DRM bei HW - Razer-Mäuse und Tastaturen benötigen Internet

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

DRM bei HW - Razer-Mäuse und Tastaturen benötigen Internet

Beitragvon Homerclon » 11. November 2012 14:29

Razer legt ihren Mäusen und Tastaturen die Software Synapse 2.0 hinzu, mit dieser kann man deren Produkte Umfangreich Konfigurieren.
Doch bevor dies Möglich ist, muss man erst Online einen Account anlegen und ein Profil Hochladen, ab dann ist es Möglich in einen Offline-Modus zu schalten.
Ist der Server nicht verfügbar, kann man die Maus/Tastatur nur als gewöhnliches Plug-and-Play-Gerät nutzen. Die Zusatzfunktionen die von Synapse 2.0 ermöglicht werden, bleiben einem verwehrt.
Der Offline Modus lässt sich schließlich nicht bei Installation erzwingen.

Grund für diese Vorgehensweise: In Hardware integrierter Speicher würde immer teurer werden, bzw. immer mehr Speicher zu integrieren. Um die höheren Preise nicht an den Kunden weiterzugeben, hat Razer dies in eine Cloud ausgegliedert, damit man "immer" (wenn die Server laufen) und überall sein eigenes Nutzer-Profil verwenden kann. Man muss nur Synapse 2.0 auf einem PC installieren, und kann dann sein eigenes Profil laden.

Das die Server nicht 24/7 zur Verfügung stehen, musste ein Nutzer aus dem Overclock.net-Forum feststellen.
Als dieser seine neue [i]Razer Naga 2012 installieren und nutzen wollte.
Mit seinem Anruf beim Support von Razer wurde ihm bestätigt das man Synapse 2.0 erst einmalig Online Freischalten muss, damit man es nutzen kann.
Die Server seien derzeit Offline, er müsste warten bis sie wieder Online gehen. Als er nach eine Möglichkeit fragte dies zu umgehen wurde dies verneint, so verlangte er nach einem Vorgesetzten.
Der bestätigte das nochmals, und auf die wiederholte Frage ob und wie das zu umgehen sei, bekam er nur zu hören dass das CallCenter nun schließe, und der Vorgesetzte beendete das Telefonat.[/i]

Auf der Verpackung steht nichts davon das man Internetzugang braucht.


Per Facebook nahm Min-Liang von Razer dazu Stellung.
Synapse 2.0 sei kein DRM, die Produkte würden schließlich perfekt ohne Synapse 2.0 arbeiten. Es bietet ZUSÄTZLICHE Funktionen, das widerspricht einer Entfernung von Funktionen. (was DRM darstellt.)
Man wisse das Spieler ihre Hardware ohne Online-Zwang nutzen wollen, daher bietet Synapse 2.0 einen Offline-Modus.




Zitate / Übersetzungen und näheres entnehmt bitte der Quelle, dies ist nur eine Zusammenfassung.

Quelle: PCGH-Online


------------------------------------------

Persönliche Meinung:
Herr Min-Liang, täuscht sich doch nur selbst.
Sehr wohl handelt es sich um DRM / Online-Zwang, wenn man eine Software nicht nutzen kann, bevor man diese nicht Online aktivierte. Es ist egal ob Einmalig oder dauerhaft. Da hilft auch der "Offline-Modus" nichts, um diese Behauptung zu entkräften.
Man wird schließlich gezwungen einmalig Online zu gehen, ergo: Online-Zwang.

Solange Razer dabei bleibt, werde ich nicht mal mehr in Betracht ziehen ein Razer-Produkt zu kaufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: DRM bei HW - Razer-Mäuse und Tastaturen benötigen Intern

Beitragvon Marvin » 11. November 2012 16:55

Ich gehe mal davon aus, dass Synapse 2.0 als Feature besagter Razer-Mäuse beworben wird, von daher verstehe sehe ich die Aussage, es seie keine Entfernung von Funktionen ... gewagt ...
Ich mochte Razer noch nie besonders, ändert sich hiermit natürlich nicht. Bin nebenbei auch kein großer Fan des Cloud-Gedankens, aber so dreht sich wohl die Welt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin