[Idee für CA] König gefangen nehmen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

[Idee für CA] König gefangen nehmen

Beitragvon Maniak » 29. November 2022 22:23

In einer Schlacht sollte es möglich sein den feindlichen König gefangen zu nehmen, falls man es schafft sollte eine Liste erscheinen wo man über sein Schicksal entscheiden kann zum Beispiel:

- In Töten

- In den Kerker werfen ( man sollte den König in 3d anschauen können im Kerker und sein Charakter sollte Merkmale bekommen mit der Zeit )

- Ihn öffentlich hinrichten

- Ihn erniedrigen (als Hofnarr halten)

- Ihn Freilassen (mit der Zeit könnte er eine Armee zusammen trommeln und wieder in den Krieg ziehen und versuchen sein Land zu
befreien)

- Ihn Verheiraten mit einer Frau aus dem eigenen Volk

- Ins Exil schicken ( man sollte auch den Ort auswählen können wo der König bis ans Lebensende im Exil leben muss)
Zuletzt geändert von Homerclon am 29. November 2022 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] König gefangen nehmen

Beitragvon Homerclon » 29. November 2022 22:58

Ich glaube, in M2TW konnte man Generale gefangen nehmen, was auch der König sein konnte.
Man hatte aber nur die Auswahl ob man Lösegeld verlangt, töten oder freilassen. Bezog sich aber immer auf alle Kriegsgefangenen.

Was soll es bringen, ihn mit einer Frau zu verheiraten?

Würde etwas mehr taktische Möglichkeiten bieten, wenn man durch Gefangennahme des Königs - oder Kronprinz -, weitere Optionen erhalten würde.
Könnte mir da Vorstellen:
  • Ins Vasallentum zwingen - was die KI sonst meist nie tut.
    Oder wie auch immer es in der jeweiligen Epoche genannt wird.
  • Anstatt ganz simple nur Geld als Lösegeld zu erhalten, könnte man auch (zusätzlich) Provinzen einfordern.
  • Bündnisse mit bestimmten Fraktionen aufkündigen.
  • Bestimmten Fraktionen den Krieg erklären.
Im Grunde, alle Optionen die man auch hat, wenn man normale Diplomatische Verhandlungen führt. Nur eben das man nun am längeren Hebel sitzt, und Dinge die sonst nie zugestimmt werden, wahrscheinlich werden.

Bei Lösegeld das über mehrere Runden bezahlt wird, bleibt der König im Kerker bis das komplette Lösegeld gezahlt ist. In dieser Zeit könnte in dessen Königreich eine Rebellion starten, die dazu führen kann das er abgesetzt wird.
Wenn er abgesetzt wurde, erhält man kein weiteres Lösegeld. Dafür die neue Option, das man ihm dabei helfen könnte seinen Thron zurück zu erobern. Entscheidet man sich für die Rückeroberung, erhält der König eine Armee bestehend aus ihm treuen Gefolgsleuten - je nach Beliebtheit vor Ausbruch der Rebellion, bzw. Beliebtheit des neuen Staatsoberhaupt, ist seine Armee größer oder kleiner. Wird eine Armee besiegt, können bis zu XX% der überlebenden in die Armee des Königs übertreten. Je nachdem wie groß die Verluste waren, ist sie hinterher evtl. sogar größer.
Bei Erfolg der Rückeroberung wird aus der Feindschaft eine Freundschaft, und ein Bündnis. Wie Eng die Freundschaft wird, könnte u.a. davon abhängen welche Unterstützung man bot. Nur ein paar Truppen, eine ganze Armee, Armee geführt von einem Familienmitglied als General, dem Kronprinzen oder gar selbst dem eigenem König.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Idee für CA] König gefangen nehmen

Beitragvon Maniak » 1. Dezember 2022 22:54

Homerclon hat geschrieben:Ich glaube, in M2TW konnte man Generale gefangen nehmen, was auch der König sein konnte.
Man hatte aber nur die Auswahl ob man Lösegeld verlangt, töten oder freilassen. Bezog sich aber immer auf alle Kriegsgefangenen.

Was soll es bringen, ihn mit einer Frau zu verheiraten?

Würde etwas mehr taktische Möglichkeiten bieten, wenn man durch Gefangennahme des Königs - oder Kronprinz -, weitere Optionen erhalten würde.
Könnte mir da Vorstellen:
  • Ins Vasallentum zwingen - was die KI sonst meist nie tut.
    Oder wie auch immer es in der jeweiligen Epoche genannt wird.
  • Anstatt ganz simple nur Geld als Lösegeld zu erhalten, könnte man auch (zusätzlich) Provinzen einfordern.
  • Bündnisse mit bestimmten Fraktionen aufkündigen.
  • Bestimmten Fraktionen den Krieg erklären.
Im Grunde, alle Optionen die man auch hat, wenn man normale Diplomatische Verhandlungen führt. Nur eben das man nun am längeren Hebel sitzt, und Dinge die sonst nie zugestimmt werden, wahrscheinlich werden.

Bei Lösegeld das über mehrere Runden bezahlt wird, bleibt der König im Kerker bis das komplette Lösegeld gezahlt ist. In dieser Zeit könnte in dessen Königreich eine Rebellion starten, die dazu führen kann das er abgesetzt wird.
Wenn er abgesetzt wurde, erhält man kein weiteres Lösegeld. Dafür die neue Option, das man ihm dabei helfen könnte seinen Thron zurück zu erobern. Entscheidet man sich für die Rückeroberung, erhält der König eine Armee bestehend aus ihm treuen Gefolgsleuten - je nach Beliebtheit vor Ausbruch der Rebellion, bzw. Beliebtheit des neuen Staatsoberhaupt, ist seine Armee größer oder kleiner. Wird eine Armee besiegt, können bis zu XX% der überlebenden in die Armee des Königs übertreten. Je nachdem wie groß die Verluste waren, ist sie hinterher evtl. sogar größer.
Bei Erfolg der Rückeroberung wird aus der Feindschaft eine Freundschaft, und ein Bündnis. Wie Eng die Freundschaft wird, könnte u.a. davon abhängen welche Unterstützung man bot. Nur ein paar Truppen, eine ganze Armee, Armee geführt von einem Familienmitglied als General, dem Kronprinzen oder gar selbst dem eigenem König.



Wenn man ihn mit einer Frau verheiratet bekommt man automatisch einen sehr guten General, weil die meisten Könige haben sehr viele Sterne und Schlacht-Erfahrung. Deine anderen Vorschläge sind auch gut, aber das geht eher ins Militär-Taktische, mir ging es nur um das Schicksal des Königs persönlich was mit ihm passieren soll wenn man ihn gefangen nimmt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] König gefangen nehmen

Beitragvon Homerclon » 1. Dezember 2022 23:25

Also wenn ich eine Prinzessin mit einem König oder auch Kronprinzen verheirate, verlässt die Prinzessin meine Fraktion.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Idee für CA] König gefangen nehmen

Beitragvon Maniak » 2. Dezember 2022 12:28

Das stimmt, aber ein gefangener König ist kein König mehr, wenn man ihn verheiratet sollte er nur ein normaler General sein.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] König gefangen nehmen

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2022 17:54

Natürlich ist er trotzdem noch ein König.
Richard Löwenherz war jahrelang gefangener von Kaiser Heinrich VI, inhaftiert auf Burg Dürnstein, und trotzdem König von England. Er war sogar eingeschränkt Handlungsfähig, so konnte er Erlasse und Verfügungen tätigen. Ihm wurden nämlich Briefe zugestellt und er durfte diese auch versenden.

Aber unabhängig davon, warum sollte dieser "Ex-König" Loyal zu einem stehen? Wahrscheinlicher ist eher, das er illoyal ist, bei bei der ersten Gelegenheit flieht - oder gar einen Anschlag plant. Man müsste also die Leibwache zusätzlich noch dazu abstellen, dafür zu sorgen das er nicht flieht. Aber wie überzeugend könnte solch ein General auf die von ihm befehligten Truppen schon wirken?
Und was hält ihn davon ab, die Schlachtpläne zu sabotieren? Man bräuchte ein zweiten General, der sich jeden Plan ansieht und gegebenenfalls sein Veto einlegt. Dann kann man das Kommando auch gleich dem zweiten General übergeben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!