11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Stammtisch Fußball, Basketball und Sonstiges

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 7. Juli 2016 23:53

Tut mir leid, ich bin schon der Meinung, dass Frankreich verdient gewonnen hat. Wir waren zwar über weite Strecken aktiver, aber das ist für mich kein Maßstab. Wir haben uns teilweise Ewigkeiten den Ball hin und hergeschoben, da war keine Schnelligkeit im Spiel, womit auch kaum zwingende Torchancen zustande kamen - vergessen wir mal die Chancen gegen Ende, als das Thema eh schon durch war.

Das ist wirklich nicht mein Fußball, dieses Flankenschaufeln auf einen einzigen Spieler, der mehr oder weniger alleine gegen zwei in aller Regel ausgebildete Kopfballspieler steht. Das kann vielleicht ein, zweimal gut gehen. Aber dafür war Müller leider auch vollkommen außer Form. Kein Vorwurf, aber ein Päuschen hätte ihm vielleicht mal gut getan.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Ischozar » 8. Juli 2016 00:03

Ardrianer hat geschrieben:Tja, wer das Tor nicht trifft, fliegt raus.


Ach? Das war bei Portugal ein paar postes weiter oben noch kein Maßstab ;) ...bisschen weniger Fußballfloskeln vielleicht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 8. Juli 2016 00:15

Na ja, wenn die Gegner zu blöd - oder einfach zu schwach - sind, um das auszunutzen... Frankreich war sehr effektiv, Deutschland im gesamten Turnier unterm Strich nicht. Kenne ich von Dortmund, die brauchen 20 gute Torchancen für ein Tor. Die spielen die sich aber auch raus. Das hat mir über das gesamte Turnier weitestgehend gefehlt.

Die Sache mit dem italienischen Schiedsrichter... Joa, meine Güte, phasenweise war er nicht so besonders glücklich. Vielleicht hätten wir einen Elfmeter kriegen müssen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der üblicherweise in so einem Turnier überhaupt gepfiffen wird. Was ich aber sehr genau weiß: Die verdammten deutschen Drecksflossen haben am Ball nichts zu suchen! Das ist einfach Doofheit! Einmal ist schon schlimm genug, zweimal unverzeihlich. Unser Pech war einfach, dass der Schiedsrichter gut genug war, das zu sehen.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Gaius Bonus » 8. Juli 2016 00:21

Ich finde auch, dass Frankreich verdient gewonnen hat. Sie haben sich getraut, mit einer richtigen Angriffsreihe aufzulaufen. Damit haben sie uns die Überhand im Feld gelassen, um selbst ein höheres Risio zu investieren. Wer so viel mehr riskiert als der Gegner hat auch verdient gewonnen, wenn der Plan aufgeht.

Unser Sturmduo Müller/Götze ist dagegen fast schon eine Farce gewesen. Völlig außer Form und über das gesamte Turnier null Torgefahr. Die haben in keinem einzigen Spiel überzeugen können. Die starke Abwehr hat das über mehrere Spiele zwar ausbügeln können, heute hat es jedoch nicht mehr geklappt.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 8. Juli 2016 00:35

Weil sie keine Stürmer sind! Weil das taktische Konzept auf die beiden überhaupt nicht zugeschnitten war. Da werden ständig Flanken in die Mitte geschaufelt, aber für wen den? Für den kleinen Götze? Für den Müller, der sicherlich nicht ganz kopfballungefährlich ist, aber letztlich auch einen Ticken zu klein ist, abgesehen davon, dass der in diesem Turnier echt kein Tor mehr geschossen hätte? Mit dem Gomez kannst Du das ja machen, lustigerweise haben die mit dem aber eher versucht, hinter die Abwehr zu kommen...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Avarice1987 » 8. Juli 2016 00:36

Es ist vielleicht and er zeit einige Altbekannte auszusortieren. vor allem die wo nicht die Klappe halten können wenn es mecker gibt ( in diesem Punkt vor allem Müller )
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Xylli » 8. Juli 2016 00:40

Das Fußball nicht mehr wirklich ernst zu nehmen ist sollte eigentlich inzwischen jeder wissen.
Wenn Mannschaften wie Wales verdient bis ins Halbfinale, Viertelfinale kommen können, muss man sich schon fragen, wie ernst man das alles noch nehmen soll. Was nichts schlechtes sein soll. Es ist ja was gutes, wenn die alten Mannschaften nicht mehr so Dominant sind und auch kleinere Teams Erfolge feiern könnten.
Wer verdient gewinnt und wer nicht ist eigentlich nur noch Auslegungssache. Viel mehr kommt es nur noch auf die Tagesform, die Schiedsrichter und das bisschen Glück an. Wer weniger Druck hat weil er der Favorit ist bla bla bla.
Auf der einen Seite kann man sagen, dass die Franzosen ihre Chancen genutzt haben, auf der anderen Seite kann man sagen, die Franzosen hatten unglaubliches Glück mit den deutschen Torchancen und dem Schiedsrichter, den verletzten Deutschen usw. usf.

Ich finde es gut, dass Frankreich gewonnen hat, jetzt müssen wir nur noch 1 - 2 Tage dauerheulen in den Medien ertragen und dann hat die 24/7 Nerverstattung endlich wieder ein Ende.
Nochmal bis Sonntag und evtl. 2 Wochen im Falle eines Sieges hätte ich nur schwer ertragen :strategie_zone_76:

Hoffen wir für den Sport, dass es bei der nächsten WM so weitergeht. Die kleinen Teams kommen weiter und die Favoriten scheiden früh aus. Das wäre dann endlich mal wieder eine Interessante WM.
Das selbe Wünsche ich mir auch für die Bundesliga. Augsburg wird Meister und Bayern steigt ab :strategie_zone_19:
Bild

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 8. Juli 2016 00:52

Dortmund wird Meister, Bayern steigt ab und bei der WM gewinnen wir im Finale gegen Island. ;)

Avarice, ohne Not würde ich keinen Spieler aussortieren. Schweinsteiger wird wahrscheinlich in zwei Jahren kaum noch laufen können, Müller hat diesmal ein gebrauchtes Turnier erwischt, kann passieren. Und wenn denen vor dem Mikro mal der Kragen platzt... ich mag das. lol

Wir sollten aufhören, unsere Spieler auf Positionen spielen zu lassen, die sie im Verein nie spielen. Ein Müller spielt HINTER einem gelernten Stürmer, er IST KEIN Stürmer. So kann man auch mit zehn Mann spielen! Ich kann mich an mehrere Spiele erinnern, wo er sich die Bälle auf den Flügeln holen musste und dann zu seiner Enttäuschung feststellen musste, dass in der Mitte keiner war. Na, so ein Zufall aber auch... Ist doch kein Zufall, dass die besten Spiele die mit Gomez waren. Auch wenn ich im Prinzip kein Fan von ihm bin. Gut, er hat sich verletzt, Pech. Aber wenn man darauf nicht reagieren kann, ist man an sich selbst schuld.

Sorry für die Großschreibung, aber irgendwie funktioniert der Big-Code nicht so, wie er soll.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Homerclon » 8. Juli 2016 01:23

Müller hatte diese Saison so viele Tore geschossen wie nie zuvor in einer Saison. Wer konnte da ehrlich Ahnen das es bei der EM nicht einmal klappt?
Von daher gehört Müller weiterhin in die Nationalmannschaft. Allein die Idee ihn auszusortieren ...
Es war nur eine Frage der Zeit wann der Knoten platzte und er wieder getroffen hätte. Das wird wohl auch der Gedanke von Löw gewesen sein, und hat ihn daher weiterhin aufgestellt und nicht ausgewechselt.
Insgesamt hatte er ja auch nicht schlecht gespielt.

Was fehlt sind Mittelstürmer. Mit Gomez nur einen Mittelstürmer dabei zu haben, der sich dann auch noch unglücklich verletzt, ist Fahrlässig.
Ich mag Gomez auch nicht besonders, noch weniger mochte ich Klose (wobei ich es bei beiden nicht begründen kann), aber solche Spielertypen braucht man nun mal. Das Konzept der falschen Neun ist für mich eine reine Notlösung, die auch nur funktioniert wenn man die richtigen Spieler dafür hat. Götze ist nicht der richtige Spieler dafür, und auch nicht Özil, der viel zu viele Chancen braucht. Der mag von mir aus ein guter Vorbereiter sein, aber sein Torabschluss ist Verbesserungswürdig.
Ich würde sogar für ein System mit zwei Sturmspitzen plädieren, eine einzelne Spitze mag ich auch nicht wirklich, das ist mir zu Defensiv.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Fridericus Secundus » 8. Juli 2016 10:31

Also wenn ich lese, dass Frankreich "verdient" gewonnen hat, dann muss man mir das erklären. Allen ernstes weil sie effektiver waren? Sorry, aber das ist Unfug. Sie haben einen Elfer versenkt, das hat mit spielerischer Effizienz nicht viel zu tun. Deren Strum war gefährlich, ja, hat aber in der ersten Halbzeit genau zwei wirklich gefährliche Chancen herausgespielt, die mindestens ebenso "ineffezient" wie diejenigen der deutschen Gegenseite vergeben wurden. Tja, und dann kam halt der Elfmeter. Die Franzosen waren im Mittelfeld teilweise unterirdisch schlecht, und die Defensive hat auch nur gehalten, weil halt 11 Mann hinten drin standen. Hben trotzdem immer wieder gehörig gewackelt. Dieses "Flankengeschiebe" - ja, was soll man denn sonst machen gegen nen 10er Abwehrblock? Logo fehlt da ein Mittelstürmer, aber Gomez war ja verletzt und Podoski... Meine Güte. Warum hat der den überhaupt noch mitgenommen?
In Summe hat mich das Spiel und das Verhalten der Franzosen gestern ziemlich genervt. Man kann gegen einen gut spielenden Gegner defintiv ausscheiden, auch wenn man selber gut/besser spielt. Aber dann hätte gegen Italien noch eher Schluß sein müssen als gegen Frankreich. Dieses Gepfeife bei jeder deutschen Aktion fand ich grob unsportlich, dann gewinnt man mit Dusel und trommelt sich auf die Brust, wozu man einen geklauten Jubel benutzt... *Kopf schüttel* :strategie_zone_23:

@Homerclon: zwei Spitzen wären interessanter anzusehen, aber auch gefährlicher. Man setzt sich halt dem relevanten Risiko aus, z.B dem recht gefährlichen Sturm der Franzosen Tür und Tor zu öffnen, weil halt Kräfte im defensiven Mittelfeld fehlen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon BrocasHelm » 8. Juli 2016 11:10

Taktik und Gegentaktik, wie bei Total War...daher verdient gewonnen.
Gegen spielstarke Mannschaften istKonterfussball das effektivste Mittel siehe Italien- Spanien und Frankreich- Deutschland,wobei die Spanier momentan die gleichen Probleme vorm Tor haben wie wir.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Gaius Bonus » 8. Juli 2016 11:37

Fredericus Secundus hat geschrieben:Also wenn ich lese, dass Frankreich "verdient" gewonnen hat, dann muss man mir das erklären. Allen ernstes weil sie effektiver waren? Sorry, aber das ist Unfug. Sie haben einen Elfer versenkt, das hat mit spielerischer Effizienz nicht viel zu tun. Deren Strum war gefährlich, ja, hat aber in der ersten Halbzeit genau zwei wirklich gefährliche Chancen herausgespielt, die mindestens ebenso "ineffezient" wie diejenigen der deutschen Gegenseite vergeben wurden.


Ich möchte es mal so erklären:
Verdient für mich auf jeden Fall, weil sie ja zwei reguläre Tore geschossen haben und nicht durch eine Fehlentscheidung oder im glücklichen Elfmeterschießen gewonnen haben. Dann waren sie auch noch zweimal durch, einmal Giroud und einmal Griezmann, was schon richtig dicke Chancen gewesen sind. Derartige Siege kommen z.B. in der Bundesliga doch fast jedes Wochenende vor und da schreibt niemand der Sportredakteure, dass solche Siege unverdient gewesen wären.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Homerclon » 8. Juli 2016 11:44

Frankreich hatte einen Angriff mit gefährlichen Torabschluss, der zum 2:0 führte, und nur aufgrund eines unnötigen Ballverlusts in der Abwehr diese Chance erhalten hatten.
Ansonsten kam es auf beiden Seiten zu keinem wirklich gefährlichen Torabschluss (ich fasse den Begriff mal enger als Üblich). Da entweder geblockt wurde, daneben ging, oder so schlecht getroffen/platziert wurde, das es für beide Torhüter kein Problem war.

Genauso wie Frankreich Glück hatte (der Elfmeter war doch sehr hilfreich), hatte die deutsche Mannschaft Pech.
Beide lauerten auf einen Fehler des Gegners, die einen suchten dabei ihren Heil in der Ballbesitz und einer Offensive wie im Handball, die anderen in Konter und Pressing.
Wahrscheinlich wäre es in die Verlängerung gegangen, hätte es nicht den 11er gegeben.

Die Defensive war diesmal stabil, aber die Offensive war schwach. Nicht nur die Chancenverwertung, es gab auch recht wenige Großchancen im gesamten Turnier durch die deutschen Mannschaft.


@Fridericus: Ist mir klar das eine Doppelspitze risikoreicher ist. Ich kenne es halt auch noch so das Doppelspitze mal Standard war. 4-4-2 mit Raute war damals Hochmodern, als ich begann mich für den Fußball zu begeistern. Eine Möglichkeit wäre auch eine hängende Spitze hinter einem Mittelstürmer, der mehr nach hinten mitarbeitet, bzw. den OM entlastet damit dieser in der Defensive mehr involviert werden kann.
Ist ja auch egal, mit Doppelspitze wird kaum gespielt, und das wird sich so schnell auch nicht wieder ändern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 8. Juli 2016 12:19

Fridericus, wir haben das Mittelfeld dominiert, ja, aber ab ca. 30 Meter vor dem Tor kam recht wenig. Das System mit Müller als Spitze krankte daran, dass Müller eine wirkliche "hängende Spitze" war. Der hing sowas von in der Luft, hinter ihm war eine riesige Lücke. Dafür kann er nichts, da fehlte einer, der mit aufrückt. Meiner Ansicht nach wäre das Özils Aufgabe gewesen, aber von ihm kam da praktisch gar nichts. Und wenn man dann aus purer Verzweiflung Flanken über Flanken reinschaufelt, weil einem nichts mehr einfällt... Nein, die Franzosen haben das sehr geschickt gemacht. Richtig, es wäre ein typisches 0:0-Spiel gewesen. Aber die Franzosen haben es eben verstanden, Fehler auszunutzen (oder vielleicht besser, wir haben Fehler gemacht, sie nicht), das war der entscheidende Unterschied, und deshalb ist der Sieg für mich auch verdient, wenn er auch um ein Tor zu hoch war.

Homerclon, was Du beschreibst, haben wir eigentlich bereits. Einen, der vorne von dem zweiten mit Bällen gefüttert wird und je nach Situation wird gewechselt. Nur hatten wir den zweiten gestern einfach nicht. Reus/Aubemeyang (oder wie der sich schreibt), Müller/Lewandowski, früher Müller/Klose, jetzt Müller/Gomez.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: 11 Freunde - Der Fußballstammtisch

Beitragvon Fairas » 10. Juli 2016 23:35

Ich war zwar für Frankreich aber Respekt an Portugal, ohne Cristiano Ronaldo im Finale noch Europameister geworden!
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda