Steam Family Sharing

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Steam Family Sharing

Beitragvon Jaegerfeld » 14. September 2013 09:15

Bei Steam ist ein neues Feature im Betastadium

http://store.steampowered.com/sharing/


Damit kann man seine Spiele mit Familienmitgliedern (maximal 10 PC) teilen.
Interessante Neuerung.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Horgan » 14. September 2013 10:17

Oha - "Familie" scheint aber ein weit gefasster Begriff bei Denen zu sein, wenn da Fragen wie "Können mein Freund und ich....". Ehrlich gesagt - für mich ist das grad nicht nachvollziehbar, was Steam zu diesem "Feature" bewegt.. ..die wollen doch auch Kohle verdienen.. ..wenn man sich seine "Familie" anständig zusammenstellt, haben im optimalen Falle die 10 "Familien"mitglieder schön unterschiedliche Spiele, die sie zwar nicht gleichzeitig spielen können, was aber bei ein paar hundert Spielen, die dann zur Auswahl stehen könnten (ich hab bspw. um die 30 > bei 10 Leutz wärens dann um die 300), nicht so arg ins Gewicht fallen dürfte. Wie gesagt.. ..aus Nutzersicht tropft mir quasi schon der Zahn, aber wirtschaftlich kann ich es nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Jaegerfeld » 14. September 2013 10:31

Es ist dem Druck aus den Käuferkreisen geschuldet, denke ich.
Valve macht wohl auch so genug Geld. Für Familien sicher ein nettes Feature.
Meinen Freunden&Bekannten würde ich jetzt NICHT Vollzugriff auf ALL meine Games geben. So wie es da steht geht nämlich nur alles oder nichts.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Thomas_Idefix » 14. September 2013 10:39

In meinen Augen ist das auch ein feiner Zug. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Marvin » 14. September 2013 12:14

Widerpsricht das nicht dem Gedanken, wenn man unter Family Sharing nicht versteht, dass man z.B. seinem zwölfjährigen Sohn iwelche Abentuerspiele spielen lassen kann, aber nicht die Shooter deaktiviert.

Aber allgemein finde ich die Idee interessant und finde es positiv, dass sie das machen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Jaegerfeld » 14. September 2013 13:09

Die Einschränkung hat eher was damit zu tun, dass man eben nicht mit Gott und der Welt shared.
Irgendwie muss sich Valve ja gegen den Gebrauchtmarkt schützen. Sonst hast du ruck zuck nen florierenden Markt mit pseudo freunden, die sich gegen Geld Spiele teilen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. September 2013 13:15

Wäre auf jeden Fall eine tolle Sache für meinen Sohn.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Homerclon » 14. September 2013 18:10

Da gibts aber einen Haken: Auf eine Bibliothek kann immer nur eine Person gleichzeitig zugreifen, wobei der Besitzer der Bibliothek stets Vorrang hat.
Also selbst wenn Spieler A Rome 2 spielt, und Spieler B will nur Empire spielen, dann sagt Steam: Geht nicht, Bibliothek ist in Benutzung.

Können ein Freund und ich eine Spielebibliothek teilen und zur selben Zeit spielen?
Nein, eine geteilte Spielebibliothek kann nur von einem Nutzer zur selben Zeit verwendet werden.


Somit bleiben zu vorher zwei Unterschiede.
1. Steam erlaubt das Teilen, in begrenztem Umfang.
2. Man muss seine Zugangsdaten nicht mehr der anderen Person mitteilen.

Ohne vorherige Absprache, wer wann spielt, ist das ganze Nutzlos. Da man sich nur stetig in die Quere kommen würde.

Somit nur ein kleiner Schritt auf die Kunden zu.
Es bleibt ein Nachteil das man seine Spiele an Account binden muss. Ohne diese Bindung, könnte man die Spiele die man gerade nicht spielt verleihen, und alle gleichzeitig von der Spielesammlung profitieren.
Kurzum: Es ist schön von Valve, das sie das tun, aber man sollte es keinesfalls überbewerten und sie dafür in den Himmel loben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Horgan » 14. September 2013 18:15

Naja, es sei denn, man spielt es Offline und man hustet auf Errungenschaften bzw. es gibt die gleich gar nicht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Homerclon » 14. September 2013 18:32

Ich vermute mal, wenn man den Offline-Modus aktiviert, wird der Zugang zum "Family-Sharing" gesperrt. Ansonsten hätten sie die Begrenzung auf eine Person pro Bibliothek gleichzeitig, erst gar nicht einführen brauchen.
Lasse mich aber gerne korrigieren.

Oder meintest du bei der Methode ohne "Family-Sharing"?
Das dürfte dann wohl noch weiterhin funktionieren, mit den beiden Nachteilen. Die durch das Fam-Sharing aufgehoben wurden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Horgan » 14. September 2013 18:53

Nein nein, ich meinte schon MIT Family Sharing. Wäre ja denkbar, dass ein "Familien"-Verbund fleißig Spiele saugt und die dann eben offline daddelt.. ..da hat Steam ja dann schlechte Karten, die Gleichzeitigkeit festzustellen. Da müsste Steam dann schon Onlinezwang bei jedem Spiel in einem solchen Sharing-Pool durchsetzen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. September 2013 19:09

Ist ok, für mich, ich spiele fast ausschließlich offline. Mir sind die "Errungenschaften" total egal - stören nur und sind redundant.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Jaegerfeld » 14. September 2013 19:18

Bald werden wir es ja wissen.
Bin mal auf die ersten Berichte gespannt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Homerclon » 14. September 2013 19:50

Horgan hat geschrieben:Nein nein, ich meinte schon MIT Family Sharing. Wäre ja denkbar, dass ein "Familien"-Verbund fleißig Spiele saugt und die dann eben offline daddelt.. ..da hat Steam ja dann schlechte Karten, die Gleichzeitigkeit festzustellen. Da müsste Steam dann schon Onlinezwang bei jedem Spiel in einem solchen Sharing-Pool durchsetzen.

Ein generellen Online-Zwang nicht, jedoch dann Online verlangen, wenn Family-Sharing genutzt werden soll.

Wie gesagt, würde ja sonst die 1-Spieler-pro-Bibliothek-gleichzeitig-Sperre umgehen.
Außerdem steht ja auch auf der Seite das der aktuelle Spieler eine Mitteilung (im Spiel) erhält, wenn jemand anderes gerne spielen würde. (Ist es der Besitzer, der gerne spielen würde, dann hat der Leihspieler ein paar Minuten zeit zum Speichern und beenden, sonst wird er einfach so rausgeworfen.)


Aber Jaegerfeld hat recht, wir werden es bald wissen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Steam Family Sharing

Beitragvon Shuttle » 15. September 2013 14:13

Wow, das wär super, dann könnten meine Freundin Spiele, die wir sowieso meistens gemeinsam kaufen, auch jeder an seinem PC spielen :strategie_zone_31:
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.