[Idee für CA] KI - Schwierigkeitsgrade
Moderator: Moderatoren
[Idee für CA] KI - Schwierigkeitsgrade
Agressivere Kamapagnen KI
Ich fände es gut, wenn die Kampagnen KI aggressiver wäre. Das Spiel verliert viel an Reiz, weil die KI oft zu statisch ist und nicht angreift. In vielen Situationen kann man sich nur halten, weil die KI, statt Städte des Spielers anzugreifen, mit ihren Armeen auf der Karte hin und her marschiert.
Gleiches gilt für Armeen des Spielers, die oft nicht angegriffen werden und einfach so auf eine Stadt zumarschieren können. Dagegen greift die KI sofort an, wenn man eine kleinere Stadt in einer Provinz besetzt. Das scheint als "Schlüsselreiz" einprogrammiert zu sein.
Ich gehe gar nicht auf die Schlacht-KI ein, aber die Kampagnen KI könnte deutlich anspruchsvoller sein, wenn sie aggressiver wäre und den Spieler so mehr fordern würde.
Eigene KI Schwierigkeitsstufe
Mike Simpson, meine ich, war es, der mal sagte, CA könne die KI so gut und agressiv machen, daß der Spieler immer nur verlieren würde. So schlimm muß das ja gar nicht sein, aber besser bzw. aggressiver könnte die KI schon sein.
Ich weiß auch, daß die US-Spieler es nicht schätzen, gefordert zu werden, sondern lieber ruhig aufbauen. Deswegen sollte es verschiedene KI-Schwierigkeitsgrade geben. Bisher skalieren die Schwierigkeitsgrade ja nur darüber, daß die KI betrügt, also mehr Geld bekommt usw.. Ich möchte aber mit gleichen Chancen gegen die KI spielen, nur sie soll sich "schlauer" benehmen.
Von daher wären KI-Schwierigkeits (bzw. Aggressivitätsgrade) ein gutes Mittel für die, die den Cheatfaktor der KI nicht erhöhen, aber trotzdem herausfordernder spielen möchten.
Ich fände es gut, wenn die Kampagnen KI aggressiver wäre. Das Spiel verliert viel an Reiz, weil die KI oft zu statisch ist und nicht angreift. In vielen Situationen kann man sich nur halten, weil die KI, statt Städte des Spielers anzugreifen, mit ihren Armeen auf der Karte hin und her marschiert.
Gleiches gilt für Armeen des Spielers, die oft nicht angegriffen werden und einfach so auf eine Stadt zumarschieren können. Dagegen greift die KI sofort an, wenn man eine kleinere Stadt in einer Provinz besetzt. Das scheint als "Schlüsselreiz" einprogrammiert zu sein.
Ich gehe gar nicht auf die Schlacht-KI ein, aber die Kampagnen KI könnte deutlich anspruchsvoller sein, wenn sie aggressiver wäre und den Spieler so mehr fordern würde.
Eigene KI Schwierigkeitsstufe
Mike Simpson, meine ich, war es, der mal sagte, CA könne die KI so gut und agressiv machen, daß der Spieler immer nur verlieren würde. So schlimm muß das ja gar nicht sein, aber besser bzw. aggressiver könnte die KI schon sein.
Ich weiß auch, daß die US-Spieler es nicht schätzen, gefordert zu werden, sondern lieber ruhig aufbauen. Deswegen sollte es verschiedene KI-Schwierigkeitsgrade geben. Bisher skalieren die Schwierigkeitsgrade ja nur darüber, daß die KI betrügt, also mehr Geld bekommt usw.. Ich möchte aber mit gleichen Chancen gegen die KI spielen, nur sie soll sich "schlauer" benehmen.
Von daher wären KI-Schwierigkeits (bzw. Aggressivitätsgrade) ein gutes Mittel für die, die den Cheatfaktor der KI nicht erhöhen, aber trotzdem herausfordernder spielen möchten.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich hätte auch viel lieber eine bessere KI, denn man hat meistens nur am Anfang ein paar kleinere Probleme aber sobald man mehr Geld verdient kann man innerhalb kurzer Zeit die ganze Karte erobern.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
die KI rechnetet sich immer aus wann sie verliert daher hat sie nie angegriffen, bist du von den werten Unterlegen kommt sie, habe aber auch schon verzweiflungs Aktionen gesehen das halbe Armeen auf meine Fullstark zugelaufen sind.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Habicht hat geschrieben:die KI rechnetet sich immer aus wann sie verliert daher hat sie nie angegriffen, bist du von den werten Unterlegen kommt sie
Das kann eigentlich nicht sein. Ich erlebe es regelmäßig, daß die KI mit einer vollen Armee an meinen Provinzhauptstädten vorbeiläuft, in denen ich z.B. gerade mal 4 Einheiten stehen habe. Dadurch bekomme ich dann Zeit, meine Truppen von anderen Fronten abzuziehen bzw. zusammen zu ziehen und schlage die KI-Armee. Würde sie aber sofort meine Stadt angreifen, wäre sie erfolgreicher.
Im Moment empfinde ich die KI meist nur als lästig, aber nicht als Herausforderung. Ich habe nie erlebt, daß die KI Schwerpunkte bildet. Selbst wenn sie genug Truppen hat, bleiben die in den Städten stehen und kommen nur heraus, wenn man eine Kleinstadt in der Provinz besetzt. So kann man die KI-Armeen nacheinander schlagen und selber Schwerpunkte bilden, weil man sich ja darauf verlassen kann, daß die KI kaum angreift.
Würde die KI so agressiv wie die Spieler vorgehen, hätte man als Spieler eine ganz andere Herausforderung. Nehme ich mal in NTW die Kampagne der Franzosen. Ich ziehe alle Einheiten zu einer Armee zusammen, marschiere auf Wien und nehme es. Die KI bleibt, wenn sie die Franzosen hat, einfach still sitzen.
Da ist irgendwas in der Programmierung falsch oder eben eine gewisse Passivität der KI gewünscht.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Bei mir ist es so, dass Schlüsselstädte wie Wien, Hamburg, Antwerpen, Bolongna und Caen die KI förmlich anziehen. Wenn du diese Städte besitzt, dann geht es immer heiß her.
-
- Tiro
- Beiträge: 4
- Registriert: 10. Januar 2011 19:00
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
also ich würde mir eher wünschen, dass die KI teilweise etwas historisch korrekter agiert. Gerade bei ME II war das ein Problem, aber auch bei Empire sind immer wieder äußerst unlogische Aktionen drinn.
Beispielsweise ist bei mir Polen-Litauen eine unverhältnismäßig starke Macht, die fast immer Preußen überrennt.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Preußen hingegen greift fast immer zuerst Sachsen an, obwohl diese beiden Staaten eigentlich Verbündeten sein müssten. Friedrich II. und August der Starke waren befreundet.
Das Marathenreich ist eigentlich auch total overpowerd. Da es sogut wie keine KI schafft sich auf Kolonien zu konzentrieren, haben die indischen Fraktionen meist leichtes Spiel. Und wenn da eine Fraktion erstmal die hälfte aller Provinzen hat, dann ist sie quasi schon fast übermächtig und marschiert über den Landweg nach Europa. Ich hatte schon den Fall, dass die Marathen von Indien bis Ungarn jede Provinz kontrollierten.
Beispielsweise ist bei mir Polen-Litauen eine unverhältnismäßig starke Macht, die fast immer Preußen überrennt.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Preußen hingegen greift fast immer zuerst Sachsen an, obwohl diese beiden Staaten eigentlich Verbündeten sein müssten. Friedrich II. und August der Starke waren befreundet.
Das Marathenreich ist eigentlich auch total overpowerd. Da es sogut wie keine KI schafft sich auf Kolonien zu konzentrieren, haben die indischen Fraktionen meist leichtes Spiel. Und wenn da eine Fraktion erstmal die hälfte aller Provinzen hat, dann ist sie quasi schon fast übermächtig und marschiert über den Landweg nach Europa. Ich hatte schon den Fall, dass die Marathen von Indien bis Ungarn jede Provinz kontrollierten.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Genau das, was du oben ansprichst, habe ich mir schon immer für Total War gewünscht! Werden der KI durch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad Cheats freigestellt verliert das Spiel für mich an Reiz. Ich möchte ebenfalls gegen einen Gegner kämpfen, der unter den gleichen Bedingungen startet wie ich und keine Vorteile hat. Mittlerweile erwische ich mich schon selbst dabei, dass ich einfach Truppen abziehe und denke die KI greift eh nicht an!
Kann das nachträglich per Mod korrigiert werden? Inwieweit können Mod-Entwickler überhaupt auf eine KI Einfluss nehmen?
Kann das nachträglich per Mod korrigiert werden? Inwieweit können Mod-Entwickler überhaupt auf eine KI Einfluss nehmen?
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Also, wirklich gut ist die KI in den meisten (M2) Mods auch nicht. Sicherlich ist sie ein wenig besser als die normale KI, und in manchen Mods (TA zB) bekommt sie eben Spawnarmeen o.ä., aber wirklich aggressiv gegen den Spieler oder gar untereinander (also aggressive Expansion, bevor man auf den Spieler trifft) ist die KI auch in Mods nicht. Jedenfalls kenne ich keinen.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Die KI ist dumm wie Stroh und diese glohreichen Verbesserungen die manche Mods anpreisen sind rein subjektiv. Nur weil ich bei 1/100 Zügen denke die KI hätte gerade was logisches/sinnvolles gemacht muss das jemand anders nicht auch so sehen.
An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden, hoffe Shogun hört mit dieser Routine endlich auf und bringt wirkliche taktische Verbesserungen. Wenn ich gegen die KI verliere will ich verlieren weil ich schlecht gespielt habe nicht weil eine Einheit Bauern +5 Moral/+5 Angriff/+5 Verteidigung dank des Schwierigkeitsgrades bekommt...
An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden, hoffe Shogun hört mit dieser Routine endlich auf und bringt wirkliche taktische Verbesserungen. Wenn ich gegen die KI verliere will ich verlieren weil ich schlecht gespielt habe nicht weil eine Einheit Bauern +5 Moral/+5 Angriff/+5 Verteidigung dank des Schwierigkeitsgrades bekommt...
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Mal mit StSt probieren. Klar ist die KI auch da nicht genial, aber aggressiv wenn gewünscht. Spawnarmeen bekommt sie nicht. Das eine KI nicht so gut nachdenkt wie der Spieler dürfte aber klar sein denke ich. Daher muß, um ein Gleichgewicht zu schaffen, eine gewisse "Unfairness" eingebaut sein. Die KI weiß eben nicht welche Siedlung grad strategisch wichtig wäre oder wie genau die finanziellen Resourcen eingeplant werden müßten, damit sie möglichst effektiv ist (und dabei auf Dauer nicht komplett pleite geht)n0thin hat geschrieben:Also, wirklich gut ist die KI in den meisten (M2) Mods auch nicht. Sicherlich ist sie ein wenig besser als die normale KI, und in manchen Mods (TA zB) bekommt sie eben Spawnarmeen o.ä., aber wirklich aggressiv gegen den Spieler oder gar untereinander (also aggressive Expansion, bevor man auf den Spieler trifft) ist die KI auch in Mods nicht. Jedenfalls kenne ich keinen.
Naja das ist schon bei MTW nicht mehr so - da gibt es nur einen Moralbonus. Bei der Schlacht-KI aber auch nicht wirklich sehr hilfreich.An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden,
Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."
Rock´n´Roll!
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Naja das ist schon bei MTW nicht mehr so - da gibt es nur einen Moralbonus. Bei der Schlacht-KI aber auch nicht wirklich sehr hilfreich. [/quote]An Total War stört mich seit Rome am meisten das ab dem "Normal" Schwierigkeitsgrad einfach nur die Werte der Einheiten erhöht werden,
Wo hast du den das her?
Bei Rome/MediII/Empire und Napoleon steigen mit dem Schwierigkeitsgrad die Einheitenwerte und die Fähigkeiten der Generäle, schau die doch mal die Dateien an da kannst dus rauslesen.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Ok - dann zeig mal kurz - ich sehs grad nicht. (Bei Rome ist klar - Empire und folgende hab´ ich nicht)Agrask hat geschrieben:Wo hast du den das her?
Bei Rome/MediII/Empire und Napoleon steigen mit dem Schwierigkeitsgrad die Einheitenwerte und die Fähigkeiten der Generäle, schau die doch mal die Dateien an da kannst dus rauslesen.
Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."
Rock´n´Roll!
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Ich habe leider meinen PC für die nächsten 1 1/2 Wochen nicht (nur IPhone)
Wird aber nachgereicht.
Wird aber nachgereicht.
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Ne bessere Ki were wirklich gut und damit mein ich nicht, einfach nur die Werte hochputtschen, sondern allgemein eine besser Agierende Ki, gegen die man auch mal verliert und welche einen Sieg zu nutzen weiß und nicht wieder abzieht
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
Re: Aggressive Kampagnen KI + eigener KI Schwierigkeitsgrad
Ich frage mich, was der Unterschied bei den Maharaten in ETW ist. Die sind wirklich gut und auch agressiv, wenn man als Europäer in Indien landet. Wie Rothbart oben sagte, die breiten sich wirklich aus. Das Bestreben, sich so zu benehmen, hätte ich gerne von jeder KI-Fraktion in den Spielen.
Sie muß gar nicht intelligenter werden, nur härter zuschlagen. Es wäre sicher auch nicht schwierig, der KI einfach Ziele, wie "Vernichte die Armee des Gegners" und "Erobere seine Städte" geben würde.
Ich habe das Gefühl, daß die KI absichtlich defensiv gemacht wurde, mit Blick auf die Vorlieben der US-Spieler.
Sie muß gar nicht intelligenter werden, nur härter zuschlagen. Es wäre sicher auch nicht schwierig, der KI einfach Ziele, wie "Vernichte die Armee des Gegners" und "Erobere seine Städte" geben würde.
Ich habe das Gefühl, daß die KI absichtlich defensiv gemacht wurde, mit Blick auf die Vorlieben der US-Spieler.