[Idee für CA] Seeschlachten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

[Idee für CA] Seeschlachten

Beitragvon Pikenier » 2. März 2011 10:08

Da es kein allgemeines TW Forum gibt, schreibe ich das einfach mal hier beim neusten Spiel rein:
Wie wichtig sind euch eigentlich Seeschlachten in den TW Spielen und was haltet ihr davon? z.B. zu viel Mikromanagment oder langweilig auf Dauer, was auch immer ...
Habt ihr die in ETW und NTW begeistert gespielt, oder könntet ihr auf diese auch verzichten?

Und wie wichtig wären die eigentlich in anderen Zeitaltern wie z.B. dem Mittelalter falls es mal ein Medieval3 geben sollte. Im alten Japan (Shogun2) haben die geschichtlich auch kaum eine Rolle gespielt, soweit ich weiß ist die Rolle der Flotten bzw. die Anzahl der Schiffstypen ja etwas übertrieben in STW2.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Seeschlachten

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. März 2011 10:31

Also ich fand die Lösung wie in Empire/Napoleon schon sehr gelungen. :strategie_zone_22: Darauf verzichten würde ich nur ungern, wobei die real bestrachtet in Japan eh keine Rolle spielten.

Hier erwarte ich von einem Rome 2 enorme Fortschritte in der Nutzbarkeit und im Ablauf , da die Seeschlachten der Antike ja durchaus mit regulären Einheiten auf den Booten geführt. Hier wären auch die Kosten + Bauzeiten entsprechend hoch anzusetzen. Denn eines störte schon, nämlich dass man sich hunderte Schiffe anlachen konnte.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: Seeschlachten

Beitragvon xIceFirex » 2. März 2011 10:45

Nun, die Seeschlachten in der Antike waren teilweise nicht sonderlich spannend. Die Griechen, v.a. die Athener, kämpften weniger mit ihren Männern an Deck. Bei den Athenern waren die Schiffe die Waffen. Denn man beschoss die feindlichen Schiffe weniger mit Pfeilen als dass man mit voller Wucht die gegnerischen Schiffe rammte. Von daher fände ich Seeschlachten eher langweilig. Zumindest so wie sie im 5. und 4. Jahrhundert vor Christus gefochten wurden.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Seeschlachten

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. März 2011 11:06

Ist halt auch Geschmackssache. Aber wenn man es wie bei Empire machen kann, dass man entweder selbst (ich) oder automatisch (du) die Schlachten abwickeln kann, so ist jedem gedient.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: Seeschlachten

Beitragvon xIceFirex » 2. März 2011 12:17

Ja sicher. Auch ich wünsche mir einen Rome 2.
Die Seeschlachten habe ich bei Empire immer gemieden. Habe eher Nationen genommen, bei denen das Wasser keine große Rolle gespielt hat :P Aber in Shogun werde ich mit einem neuen Gefühl an die Seeschlachten rangehen. Die Trailer haben mir da schon sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass Invasionen über den Seeweg fast nicht weg zu denken sind bei den geographischen Gegebenheiten

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Seeschlachten

Beitragvon Tonci87 » 3. März 2011 11:04

Also ich sehe bei solche Seeschlachten die nicht mit Kanonen, sonder vorwiegend im Enterkampf geführt wurde ein Problem. Es können immer nur zwei Schiffe gleichzeitig im Enterkampf sein bei TW. Zumindest in der Antike war es jedoch so das in größeren Seeschlachten oft irgendwann alles ein großes Knäuel bildete und man auf den miteinander verbundenen Schiffen kämpfte. Für ein Rome 2 müssen sie dann auch die Möglichkeit einführen das Rammattacken ein Schiff zum Sinken bringen können (mit korrekter Animation wird allein das schon mega schwierig) außerdem muss die Möglichkeit da sein dem gegner die Ruder zu zerlegen wenn er sie nicht schnell genug einzieht (ebenfalls sehr schwierig umzusetzen)
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Seeschlachten

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. März 2011 11:10

Ich denke, das ist technisch gar nicht sooo schwierig umzusetzen. Aber interessant wird es. Es gab ja auch Fernkampfwaffen auf den Schiffen, natürlich nur sehr eingeschränkt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Seeschlachten

Beitragvon Pikenier » 3. März 2011 20:00

Wie werden sich eigentlich die Seeschlachten in Shogun2 von denen in Empire:TW unterscheiden?
Es haben diesmal ja nicht alle Schiffe Kanonen. Glaubt ihr das das eher gut oder schlecht werden könnte?

Benutzeravatar
Tajomaru
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 1. März 2011 08:23

Re: Seeschlachten

Beitragvon Tajomaru » 3. März 2011 20:11

Also mich haben die Seeschlachten bei Empire immer kalt gelassen. Ich fand das es immer genau das gleiche ist und bei mehr als nen paar Schiffchen hat man sehr schnell die Übersicht verloren (zumindest war das bei mir der Fall).
Natürlich weiss man erst wenn man dann die erste Schlacht selber gespielt hat wie es genau ist , aber ich denke mal das die Schiffe näher beieinander sind hilft schon ein wenig der Übersicht da man nicht auch noch die ganze Zeit darauf achten muss wie der Wind steht.

Allerdings muss auch ich als nicht Empire Liebhaber sagen das die Kanonenschüsse schon cool sind und die hat es ja dann nicht mehr so oft....

Und hoffentlich gibt es keine Bugs mehr wo man die halbe Mannschaft beim Entern verliert wo doch in Shogun 2 das Entern eine grössere Rolle spielt (denk ich mal). :strategie_zone_4:
Nur dem Wagenden hilft das Glück -Aristoteles
Die grössten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden -Laotse
Die grösste Leistung besteht darin,den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen-Sun Tzu
Pass auf wenn du gegen Monster kämpfst, dass du nicht auch zum Monster wirst.
Nächstes TW
TW Rome 2
TW China

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: Seeschlachten

Beitragvon xIceFirex » 4. März 2011 11:54

Ja, also die Seeschlachten haben mich bei Empire auch nie interessiert. Nach den ersten 2 oder 3 schon keine LUst mehr gehabt.
Bei Shogun kommt es darauf an die gegnersiche Deckmannschaft mit Bogenschützen zu dezimieren ehe man entert. Darin sehe ich einen größeren Reiz als in Empire. Wobei, wie Tajomaru schon sagte, die Breitseite schon cool aussah.

In Shogun wird der Wind ja auch völlig egal sein, da es Ruderboote /-schiffe sind. Ich hoffe dass die Seeschlachten ähnlich simpel ablaufen wie Landgefechte.

Man sehen wie lang ich Seeschlachten dann in Shogun spielen werde :P

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Seeschlachten

Beitragvon Galien » 4. März 2011 14:57

Seeschlachten fand ich seit ETW schon geil und spiel eig. jede Schlacht selbst,selbst wenn ich haushoch überlegen bin, denn Seeschlachte sind geil!
Hoffentlich gibs die auch weiterhin, freu mich schon auf STWII und RTWII Seeschlachten :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Marcus Brutus
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 666
Registriert: 15. November 2010 17:55
Wohnort: Deutschland,Westerwald,Rheinland-Pfalz......................................Europa

Re: Seeschlachten

Beitragvon Marcus Brutus » 4. März 2011 15:17

Also mir gefallen die Seeschlachten in Empire sehr . Sie haben blos den riesigen Fehler , dass die Schlachtfelder viel zu groß sind . Sicher , so ein Meer geht praktisch ins Endlose , aber es ist superätzend mit der Verstärkung , weil die erst aus der hinterletzten Ecke angebummelt kommt und bis dahin der Sieger eigentlich schon feststeht .
Die Seeschlachten in Shogun werden sicher noch ne Nummer cooler , wenn die Riffe und Felsen einbauen , wie versprochen . Nur wie gesagt , bitte kleinere Karten !
http://julius-hensel.com/wp-content/upl ... -green.jpg
Findet ihr den Fehler im linken Bild?

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Seeschlachten

Beitragvon Tonci87 » 4. März 2011 21:39

Bitte größrer Karten, wenn man mal mit richtigen Taktiken an die Sache rangeht und den Wind nutzt ist man immer ganz schnell am Ende der Karte angekommen
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: Seeschlachten

Beitragvon skyline » 4. März 2011 21:45

Also ich finde die Seeschlachten bei Empire und Napoleon auch geil und spiele die eigentlich immer selber :) . Wie das nun wird mit den vermehrten Enterkämfen bin ich mal gespannt. Die verwende ich eigetnlich nämlich nie bei Empire und Napoleon ;)

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seeschlachten

Beitragvon skorpion1411 » 4. März 2011 22:59

Ich finde Klasse das man jetzt im Optionsmenue die Flottenstaerke einstellen kann :strategie_zone_22: Ich finde die Seeschlachten in Empire und Napoleon TW auch super, doch bei groesseren Stacks geht doch sehr schnell die Uebersicht verloren.
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec