Ende für DirectX und XNA

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Ende für DirectX und XNA

Beitragvon Jaegerfeld » 9. Februar 2013 21:52

Einer Email, die vor ein paar Tagen an MS MVPs verschickt wurde kann wohl entnommen werden, dass DirectX und XNA als Technologien aussterben werden.

XNA wurde seit der Version 4 (2011) nicht mehr weiter entwickelt und DirectX sogar in weiten Teilen noch viel länger.
Nur Direct3D wurde ständig verbessert.

Der Wegfall von XNA ist vor allem für die Indie Szene sehr schade, denn hiermit ist es relativ einfach hochwertige Spiele (keine AAA aber immerhin) zu entwickeln, die auch auf Smartphones und XBOX 360 laufen.

DirectX wird wohl in einer nächsten Windowsversion noch näher an Windows rücken, sprich: es wird wohl Teil des Ganzen werden (teilweise bereits geschehen).

Was dies für die Spieleentwicklung der Zukunft bedeutet (OpenGL als DirectX Alternative ist grauenhaft) kann ich momentan nicht genau sagen.
Hängt stark davon ab, wie Microsoft mit der Situation umgeht. Bisher habe ich noch keine echt offiziellen Statements gesehen.
(bewege mich momentan aber auch nicht in dem Umfeld, daher hat es auch fast zwei Wochen gedauert bis ich darauf aufmerksam geworden bin)

Für XNA Leute bedeutet dies, dass es ganz sicher kein XNA 4.5 für Metro & Co. geben wird.
Es existiert aber MonoGame, was hier weiterhelfen kann. Momentan die beste Hoffnung auf ein Weiterleben von XNA.

http://monogame.codeplex.com/

EDIT:

Was DirectX betrifft rudert man in Redmond wohl gerade etwas zurück....
Mal gucken was da demnächst noch so passiert.

MS ist aber in letzter Zeit nicht unbedingt immer glücklich mit seinen eigenen Technologien umgegangen (LINQ2SQL wem das was sagt, z.B., oder auch Silverlight).
Von daher schüttel ich schon länger den Kopf über die internen Vorgänge in einem Unternehmen, das imho zu den Besten der Welt gehört.
Manchmal frage ich mich, ob die bei Google nur deswegen ihr 20/80 haben, damit die Mitarbeiter genau da Blödsinn treiben und nicht wenn es um was geht...
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===