[Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Avarice1987 » 15. September 2016 12:49

EIne Idee, die glaube ich noch garnicht angesprochen wurde, wäre eine Rückwärtsbewegung, dass die Vorderen Reihen bei einem Absetzverhalten sich nicht mit dem Rücken zum Feind drehen. Das wurde ja bei Rome und ETW NTW immer wieder kritisiert.
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 15. September 2016 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Galien » 15. September 2016 13:11

Den Gedanken habe ich schon einmal gelesen gehabt und dieser fand damals auch sehr positiven Anklang innerhalb der Community. Gerade in Gefechten mit viel direktem Feindkontakt könnte man so seine Einheiten neu formieren, ohne größere Verluste durch das zurücknehmen der Einheiten fürchten zu müssen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Marlborough » 15. September 2016 13:15

Ein durchaus interessanter Gedanke. Gerade bei Schießpulvereinheiten, wäre die Möglichkeit sich feuernd abzusetzen ein mehr als gelungenes Feature.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Gaius Bonus » 15. September 2016 15:06

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, besonders wenn es ein Szenario mit Musketen geben sollte. Der geordnete Rückzug fehlt mir bisher irgendwie völlig.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Xylli » 16. September 2016 00:41

Geordneter Rückzug wäre eigentlich für alle Epochen ein Muss. Ich bin kein Historiker und interessiere mich nicht wirklich viel dafür, aber soweit ich weiß, gingen Schlachten über Stunden und die Einheiten an der Front wurden häufig ausgetauscht.
Ich vermute die Erklärung ist wiedermal ganz einfach. Die KI würde damit nicht klar kommen. Also lässt man es weg.
Auch wenn ich es begrüßen würde.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Hjalfnar » 16. September 2016 11:21

Vor allem leichte Infanterie im Schwarzpulverzeitalter wäre dafür prädestiniert. Auch beachte man dazu Hannibals Taktik bei Cannae, seine schwächere Infanterie kämpfte hinhaltend und wich langsam zurück, während seine stärkere Kavallerie die Flanken der Römer umschloss und den Feind einkesselte. Wenn die KI also mit einer geordneten Rückzugsfunktion nicht klar kommen würde, sollte man zumindest für die nahkampfbasierten Teile eine Art Kampfeinstellung einführen, ergo: Aggressiv, defensiv, hinhaltend. Das würde Verstärkungen deutlich interessanter machen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Homerclon » 16. September 2016 12:33

Eigentlich haben sich die Römer praktisch selbst flankiert, weil sie die zurückweichenden Truppen in der Mitte fehlinterpretierten und immer mehr Truppen in die Mitte geschickt hatten, in der vermeintlichen Vermutung die Formation dort bald zu durchbrechen. An den Flanken der karthagischen Infanterie waren schwerere Truppen postiert die nicht mit den leichteren in der Mitte zurückwichen. So haben sich die Römer selbst zwischen die Flanken der Karthager getrieben.

Die karthagische Kavallerie hatte erst die römische Kavallerie zerschlagen/vertrieben und ist den römischen Legionären dann in den Rücken gefallen. Damit war der Kessel geschlossen.

Hab zufällig vor ein paar Tagen mal wieder eine Doku gesehen die dies beinhaltete.^^


Aggressiv/Defensiv, so was in der Art gibts ja schon. Man kann "Position Halten" (Schild) aktivieren, das ist praktisch "Defensiv", deaktiviert ist Aggressiv.
Zumindest so ungefähr.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Idee für CA] Rückwärts Bewegung

Beitragvon Gaius Bonus » 16. September 2016 14:55

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an so eine Weiterentwicklung (leider). Die Schlachtgeschwindigkeiten waren in den Total War Spielen schon immer sehr schnell, was ja in Ordnung ist, da hier niemand Zeit für Schlachten von Sonnenauf- bis Untergang hat. Aber in den letzten Titeln hat man die Geschwindigkeit nochmal derbe erhöht und das steht irgendwie im Widerspruch zu einer geordneten Rückzugstaktik.