Schattenseiten von DRM - Kunden von Microsoft Zune verlieren sämtliche gekaufte Musik!

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Schattenseiten von DRM - Kunden von Microsoft Zune verlieren sämtliche gekaufte Musik!

Beitragvon Homerclon » 20. September 2015 20:38

Microsoft wird ab mitte November die Server für den Musikdienst von Zune abschalten.
Ab dann kann man seine gekaufte Musiktitel nicht mehr herunterladen und nicht mehr aktivieren.

Solange man seine Sammlung aktiviert auf seinen Geräten hat, ist noch alles in Ordnung. Aber wehe man muss eine Neuinstallation vornehmen, denn auch Backups sind wertlos. Diese lassen sich nicht mehr aktivieren und man hat nur noch ein Haufen Datenmüll der nicht mal als Briefbeschwerer taugt.

Quelle: Golem.de

Kommentar:
Ein Unternehmen wie Microsoft, von dem nicht bekannt ist das es Geldprobleme hat, nimmt ihren Kunden etwas Weg das sie bezahlt haben, nur weil es sich für sie nicht mehr rentiert.
Es würde eigentlich nichts dagegen sprechen wenn Microsoft den Aktivierungsdienst weiterlaufen lassen würde, so groß sollte die Belastung für einen Server nicht sein, wenn es keine weitere Verkäufe und keine neuen Kunden gibt. Es muss also kein Leistungsstarker (und damit teurer) Server sein.

Das zeigt: Ein Unternehmen muss nicht Insolvent sein, um ihren DRM-Dienst abzuschalten ohne für ihre Kunden eine weitere Funktionsfähigkeit, für das von ihnen Bezahlte, sicher zu stellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Schattenseiten von DRM - Kunden von Microsoft Zune verlieren sämtliche gekaufte Musik!

Beitragvon Jaegerfeld » 20. September 2015 21:00

1. Es ist seit mindestens 2 Jahren klar, dass dieser Tag kommen wird. Darüber hinaus war der Dienst(und vor allem die Geräte) in Europa kaum verbreitet.
2. imho kann man sehr wohl die Musik auf CD brennen (ähnlich Apple Store oder Audible etc.).
3. Wem das also jetzt erst auffällt? Selbst schuld.
4. Geht es nicht darum, einen Server laufen zu lassen. Man muss da schon etwas(viel) mehr investieren. Und ich hätte auch keine Lust die nächsten 50 Jahre eine veraltete Schnittstelle zu warten (ähnliches hat MS ja auch gerade mit Safedisc gemacht).

Verstehe also die Aufregung nicht.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Schattenseiten von DRM - Kunden von Microsoft Zune verlieren sämtliche gekaufte Musik!

Beitragvon Homerclon » 21. September 2015 01:56

Das man beim Kauf von DRM-Verseuchter Medien sich nicht wundern braucht wenn man diese eines Tages nicht mehr nutzen kann, weil die Anbieter kein Interesse mehr daran haben den Dienst laufen zu lassen.

Auch wenn es nicht soweit kommt, aber vielleicht wachen ja doch noch ein paar auf und wählen DRM Freie Alternativen.


Selbst hatte ich nie Interesse an Zune, selbst wenn es in Deutschland erhältlich gewesen wäre.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Schattenseiten von DRM - Kunden von Microsoft Zune verlieren sämtliche gekaufte Musik!

Beitragvon Jaegerfeld » 21. September 2015 20:35

Die Zukunft ist ja eh DRM free.
Siehe Amazon Music.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===