Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Horgan » 22. September 2015 11:36

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/avg ... ml#ref=rss

Zusammenfassung:
- Änderung der Datenschutzrichtlinie zum 15.10.2015
- Aufzeichnung von Technik und Onlineverhalten der Nutzer des Anti-Virenprogramms
- Anonymisierung persönlicher Daten, die nach Aufzeichnung erkannt werden
- Verkauf der vom Anti-Virenprogramm aufgezeichneten Daten

Anmerkung:
Auch hier steht nichts von einen Verkauf der Daten an die NSA.. ..oder das die kostenlos direkt auf den NSA-Server XYZ weitergeleitet werden.. ..also Silberhüte zurück in den Schrank!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Ischozar » 22. September 2015 12:12

Hmm bin letzten auf Avast umgestiegen ...aber man sollte damit rechnen, dass solche Richtlinien wohl demnächst gängige Praxis werden, oder?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Homerclon » 22. September 2015 21:00

Wer nun nach einer Alternative Ausschau hält:
Kaspersky Antivirus wird es bald als Free Version geben, ist derzeit aber noch in der Beta-Phase und diese nur als russische Sprachversion erhältlich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Waro » 22. September 2015 22:20

Was ist von Bitdefender zu halten? Da ist gerade die neue 2016er Version rausgekommen.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Jaegerfeld » 23. September 2015 17:34

Grundsätzlich reicht schon der Windows Defender von Windows 10.

http://www.howtogeek.com/225385/what%E2 ... od-enough/

Als Antivirenlösung, was alleine mal fast gar nichts bringt.

Um einen vernünftigen Schutz zu haben muss man folgendes tun:

1) Sein System IMMER up to date halten.
Dies bedeutet: immer die aktuellste Betriebssystemversion im Einsatz.
Windows Update ist aktiviert und wird auch durchgeführt
Alles Programme werden ständig mit den aktuellen Patches versorgt (Vor allem Adobe Produkte, Office, Browser, Treiber)

2) Es existiert eine restriktiv eingestellte Firewall.
Hier hilft eigentlich nur eine Hardwarelösung, im einfachsten Fall liefert diese der Router.

3) Es werden NIE Warez, gamez oder No-CD Patches verwendet. (Diese sind fast immer verseucht)

4) Das Nutzerverhalten ist verantwortungsbewusst und der Gefährdung angepasst.

5) Es werden weitere Sicherheitslösungen genutzt.
Hier vor allem eine Sandboxlösung für besonders sensible Dienste (Onlinebanking, Paypal etc.)
Weitergreifende Anti Maleware Tools wie Malwarebytes oder (imho viel besser) trojan-killer.

6) es finden regelmäßige Backups statt.

7) Es werden NIEMALS Dateien aus unbekannten Quellen geöffnet.

8) Downloadhelper der diversen Seiten sind generell abzulehnen. (auch wenn das SECURE steht)

Ich selbst verwende einen Mix aus Kaspersky Total Security (v.a. wegen der Verhaltenserkennung, der Banking Sandbox und der gekoppelten Mobillösung),
Malwarebytes und trojan-killer.
Als Browser nutze ich einen immer aktuell gehaltenen Chrome, Firefox ist viel zu behäbig und unsicher.
Onlinebanking gibt 's nur aus der Sandbox. Mobile TAN wird es bei mir NIEMALS geben.(bin nicht völlig wahnsinnig)
Flash ist immer aus, Java im Browser sowieso.
Cookies gibt es nur auf Erlaubnis. https und SSL werden bevorzugt.
"Böse" Seiten werden nur woanders besucht.

Resultat: in den letzten 4 Jahren ungefähr 10 Infektionen/Angriffsversuche,die es ins System geschafft haben. Diese wurden aber sehr schnell erkannt.
Und ich bin oft auf gefährlichen Seiten.

Habe ich was vergessen?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon pogotorte » 23. September 2015 18:09

Lohnt threatfire noch?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Homerclon » 23. September 2015 19:15

Jaegerfeld hat geschrieben:Resultat: in den letzten 4 Jahren ungefähr 10 Infektionen/Angriffsversuche,die es ins System geschafft haben. Diese wurden aber sehr schnell erkannt.
Und ich bin oft auf gefährlichen Seiten.

Ich halte mich nicht so rigide an deinen oder vergleichbaren "Verhaltenskodex", aber ich hatte dennoch weit weniger Infektionen.
Genauer gesagt, ich kann mich an keine erinnern. Das waren alles Falschmeldungen gewesen, oder nur "potentiell unerwünschte Software".

Entweder hatte ich sehr viel Glück, du sehr viel Pech, oder du besucht noch sehr viel "bösere" Websites als ich auch nur kenne oder bist ein bekanntes Ziel das sich für Angriffe deutlich mehr lohnt (vlt. nur wegen der Herausforderung).

Nur in einem Punkt bin ich Strenger: Onlinebanking kommt nicht in Frage! (Paypal hab ich auch nicht, hier jedoch nur kein Interesse.)
Da die nächste Filiale meiner Bank nur 5 Minuten zu Fuß entfernt ist, ist das keine Einschränkung.


Damit will ich aber nicht sagen dass das von dir aufgezählte Überflüssig ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Jaegerfeld » 23. September 2015 21:51

Zu Infektionen zähle ich auch unerwünschtes Zeug in Installern von Software.
Wer wie ich sehr oft aus unterschiedlichsten Quellen Sachen herunterlädt, ist öfters Ziel eines Angriffs.
Ich sortiere dann solche Anbieter (mittlerweile auch, leider, Sourceforge) aus.

Dazu kommt noch, dass Teile meines Systems nach außen offen sind (sein müssen).
Keine der Infektionen hat es wirklich ins System geschafft, bzw. dort überlebt.
Trotzdem scanne ich regelmässig.
Wenn du nicht Malwarebytes / trojan-killer nutzt, möchte ich fast wetten, dass du nur nicht weißt, dass du infiziert bist.

Nach meiner Erfahrung sind ca. die Hälfte der Systeme mit Schadsoftware infiziert.

Angst vor Onlinebanking ist unbegründet, vor Paypal sicher völlig.
Paypal ist eines der zuverlässigsten Bezahlsysteme überhaupt.

Nur Mobile Tan ist Selbstmord auf Raten. Tan by Token ist deutlich sicherer als Abheben am EC Automaten.

@ pogotorte: Threatfire wird meines Wissens nicht weitergeführt.
Norton hat den Laden geschlossen und verlangt nun Geld dafür.

Ich schaue mir das bei Gelegenheit noch mal an.
Allerdings ist auch MS mittlerweile bei Verhaltenserkennung einen guten Schritt weiter.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Datenschutzrichtlinie von AVG Antivirus

Beitragvon Homerclon » 23. September 2015 22:16

Kurz nach posten des letzten Beitrags hab ich mal wieder Malwarebytes laufen lassen. Ergebnis war: 0 Funde.

"Unerwünschtes in Installer" hab ich unter "potentiell unerwünscht" einsortiert. Da war ab und mal was dabei, aber überschaubar.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!