Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon Homerclon » 16. Mai 2016 22:26

Mit dem Anniversary-Update im Sommer müssen OEM-Anbieter, die ihre Geräte mit Windows 10 ausliefern, ein TPM-2.0-Chip verbauen.
Mit einem installierten TPM kann kontrolliert und festgelegt werden welche Software installiert ist bzw. werden darf. Wird eine Unerwünschte Software entdeckt, wird die Installation bzw. Nutzung unterbunden. Dies kann jede Art von Software betreffen, auch solche die völlig Legal ist und auch Legal erworben wurde.
Wenn bspw. nicht erwünscht ist das neben Windows auch Linux installiert wird, dann kann dies mit TPM unterbunden werden.

Der nützliche Nebeneffekt,verbesserter Schutz vor Malware (Viren, Trojaner usw.), wird bei der Vermarktung natürlich in den Vordergrund gestellt.
Das in Windows integrierte Verschlüsselung-Feature ist bereits an einen installierten TPM-Chip gekoppelt (AFAIR seit Vista).
Dabei handelt es sich offensichtlich zuallererst um ein DRM-System mit Hardware-Dongle.

Die Hersteller sollen sich bisher aus Kostengründen dagegen gewehrt haben, obwohl Microsoft schon seit Jahren diese dazu auffordert TPM zu Unterstützen.

Im Zusammenhang mit Windows 8 hatte sogar der BSI sich bereits 2013 Kritisch geäußert.
BSI.Bund.de hat geschrieben:Aus Sicht des BSI geht der Einsatz von Windows 8 in Kombination mit einem TPM 2.0 mit einem Verlust an Kontrolle über das verwendete Betriebssystem und die eingesetzte Hardware einher.


Das TPM 2.0 ist noch nicht verfügbar und befindet sich noch in Arbeit, aber 1.0 ist schon seit Jahren im Einsatz.
Wer Fertig-PCs und Laptops nutzt, bei dem sind die Chancen hoch bereits einen TPM-Chip im System zu haben. Bspw. in meinem Laptop (mySN Schenker; Baujahr 2009) ist einer verbaut.
Diese konnten zumindest früher noch Deaktiviert werden.
(Ob für 2.0 neue Chips nötig sind, oder ein Firmware-Update genügt, weiß ich nicht.)

Anmerkungen:
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dieser TPM-Zwang dann generell für jeden zur Pflicht wird der ein Win10-System betreiben will.
Durch die nicht Abschaltbare Auto-Updates von Win10, kann Microsoft dies auch jederzeit durchsetzen.
Für die meisten würde das nicht mal bedeuten ein neuen PC kaufen oder bestimmte Komponenten tauschen zu müssen.
Fast jedes Mainboard das seit ein paar Jahren verkauft wird ist dafür vorbereitet, indem ein TPM-Header zum Anschließen eines TPM-Chips verbaut wurde und wird.

Wie auch der BSI schrieb (siehe Quelle), kann mittels TPM bei bestimmten Anwendern, die sich keine Gedanken bzgl. Sicherheit in der IT machen wollen, der Schutz tatsächlich erhöht werden.
Bei allen anderen würde dies aber mit einem Kontrollverlust über sein Eigentum einher gehen. TPM kann und sollte daher eine Freiwillige und Optionale Sache bleiben.

Wer schon mal einen Blick in meine Signatur geworfen hat, der wird wissen das ich schon seit Jahren versuche über die Nachteile des TPM (Trusted Computing) aufzuklären.

Quellen:
PC Games Hardware
NeoWin.net
BSI.Bund.de
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon reserverad » 17. Mai 2016 07:29

Wäre Apple eigentlich eine Alternative? Grüble schon länger ob ich zum Obst wechsle aber ich habe keine Ahnung ob nicht Apple auch so ein TPM System hat?
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon DerStudti » 17. Mai 2016 14:23

reserverad hat geschrieben:Wäre Apple eigentlich eine Alternative? Grüble schon länger ob ich zum Obst wechsle aber ich habe keine Ahnung ob nicht Apple auch so ein TPM System hat?


Apple kultiviert seit jeher ein eher geschlossenes System mit den eigenen Produkten und dem eigenen Store als Anlaufpunkt. Insofern würde man mit einem Wechsel tendenziell den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Mit fällt ehrlich gesagt nur Linux als einigermaßen saubere Zufluchtsmöglichkeit ein.

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon Derc » 17. Mai 2016 14:24

Besten Dank für die Info, Homerclon :). Ist schon ganz schön dreist, was die Industrie sich so alles erlauben tut. Und das bereits seit einiger Zeit. :strategie_zone_23:

reserverad hat geschrieben:Wäre Apple eigentlich eine Alternative? Grüble schon länger ob ich zum Obst wechsle aber ich habe keine Ahnung ob nicht Apple auch so ein TPM System hat?
Das wäre, als wenn du bei Atemproblemen versuchst, dir allein mit Stickstoff helfen zu wollen.
Edit: Ninja'd.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon Homerclon » 17. Mai 2016 21:17

reserverad hat geschrieben:Wäre Apple eigentlich eine Alternative? Grüble schon länger ob ich zum Obst wechsle aber ich habe keine Ahnung ob nicht Apple auch so ein TPM System hat?

Für Spieler ist Apple keine Alternative, die Spieleunterstützung für MacOS ist AFAIK ja noch schlechter als bei Linux.
Dank SteamOS und der SteamBox-Initiative wird die Linux-Unterstützung von Spielen besser, also bleibt Linux die Alternative.

Vorteil von Linux: Du kannst weiterhin reguläre PC-Hardware zu fairen Preisen kaufen, und musst nicht überteuerte PCs kaufen nur weil ein angebissener Apfel drauf ist.

Mit Vulkan gibts auch eine LowLevel-API-Alternative zu DirectX12, Vulkan ist die neue API der Khronos Group, welche für OpenGL verantwortlich sind.

EDIT: Kleine Korrektur (bzgl. "verbesserte Unterstützung").
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. Mai 2016 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon reserverad » 18. Mai 2016 08:21

Ok ich sehe ein... das mit dem Apfel ist gegessen.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
kaeptn
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2016 10:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windows 10 - TPM wird zur Pflicht (vorerst nur OEM-Systeme)

Beitragvon kaeptn » 27. Juni 2016 10:48

Apfel = völlige Kacke um es auf den Punkt zubringen :D