Durchsuchung bei PC Fritz

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Waro » 19. September 2013 21:15

PC Fritz hatte ja Windows 7 besonders billig im Angebot und wurde auch hier in Kaufberatungen verlinkt. Anscheinend kommen die Preise daher, dass es sich zum Teil um Fälschungen handelt, wie viele das waren ist unklar: http://www.golem.de/news/microsoft-durc ... 01686.html

"Microsoft war nach den Angaben durch Kundeneinsendungen auf die gefälschte Software aufmerksam geworden. Der Schaden für den US-Konzern belaufe sich auf "einen siebenstelligen Betrag".

Laut Microsoft seien 18 verschiedene Objekte durchsucht und rund 100.000 verdächtige Datenträger mit Microsoft-Software sichergestellt worden, die nun auf Echtheit überprüft würden. Microsoft habe zuvor zahlreiche von PC Fritz verkaufte Datenträger als illegale Kopien identifiziert und Strafanzeige erstattet.

[...]

Die gefälschten Datenträger seien Sicherungskopien nachempfunden, die der Computerhersteller Dell PCs beifügt, auf denen Windows 7 vorinstalliert ist, die auch Reinstallations-DVDs genannt werden. Die Microsoft bereits vorliegenden Kopien seien von PC Fritz mit einer eigenen Verpackung und einem ebenfalls gefälschten Echtheitszertifikat versehen und zu weit unter dem Marktpreis liegenden Konditionen vertrieben worden. Woher die Fälschungen kommen, sei noch nicht geklärt."


Hilfe für Käufer gefälschter Lizenzen und Infos zum Austauschprogramm von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/FAQ.aspx
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Horgan » 19. September 2013 21:22

Ich habe jetzt wie blöde nach PC Fritz hier im Forum gesucht und nichts gefunden. Wenn Du so nett wärst, die genannten Verlinkungen und Kaufempfehlungen hier zu verlinken, wäre das toll.

EDIT: Kommando zurück.. ..hab die 2 Threads gefunden.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Waro » 19. September 2013 21:25

Bild

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon croatiafreiburg » 19. September 2013 21:27

Tja und der Shop ist noch ganz normal erreichbar und was strahlt einen als Erstes an:
Win7 für 29.99 Euro.
Sollte die Staatsanwaltschaft den Shop nicht sofort vom Netz nehmen! !
Unglaublich so eine Verarsche muss streng bestraft werden. Schluss mit solchem gewerblichen Raub.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Horgan » 19. September 2013 21:28

Waro hat geschrieben:Hier z.B. : viewtopic.php?f=39&t=13605&p=385127&hilit=windows#p385127

Edit: Ah ok.

Danke.. ..das war dann wohl der 3. Thread. *g*

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Waro » 19. September 2013 21:30

croatiafreiburg hat geschrieben:Tja und der Shop ist noch ganz normal erreichbar und was strahlt einen als Erstes an:
Win7 für 29.99 Euro.
Sollte die Staatsanwaltschaft den Shop nicht sofort vom Netz nehmen! !
Unglaublich so eine Verarsche muss streng bestraft werden. Schluss mit solchem gewerblichen Raub.


Noch gibt es ja kein Urteil, Microsoft liegen zwar laut dem Artikel Fälschungen vor aber mit der Durchsuchung sollten denke ich weitere Beweise beschafft werden.
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon wayne?! » 19. September 2013 21:31

Es kann sein, dass ich im Zuge meines Lap-ToP-Kaufs auch von meiner Erfahrung mit PC Fritz berichtet habe, da ich mir genau dort eine solche DELL-Version gekauft habe und die Onlineregistration funktioniert hat.
Sollte das so sein, kann das natürlich gelöscht werden :)

Spoiler (Öffnen)
Werde mich natürlich gleich informieren, ob nun auch ein gefälschtes Betriebssystem habe :(

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Jaegerfeld » 19. September 2013 22:36

Es sieht wohl nach einem Rechtsstreit aus.
allein die Tatsache, dass beschlagnahmt wurde ist aber kein gutes Zeichen für pc fritz.
Ich schätze mal sie sind in der rechtlichen Grauzone unbewusst etwas zu schwarz geworden und nun frisst sie MS auf.
Wenn ich sehe, dass in dem Lager aber anscheinend 100.000 Kopien sichergestellt wurden ....
Versehen sieht dann doch anders aus.

Warten wir mal auf gut recherchierte Berichte aus Fachzeitschriften.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Thomas_Idefix » 20. September 2013 14:21

So viel zu Windows 7 für 30 Euro ohne Haken... lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Karbe » 20. September 2013 14:49

Warten wir mal die Stellungnahme ab.
"Die seitens Microsoft verbreiteten Anschuldigungen haben wir zur Kenntnis genommen. Zur Stunde bereiten wir eine Stellungnahme dazu vor. Diese werden wir euch natürlich schnellstmöglich zur Verfügung stellen. Viele Grüße, euer pcfritz.de Team"

Die Stellungnahme ist mittlerweile veröffentlicht:
http://www.computerwoche.de/a/pcfritz-d ... or,2546813

Möglicherweise ist der Händler ja auch nur Opfer eines Lieferanten/Zwischenhändlers.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Thomas_Idefix » 20. September 2013 15:20

Sagen wir mal so, mir war es von Anfang an nicht begreiflich, wie ein Händler halb so teuer sein kann wie jegliche Mitbewerber. Und diese Mitbewerber sind relativ unbekannt/wenig vertrauenswürdig, die üblichen Händler verlangen glatt das Vierfache.

Wenn mir jemand das neue IPhone für 200 Euro anbietet, sage ich doch nicht überrascht "Huch, das war ja nicht ganz in Ordnung". lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Borakruo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2013 14:47
Wohnort: Dortmund

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Borakruo » 12. Oktober 2013 12:10

Thomas_Idefix hat geschrieben:Sagen wir mal so, mir war es von Anfang an nicht begreiflich, wie ein Händler halb so teuer sein kann wie jegliche Mitbewerber. Und diese Mitbewerber sind relativ unbekannt/wenig vertrauenswürdig, die üblichen Händler verlangen glatt das Vierfache.


Naja, es gilt ja immernoch "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" und bisher darf MS ja nicht mal mehr schreiben dass es illegale Kopien sind.. denke bevor ein Urteil ist kann man dass so nicht sagen, auch wenn du natürlich recht hast und die Preise echt gut waren/sind.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon DARK MORCAR » 12. Oktober 2013 13:47

Tja und der Shop ist noch ganz normal erreichbar und was strahlt einen als Erstes an:
Win7 für 29.99 Euro.



Müssen wohl ganz dringend noch einen Ausverkauf machen^^
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Homerclon » 12. Oktober 2013 19:36

Die Preise bei PCFritz für Win7 schwankt schon lange zwischen 20 und 30€.
Also kein Ausverkauf wegen der Verdächtigungen.

Die Datenträger brauchen gar nicht Echt zu sein. Wichtig ist das der Key Legal erworben wurde.
Die Installationsdateien (was anderes ist auf den Datenträgern ja nicht drauf), kann man völlig Legal und Kostenlos von den Microsoft-Servern herunterladen.

Es kommt aber natürlich trotzdem nicht gut an, wenn man Datenträger versendet die Original aussehen, obwohl sie es nicht sind.


Mal abwarten was bei dem ganzen herauskommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Durchsuchung bei PC Fritz

Beitragvon Thomas_Idefix » 12. Oktober 2013 19:43

Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, wie ein einziges Geschäft auf legalem Wege so viel günstiger als jegliche Konkurrenz sein kann. Das hat ein Geschmäckle.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition