[Hinweis] EVGAs 1080 und 1070 GraKas mit ACX3.0-Kühler können überhitzen

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Hinweis] EVGAs 1080 und 1070 GraKas mit ACX3.0-Kühler können überhitzen

Beitragvon Homerclon » 27. Oktober 2016 11:34

EVGAs GraKas mit 1080-/1070-GPU und ACX3.0 Kühler können ein Temperatur-Problem entwickeln. Insbesondere die Modelle mit deutlich erhöhtem PowerLimit und deutlicher Werksseitiger Übertaktung.
Die Spannungswandler werden nur schlecht gekühlt, was auch den naheliegenden VRAM aufheizt und evtl. in Temperaturen oberhalb der Spezifikationen resultiert.
Abhilfe schafft es wenn man Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate sowie Basisplatte und Kühlkörper anbringt.
EVGA liefert diese Kostenlos, bei künftigen Chargen sollen Wärmeleitpads werksseitig angebracht werden.

EVGA versichert aber das die Maßnahme mit den Wärmeleitpads Optional ist, die Kühlleistung sei ausreichend. (Anmk: Jedoch äußerst knapp kalkuliert.)
Ein Garantieverlust gibt es nicht, wenn man die Pads anbringt. EVGA ist aber auch einer von wenigen Hersteller die den Tausch des Kühlers erlauben.

Quelle:
PCGH.de
Tomshardware.de
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hinweis] EVGAs 1080 und 1070 GraKas mit ACX3.0-Kühler können überhitzen

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2016 11:48

Danke für die Info.

Das könnte meine Probleme erklären. Ich muss mich gleich mal drum kümmern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.