Betty Boom... war ja noch zu ertragen in Kombination mit Juanito, bzw. konnte sogar noch ein bissl drüber schmunzeln.
Aber das was Kalypso dann fabriziert hat ging auf keine Kuhhaut mehr. Nur noch gequälte dumme Sprüche, das ganze Feeling war weg. Persönlich finde ich das es sehr viel Atmosphäre und demzufolge auch Spielspaß geraubt hat.
Meiner Meinung nach war Tropico 3 mit Erweiterung der beste Teil, auch wenn man ein paar Gebäude, nachdem man Tropico 4 gezockt hat, schmerzlich vermisst.
Gruß Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 14. August 2014 21:35

Tropico 4 ist gerade im Sale für 5.99, plus alle Erweiterungen. Lohnt es sich, trotz Tropico 5?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Khamûl » 14. August 2014 21:49

Garantiert, ich habe die Kampagne zwar noch nicht durch und nicht eine Erweiterung, aber es wäre sogar 10€ wer würde ich meinen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Tropico 4] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 14. August 2014 22:07

Hab schon zugeschlagen ;) Wüstis Erklärung weiter oben hat meinen Geldbeutel um 6€ erleichtert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG