Tropico 4 Review

Die Legende von Tropico lebt Teil 1,2,3 und 4.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Tropico 4 Review

Beitragvon Jupiter » 7. September 2011 10:40

Bild
Bild
Test vom 25.08.2011
Tropico 4
im Test

Gereift für die Insel
Auf unserer Karibik-Insel gibt es einen palmengesäumten Traumstrand?
Wunderbar,sofort mit Hotelbunkern zupflastern! Die Plantagenarbeiter fordern höhere Löhne?
Schmeißen wir sie eben raus und holen uns billige Einwanderer ins Land!
Der Oppositionsführer ist beliebter als wir? Dann wird es vielleicht Zeit, einen kleinen Unfall zu arrangieren …

Fazit der Redaktion
Martin Deppe: Acht Punkte mehr als der nahezu identische Vorgänger? Da war der Tester wohl zu nah an der Rum-Destille! Nein, war er nicht: Tropico 4 ist schlicht deutlich ausgereifter als sein zwei Jahre alter Vorgänger. Damals dauerte es ewig, bis ich die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Aufbau nicht nur kapiert hatte, sondern auch richtig nutzen konnte. Das lag vor allem am mangelnden Feedback. Jetzt hingegen ist alles nachvollziehbar verknüpft, ich sehe schon bei den Aufgaben, wie sich meine Entscheidungen auswirken werden. Gleichzeitig gibt’s einen roten Story-Faden mit Überraschungen und Ereignissen, damit das Inselleben nicht zu vorhersehbar wird. Auch der Humor passt, von den prima Sprechern bis hin zu den witzigen Radiokommentatoren. Obacht, Anno und Siedler - hier kommt echte Konkurrenz. Endlich!

Wertung: 87%
Voller Test: http://www.gamestar.de/spiele/tropico-4 ... 46379.html

Bild
Test vom 24.08.2011
Toll umgesetzt mit viel Humor, doch wenige Innovationen
Im Tropico 4-Test von PC Games verraten wir euch, ob das neue Kalypso-Spiel sein Geld wert ist. Auf den ersten Blick sieht das Aufbau-Strategiespiel aus wie der Vorgänger und spielt sich auch so. Tropico 4 ist mehr Erweiterungspack als echter Nachfolger und geizt mit Neuerungen, die den Spielablauf nachhaltig beeinflussen. Dafür beseitigt Entwickler Haemimont Games einen dicken Minuspunkt von Tropico 3: Die rund 30 Stunden lange, unterhaltsame Kampagne punktet mit einer charmant-chaotischen Hintergrundgeschichte anstatt lediglich schnöde Einzelszenarien zu bieten. Zusammen mit dem durch Radiokommentare und amüsant vorgetragenen Bildschirmtexten transportierten Humor des Spiels sorgt die Abfolge der absurden Aufgaben für reichlich gute Laune. Dazu tragen auch der entspannte Soundtrack und die prächtigen Inselpanoramen bei, die Tropico 4 auf den Bildschirm zaubert – allerdings lassen sich die optischen Unterschiede zum zwei Jahre alten Vorgänger allenfalls mit einer Lupe finden.

Darum geht es
Tropico 4 versetzt euch 20 Missionen lang in die Rolle von El Presidente, Vaterfigur und Diktator in einem. Als Herrscher über ein tropisches Inselreich habt ihr die Aufgabe, eure von Natur aus unzufriedenen und rebellischen Untertanen im Zaun zu halten. Das geschieht, indem ihr den acht Bevölkerungsgruppen wie Religiöse, Nationalisten oder Umweltschüter die Wünsche von den Lippen ablest. Zu diesem Zweck seid ihr vorrangig als Baumeister gefordert und so errichtet ihr Wohnhäuser, Arztpraxen, Kirchen und Farmen.
Das Aufbau-Strategiespiel von Haemimont Games und Kalypso Media punktet mit jeder Menge Missionsnachschub für Tropico 3-Spieler und einem tollen Humor, hat aber nur wenige Innovationen im Gepäck.

Wertung: 81%
Voller Test: http://www.pcgames.de/Tropico-4-PC-2355 ... en-841117/


Bild
Bild