Telekom

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Telekom

Beitragvon skyline » 23. April 2013 21:59

Habt ihr die neue Offensive zur Abschaffung der Netzneutralität durch die Telekom mitbekommen?

Jene möchte nun einführen, dass ab einer bestimmten Datenmenge der Download und Upload massiv gedrosselt wird. Vorgeblicher Grund: Überlastung der Netze. Wirklicher Grund: Ausschalten der Konkurrenz. Die Telekom möchte Angebote wie Live-Streams von Fernsehsendern verhindern, um ihr Internet-Fernsehen entertain zu fördern...

Interessiert uns hier jetzt noch nicht so wirklich, denkt ihr? Nun aber das ist für uns doch sehr relevant:

Das Hosten von hoi3 bedeutet eine große Auslastung der Leitung. Damit wird der Host sehr schnell jene Kapazität überschreiten und entweder zuzahlen müssen oder nicht mehr hosten können. Auch sind jene Bandbreiten, welche bei Überschreitung noch zur Verfügung stehen eigentlich zu langsam um überhaupt noch mitspielen zu können.

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Telekom

Beitragvon mori1982 » 24. April 2013 06:38

die Begründung macht nach meinem Wissen keinen Sinn. Meine Freundin hat über Alice die Fernsehoption gebucht und das kommt dann über die Internetleitung, also ganz normaler Traffic alleine schon beim fernsehen. Da würde man ja nach einer Woche immer den Traffic erreicht haben. Ausßerdem gibt es Angebote wie VDSL die ja zum Teil auf Fernsehen ausgelegt ist, würde ja dann auch keinen Sinn mehr machen.

Ich denke das ist ehr der versuch, mehr Geld aus der Internetsparte zu pressen. Weil das Datenvolumen immer größer wird, werden die Kunden immer größere Optionen buchen und damit auch mehr bezahlen. Hoffnung gibt, das der Markt relativ groß ist und bis jetzt hatten selbst gGünstiganbieter nen gutes Auskommen. Von daher ist meine Hoffnung, das nicht alle dem Beispiel folgen und viele zu anderen Anbietern wechseln, wenn die Begrenzung eintreten sollte. Das würde mich als Aktionär der Telekom zwar auch nicht freuen, ist aber die beste Möglichkeit, seinen Widerwillen zu äußern. Der andere Vorteil für TKOM ist, das man so den Datenstrom begrenzt und so hat man auch eine bessere Leitung - was in Ballungsgebieten deutlich zu merken ist und ist billiger als wieder teuer alles ausbauen. Dann kommt ja noch dazu, das ein Haushalt meist mehrere Entgeräte nutzt, die zeitgleich Daten abgreifen und so nochmal die Belastung erhöhen.

Beispielsweise komm ich aus dem Prenzlauer Berg, da wurde bis in die 2000er alles neu verlegt an Leitungen. Aber mittlerweile ist die Qualität da so schlecht, das man teilweise mehrmals am Tag rausgeflogen ist und dann nicht mehr einwählen konnte ins Inet weils einfach zuviele über eine Leitung waren (Vermutung).

Wie gesagt meine Hoffnungen ruhen auf Anbieter wie 1&1, Alice und wie sie alle heißen und die Preise muss man ja auch noch abwarten.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Telekom

Beitragvon Hjalfnar » 24. April 2013 07:02

Nya, 1&1, Alice und Co. greifen ja alle auf Leitungen der Telekom zurück, daher wärs möglich, dass ihnen selbige ähnliches bei der nächsten Runde Nutzungsverhandlungen vorschreiben will. Bin da froh, bei KD zu sein. Die sind da unabhängig vom TKOM-Netz und die Leitungsquali ist super...wenn sie auch immer nen kleinen Leistungseinbruch zwischen 18 u. 22 Uhr hat (wenn die Leute vor der Glotze hängen^^).
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Telekom

Beitragvon Ardrianer » 24. April 2013 07:24

ich denke, das wäre eher in einen anderen Unterforum besser aufgehoben
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: Telekom

Beitragvon skyline » 24. April 2013 21:27

Nun Netzausbau ist teuer, aber genau das was die Benutzer gerne hätten und das beste für alle. Denn jeder hätte gerne eine bessere Verbindung. Was man nicht möchte, ist eine noch schnellere Leitung für kurze Zeit mit eingreifender Drosselung sobald man ein Datenvolumen überschreitet, damit die Netzbetreiber den Netzausbau vernachlässigen und den Gewinn maximieren können. Sollte die Telekom als beinahe Monopolist das betreiben, sollte der Staat eingreifen und das verbieten.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: Telekom

Beitragvon Landsmann » 25. April 2013 00:32

unbegrenzter billiger DL ist kein Menschenrecht sondern eine Ware. Traffic hat nunmal nen Wert. Natürlich darf ein Netzbetreiber versuchen seinen Gewinn zu maximieren.
Oder per Moralkeule: Wieso soll ein kleiner Surfer den Dauerstreamer seine Flat finanzieren?
Und eher Vorsicht vor Staatseingriffen, gibt keine rechtliche Grundlage hierfür.
Telekom ist kein Monopolist sondern hat harte fähige Konkurrenz.
Lasst uns doch mehr rausgehen, picknicken, Kinder zeugen und aufwachsen sehn und weniger surfen :)
suche zogg/mod kumpel hoi4

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Telekom

Beitragvon spotz » 25. April 2013 01:24

Ich habe auch das Gefühl das bei diesem Thema im Internet wieder unnötig hysterisch darüber berichtet und diskutiert wird. Das macht mich gleich misstrauisch - nicht alles ist gleich ein Drama. Letztendlich wird alles halb so heiß gegessen wie gekocht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Telekom

Beitragvon Hjalfnar » 25. April 2013 06:08

Landsmann hat geschrieben:unbegrenzter billiger DL ist kein Menschenrecht sondern eine Ware. Traffic hat nunmal nen Wert. Natürlich darf ein Netzbetreiber versuchen seinen Gewinn zu maximieren.
Oder per Moralkeule: Wieso soll ein kleiner Surfer den Dauerstreamer seine Flat finanzieren?
Und eher Vorsicht vor Staatseingriffen, gibt keine rechtliche Grundlage hierfür.
Telekom ist kein Monopolist sondern hat harte fähige Konkurrenz.
Lasst uns doch mehr rausgehen, picknicken, Kinder zeugen und aufwachsen sehn und weniger surfen :)
Ich zocke am Tag Abends ca. 2 Stunden im Inet, tagsüber geh ich studieren und spiele mit meinen zwei Kindern. Ach ja, ich bin verheiratet. ;) Also hängt euch mal rein, Jungs!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: Telekom

Beitragvon skyline » 25. April 2013 09:07

Die Telekom soll mal mehr bessere Leitungen verlegen. Wenn Sie 16000ner Verkaufen will muss Sie 16000 auch anbieten können. Das klappt nicht fallshendecked im Pott. Kann doch nicht die Lösung seien, das man jedem 100k verkauft und nach minimal upload das auf 300kb drosselt. Erbärmlich!

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Telekom

Beitragvon mori1982 » 25. April 2013 09:57

das sehe ich auch als gans großes Problem.

Bei meinen Smartphoneverträgen war das häufig so, wenn ich im ländlichen bereich unterwegs war, hatte man sowieso kein 3G und ne ziemlich mieese Verbindung. Da war dann die Meldung wie Hohn, das man ab jetzt aufgrund des Datenvolumens gedrosselt wird. Ich fände es geiler, wenn man selber entscheiden könnte, wann man mit highspeed surfen will und wann man freiwillig mit gedrosselter Geschwindigkeit surfen will. Wenn ich dann im ländlichen bin, kann ich ja freiwillig auf edge oder ähnliches runtergehen und verballer dann nicht mein 3g-Volumen.

Genauso wäre das auch beim surfen. für das strategieforum brauch ich sicher keine 16k Leitung...
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Telekom

Beitragvon Homerclon » 3. Mai 2013 01:01

Landsmann hat geschrieben:unbegrenzter billiger DL ist kein Menschenrecht sondern eine Ware. Traffic hat nunmal nen Wert. Natürlich darf ein Netzbetreiber versuchen seinen Gewinn zu maximieren.
Oder per Moralkeule: Wieso soll ein kleiner Surfer den Dauerstreamer seine Flat finanzieren?
Und eher Vorsicht vor Staatseingriffen, gibt keine rechtliche Grundlage hierfür.
Telekom ist kein Monopolist sondern hat harte fähige Konkurrenz.

Es geht doch nicht um das Drosseln an sich.
Sondern das man die Definition von Flatrate ändern will, man ein viel zu kleines inkl. Volumen auswählt, und das man das Internet den Internetzugang nach erreichen der Volumengrenze quasi abschaltet.
Und das sie ihr "Managed Service" auch genannt "Entertain" vom Volumen ausnehmen. Du kannst also 24/7 mit FullHD TV über IP gucken. Wenn du das gleiche aber in der Mediathek der TV-Sender machst, schaltet man dir nach einer Woche das Internet ab. Außer die TV-Sender bezahlen bei Telekom dafür, das deren erzeugter Traffic auch davon ausgenommen wird.

Dann sollen sie halt einen zweiten Tarif (Volumentarif) anbieten, und den anderen die Flat lassen. Die Flat natürlich teurer als den Volumentarif.
Das letzterer nicht beliebt ist, kennt man aber bereits aus der Vergangenheit, aus den Anfängen von DSL. Da gab es diese nämlich auch, nur das nach erreichen der Volumengrenze nicht gedrosselt wurde, man musste pro
angefangenem MB bezahlen.

Wobei die Begründung eine Lüge ist, es ist nicht der Traffic der zu viel wird für die Leitungen. Ob da im Monat 2TB oder 200TB durch die Leitungen flitzen, ist den Leitungen völlig egal. Es ist die gleichzeitige Nutzung, die begrenzt ist. Wenn 10 Nutzer mit je 100Mbit/s die Leistung nutzt, ist das noch kein Problem. Wenn aber 10000 zur selben Zeit mit 100Mbit/s durch die selbe Leitung wollen, dann könnte es eng werden. (Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen, die exakten Grenzen kenne ich nicht, sind zudem nicht bei jedem Kabel identisch.)
Aber was bringt da die Drosselung nach xxGB? Zu beginn jeden Monats besteht das Problem ja weiterhin.

Der 75GB Inkl. Volumen ist zudem ein Witz, das ist bereits heutzutage viel zu wenige, auch für die nicht-Dauerstreamer, und der aufkommende Traffic wird in Zukunft immer weiter steigen.
Natürlich kann man problemlos mit max. 75GB pro Monat auskommen. Ich müsste dafür z.b. etwa 28 Tage ohne Unterbrechung herunterladen. Aber dann muss man auf einiges Verzichten.
Die Höhe ist aber die Drosselung auf 384kbit/s. Hast du schon mal in den letzten 2 Jahre mit 384kbit/s (Nicht mit kByte verwechseln! 384kbit/s sind 48kByte/s.) eine aktuelle Internetseite aufgerufen?
Ich hab hier DSLlight mit 432kbit/s (effektiv werden nur 368kbit/s erreicht), ich weiß daher wie elend 384 kbit/s sind.

Mit 384kbit/s kannst noch relativ entspannt deine eMails abrufen. Aber bspw. mal eben ein YT-Video schauen kannst vergessen. Selbst 360p-Videos laufen nicht flüssig.
Für 100 MB brauche ich bei mir 35min.
Anderes Beispiel: Zum aufrufen der Index-Seite des Strategie-Zone-Forums muss ich 31,642 Sekunden warten, bis diese komplett geladen ist.
Die SZ hat glücklicherweise keine Werbung, käme die noch dazu, hätte man schnell 1 Minute und mehr.


Nenn doch mal bitte die harte fähige Konkurrenz.
Ich kenne nur Lokale Konkurrenz, kein einziger bietet seine Dienste Deutschlandweit an, alle anderen nutzen die Leitungen von der Telekom. Und die bezahlen Miete für die Nutzung.


Ein gutes könnte es haben.
Vielleicht wird wieder vermehrt Spiele/Filme/Musik/Bücher auf einem Datenträger verkauft, anstatt als DL-Variante übers Internet. Was es hinauszögern könnte, das solche Medien nur noch als DL verfügbar ist.
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Mai 2013 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Telekom

Beitragvon Karbe » 3. Mai 2013 10:23

skyline hat geschrieben:Das Hosten von hoi3 bedeutet eine große Auslastung der Leitung. Damit wird der Host sehr schnell jene Kapazität überschreiten und entweder zuzahlen müssen oder nicht mehr hosten können. Auch sind jene Bandbreiten, welche bei Überschreitung noch zur Verfügung stehen eigentlich zu langsam um überhaupt noch mitspielen zu können.

Hast du konkrete bzw. belastbare Zahlen bezüglich der Datentransfermenge ?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Nach den derzeitigen Plänen soll das Minimum im kleinsten Tarif bei 75GB Traffic im Downstream im Monat liegen.
Das würde bedeuten, man müsste rund um die Uhr 30 Tage lang ununterbrochen eine Datentransferrate von ~30 kByte/s im Downstream erzeugen.
Ist eigentlich auch ein Limit im Upstream-Traffic geplant ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: Telekom

Beitragvon Stula » 3. Mai 2013 11:06

Karbe hat geschrieben:Ist eigentlich auch ein Limit im Upstream-Traffic geplant ?

Das wird die spannende Frage sein. Früher war ich mal bei AOL, da hieß es nur "Download" - die haben beides zusammengezogen und mir eine saftige Rechnung präsentiert.

Homerclon hat geschrieben:Ich hab hier DSLlight mit 432kbit/s (effektiv werden nur 368kbit/s erreicht), ich weiß daher wie elend 384 kbit/s sind.

Jo, dann kannst Du Dir sicher auch vorstellen, wenn ich mitunter bei 40 kbits "surfe" :strategie_zone_253:
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Telekom

Beitragvon Thomas_Idefix » 3. Mai 2013 22:05

Karbe, ich habe auf dem Land mit einer elend lahmen Leitung (laut dem in diesem Forum angebotenen Test weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt) an eineinhalb Tagen über 20GB eines Total-War Titels heruntergeladen, da die Installation über DVD sich nicht starten ließ. So sind die heutigen Titel konstruiert, und der Trend geht schon immer eher zu einem Verkauf ganz ohne DVD.
Die genannten 75GB sind also keineswegs utopische Zukunftsmusik, sondern vollkommen reale Mengen. Erst recht, wenn ich zwei Total-War Titel im Monat installieren möchte und sonst das Internet auch häufig nutze. :)
Was die Telekom da plant ist einfach eine Frechheit.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Telekom

Beitragvon Karbe » 3. Mai 2013 22:56

Ja und, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild