16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon Galien » 21. Januar 2014 20:13

Betrüger stehlen E-Mail-Daten von 16 Millionen Internetnutzern


Bonn - Millionen deutsche Internetnutzer sind Opfer von Datendieben geworden. Die Zugangsdaten für 16 Millionen E-Mail-Konten seien bei der Analyse krimineller Online-Netzwerke entdeckt worden, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Dienstag in Bonn mit.

Bild


Betrüger könnten mit den Daten nicht nur auf die E-Mail-Konten zugreifen, sondern möglicherweise auch auf andere Accounts, etwa in sozialen Netzwerken oder bei Online-Shops, falls dort die gleichen Anmeldedaten benutzt würden.

Sind Sie betroffen?

Wer fürchtet, von dem Datenklau betroffen zu sein, kann unter sicherheitstest.bsi.de seine E-Mail-Adresse überprüfen lassen. Die Behörde gleicht die Adresse mit den Millionen Datensätzen ab, die in den kriminellen Netzwerken entdeckt wurden. Das BSI empfiehlt Betroffenen, alle benutzten Computer auf Schadsoftware zu prüfen. Dazu gibt es Anleitungen auf der Internetseite.

Passwörter sollten geändert werden

Außerdem sollten alle Passwörter für Online-Dienste geändert werden - egal ob für E-Mails, soziale Netzwerke wie Facebook, Online-Shops wie Amazon oder andere Angebote. Hintergrund ist, dass die Betrüger mithilfe der Schadsoftware auch diese Daten ausspioniert haben könnten. Das BSI gibt auf seiner Website Tipps zur Erstellung möglichst sicherer Passwörter.

Den Angaben zufolge entdeckten Ermittler und Wissenschaftler die 16 Millionen Datensätze in sogenannten Botnetzen. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Computern, auf denen ein bestimmtes Programm ohne Wissen der Benutzer installiert wurde. Mithilfe dieser Software können Kriminelle beispielsweise die Daten des Benutzers ausspähen oder über dessen E-Mail-Adresse Spam-Nachrichten verschicken.

-> http://computer.de.msn.com/news/betr%C3 ... netnutzern

Wer überprüfen möchte, ob seine E-Mail Adresse bzw. der Account gehackt wurde, kann dieses hier tun: https://www.sicherheitstest.bsi.de/
Jedoch sei erwähnt, dass es im Moment nicht leicht ist auf die Seite zu kommen, da die Nachfrage groß ist.

Eine weitere Quelle: http://www.gmx.net/themen/digitale-welt ... n.323.2043
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: 16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2014 20:15

Hab alle 4 Mailadressen (2 von mir, 2 von meiner Frau) überprüft, nicht betroffen. So muss das.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon Galien » 21. Januar 2014 20:26

Ich hatte ebenfalls eas Glück durchzukommen - und auch bei mir alles gut :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon nordstern » 28. Januar 2014 12:06

Ich habe nichts überprüft. Zum einen nutze ich mein e-mail-pw ausschließlich für die Mails und mehr nicht und zum anderen sollte bei 16Mio betroffenen das Amt einfach die betroffenen anschreiben anstatt eine Nachfrage anzufordert. Letzteres klingt mir eher so das die Mails selbst genutzt werden wollen aber man eben nicht weis welche wirklich "leben". Rein programmiertechnisch ist es nämlich sogar einfacher einfach 16Mio Mails rauszuschicken wie eine Plattform zu schaffen welche nach eingabe die Datenbank abfrägt und ggf antwortet. Und drittens geh ich extrem vorsichtig damit um und habe keine standard-adresse sondern eine eigene Domäne sodas ich das Risiko recht gering einschätze. Abgesehen davon nutz meine ganze Familie die Domäne und ich denke einer wird schon nachschauen wenn verdacht besteht. Da ich aber mein PW durch die Gruppennutzung nicht mal ändern könnte wenn ich es will erübrigt sich die Nachfrage.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: 16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon Ardrianer » 28. Januar 2014 17:44

hab auch nie was bekommen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: 16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon XYBey » 28. Januar 2014 18:35

Wenn man bedenkt, dass viel mehr als eine E-Mail Adresse besitzen, werden wohl die wenigsten ein gehackte Adresse haben.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 16 Millionen Mail-Konten gehackt!

Beitragvon Homerclon » 28. Januar 2014 19:33

nordstern hat geschrieben:Ich habe nichts überprüft. Zum einen nutze ich mein e-mail-pw ausschließlich für die Mails und mehr nicht und zum anderen sollte bei 16Mio betroffenen das Amt einfach die betroffenen anschreiben anstatt eine Nachfrage anzufordert. Letzteres klingt mir eher so das die Mails selbst genutzt werden wollen aber man eben nicht weis welche wirklich "leben". Rein programmiertechnisch ist es nämlich sogar einfacher einfach 16Mio Mails rauszuschicken wie eine Plattform zu schaffen welche nach eingabe die Datenbank abfrägt und ggf antwortet. Und drittens geh ich extrem vorsichtig damit um und habe keine standard-adresse sondern eine eigene Domäne sodas ich das Risiko recht gering einschätze. Abgesehen davon nutz meine ganze Familie die Domäne und ich denke einer wird schon nachschauen wenn verdacht besteht. Da ich aber mein PW durch die Gruppennutzung nicht mal ändern könnte wenn ich es will erübrigt sich die Nachfrage.

Wenn massenhaft eMails vom gleichen Server kommen, würden aber sehr bald die automatismen der eMail-Provider die eMail als Spam markieren und in einem Spam-Ordner ablegen.
Und wenn ich eine Mail bekomme in der mir gesagt wird das meine eMail-Addresse + Passwort geklaut wurde, dann würde die eMail einfach gelöscht werden. Gab es doch schon mehr als einmal das irgendwelche Trickbetrüger ähnliches behauptet haben und einem sofort eine "Abhilfe" verkaufen wollten.
Da kann dann als Absender stehen wer will.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!