...interessieren mich diese 2 Fragen? Nun, weil villeicht auch andere.
1. Wieso kann man wenn man einen neuen lvl erreicht mit einem General, Geisha oder sonstigem die Punkte zwar aufheben jedoch nicht gewollt ausgeben?
Bei einem System wie der Forschung bzw nun Fortschritt genannt wo einzelne Technologien aufeinander aufbauen (wobei ja das System an sich unlogisch ist weil die Europäer die Techniken ja bereits haben warum sollen es die Japaner erst erforschen müssen) ist es noch nachvollziehbar wieso man einzelne Technologien erst freischalten muß, allein schon des Balancings wegen, aber bei den Charakteren?
Ca hat ja mit dieser Neuerung in Shogun 2 ja deshalb geworben, weil sich so ein Charakter entweder spezialisieren lässt oder eben ein Charakter von allem etwas gut kann aber eben nicht zur Perfektion trainiert beherrscht. So zumindest war ja mein Vorschlag vor 2 Jahren in der CA Zone in der totalwarzone.
Also, warum kann ich dann meine Geisha nicht bis Stufe 6 trainieren und dann erst die Punkte vergeben, oder meinetwegen erst bei lvl 3 so, wie ich es will und eben nicht aufeinander aufbauend. Also wenn ich beispielsweise lvl 1 erreiche kann ich mir aussuchen, wofür ich es ausgebe. Halte ich aber die Punkte, weil ich beides der zu Beginn stehenden möglichkeiten für unnütz halte (Beispiel Geisha, die soll nur Armeen aufhalten können das ist aber bei Stufe 1 nicht drin) und erreiche irgendwann stufe 2, sollte iich die nun 2 Punkte auch in Stufe 2 ausgeben können ohne vorher irgendwas aus Stufe 1 freischalten zu müssen. Selbst wenn ich bei Stufe 6 noch alle Punkte habe kann ich ja nicht alles freischalten sondern eben nur die wenigen Punkte, die ich bis dahin angesammelt habe (müssten bei lvl 6 glaube 10 Punkte insgesamt sein). Aber ich kann mich spezieller entscheiden und für mich unnützes Zeug weglassen.
Das System ist aber derzeit völlig logikfrei denn so werde ich in eine Schiene gezwungen. Es ist zwar trotzdem durchaus möglich, spezialisierte wie gemischte Charaktere zu lvln, aber eben nicht völlig frei Hand. Man muß z.B Sachen freischalten, die man garnicht haben will, nur um an die unterste Tech zu kommen in einem der 4 Äste. Die lvl Begrenzung kann durchaus bleiben, aber dann bitte sollte es möglich sein die Punkte einfach zu vergeben, wie man es will, nicht wie derzeit.
Also Stufenbegrenzung ja, sich gabelnde Bäume wie derzeit, nein. Sondern bei jeder Stufe frei wählbar. Es soll also bleiben wie jetzt, nur die Verbindungen zwischen den Talenten wegfallen. Würde in meinen Augen auch spezialisiertere charaktere ermöglichen.2. Wieso habe ich Verbündete wenn ich eine Armee/Flotte abfange und die Verbündete Armee in meinem Abfangradius steht, aber nicht wenn ich versteckt lauere? Das möchte ich dann schon entscheiden dürfen, meinetwegen schon auf der Weltkarte, ob ich lauern will oder sichtbar sein oder wenn das nicht gehen sollte zumindest entscheiden dürfen bei der Frage ob ich die gegnerische Armee die meinen Radius betritt abfangen will und also überraschen (denn es ist dahingehend logisch dass eine überraschende Armee nicht erst auf Verstärkung wartet) oder zusammen mit der nahe stehenden Verstärkung "normal" abfangen will.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung, ich habe einen Engpass zugemacht, für das aber 2 Armeen notwendig sind, damit keine Armee durchschlüpft. Um Geld zu sparen, steht links die Armee, rechts nur eine Einheit. Das Gebiet ist aber bewaldet und der einzige Punkt, der es zulässt dass 2 Armeen ausreichen diesen Engpass dichtzumachen ist eben Waldfläche, ergo einzelne Einheit duckt sich. Der Sinn hierbei ist Geld zu sparen und trotzdem mit wenigen Fullstacks so breite Gebeite abdecken zu können, das man "Ruhe" hat vor plündernden Feinden. Wenn in der Mitte ne Armee steht und rechts und links davon eine Einzelne Einheit lässt sich dank Verstärkungsoption prima breites Gebeit mit quasi eine Verstärkungsarmee abriegeln (da die KI zumiest die einzelnen Einheiten an den Flanken angreift). Was zur See noch Wunderbar klappt, klappt an Land nur an freien Flächen, leider sind aber oft Engstellen an Bergen usw bewaldet.
Wie gesagt, nun greift an diesem Punkt aber die Ki die Einheit an und ich kann nicht auswählen ob ich die Armee normal (mit Verstärkung) oder überraschend (also ohne Verstärkung) abfangen will, geschweige denn schon vor dem Abfangen auf der Map entscheiden, ob
sich die Einheit im Wald durcken soll oder sichtbar sein und sich nicht verstecken und somit ermöglichen, dass die Verstärkungsarmee anrücken kann. Klar, ich muss den Gegner ja nicht abfangen und kann auf verzichten klicken, dann spaziert der aber durch und steht mitten im Hinterland!!!!
Die Armee mit der einen Einheit zu tauschen sodass die Armee sich versteckt und die Einheit alleine dasteht würde ja Sinn machen, weil die KI ja dann an der Einheit vorbei durch den Wald schlüpfen will und mitten in meinen Fullstack rennt der sich versteckt hält. Aber wie gesagt das macht er selten und wenn er die einzelne Einheit angreift kommt der Hammer des ganzen sinnlosen: die Einheit kann den sich versteckenden Fulstack auch nicht zur Verstärkung anfordern....
Das geht also Gegenseitig nur bei 2 sichtbaren Armeen Oder die haben sich sogut verteckt dass der meldereier die nicht findet oder was weiß ich auf jedenfall unnütz, weg damit.
mfg