SPON-Artikel zu PC-Schutz durch Mikro-Virtualisierung

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

SPON-Artikel zu PC-Schutz durch Mikro-Virtualisierung

Beitragvon Scutum Templi » 22. September 2012 11:12

Wenn das US-Start-up Bromium sein Versprechen einlösen kann, wäre es ein Heilsbringer für die PC-Industrie. Mit einer neuen Technik will das Unternehmen schaffen, was herkömmlichen Schutzprogrammen bis heute nicht gelungen ist: Computerschädlingen die Existenzgrundlage nehmen.


Link zum Artikel.

Ist dieser Artikel überhaupt glaubwürdig? Mit erscheint der Recherche-Aufwand etwas sehr gering? :strategie_zone_41: Ich habe am Ende nicht mehr Detailwissen zu diesem Thema als vorher...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: SPON-Artikel zu PC-Schutz durch Mikro-Virtualisierung

Beitragvon Ardrianer » 22. September 2012 12:42

sehr vage die Technik und der Artikel, aber ist ja SPON, da kommt auch nichts konkretes...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: SPON-Artikel zu PC-Schutz durch Mikro-Virtualisierung

Beitragvon Karbe » 22. September 2012 15:09

Grundsätzlich ist das ja kein neuer Weg, Risiken auf diesem Weg zu minimieren. Ob das nun per (Micro-)VM oder Sandbox geschieht ist ja eher zweitrangig.
Ein Schädling hat halt immer genau so viele Rechte, wie der Benutzer sie hat (respektive, wie sie ihm der Systemadministrator gewährt).

Da künftig aber eh viel mehr Anwendungen "in die Cloud" ausgelagert werden, also viel weniger lokale Rechenleistung notwendig sein wird, wird die Angriffsfläche für solche Schädlinge zumindest für den Privatanwender potentiell geringer.
Interessanter sind da imho eher Dinge wie Phishing etc.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild