Valve

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Valve

Beitragvon XYBey » 15. Dezember 2013 11:46

Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen, dass eine Steamkonsole in Entwicklung ist. Ich stehe Konsolen im allgemeinen eher skeptisch gegenüber, da sie die technische Entwicklung aufhalten. Nach kurzer Zeit existieren meist bessere PCs, oder oft schon bei release. Würde mich nicht jucken, wenn es keine Auswirkungen auf die PC Spiele haben würde, es lohnt sich für viele Publisher oft nicht ein Spiel zu verkaufen, dass eine größere Karte, eine bessere Grafik, mehr Spieler im Multiplayer unterstützt, da die Konsolen oft nicht mitkommen. Dass jetzt noch eine Konsole herausgebracht werden soll, stört mich deshalb sehr. Auch wage ich zu bezweifeln, dass alle Spiele, die ich in Steam habe, auch auf der Konsole laufen werden. Strategiespiele laufen eben am besten auf PCs und ab besten mit Maus und Tastatur. Genauso mit DayZ. Bei vielen Spielen benötigt man die gesamte Palette an Tasten, da viele Aktionen sonst nicht ausführbar werden.
Ich werde mich zwar überraschen lassen, und hoffe, dass die Konsole keine negativen Auswirkungen haben wird, aber ich bezweifele es.

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: Valve

Beitragvon Anonymus2 » 15. Dezember 2013 14:34

Es zwingt dich ja niemand, die Spiele auf der Konsole zu spielen. Meiner Meinung nach ist die Steam-Konsole eine sehr gute Sache. Valve war schon eh und je die gute Seele im Gaming-Bereich, und wenn die neben Giganten wie Sony, Microsoft, EA oder Activision damit endlich ihren großen Durchbruch für den Massenmarkt schaffen (Valves Spiele sind ja jetzt nicht so berühmt, sondern eher von der kleineren PC-Minderheit geliebt) wäre dies ein großer Schritt vorraus im Gaming-Business.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Valve

Beitragvon XYBey » 15. Dezember 2013 15:36

Im Bereich PC ja, aber da Konsolen Einfluss auch auf Spiele für PCs habe, und zwar einen sehr negativen, mag ich sie nicht wirklich. An sich sind sie nicht schlecht, aber Konsolen haben eine viel zu langen Lebenszyklus. Nach Zwei Jahren ist die Technik von Konsolen schon wieder im Hintertreffen, wie viel erst nach sechs, sieben Jahren? Ein Top ausgestatteter Pc, mit der Technik von Heute ist besser als die Next Generation Konsolen. Frag mal Homerclon nach, ich denke der kann dir das genauer erklären.

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: Valve

Beitragvon Anonymus2 » 15. Dezember 2013 16:17

Das weiß ich sehr genau. Aber du wirst Konsolen nicht abschaffen können. Du verstehst das glaube ich falsch: Mit der Steambox werden nicht auf einmal mehr Konsolenspieler da sein, sondern die Konsolenspieler werden sich weiter aufteilen. Und da es Konsolen immer geben wird, hab ich lieber eine Konsole von einer Firma die man noch als halbwegs "gute" Firma ansehen kann und nicht solchen Seelenfressern wie Sony und MS.

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Valve

Beitragvon Kwakie » 15. Dezember 2013 16:33

Juhu, ein weiterer "Steam/Valve" ist doof-Thread. :)

Erst einmal wäre es schön, wenn du mal Fakten auf den Tisch legst, warum denn Konsolen schlecht für die Entwicklung des PCs sind; Das ist nicht böse gemeint, nur bin ich selber im Thema Konsolen nicht wirklich befasst (Letzte war/ist die PS2 gewesen ^^ ) und es wäre sicherlich mal gut zu lesen, in wie weit die Konsolen den PC beeinflussen.

Zu den bisherigen Argumenten: Ich gebe da Anonymus2 vollkommen recht. Ich sehe da derzeit keine großen Negativpunkte wenn Valve jetzt die Steam-Box rausbringt.
Auch will ich nciht so recht ohne Quelle glauben, dass Konsolen die Spieleentwicklung auf dem PC hindern. Klar sind so manche Spiele Portierungen, aber ich denke nicht, dass da sonst auch sehr viel mehr drin wäre, wenn man nur auf PC setzt. Aber wie gesagt, Quellen wären ganz toll, gerade um sich mit dem Thema vertrauter zu machen.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Valve

Beitragvon Horgan » 15. Dezember 2013 16:39

Kwakie hat geschrieben:...
Erst einmal wäre es schön, wenn du mal Fakten auf den Tisch legst, warum denn Konsolen schlecht für die Entwicklung des PCs sind; Das ist nicht böse gemeint, nur bin ich selber im Thema Konsolen nicht wirklich befasst (Letzte war/ist die PS2 gewesen ^^ ) und es wäre sicherlich mal gut zu lesen, in wie weit die Konsolen den PC beeinflussen. ...

Die Argumentation geht glaube ich dahin, dass Spieleentwickler oft für mehrere Plattformen (PCs, Konsolen) die jeweiligen Titel entwickeln und man sich da technisch eher an der leistungsschwächsten der ausgewählten Plattformen orientiert und dies dann den technischen Standard des Spiels bestimmt. Zumindest habe ich das jetzt so verstanden.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Valve

Beitragvon Marvin » 15. Dezember 2013 16:47

Ich persönlich freue mich drauf, muss endlich mal das Steam-OS testen, Beta gibt's ja schon. Ich hoffe, dass Valve damit eine kleine Zwischenstufe zwischen Konsole und Spiele-PC einführt (wobei hier ja der Definitionstechnische Unterschied nicht ganz so simpel ist, am Ende sind Konsolen auch nur auf Spiele ausgelegte Fertig-PCs) in dem sie einfach eine Konsole ins Wohnzimmer bringen, die auch ein paar andere Dinge kann, v.a. ein ordentliches Media-Center wäre schon, (XBMC-Integration!), das würde dann meinen HTPC ersetzen. Der Anteil der Konsolen wird sich denke ich dadurch nicht allzu stark erhöhen, sollten sie sich zu sehr auf die SPiele konzentrieren, anstatt auch eben andere Fertigkeiten eines PCs (mit Linux-Grundgerüst) sehe ich da auch nicht unendlich viel Potential.
Meine persönliche Marketing-STrategie: Mit der Steambox erscheint (natürlich nicht ausschließlich für Steambox) Portal 3, Steam Fortress 3 und Half-Life 3 und in die Steambox schmeißen sie ohne Aufpreis für jedes Spiel nen Key rein.

Zur Leistung muss man isch allerdings auch die Frage stellen, ob nach der aktuellen Generation überhaupt noch was kommt oder man für Konsolen nicht dazu übergeht Rechenleistung über schnelle Internetleitungen auszulagern.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Valve

Beitragvon Kwakie » 15. Dezember 2013 17:01

Horgan hat geschrieben:
Kwakie hat geschrieben:...
Erst einmal wäre es schön, wenn du mal Fakten auf den Tisch legst, warum denn Konsolen schlecht für die Entwicklung des PCs sind; Das ist nicht böse gemeint, nur bin ich selber im Thema Konsolen nicht wirklich befasst (Letzte war/ist die PS2 gewesen ^^ ) und es wäre sicherlich mal gut zu lesen, in wie weit die Konsolen den PC beeinflussen. ...

Die Argumentation geht glaube ich dahin, dass Spieleentwickler oft für mehrere Plattformen (PCs, Konsolen) die jeweiligen Titel entwickeln und man sich da technisch eher an der leistungsschwächsten der ausgewählten Plattformen orientiert und dies dann den technischen Standard des Spiels bestimmt. Zumindest habe ich das jetzt so verstanden.



Achso. Stimmt natürlich. Nur wie geschrieben: Es wäre dann mal schön, darüber was zu lesen, inwieweit das ein mögliches PC -Spiel ohne Konsolen-Äquivalent verbessern würde... Daher das "Fakten auf den Tisch". Zudem finde ich das immer ein wenig schade, wenn man ein kritisches Thema anschneidet ohne große Infos zu geben; Wäre hilfreich, wenn der Threadersteller da was anchliefern könnte. :)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Valve

Beitragvon Kartoffelkrieger » 15. Dezember 2013 17:18

XYBey hat geschrieben:Im Bereich PC ja, aber da Konsolen Einfluss auch auf Spiele für PCs habe, und zwar einen sehr negativen, mag ich sie nicht wirklich. An sich sind sie nicht schlecht, aber Konsolen haben eine viel zu langen Lebenszyklus. Nach Zwei Jahren ist die Technik von Konsolen schon wieder im Hintertreffen, wie viel erst nach sechs, sieben Jahren? Ein Top ausgestatteter Pc, mit der Technik von Heute ist besser als die Next Generation Konsolen. Frag mal Homerclon nach, ich denke der kann dir das genauer erklären.


Jetzt mal langsam. Prinzipiell hast du natürlich Recht. Gäbe es keine Konsolen würden PC Spiele heute vermutlich schon besser aussehen.

Wichtig ist aber auch zu sehen, dass die Technische Rückständigkeit der Konsolen nicht so stark ins Gewicht fällt wie du behauptest. Die Konsole hat schließlich den Vorteil, dass der Entwickler genau weiß mit welcher Hardware er arbeitet. Bei PC- Spielen muss er sich darauf einstellen, dass das Spiel auf tausenden verschiedenen Systemen läuft, weshalb er die jeweilige vorhandene Hardware nicht unbedingt optimal nutzen kann. Ein gutes Beispiel sind die Spiele von Naughty Dog, die das Maximum aus der PS 3 rausholen, und deshalb nicht wesentlich schlechter aussehen als z.b. The Witcher 2 auf nem High End PC. Aussedem ist zu erwarten, dass sich dieser Effekt mit der kommenden Generation noch verstärkt, da X- Box One und PS 4 so ähnlich sind (und auch dem PC so gleichen), dass man Spiele nicht mehr einzeln optimieren muss.

Zweitens ist doch die Frage wirklich alle der Meinung sind, dass diese gebremste Entwicklung etwas schlechtes ist. Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass ich mir nicht alle drei, sondern nur alle fünf Jahre einen komplett neuen PC kaufen muss. Das liegt sicher auch daran, dass ich weder Technikfreak noch Grafikfestischist bin, aber ich glaube ich bin damit nicht ganz alleine.

Zu Steam selber: Ich nutze Steam ziemlich intensiv. Sorry, aber ich hab einfach nicht das Geld mir alles was ich zocken will zu "normalen" Presisen zu kaufen. Trotzdem ist mir natürlich bewusst das gewisse Praktiken (wie zum Beispiel, dass man Spiele nicht weiterverkaufen kann) ziemlich fragwürdig sind.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Valve

Beitragvon Homerclon » 15. Dezember 2013 17:36

Die Steam-Box ist keine echte Konsole.
Das ist ein PC mit angepasstem Linux-Betriebssystem.

Man kann dort problemlos jede Maus und Tastatur anschließen. Wer will sollte auch Windows darauf installieren können.

Quasi nichts anderes wie die Fertig-PCs die in jedem Kaufhaus herumstehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Valve

Beitragvon XYBey » 18. Dezember 2013 12:51

Mir war nicht klar, dass dies eine richtige Konsole sein soll. Bisher habe immer nur gelesen, dass dies eine Konsole sein soll. Aber jetzt habe ich nach intensiver Suche (Gidf) eine Bestätigung zu Homerclons Aussage bekommen.
http://www.focus.de/digital/games/spiel ... 77909.html
Da man die Konsole nachrüsten kann, und auch andere Systeme installieren kann, denke ich, das wird ein neues Spielzeug für mich.
Zu den jetzigen Konsolen kann ich nur sagen, dass diese zu Zeit auf dem neusten Stand der Technik sind, um neue Spiel wie Bf4, Assasins Creed Black Flag auf guter Grafik zu daddeln. Aber wieso bekommt das mein 3 Jahre alter Laptop auch hin? Und wieso kann ich mir(habe ich schon länger vor) ein Pc zusammen bauen, der mehr Leistung hat? Ich könnte mehr als das doppelte an Arbeitsspeicher nehmen, eine bessere Graikkarte... Es ist mir klar, das mehr Arbeitsspeicher nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeutet. Es wird auch eine schnellere Verbindung in der Northbridge benötigt, lässt sich einfach mit mehr Ports bewerkstelligen, oder ich nehme direkt eine Hyper Transport oder eine Quick Path Interconnect besorgen, bei der es keine Northbridge gibt. Es ließe sich auch das mooresche Gesetz Gesetz anführen, das mir besagt dass ich ein neue GamingKiste benötige. Nehme ich das als Maßstab, müsste alle zwei, drei Jahre eine neue Konsole herauskommen, oder sie liegt zurück.
Aber nur eil etwas Technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das Spaß macht. Sonst würde ich ja nicht den Trabi von meinem Vater reparieren wollen. Manchmal macht es auch mehr Spaß....

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Valve

Beitragvon XYBey » 19. Dezember 2013 22:22

Könnt ihr meiner Argumentation folgen, oder warm antwortet keiner?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Valve

Beitragvon Homerclon » 20. Dezember 2013 01:50

Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Post verstanden habe.

Moore's Law hat jedenfalls wenig mit "GamingKiste" zu tun.
Und weder HyperTransport noch Quick Path Interconnect, kann man mal eben "besorgen".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Valve

Beitragvon Arvalos » 21. Dezember 2013 10:14

Ist zwar nen bissele OT aber weiß einer ob das moorsche Gesetzt aktuell immernoch stimmt ? :D

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Valve

Beitragvon XYBey » 21. Dezember 2013 15:43

Arvalos hat geschrieben:Ist zwar nen bissele OT aber weiß einer ob das moorsche Gesetzt aktuell immernoch stimmt ? :D

Das ist eher eine Faustregel, als ein Gesetzt, da dies auf den Technologischen Fortschritt beschreibt. Aber ja, im großen und ganzen schon.