[Idee für CA] Seeschlachten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maxima
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 95
Registriert: 21. Februar 2011 20:10

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Maxima » 23. März 2011 12:00

:strategie_zone_20:


Ich finde See schlachte sehr entspannend. :strategie_zone_10:
Wenn man auf passt was man macht,
sind sie meist auch erfolgreich.
Schön sieht es auch noch aus. :strategie_zone_62:
Also Pro See schlachten!


LG Maxima :strategie_zone_53:

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Mortras » 23. März 2011 15:05

In diesem Forum geht es um Vorschläge an CA und nicht darum, Lob zu verteilen...
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Galien » 23. März 2011 15:15

ein wenig Feedback&OFF TOPIC wird doch wohl erlaubt sein, oder etwa nicht? :strategie_zone_112:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Mortras » 23. März 2011 16:52

Oh, Verzeihung. Ich habe übersehen, dass dies die 2. Seite eines längeren Threads ist und hielt dies fälschlicherweise für den Eröffnungspost....
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Galien » 23. März 2011 17:17

Dann will ich dir mal verzeihn-sind ebend alle nur Menschen
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Doge » 23. März 2011 18:18

Ich weis nicht so recht was ich von ihnen halten soll. Sie sind schön anzusehen und ganz nett, aber irgendwie hat sich mir die tiefere taktische Ebene noch nicht erschlossen. Zugegeben, ich umgehe sie meist frühzeitig und kann meine Erfahrung daher nur auf eine Hand voll Gefechte (in Shogun 2) zurückführen, aber bis jetzt habe ich keine größeren taktischen Möglichkeiten entdecken können. Im Gegensatz zu den Landschlachten, wo man mit geschickter Bewegung und unter Ausnutzung der Truppentypen auch überlegene Armeen zum Teufel jagen kann, scheint mir in den Seeschlachten fast immer der stärkere zu gewinnen. Man fährt aufeinander zu, um einander herum etc, aber irgendwann muss man in die gegenseitige Schussreichweite kommen, und beschießt sich dann bis dem kleineren Schiff Männer und Mut ausgehen....
Insofern wäre mir mehr taktische Vielfalt ganz recht. Schiffe sollten nur begrenzt schießen können, nicht 360° um sich herum. Daneben bitte mehrere, die nur Nahkampf/Enterkampf können. Daneben längere Wendezeiten, damit man auch einen Vorteil daraus zieht, den Gegner auszumanövrieren usw.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Galien » 23. März 2011 19:16

Doge hat geschrieben:scheint mir in den Seeschlachten fast immer der stärkere zu gewinnen

da muss ich dir wiedersprechen, dennn ich hab schon so einige Seeschlachten gewonnen, wo ich verher bereits sagte, das ich auf jeden Fall verlieren :)
Unds das die 360° schießen, können, find ich nicht schlimm, schließlich haben meine Bug/Heck Kanonen bis jetzt noch kein Schiff in die Luft gejagt.
Und taktische Übelegenheit ist eig. schon wichtig, es sei denn, mann kämpft gegen die Ki lol
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Doge » 23. März 2011 19:37

Kanonen hört sich stark nach Empire/Napoleon an. Wie siehts denn mit Shogun 2 aus, ist da jemand anderer Meinung (und kann mir ggf. erklären wie)?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Ischozar » 23. März 2011 19:41

Also ich hab auch schon mit vier Schiffen gegen 8 gewonnen. Irgendetwas scheine ich taktisch Richtig gemacht zu haben. Vor allem die Bombenschiffe, die Mienen ins Wasser legen können sind sehr, sehr hilfreich. Ansonsten sind die Bunen im 'Nahkampf' ausgezeichnet, während die Kobayas außen herum fahren und mit kleinen, fiesen Pfeilattacken die Mannschaften dezimieren. Wenn die mit Feuerpfeilen ausgerüstet sind, sind sie sowieso unschlagbar. Meistens verliere ich ein bis gar kein Schiff. Mir machen die Schlachten ausgesprochen spaß :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Maxima
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 95
Registriert: 21. Februar 2011 20:10

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Maxima » 24. März 2011 09:07

:strategie_zone_20:



Mit Zitat antwortenDiesen Beitrag meldenRe: [Idee für CA] Seeschlachten
von Mortras » Gestern 15:05

In diesem Forum geht es um Vorschläge an CA und nicht darum, Lob zu verteilen...
________________________________________________________________________
„Och jo“ :strategie_zone_254:

Wollte damit eigentlich nur zum austrug bringen,
das ich die Option Seeschlachten nicht missen möchte,
und es schade wäre wenn man sie in zukünftigen Titeln abschaffen würde.

Und was Vorschläge betrieft,
ja da hätte ich einen. :strategie_zone_106:

Das durch Unwetter und oder Stürme ein Schiff oder Flotte beschädigt werden können.
Denn wie hat schon Napoleon so schön gesagt:
„ich fürchte nichts, außer der Natur“


LG Maxima :strategie_zone_53:

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Kommodore » 7. Mai 2011 13:30

Ich finde die Seeschlachten in Napoleon besser, da in Empire keine Anstriche vorhanden sind. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Seeeschlachten und würde es auch nicht verkehrt finden, wenn es die auch in R2 geben würde.

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Irminsul » 7. Mai 2011 22:58

Ich denke, dass Seeschlachten sehr gut in ein Rome 2 passen würden. Allerdings sollte man sich auch etwas einfallen lassen, um die Defizite, die beispielsweise Germanen oder Kelten dadurch haben, dass sie nicht auf eine Seestreitmacht zurückgreifen können, auszugleichen. In Empire und Napoleon war die Kontrolle über die Seehandelswege der absolute Schlüssel zum Erfolg, weshalb eine Kampagne mit Großbritannien wesentlich einfacher war als eine mit Preußen. Bei einem Rome 2 würde sich das durch die extremen Unterschiede in den technologischen Fortschritten zwischen den Völkern noch deutlich stärker bemerkbar machen.

Benutzeravatar
enyk90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2011 16:27

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon enyk90 » 30. Mai 2011 09:29

Ich habe in NTW noch keine Seeschlacht geschlagen aber dafür in Mengen bei ETW.

Was nervt ist, dass man NIE ein Schiff ausser acht lassen darf. Ich meine, es ist doch so dass Schiffe seitwärts die wahre Feuerkraft inne haben. Wählst du dein Schiff an und befiehlst es ein anders Schiff anzugreifen, so schwimmt es naiv geradeaus auf das anzugreifende Schiff zu, selbst wenn dieses schon mit der kompletten Breitseite zu dir steht. Bei einer Schlacht von 3 Schiffe ok...aber wie erwähnt, bei full stacks verliert man zu schnell den Überblick, weil man doch jedem Schiff befehlen muss wie es sich zu positionieren hat. Lässt man sie einfach angreifen verliert man jede Seeschlacht die halbwegs ausgeglichen ist.

Lösungsvorschlag: Da mir auch aufgefallen ist, dass meine Schiffe versuchen sich direkt neben die Gegner zu platzieren, sollte CA der KI verschreiben, dass sie das nur bei Enterangriffe machen soll. Denn ein Schiff hat seine Reichweite und Bogenschützen gehen automatisch auch nur solange auf den Feind zu, bis er in reichweite ist und nicht bis sie dessen Atem riechen. Also: Schiffe sollten mehr Schützeneigenschaft erhalten. Die Derzeitige Verhaltensmuster sollten auf die Enterfunktion beschränkt sein.



Sonstiges: Die Seeschlachten sind super in Szene gesetzt, beim nächsten mal aber vllt. Küstenregionen einarbeit und vllt. über Hafenschlachten nachdenken, was das "belagerungsschlacht auf der See währe".
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Tonci87 » 30. Mai 2011 11:14

Sonstiges: Die Seeschlachten sind super in Szene gesetzt, beim nächsten mal aber vllt. Küstenregionen einarbeit und vllt. über Hafenschlachten nachdenken, was das "belagerungsschlacht auf der See währe".


Die Küstenschlachten haben wir ja jetzt mehr oder weniger, das mit den Belagerungsschlchten zur See wollten sie ja bei Shogun bringen aber naja....
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
enyk90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2011 16:27

Re: [Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon enyk90 » 31. Mai 2011 10:22

OK, Shogun 2 habe ich noch nicht. Das sieht schon so...mittelmäßig aus.

Soeine "Hafenbelagerungsschlacht" sollte auch ein Leckerbissen dastellen. Dann müssten alle Ports ausbaubar sein (so wie eine Haupstadt mit versch. Gebäudetypen u.A. wie Verteidigungsanlagen). Und dann stelle ich mir primär das Szenario von Fluch der Karibik 1 vor, als die Black Perl den Hafen in Schutt und Asche gelegt hat.
Allerdings sollte es auch schwieriger sein einen Hafen dann einzunehmen, da die Kanonentürme nicht ohne sind. Dann hat die dortige Garnison vllt. noch selbst Kanonen, die sie auch abfeuern können. Dann bräuchten wir auch wieder neue Schiffstypen, die unsere Armeen an Land bringen.


von Doge » 23. März 2011 18:18

Ich weis nicht so recht was ich von ihnen halten soll. Sie sind schön anzusehen und ganz nett, aber irgendwie hat sich mir die tiefere taktische Ebene noch nicht erschlossen. Zugegeben, ich umgehe sie meist frühzeitig und kann meine Erfahrung daher nur auf eine Hand voll Gefechte (in Shogun 2) zurückführen, aber bis jetzt habe ich keine größeren taktischen Möglichkeiten entdecken können. Im Gegensatz zu den Landschlachten, wo man mit geschickter Bewegung und unter Ausnutzung der Truppentypen auch überlegene Armeen zum Teufel jagen kann, scheint mir in den Seeschlachten fast immer der stärkere zu gewinnen. Man fährt aufeinander zu, um einander herum etc, aber irgendwann muss man in die gegenseitige Schussreichweite kommen, und beschießt sich dann bis dem kleineren Schiff Männer und Mut ausgehen....
Insofern wäre mir mehr taktische Vielfalt ganz recht. Schiffe sollten nur begrenzt schießen können, nicht 360° um sich herum. Daneben bitte mehrere, die nur Nahkampf/Enterkampf können. Daneben längere Wendezeiten, damit man auch einen Vorteil daraus zieht, den Gegner auszumanövrieren usw.


Wenn man mal nachdenkt...hmm... Ich finde schon, dass CA bei den Möglichkeit viel draus gemacht hat (taktisch). Ich meine, als Admiral deiner Flotte weißt du um die Feuerkraft deiner Flotte, weshalb du sie wie in den Landschlachten klug postieren musst, nur dass du hier noch zu beachten hast, dass der Wind eine wichtige Rolle spielt. => Das sind die Aufgaben des Admirals, seine stärken und Schwächen richtig auszunutzen/ zu verbergen.

Ich z.B. wurde an der Elfenbeinküste (ETW) als Polen von Spanien angegriffen. Von vornerein weiß man, dass Spanien DIE Flottentraditionsnation schlechthin ist (neben adneren Staaten halt).
Ich hatte 5 Kaperfregatten und Spanien 4 Linienschiffe 2er Klasse und ein Linienschiff 1er Klasse.
Ich wusste von vornerein, dass das nichts wird(dachte ich mir).
Durch ein superkluges taktische Manöver habe ich eine Fregatte neben Spaniens 1er Klasse schwimmen lassen und schneidete mit einer anderen Fregatte Spanien den Weg ab. Die anderen Kaperfregatten mussten sich derweil eben um den Rest kümmern.

Fakt war, dass Spaniens 1. Klasse sich nicht mehr bewegen konnte und ich mit der vor ihr postierten Fregatte mit der linken Breitseite auf die Front des Feindes halten konnte.
Dabei landete ich mit den Kartäschen so viele Treffer, dass sie so stark dezimiert gegen meine Entermannschafft nichts mehr auszusetzen hatten (Hat der Pole sich die 1. Klasse Spaniens geklaut) :strategie_zone_10:

Gut war jetzt Glück dabei, aber "Glück ist das Ergebnis von Planung" -> sagte mal ein schlauer Mensch ;)

Am Ende hatte ich nur noch 1 Kaperfregatte übrig, aber dafür meine erste 1. Klasse (waren noch 2 Glückstreffer und 2 Schiffe explodierten von den Spanier)

Also die Seeschlachten finde ich super ;)
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec