[Idee für CA] Seeschlachten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Doge » 31. Mai 2011 10:54

Ja, in Empire geht das ja noch, weil die nur zur Seite schießen können. Aber speziell in Shogun 2 haben die alle eine kreisförmige Reichweite, d.h da ist nix mit schlauem Ausmanövrieren, man kann nur mit seinem Kreis in den vom Gegner fahren und beim Schießen zusehen. Entern funktioniert übrigens meistens nicht. Die machen gar nichts, liegen nur neben dem anderen Schiff vertaut und schaun sich das schöne Meer an.

Benutzeravatar
enyk90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2011 16:27

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon enyk90 » 1. Juni 2011 16:27

Entern funktioniert übrigens meistens nicht. Die machen gar nichts, liegen nur neben dem anderen Schiff vertaut und schaun sich das schöne Meer an.


Ist das vllt. ein Bug?
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec

Lord_Jetski
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2011 17:15

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Lord_Jetski » 23. November 2011 17:26

Also ich fänds gut wenn solche "Rammangriffe" wie sie ja damals gang und gebe war möglich wäre.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Jaegerfeld » 25. November 2011 13:08

Geht ja bei Napoleon auch schon. Nur dort eben meist mit katastrophalen Folgen für beide Schiffe.

Ich denke also schon, dass dieses doch wesentliche Feature in einem Rome II enthalten sein wird.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Avarice1987 » 26. November 2011 06:29

Ich würde mich da schon auf die schlachten bei einem RTW 2 freuen...
Ballisten bzw Onager Feuer auf die gegnerischen schiffe bzw ramm Attacken..........

Ab wann wurden eigentlich Kanonen auf Schiffen eingesetzt????
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Avarice1987 » 26. November 2011 06:31

Jaegerfeld hat geschrieben:Geht ja bei Napoleon auch schon. Nur dort eben meist mit katastrophalen Folgen für beide Schiffe.

Ich denke also schon, dass dieses doch wesentliche Feature in einem Rome II enthalten sein wird.


Ja, in NTW wurde ja die Schussanimation ( Feuer auskanone) noch richtig umgesetzt........

und Kollisionen können da tödlich enden!!!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Robert E. Lee » 26. November 2011 08:13

Avarice1987 hat geschrieben:Ab wann wurden eigentlich Kanonen auf Schiffen eingesetzt????


Da müßte ich jetzt raten. Vor der Erfindung des Schwarzpulvers sicherlich nicht. Es ist belegt, daß die Dänen um 1354 während einer Seeschlacht Schießpulver verwendet haben, doch weiß ich nicht, ob kanonenähnliche Konstrukte zum Einsatz kamen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver

Erste primitive Kanonen sollen auch schon 1284 zum Einsatz gekommen sein. Vermutlich gab es auch experimentierfreudige Bastler, die auch sowas auf Schiffen mitgenommen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%BCtz

Endlich habe ich es gefunden. Das dürte die Frage lösen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsgesch%C3%BCtz

P.S.: Spannendes Thema! :strategie_zone_99:
P.P.S.: Sorry für Offtopic
P.P.P.S.: Wikipedia als Quellennachweise? Mir rollen sich da die Fingernägel hoch. Aber so auf die schelle für einen ersten Überblick ganz brauchbar. Qualitativ soll ja Wiki in den letzten Jahren etwas besser geworden sein ... :strategie_zone_69: ... wenn man sich mit dem ein oder anderen Thema richtig gut auskennt, weiß man, was ich damit meine. :strategie_zone_16:
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Jaegerfeld » 26. November 2011 11:20

Besser in die Zeit passt eigentlich Griechisches Feuer (irgendwann 7. Jhd / Byzanz), die Römer hatten wohl teilweise Ballisten (Katapulte) an Bord.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Cingeto
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 8. Juli 2012 09:25

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Cingeto » 16. Juli 2012 23:19

Seeschlachten wie sie in ETW und NTW umgesetzt sind, sind einfach supi. Vorher konnte man sie immer nur auswürfeln und es gab keinerlei Überraschungen. Die Seeschlachten in R2TW sollten berücksichtigen, daß es sich auf der römischen Seite meist um Triemen (drei Ruderreihen) handelte. D.h. sie hatten zwar Segel, wurden in der Schlacht aber vorwiegend gerudert. Unterscheide bei den Schiffen sollte deren Größe und Anzahl der Ruderreihen sein. Es gab einreihige, zweireihige (Liburne bzw. Bireme) und eben die dreireihigen Schiffe die Sogenannten Triemen. 3 Reihige sind sicher die schnellsten aber auch größeren gewesen mit entsprechendem Gewichtsvorteil beim Rammen der anderen Schiffe mittels Rammsporn. Allerdings setzte Antonius bei der Seeschlacht vor Actium Schiffe mit hohen Turmaufbauten (zum Einsatz von Wurf und Schleudergeschossen) und bist zu 10!!! Ruderreihen ein. Solche Schiffe konnten zwar sehr schnell werden. Sind aber auch extrem schwerfällig. Die Seesschlachtumsetzung sollte berücksichtigen, daß die rudernden Soldaten nicht ewig auf Höchstgeschwindigkeit durchhalten, sondern nach und nach Nachlassen. Nach einer Pause aber auch wieder zulegen können. Vor allem sollte man mit den Schiffen neben der Mannschaft auch eine begrenzte auf die Schiffsgröße angepasste Zahl von Soldaten mitnehmen können. Diese müssen sich im Seekampfall ebenfalls an der Schlacht beteiligen. Als nächstes sollte man Berücksichtigen daß ein Schiff nicht beliebig lange auf See bleiben kann, sondern nach einer gewissen Anzahl Runden mal wieder einen Hafen oder Land anlaufen muss, um sich mit Proviant zu versorgen. Des weiteren sollte berücksichtigt werden, daß bestimmte antike Schiffe nicht besonders hochseetauglich waren. Deshalb sollte ein gewisses Risiko bestehen daß man ein Schiff verliert wenn man auf hoher See damit unterwegs ist. Das sollte auch der Schiffsgrösse angepasst sein.

Vor allen Dingen sollte man bei CA mal endlich begreifen, daß Seeschlachten relativ unvorhersehbar waren, da immer der Wind eine entscheidende Rolle spielt und das erst das Salz in die Suppe bringt. Wenn im entscheidenden Moment oder Tag der Wind aus der falschen Richtung weht,Flaute herrscht oder ein Unwetter ist, kann ich auch mit einer grossen Armada gegen eine unterlegene Flotte verlieren. Es heist nicht umsonst: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. CA sollte sich anschauen wie einige Seeschlachten abliefen und warum sie im Nachhinein gesehen so ausgingen, wie sie ausgingen.
Zitat User Ritter-Floh : "fügt meintwegen einen "Ich scheiß auf Geschichte und Authenzität - Modus" ein, bei dem es möglich ist, die Cohors Reformata so aufzurüsten, das sie die Averni mit Blitzen aus ihrem Podex besiegen können"


Bild