[Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon nordstern » 4. September 2013 12:22

Ich hatte immer mal wieder sowas.. lösche ich sofort und gut ist. Ich weis ja schließlich was ich gekauft habe... und im Internet zahle ich nie mit EC-Karte oder Überweisung sondern immer mit Kreditkarte.
Abgesehen davon das ich nicht mal auf die Idee kommen was von Otto, etc zu zahlen wo ich eh kein Konto habe.
ALs kleine Info an die "unerfahreneren" wenn bei einer Zahlungsaufforderung nur eine Datei im Ahnang ist könnt ihr es vergessen... solange ihr wisst das ihr da nicht wirklich was ausstehen habt... den alle mir bekannten Onlinehändler haben neben dem Anhang meistens in der Mail ne Auflistung der Bestellung... wie Otto, Amazon, etc. Desweiteren werden Mahnungen bei Versandthäusern zu 100% per Post verschickt und nicht per mail. Das hat rechtliche Hintergründe... da der "Wirkungsbereich" einer Mail strittig ist, während der "Wirkungsbereich" eines Briefes rechtlich geklärt ist. Aus dem Selben grund schicken auch Gerichtsvollzieher oder Inkassos keine Mails sondern Briefe oder kommen persönlich vorbei. 99,8% der Mahnungen per Mail kann man getrost löschen.

Vor 3 Tagen hatte meine Freundin eine von AMazon und schob voll Panik.
Sie: "Ich hab ne Mahnung von Amazon bekommen... was soll ich tun? Soll ich mal anschauen was offen ist?"
Ich: "NEIN, auf garkeinen Fall! S...., überleg mal kurz: Hast du ein Konto bei Amazon?"
Sie: "Nein"
Ich: "Hat Amazon deine Adresse?"
SIe: "Nein"
Ich: "Warum sollten sie dir dann was schicken?"
Sie: "Ich weis nicht... es könnte ja sein..."
Ich: "S..., lösch die Mail einfach"
Sie: "Aber..."
Ich: "S..., du hast kein Konto bei Amazon, weil alles über mich geht... lösch die Mail"

Viele lassen sich einfach von der rechtlich (unwirksamen) Drohung so einschüchtern das sie jegliches Maß an Logik und gesunden Menschenverstandes ignorieren.

Ich hatte mal was tolles:
Bank XYZ (eine Bank von der ich noch nie gehört hatte irgendwo aus einem Kaff in den USA) bestätigte einen Auftrag über den Kauf von nem Wertpapier für 16.000 EUR... im Anhang finde ich die Depotaufstellung.... ja ne ist klar ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.


Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Xylli » 4. September 2013 15:23

Die Mails vom Startpost hab ich auch bekommen =D
Von nem Autoreifenhersteller, einem Bäckereilieferanten ( lol? ) und noch irgendwem. Immer so 150 - 200 €.
Ohne Anschrift, Adresse usw.

Das einzigste was mich interessieren würde währe was die .exe macht. Hätte mal lust das in der Avast Sandbox auszuprobieren...
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. April 2014 22:59

Ich habe mal eine einerseits seltsame, andererseits auch lustige E-Mail, die zwar nicht hundertprozentig hierher passt, aber ganz ähnlich ist.

Bild

Man beachte den ersten Satz im Kasten und passend dazu die Anrede...

Die Mail kam zwar schon vor einiger Zeit, aber das ist mir eben erst aufgefallen. Was sich wohl hinter diesem Link verbirgt?

EDIT: Danke an Homerclon, jetzt ist auch die letzte E-Mail-Adresse geschwärzt. lol
Zuletzt geändert von Thomas_Idefix am 27. April 2014 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Homerclon » 27. April 2014 03:38

Mir fällt zwar nur auf das die Anrede gänzlich fehlt (hab kein PayPal, hab daher gar keinen Vergleich), aber ich vermute mal, das es ein Phishingversuch ist. Der Link dementsprechend zu einem Formular führt, einzig dem Zweck an deine (Zugangs-)Daten zu kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Marlborough » 27. April 2014 08:16

Ich habe vor einiger Zeit exakt die selbe Mail bekommen.Nur habe ich kein PayPal-Konto :strategie_zone_75: Also Vorsicht!
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Thomas_Idefix » 27. April 2014 11:36

Das ist bei genauerer Betrachtung sogar die einzig logische Erklärung (abseits eines technischen Fehlers), da der Absender den Namen des "Kontoinhabers" überhaupt nicht weiß. Nur die E-Mail-Adresse.
Aber so blöd zu sein, und unten die Warnung vor dem eigenen Pishing-Versuch mitzusenden, da gehört was dazu. lol

P.S.: Meines Wissens nach haben wir mit dieser E-Mail-Adresse gar kein Konto, daher habe ich den Kasten bis gestern gar nicht näher angeschaut.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Nach langer Zeit endlich wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon wayne?! » 28. Mai 2014 16:45

Vor 4 und vor 2 Tagen hat mich eine nette Dame aus Hong Kong kontaktiert, offensichtlich ist ein sehr vermögender Mann gestorben und hat kein Testament hinterlassen, ich könnte mir das Geld sichern, ist das nicht herzallerliebst?

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon wayne?! » 8. September 2014 18:53

Doppelpost :strategie_zone_272:

Keine Namen, Informationsknappheit und Rechtschreibfehler sprechen für Seriösität!
Mail kam von "Paypal AG"
Guten Tag!,

Bei einer routinemäßigen Kontrolle haben wir auf Ihrem Konto auffällige Aktivitäten festgestellt. Um Ihre Identität überprüfe zu können, bitten wir Sie sich umgehend in Ihrem Konto anzumelden.

Zur Identitätsüberprüfung sollten Sie sich schnellst möglich in Ihrem Konto anmelden:

Kοntοіnfοrmаtіοnеn аktuаlіѕеrеn

Zu Ihrer Sicherheit wurde Ihr Konto temporär gesperrt. Nach erfolgreicher Überprüfung Ihrer Identität werden wir Ihr Konto innerhalb von 72 Stunden wiederherstellen.

Vіеlе Grüße,
Abteilung für IT-Sicherheit

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. September 2014 18:55

Die bekommt einer meiner Emailaccounts auch laufend. Dumm nur, dass ich gar kein Paypal habe. :strategie_zone_149:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon wayne?! » 8. September 2014 18:56

Mich hat es verwundert, dass es genau an die Mailadresse kam, die ich für Paypal nutze und nicht an die anderen, aber vll ist es nur Zufall^^

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Hjalfnar » 8. September 2014 19:42

Wo haben die Herren denn ihre Mailadressen hinterlassen?! Ich bekomme solche Mails nie...sehr merkwürdig. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon eliterex » 8. September 2014 19:57

Ich hatte mal eine E-mail bekommen von einem, dem ich vom Schach her kenne.
War aber eine Phishingmail von irgendwem. Wollte Geld per Western Union bekommen und dann später zurückgeben, weil er in Schottland gestrandet war ^^
Nachdem ich mich nochmal kurz mit einem anderem Vorstandsmitglied gesprochen hatte, fiel uns auf, dass der Text nicht genug Rechtschreibfehler hatte, als das die E-mail von der Person hätte seien können. :D
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon Marvin » 8. September 2014 20:04

Wenn man eine eigene Webseite hat, kriegt man auch sehr gerne Rechnungen für "Optimierungen" u.ä. die an der Webseite vorgenommen sein sollen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Phishing] Nach langer Zeit wieder: Offene Rechnungen ^^

Beitragvon wayne?! » 22. September 2014 23:49

Ich bin jetzt reich, also verabschiede ich mich schonmal von euch lol
www.facebook.com
Herzlichen Glückwunsch,

Wir feiern unser 10 Jahre von Journey Internet und globale Kommunikation / Sozialisation wir sind froh, zu verkünden, um Sie Ihrem Facebook verletzt haben nach dem Zufallsprinzip wie der Empfänger von $ 2.014 in der 1,000,000.00usd Facebook-Konto des Jahres gewählt.

Mailen Sie uns die Details unten: von mir entfernt

1) Facebook-Benutzername:
2) Vorlage Land:
3) Menge Gewonnen: $ 1.000.000,00 USD:

Andre Oare Bey
Programm-Koordinator,
Facebook Rewards-Programm
+ 1-209-300-9000
www.facebook.com
Alle Rechte vorbehalten 2014.