11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Stammtisch Fußball, Basketball und Sonstiges

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Jaegerfeld » 18. Mai 2015 09:39

Sag das aber keinem Audianer :-) (Die Eigenwahrnehmung ist "etwas" anders)

Audi generiert grob die Hälfte des Gewinns der Volkswagen AG. Daher haben sie die interne Macht auch selbständig aktiv zu werden.
AUDI engagiert sich übrigens weltweit bei Fußballvereinen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Anonymus2 » 18. Mai 2015 12:55

Jägerfeld, ich stimme dir bei deiner Sicht zum FCI zwar zu, der für mich von den Plastikclubs immernoch die beste Variante ist und mich eigentlich nicht weiter stört, eben gerade wegen ihrer Jugendarbeit, ihrer Transferpolitik und der Tatsache, dass sie von solch abstusen Methoden wie Leipzig absieht, aber einige deiner Aussagen sind ebenso verschoben..
Mir ist ein bodenständiger Verein wie Ingolstadt (bin kein Fan, wohne nur da) jedenfalls deutlich lieber, als ein BVB, der zwar dutzende von Millionen an Euros versenkt aber nur immer auf andere schimpft.

Der BVB sah sich vor dieser Saison als einer der Topclubs Europas, natürlich werden da dutzende Millionen Euro versenkt. Und wo hat der BVB bitte auf Andere geschimpft? Der BVB hat (ausser Bayern) noch nie von offizieller Seite andere Vereine diffamiert. Und was die Fans sagen ist eine ganz andere Nummer, und die Stimmen hat man bei allen Vereinen.
Ingolstadt wird nächste Saison gegen den Abstieg spielen, man ist sich dessen auch sehr bewusst. Trotzdem will man an der jetzigen Mannschaft im kern festhalten.
Es ist auch keiner all zu traurig, wenn es ab 2016 wieder in die 2. Liga geht.

Was an sich eine sehr löbliche Einstellung ist, die Frage ist eben nur wie sich das entwickeln wird, wenn eben jene Investoren sich einklinken und sagen "Wir wollen aber ein bisschen mehr, sonst gibts kein Geld.", womit ich stark rechne. Denn ohne diese wäre der FCI auch ganz schnell wieder aus den Profiligen raus, da brauchen wir uns nichts vormachen. Durch TV-Gelder und Fans können die sich nicht alleine finanzieren.
Ein Gang, der bei einigen arroganten "Traditionsvereinen" mal richtig Not tun würde. Und bei deren Fans offensichtlich auch.

Moment mal, die Traditionsclubs sollen einfach sagen "Dann steigen wir halt ab, macht doch nix!", oder wie meinst du das?
Ehrlich gesagt höre ich aus dem ganzen Gezeter nur eines heraus: NEID.

Damit liegst du dann aber wohl vollkommen falsch.
Lachen kann ich dagegen nur noch über Vereine wie den HSV, Schalke oder eben Dortmund.

Hier höre ich eher den Neid heraus um ehrlich zu sein. Also warum man über den HSV lacht kann ich nachvollziehen, gerade als Fast-Hamburger. Aber Schalke und Dortmund haben eine langjährige Erfolgsgeschichte hinter sich, die sie sich ohne Investoren aufgebaut haben. Klar sind bei beiden inzwischen welche eingestiegen, ohne Frage, wenn auch nicht in dem FCI/RB/Hoppenheim-Ausmaße. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
(mit Abstrichen da streckenweise erfolgreich, allerdings sind Watzke und einige Spieler etwas.... unterbelichtet?? amateurhaft?? einfach nur Proleten?? in ihren Aussagen)

Fast schon lustig, dass du Dortmund mit solchen Aussagen angreifst, Bayern aber hier garnicht erwähnst. Abgesehen von Reus (und den auch nur wegen der Führerscheingeschichte) und Großkreutz vielleicht hört man von Dortmunder Spielern im allerseltensten Falle irgendwelche dämlichen Aussagen, wenn man dann aber mal bei Hoeneß, Rummenigge oder auch Schweinsteigers Sangkünsten anfängt, hat man das schnell in eine andere Richtung gedreht, vorallendingen da die allermeisten Aussagen von Dortmund, Watzke und Co einfach als Reaktion auf neuste Provokationen aus dem Süden erfolgten. Aber mal abgesehen davon weiß ich auch garnicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
________
Du hast zwar mit manchem was du sagst Recht, aber den wahren Punkt kannst du nicht abstreiten, und das ist auch genau das, worauf Karbe denke ich mal herauswollte: Ingolstadt wäre nicht, wo sie sind, wenn sie Audi nicht hätten. Nichtmal ansatzweise, dagegen kann man nichts sagen. Und das sehe ich als Problem, genauso wie viele andere Fussballfans.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Karbe » 18. Mai 2015 13:33

@Jägerfeld, das Thema scheint ja offensichtlich ein wunder Punkt zu sein.
Mein Beitrag war allerdings eher als kleiner Gag gedacht, war wohl nicht offensichtlich genug ?

Anonymus2 hat geschrieben:Aber Schalke und Dortmund haben eine langjährige Erfolgsgeschichte hinter sich, die sie sich ohne Investoren aufgebaut haben.

Das ist Blödsinn.
Der BVB hat gegen Ende der Neunziger Jahre als einer der ersten Bundesligisten erkannt, daß die Notwendigkeit besteht, Großinvestoren die Möglichkeit zu geben, sich am Geschäft zu beteiligen. In Folge dessen hat man die Profiabteilung aus dem Verein genommen und in eine Kapitalgesellschaft überführt. Mittlerweile haben diesen Schritt praktisch alle anderen Bundesligisten ebenfalls übernommen, von einigen Ausnahmen abgesehen (Schlake, Stuttgart). Einzigartig in der Bundesliga ist bei der Dortmunder Lösung dagegen der Gang an die Börse, was quasi Jedem die Möglichkeit des Investments gibt.

Schlake hat zwar keine ausgegliederte Profiabteilung, dafür eine Menge Tochterfirmen für Stadionbetrieb, Merchandising etc.
Bekanntermaßen trägt der Verein auch eine der höchsten Schuldenlasten in der BL, die Rolle vom russischen Sponsor (oder doch Investor ?) wurde auch nie wirklich transparent dargelegt.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Anonymus2 » 18. Mai 2015 15:59

Die Geschichte des BVB gelang allerdings schon vor Ende der 90er Jahre, das meinte ich mit meiner Aussage, und nicht unerfolgreich. Dass der BVB als einer der ersten Bundesligavereine Investoren in dem Maße anlocken konnten wäre nicht möglich gewesen, wenn sie einige Jahre vorher ihre erste Vereinssaison in der Bayernliga gespielt hätten, wie der FCI. Darauf wollte ich hinaus.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Jaegerfeld » 19. Mai 2015 13:49

Es fällt eben auf, dass gerade bei einigen Traditionsvereinen (was auch immer das sein soll, auch der FCI hat eine jahrzehntelange Tradition) die Führung alles andere als professionell erscheint.
Darüber hinaus würde ich nicht soweit gehen, z.B. Greuther Fürth als Retortenklub ohne Tradition zu bezeichnen.Warum also Ingolstadt, bei denen völlig vergleichbare Umstände vorlagen?(nur halt ein paar Jahre (Acht) später)
Für mich ist das Geklapper der anderen Vereine eher nur Dummgeschwätz von Neidhammeln, mehr nicht. Wenn der Club oder auch St. Pauli, 1860 oder wer auch immer solch gute Arbeit ableisten würden, wären sie es jetzt, die in die 1. Liga aufsteigen.
Und das mit erst vor ein paar Jahren Bayernliga? Schon mal was von Karlsruhe gehört? Oder eben Greuther Fürth? Oder dem FCN? Haben alle solche Entwicklungen hinter sich....

Etwas anderes ist RB Leipzig. dieser Verein wurde wirklich erst vor kurzem gegründet (jedenfalls in Wirklichkeit, man imho hat ja nur die Spielberechtigung übernommen, nicht den tatsächlichen Verein).
Trotzdem habe ich hohen Respekt vor der Professionalität der Vereinsführung. RB Leipzig hat sicher mehr Hand und Fuß als Schalke, HSV und Hertha zusammen.
Wirklich begeistert bin ich aber von Vereinen wie Augsburg, Freiburg, Bremen oder eben den Ingolstädtern. Sie haben wenig Geld und müssen daher akribisch planen und haushalten.
Das sie trotzdem Erfolg haben können, beweisen sie immer wieder.

Meiner Wahrnehmung nach trennen die meisten Schlechtinformierten (und dazu gehört offenbar auch Tetradax, der FCI war vor ZEHN Jahren in der Bayernliga, vor ACHT Jahren gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga.) hier völlig falsch oder machen sich nicht die Mühe Aussagen einfach mal zu überprüfen.
Das kotzt mich ehrlich gesagt an.


Auch Dortmund bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm, es ist schon sehr deutlich aufgefallen, dass Watzke die ganze Saison nichts sagt, aber sofort zum schießen(gegen Bayern) anfängt sobald Dortmund wieder drei Spiele gewinnt. Nun ist momentan wieder Sendepause. Das finde ich halt als sehr unglücklich, will meinen: amateurhaft.(trommeln dürfen eigentlich nur die Erfolgreichen, aber sicher keine Versager)
Und was man nicht vergessen sollte: Der BVB hat sich schon einmal in den letzten 20 Jahren abgewirtschaftet. Bin mal gespannt was passiert, sollten sie in der Europaleague früh scheitern und nächste Saison wieder nur durchwachsen sind. Hier driften imho Anspruch und Wirklichkeit doch momentan weit auseinander.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Gaius Bonus » 19. Mai 2015 16:00

Jeder Verein hat seine Berechtigung, man steigt ja nicht ohne Leistung in die erste Bundesliga auf und jeder Verein trägt zum Spielbetrieb bei. Bayern und Dortmund können keine 2-Mann Liga alleine betreiben.

Leistungstechnisch muss man sicherlich so Truppen wie Darmstadt, Paderborn, Freiburg, Mainz und Augsburg ganz hoch oben einordnen, denn da wird sehr viel aus sehr wenig heraus geholt. Zudem bilden Freiburg und Mainz seit Jahren unmengen an Spielern für den ganzen Rest der Liga aus.

Zu Ingolstadt und Co.:
Ich glaube, dass diese ganzen "Werksmannschaften" hauptsächlich in den Medium relativ schlecht da stehen, weil sie insgesamt und auch unter den Journalisten sehr wenig Fans haben. Bestes Beispiel ist der HSV. Es sagen im Doppelpass immer noch alle Gäste "hoffentlich bleibt der HSV in der Liga". Würde ein Bayer Leverkusen sich so dermaßen schlecht über die Jahre entwickelt haben wie der HSV, es würde sich doch niemand erhoffen, dass so eine Gurkentruppe in der ersten Liga bliebe.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Präferenzen man hat. Im Fernsehen schaue ich mir sehr gerne Spiele von Leverkusen und zur Zeit auch Wolfsburg an, weil ich da einfach nur Fußball sehen möchte. Stadionbesuche waren bei mir letztes Jahr aber nur Dortmund, Schalke und Köln, weil ich im Stadion auch das ganze drum herum erleben möchte und das ist dort halt weltspitze. In Wolfsburg war ich zwar auch schon mal, als ich meinen Wagen dort mit Besichtigung der Autostadt usw. abgeholt habe, da fand ich aber die Werkbesichtigung und Autostadt weitaus interessanter als das Stadion.

Wenn ich meine fußballbegeisterte Verwandtschaft aus Österreich hier habe, wollen die unbedingt nach Köln oder Dortmund, weil sie so etwas zu Hause nicht haben.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Homerclon » 19. Mai 2015 22:24

Es gibt auch Leute die hoffen das der HSV absteigt, eben weil er so schlechte Leistung abliefert und auch letztes Jahr eher mit Glück die Klasse halten konnten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Gaius Bonus » 20. Mai 2015 11:59

Homerclon hat geschrieben:Es gibt auch Leute die hoffen das der HSV absteigt, eben weil er so schlechte Leistung abliefert und auch letztes Jahr eher mit Glück die Klasse halten konnten.


Natürlich,
das meinte ich damit jedoch nicht. Ich meinte eher die Leute, welche ihr Geld mit Sportjournalismus verdienen. Bei denen ist es am Sonntag Vormittag hauptsächlich so, man möchte, der HSV verbliebe in der Liga, obwohl Stuttgart weitaus besser spielt und Freiburg sich vom gesamten Vereinsumfeld professioneller und sympathischer präsentiert.

Da wird für Hamburg nur das einzige Argument des großen Traditionsvereins mit den tollen Fans gebracht, mehr nicht. Ich persönlich denke mir dann jedes Mal vor dem Fernseher, tolle Fans und Tradition allein reichen aber nicht, um sich für die erste Bundesliga berufen zu fühlen.
(Davon einmal abgesehen hat fast jeder Dorfverein Tradition, aber das ist eine andere Diskussion)

Es geht in den Medium wohl hauptsächlich nur darum, dass man über den HSV oder auch Stuttgart eben viel mehr berichten, schreiben und verkaufen kann, als z.B. über den FC Ingolstadt. Und weil natürlich viele alte Socken unter den Journalisten an diesen Vereinen hängen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Entil'Zha » 22. Mai 2015 08:32

Ich tippe als Ansteiger auf

Hannover
Stuttgart

Relegation HSV
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Ardrianer » 22. Mai 2015 17:11

Alex-Thrawn hat geschrieben:Ich tippe als Ansteiger auf

Hannover
Stuttgart

Relegation HSV


Paderborn kann maximal noch die Relegation schaffen. :P

Mein Tipp: Paderborn und HSV direkt runter, Hannover in die Relegation.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Karbe » 22. Mai 2015 17:52

Wir haben einhundert Leute gefragt..

Bild

Da zeichnet sich sich eine gewisse Tendenz ab.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Jaegerfeld » 23. Mai 2015 09:46

Hamburg macht zur Zeit auch den schlechtesten Eindruck, Paderborn hat die schlechteste Ausgangslage.
Daher rechen ich mit den beiden als Absteiger, Hannover in die Relegation. Wobei da auch noch Freiburg landen kann, je nachdem wie cool sie im direkten Vergleich bleiben.

Den Stuttgarter Spielern und Fans würde ich einen Verbleib in der Liga gönnen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 23. Mai 2015 13:03

Paderborn hilft sicherlich nur noch ein Wunder, aber die werden alles dafür tun. Das wird kein Spaziergang für Stuttgart. Ich glaube eher nicht, daß die Chaotentruppe aus Schalke sich noch großartig reinhängen wird, deshalb kann der HSV das gut gewinnen, wenn die nicht an sich selbst scheitern. Alles hängt dann von Hannover und Freiburg ab. Dramatig pur.

Wünschen würde ich den Abstieg niemandem. Aber rein nach Sympathie drücke ich Freiburg - und theoretisch Paderborn - mächtig die Daumen, der Rest ist mir herzlich egal. Die sind selbst schuld an ihrer Misere.

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Arvalos » 23. Mai 2015 13:43

So ich mache mich dann jetzt auf den weg ins Niedersachsenstadion (Ich boykottiere den Sponsorennamen). Mit Relegation wäre ich mittlerweile sogar zufrieden. Wird in meinen Augen ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Schalke wird nicht verlieren und Stuttgart gewinnt gegen Paderborn. Dementsprechend passt meine Einschätzung genau zu eurer ;)

Hamburg muss nach dieser Saison auch echt runter, wer gerade mal 23 Tore in 33 Spielen geschossen hat (Zum Vergleich Meier hat alleine schon 19) gehört einfach nicht in die Bundesliga.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon hyretic » 23. Mai 2015 16:57

Sieht ja doch so aus, als ob Hamburg wieder gerade so von der Schippe springt.