Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Ischozar » 9. Februar 2015 11:20

Hallo zusammen!

Der Flashplayer von Adobe ist ja zur Zeit in aller Munde. Nach der letzten Sicherheitslücke bin ich dazu übergegangen den Flashplayer komplett zu deinstallieren und bin dementsprechend jetzt etwas eingeschränkt.

Bin ich zu übervorsichtig ( oder war es vielleicht sogar ein Fehler??? ) ? Gibt es Alternativen?

Eine Meinung der Technikversierten wäre mir lieb.

Liebe Grüße und Danke
Ischozar
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Jaegerfeld » 9. Februar 2015 20:10

Wie bei allen großen Softwareprogrammen ist es ganz natürlich, dass Bugs und Sicherheitslecks auftreten.
Von daher sollte man seine Software immer aktuell halten um das Risiko zu minimieren.
Die Gefährdung ist im mittleren Rahmen (jedenfalls für Consumer)

Gibt es Alternativen


Welchen Browser verwendest du?
Chrome z.B. kann man so einstellen das Flash deaktiviert ist und nur per Click (für genau diesen Vorgang) aktiviert wird.

Ob Bloatware wie Firefox sowas beherrscht entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Internetseite stellen momentan aber eh auf HTML 5 als Default um (momentan ist es oft so, dass automatisch auf HTML 5 umgestellt wird wenn Flash nicht verfügbar ist), siehe youtube.
Imho ist Flash eh bald tot bzw in der Bedeutungslosigkeit versunken.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2015 02:07

Jaegerfeld hat geschrieben:Chrome z.B. kann man so einstellen das Flash deaktiviert ist und nur per Click (für genau diesen Vorgang) aktiviert wird.

Ob Bloatware wie Firefox sowas beherrscht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, Firefox beherrscht das auch.

Dort kann man es für einer Website einmalig erlauben, oder dauerhaft für eine Website (Whitelist).
Das gilt aber nur für die Seite das den Flash-inhalt anzeigt, nicht für den Server von dem der Inhalt kommt.
Wird also hier im Forum ein Youtube-Video (als Flash) verlinkt, dann gilt die Erlaubnis für dieses Forum, nicht für Youtube. Wenn derjenige der den Flash-Inhalt verlinkt nicht aufpasst, kann er also auf diese weise Infizierten Flash-Inhalt auf einer ansonsten sauberen Webseite unterbringen.

Mit NoScript werden Flash-Inhalte aber auch geblockt, bis man der Website das ausführen gestattet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Karbe » 10. Februar 2015 12:01

Für Chrome und Firefox gibt es zudem praktische Addons, ich nutze bspw. seit jeher Flash-Control bzw. FlashBlock.
Damit kann man gezielt einzelne Flash-Elemente steuern oder wie von Homerclon beschrieben ganze Websiten whitelisten.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Jaegerfeld » 10. Februar 2015 21:59

Da z.B. iOS gar kein Flash kennt, kann man imho Flash auch ganz blocken.
Die Masse der Seiten ist trotzdem voll nutzbar.

Pornoseiten mal ausgenommen, die benötigen Flash um Schadcode auszuführen ;-)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. August 2015 10:24

Zwei Fragen aus Interesse, auch wenn der Thread schon älter ist:
1) Warum ist Firefox Bloatware? Finde ich eigtl. nicht...
2) Wenn man die meisten Seiten bereits jetzt ohne Flash benutzen kann bzw. iOS das tut, wie wird dann z.B: Youtube dargestellt? Das lief doch bisher immer über Flash, dachte ich?
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Karbe » 19. August 2015 11:19

Youtube nutzt hauptsächlich HTML5, H.264 und WebM:
https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Darthan » 19. August 2015 13:26

Karbe hat geschrieben:Youtube nutzt hauptsächlich HTML5, H.264 und WebM:
https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Grüße

Und das schon eine gefühlte Ewigkeit so.
Das letzte was umgestellt wurde, waren auf Youtube die Streams.

Die einzige großere Seite, die noch mit flash läuft ist twitch, alle anderen haben inzwischen auf Alternativen umgestellt. Netflix bspw ist glaube gerade dabei, weiß aber nicht mehr ob von flash oder was anderem.

Die einzigen Seiten, die Flash noch exsessiv nutzen sind die, die es für anderes brauchen wie Jägerfeld gesagt hat.
Bspw diese ganzen Sharingsites ala kino.to (das zum Glück schon lange dicht ist)
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Ardrianer » 19. August 2015 15:40

Darthan hat geschrieben:kino.to (das zum Glück schon lange dicht ist)


Schon lange dicht? Die Seiten gibt es alle noch.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. August 2015 15:46

Na dann nix wie runter mit dem Flashplayer.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Darthan » 19. August 2015 15:47

Ardrianer hat geschrieben:
Darthan hat geschrieben:kino.to (das zum Glück schon lange dicht ist)


Schon lange dicht? Die Seiten gibt es alle noch.

Die sprießen auch leider nur so aus dem Boden, es ging mir vor allem darum eine dieser Seiten zu nennen, die nicht mehr existiert, zumindest nicht unter genau dieser Domain.
Es muss nicht sein, diese verseuchten Seiten noch weiterzuverbreiten.

Ich selbst benutze sie nicht, die ganze Werbung ist mir viel zu anstrengend, von den Gefahren ganz zu schweigen.
Leider habe ich immer wieder mit zu tun, weil meine Freunde es nicht lassen können und sich immer mal wieder was einfangen
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Homerclon » 19. August 2015 17:57

Es gibt auch noch seriöse Seiten die Flash nutzen. Aber die Zahl ist Rückläufig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Darthan » 19. August 2015 18:03

Ja, die größte unter Ihnen ist wie gesagt wahrscheinlich twitch.tv, bei anderen fällt es wohl nicht mehr so auf
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Horgan » 19. August 2015 18:13

Benutzen nicht auch etliche Browser-Games noch den Flashplayer? Ich meine mich zu erinnern, dass bspw. Cultures Online darauf lief. :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Flashplayer - Sicherheitsrisiko?

Beitragvon Jaegerfeld » 19. August 2015 18:34

Ja, aber in Zukunft wird es deutlich weniger werden
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===