18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Galien » 3. April 2014 21:03

Cyberkriminalität: Fahnder entdecken 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter


Von Michael Fröhlingsdorf, Hubert Gude und Jörg Schindler

Bild

Computer-Bildschirm mit Tastatur: Millionen Zugangsdaten entwendet

Die Staatsanwaltschaft Verden ist auf einen Datensatz von 18 Millionen E-Mail-Adressen samt Passwörtern gestoßen. Betroffen sind alle großen deutschen Provider. Manche Konten werden offenbar aktuell missbraucht.

Berlin - Kriminelle haben erneut in großem Stil Zugangsdaten für E-Mail-Konten entwendet. Es handelt sich dem Vernehmen nach um den größten bislang bekannten Fall von Datendiebstahl in Deutschland. Insgesamt 18 Millionen E-Mail-Adressen mit den zugehörigen Passwörtern haben die Ermittler der Staatsanwaltschaft Verden nach SPIEGEL-Informationen sichergestellt.

Wie viele der Zugangsdaten deutschen Nutzern zuzuordnen sind, ist derzeit noch unklar, weil etliche international verwendete Endungen wie .com haben. Die Behörden gehen derzeit von etwa drei Millionen Betroffenen in der Bundesrepublik aus. Der Fall ist besonders brisant, weil die Daten aktuell sind. Teile davon werden dem Vernehmen nach derzeit für kriminelle Aktivitäten missbraucht, etwa zum Versenden von Spam.

Es handelt sich um den zweiten großen Fall von Cyberkriminalität innerhalb weniger Monate. Bereits im vergangenen Jahr entdeckten vier auf Cyberkriminalität spezialisierte Staatsanwälte aus Verden an der Aller eine Datenbank mit 16 Millionen E-Mail-Adressen und den dazugehörigen Passwörtern. Es war ein Zufallsfund, der monatelange Ermittlungen nach sich zog.

Schwarzmarkt für Zugangsdaten floriert

Im Januar ging das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schließlich an die Öffentlichkeit und forderte die Bundesbürger auf, auf einer Seite der Behörde ihre E-Mail-Adresse zu überprüfen. Mehr als 30 Millionen E-Mail-Adressen wurden überprüft; rund 1,6 Millionen von ihnen waren tatsächlich betroffen. Im Gegensatz zu dem aktuellen Fall war damals ein Großteil der Zugangsdaten veraltet und "nicht mehr missbräuchlich nutzbar", wie es heißt.

Nach SPIEGEL-Recherchen hängen die beiden Verfahren zusammen. Der Täterkreis könnte identisch sein, vermuten die Ermittler. Damals führte die Spur der Cyberkriminellen ins Baltikum. Der Fall ist allerdings noch nicht aufgeklärt. Das BSI wollte sich auf Anfrage zu dem neuen Fall zunächst nicht äußern.

Für geknackte Zugangsdaten gibt es einen florierenden Schwarzmarkt, etwa zur Versendung von Spam-Mails. Je nachdem wie umfangreich die Datenpakete sind, können die potentiellen Angreifer auch weit mehr damit anfangen. Sie können etwa in soziale Netzwerke eindringen, auf Kosten ihrer Opfer im Internet einkaufen und Bankkonten plündern.

Von dem neuen Datenklau sind alle großen deutschen E-Mail-Provider und mehrere internationale Anbieter betroffen. Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden bestätigt den Datenfund. Es sei ein "Bestand von rund 18 Millionen E-Mail-Adressen mit zugehörigen Passwörtern" sichergestellt worden, so Sprecher Lutz Gaebel. Ansonsten aber zeigt sich die Behörde sehr zurückhaltend mit Informationen. Weitere Informationen wolle man aus "ermittlungstaktischen Gründen" nicht mitteilen.

Am Abend meldete die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf das BSI, dort arbeite man mit Hochdruck und in Zusammenarbeit mit Behörden und Providern an einer Lösung, wie und auf welchem Wege betroffene Internetnutzer informiert werden können. Nach Informationen, die dem Fachportal "heise security" vorliegen, hat die Behörde erneut den Auftrag erhalten, die Betroffenen zu informieren. Demnach wolle das BSI aber erst "Anfang nächster Woche" eine entsprechende Mitteilung veröffentlichen.

-> http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 62419.html

Das hört sich ja mal wieder ganz klasse an -_-

Weitere Quellen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 78655.html
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digi ... 99889.html
http://www.fr-online.de/digital/datenkl ... 40904.html
http://www.heute.de/erneut-wurden-milli ... 12338.html
http://www.stern.de/digital/online/fahn ... 01067.html
http://www.shz.de/nachrichten/deutschla ... 87531.html
http://www.tagesspiegel.de/medien/digit ... 12854.html
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Ischozar » 4. April 2014 08:10

Cyberkriminalität nimmt echt erschreckende Ausmaße an :/
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. April 2014 15:53

Bild
https://www.sicherheitstest.bsi.de/

Dort kann man über das BSI feststellen, ob eigene Emailaccounts betroffen sind. Kann ich jedem nur anraten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Ardrianer » 7. April 2014 16:35

schaut bei mir gut aus, bisher keine email bekommen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Scutum Templi » 7. April 2014 18:31

Ich habe alle meine 6 Mails dort eingegeben (Freitag) und bis heute keine Nachricht erhalten. Werden keine Negativ-Bestätigungen verschickt? Also "gute" Nachrichten für meine Mail-Konten?

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon wayne?! » 7. April 2014 18:33

Du bekommst nur Mails, wenn was gefunden wurde, das fand ich schon das letzte mal sehr nervig, aber ich nehme mal an, dass es einen guten Grund hat.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Galien » 7. April 2014 22:17

Ich habe dort ebenfalls all meine E-Mail Adressen angegeben (sind zum Glück nur zwei). Auch hier bekomme ich keine E-Mail. Scheint wohl alles gut zu sein ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon wayne?! » 7. April 2014 22:22

Ich habe auch nur 2 Mailadressen, die mit Konten, oder ähnlichem Verbunden sind und beide scheinen heile zu sein :)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 18 Millionen gestohlene E-Mail-Passwörter

Beitragvon Homerclon » 8. April 2014 20:03

Die großen deutschen eMail-Provider sollen ihre Kunden auch selbst informieren, so wurde es mit dem BSI ausgemacht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!