[Idee für CA] KI - Schwierigkeitsgrade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

[Idee für CA] KI - Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Shingen » 8. Februar 2011 11:57

Agressivere Kamapagnen KI

Ich fände es gut, wenn die Kampagnen KI aggressiver wäre. Das Spiel verliert viel an Reiz, weil die KI oft zu statisch ist und nicht angreift. In vielen Situationen kann man sich nur halten, weil die KI, statt Städte des Spielers anzugreifen, mit ihren Armeen auf der Karte hin und her marschiert.

Gleiches gilt für Armeen des Spielers, die oft nicht angegriffen werden und einfach so auf eine Stadt zumarschieren können. Dagegen greift die KI sofort an, wenn man eine kleinere Stadt in einer Provinz besetzt. Das scheint als "Schlüsselreiz" einprogrammiert zu sein.

Ich gehe gar nicht auf die Schlacht-KI ein, aber die Kampagnen KI könnte deutlich anspruchsvoller sein, wenn sie aggressiver wäre und den Spieler so mehr fordern würde.

Eigene KI Schwierigkeitsstufe

Mike Simpson, meine ich, war es, der mal sagte, CA könne die KI so gut und agressiv machen, daß der Spieler immer nur verlieren würde. So schlimm muß das ja gar nicht sein, aber besser bzw. aggressiver könnte die KI schon sein.

Ich weiß auch, daß die US-Spieler es nicht schätzen, gefordert zu werden, sondern lieber ruhig aufbauen. Deswegen sollte es verschiedene KI-Schwierigkeitsgrade geben. Bisher skalieren die Schwierigkeitsgrade ja nur darüber, daß die KI betrügt, also mehr Geld bekommt usw.. Ich möchte aber mit gleichen Chancen gegen die KI spielen, nur sie soll sich "schlauer" benehmen.

Von daher wären KI-Schwierigkeits (bzw. Aggressivitätsgrade) ein gutes Mittel für die, die den Cheatfaktor der KI nicht erhöhen, aber trotzdem herausfordernder spielen möchten.

Kunrt
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 19. Dezember 2010 14:29

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Kunrt » 8. Februar 2011 12:29

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich hätte auch viel lieber eine bessere KI, denn man hat meistens nur am Anfang ein paar kleinere Probleme aber sobald man mehr Geld verdient kann man innerhalb kurzer Zeit die ganze Karte erobern.

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Habicht » 8. Februar 2011 13:25

die KI rechnetet sich immer aus wann sie verliert daher hat sie nie angegriffen, bist du von den werten Unterlegen kommt sie, habe aber auch schon verzweiflungs Aktionen gesehen das halbe Armeen auf meine Fullstark zugelaufen sind.

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Shingen » 9. Februar 2011 12:26

Habicht hat geschrieben:die KI rechnetet sich immer aus wann sie verliert daher hat sie nie angegriffen, bist du von den werten Unterlegen kommt sie


Das kann eigentlich nicht sein. Ich erlebe es regelmäßig, daß die KI mit einer vollen Armee an meinen Provinzhauptstädten vorbeiläuft, in denen ich z.B. gerade mal 4 Einheiten stehen habe. Dadurch bekomme ich dann Zeit, meine Truppen von anderen Fronten abzuziehen bzw. zusammen zu ziehen und schlage die KI-Armee. Würde sie aber sofort meine Stadt angreifen, wäre sie erfolgreicher.

Im Moment empfinde ich die KI meist nur als lästig, aber nicht als Herausforderung. Ich habe nie erlebt, daß die KI Schwerpunkte bildet. Selbst wenn sie genug Truppen hat, bleiben die in den Städten stehen und kommen nur heraus, wenn man eine Kleinstadt in der Provinz besetzt. So kann man die KI-Armeen nacheinander schlagen und selber Schwerpunkte bilden, weil man sich ja darauf verlassen kann, daß die KI kaum angreift.

Würde die KI so agressiv wie die Spieler vorgehen, hätte man als Spieler eine ganz andere Herausforderung. Nehme ich mal in NTW die Kampagne der Franzosen. Ich ziehe alle Einheiten zu einer Armee zusammen, marschiere auf Wien und nehme es. Die KI bleibt, wenn sie die Franzosen hat, einfach still sitzen.

Da ist irgendwas in der Programmierung falsch oder eben eine gewisse Passivität der KI gewünscht.

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Kern II » 9. Februar 2011 13:47

Bei mir ist es so, dass Schlüsselstädte wie Wien, Hamburg, Antwerpen, Bolongna und Caen die KI förmlich anziehen. Wenn du diese Städte besitzt, dann geht es immer heiß her.

von Rothbart
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2011 19:00

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon von Rothbart » 9. Februar 2011 17:19

also ich würde mir eher wünschen, dass die KI teilweise etwas historisch korrekter agiert. Gerade bei ME II war das ein Problem, aber auch bei Empire sind immer wieder äußerst unlogische Aktionen drinn.

Beispielsweise ist bei mir Polen-Litauen eine unverhältnismäßig starke Macht, die fast immer Preußen überrennt.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Preußen hingegen greift fast immer zuerst Sachsen an, obwohl diese beiden Staaten eigentlich Verbündeten sein müssten. Friedrich II. und August der Starke waren befreundet.

Das Marathenreich ist eigentlich auch total overpowerd. Da es sogut wie keine KI schafft sich auf Kolonien zu konzentrieren, haben die indischen Fraktionen meist leichtes Spiel. Und wenn da eine Fraktion erstmal die hälfte aller Provinzen hat, dann ist sie quasi schon fast übermächtig und marschiert über den Landweg nach Europa. Ich hatte schon den Fall, dass die Marathen von Indien bis Ungarn jede Provinz kontrollierten.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Lucky » 9. Februar 2011 17:39

Genau das, was du oben ansprichst, habe ich mir schon immer für Total War gewünscht! Werden der KI durch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad Cheats freigestellt verliert das Spiel für mich an Reiz. Ich möchte ebenfalls gegen einen Gegner kämpfen, der unter den gleichen Bedingungen startet wie ich und keine Vorteile hat. Mittlerweile erwische ich mich schon selbst dabei, dass ich einfach Truppen abziehe und denke die KI greift eh nicht an!

Kann das nachträglich per Mod korrigiert werden? Inwieweit können Mod-Entwickler überhaupt auf eine KI Einfluss nehmen?

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon n0thin » 9. Februar 2011 19:21

Also, wirklich gut ist die KI in den meisten (M2) Mods auch nicht. Sicherlich ist sie ein wenig besser als die normale KI, und in manchen Mods (TA zB) bekommt sie eben Spawnarmeen o.ä., aber wirklich aggressiv gegen den Spieler oder gar untereinander (also aggressive Expansion, bevor man auf den Spieler trifft) ist die KI auch in Mods nicht. Jedenfalls kenne ich keinen.

Benutzeravatar
Agrask
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 14. November 2010 22:24

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Agrask » 9. Februar 2011 19:25

Die KI ist dumm wie Stroh und diese glohreichen Verbesserungen die manche Mods anpreisen sind rein subjektiv. Nur weil ich bei 1/100 Zügen denke die KI hätte gerade was logisches/sinnvolles gemacht muss das jemand anders nicht auch so sehen. :strategie_zone_8:

An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden, hoffe Shogun hört mit dieser Routine endlich auf und bringt wirkliche taktische Verbesserungen. Wenn ich gegen die KI verliere will ich verlieren weil ich schlecht gespielt habe nicht weil eine Einheit Bauern +5 Moral/+5 Angriff/+5 Verteidigung dank des Schwierigkeitsgrades bekommt...

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Fred Putz » 9. Februar 2011 19:48

n0thin hat geschrieben:Also, wirklich gut ist die KI in den meisten (M2) Mods auch nicht. Sicherlich ist sie ein wenig besser als die normale KI, und in manchen Mods (TA zB) bekommt sie eben Spawnarmeen o.ä., aber wirklich aggressiv gegen den Spieler oder gar untereinander (also aggressive Expansion, bevor man auf den Spieler trifft) ist die KI auch in Mods nicht. Jedenfalls kenne ich keinen.
Mal mit StSt probieren. Klar ist die KI auch da nicht genial, aber aggressiv wenn gewünscht. Spawnarmeen bekommt sie nicht. Das eine KI nicht so gut nachdenkt wie der Spieler dürfte aber klar sein denke ich. Daher muß, um ein Gleichgewicht zu schaffen, eine gewisse "Unfairness" eingebaut sein. Die KI weiß eben nicht welche Siedlung grad strategisch wichtig wäre oder wie genau die finanziellen Resourcen eingeplant werden müßten, damit sie möglichst effektiv ist (und dabei auf Dauer nicht komplett pleite geht)

An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden,
Naja das ist schon bei MTW nicht mehr so - da gibt es nur einen Moralbonus. Bei der Schlacht-KI aber auch nicht wirklich sehr hilfreich. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Agrask
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 14. November 2010 22:24

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Agrask » 9. Februar 2011 20:11

An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden,
Naja das ist schon bei MTW nicht mehr so - da gibt es nur einen Moralbonus. Bei der Schlacht-KI aber auch nicht wirklich sehr hilfreich. :) [/quote]

Wo hast du den das her?

Bei Rome/MediII/Empire und Napoleon steigen mit dem Schwierigkeitsgrad die Einheitenwerte und die Fähigkeiten der Generäle, schau die doch mal die Dateien an da kannst dus rauslesen. :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Fred Putz » 9. Februar 2011 20:13

Agrask hat geschrieben:Wo hast du den das her?

Bei Rome/MediII/Empire und Napoleon steigen mit dem Schwierigkeitsgrad die Einheitenwerte und die Fähigkeiten der Generäle, schau die doch mal die Dateien an da kannst dus rauslesen. :strategie_zone_29:
Ok - dann zeig mal kurz - ich sehs grad nicht. :strategie_zone_63: (Bei Rome ist klar - Empire und folgende hab´ ich nicht)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Agrask
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 14. November 2010 22:24

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Agrask » 9. Februar 2011 20:22

Ich habe leider meinen PC für die nächsten 1 1/2 Wochen nicht (nur IPhone) :strategie_zone_33:

Wird aber nachgereicht. ;)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10389
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Galien » 10. Februar 2011 13:58

Ne bessere Ki were wirklich gut und damit mein ich nicht, einfach nur die Werte hochputtschen, sondern allgemein eine besser Agierende Ki, gegen die man auch mal verliert und welche einen Sieg zu nutzen weiß und nicht wieder abzieht :strategie_zone_29:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Shingen » 11. Februar 2011 17:17

Ich frage mich, was der Unterschied bei den Maharaten in ETW ist. Die sind wirklich gut und auch agressiv, wenn man als Europäer in Indien landet. Wie Rothbart oben sagte, die breiten sich wirklich aus. Das Bestreben, sich so zu benehmen, hätte ich gerne von jeder KI-Fraktion in den Spielen.

Sie muß gar nicht intelligenter werden, nur härter zuschlagen. Es wäre sicher auch nicht schwierig, der KI einfach Ziele, wie "Vernichte die Armee des Gegners" und "Erobere seine Städte" geben würde.

Ich habe das Gefühl, daß die KI absichtlich defensiv gemacht wurde, mit Blick auf die Vorlieben der US-Spieler.