Steigende Preise bei Speicher aller Art, mit Folgen auch abseits davon

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Steigende Preise bei Speicher aller Art, mit Folgen auch abseits davon

Beitragvon Homerclon » 28. November 2025 00:08

Falls noch nicht mitbekommen, steigen derzeit die Preise für Speicherchips. Grund ist die exorbitant hohe Nachfrage nach "KI"-Systeme. Dies hat zur Folge das die Speicher-Hersteller ihre Produktion auf entsprechenden Speichertypen umstellen, und zudem der Markt leergekauft wird.

HDDs sind für "KI"-Systeme zwar nicht weiter relevant, aber weil eben die Verfügbarkeit bei SSDs sinkt und somit die Preise steigen, wird auf HDDs ausgewichen.

Wer noch irgendwas braucht, in dem Speicherchips verbaut sind, sollte nicht länger zögern. Spätestens im nächsten Jahr werden die Preise ansteigen, und das nicht Moderat.
  • RAM ist bereits erheblich im Preis gestiegen, und die Verfügbarkeit nur noch eingeschränkt gegeben - bspw. den RAM den ich ende letzten Jahres gekauft habe, stieg von ~110€ auf aktuell 300€, während der Händler bei dem ich kaufte, diesen gar nicht mehr führt, andere Modelle sind noch stärker gestiegen. Und es ist mit noch deutlich höheren Preisanstiegen zu rechnen.
  • SSDs sind zwar auch bereits im Preis gestiegen, aber verglichen mit RAM, wirken sie wie Schnäppchen.
  • Bei Grafikkarten sind GeForce-Karten bereits im Preis gestiegen, doch es werden noch viel deutlichere Preissteigerungen erwartet.
    Radeon-Karten der 9000er-Generation gibts hingegen günstiger als noch vor ein paar Wochen, doch das wird nicht mehr lange anhalten. Dies spricht dafür, das viele Karten auf Lager lagen. Sobald die Lagerware abverkauft ist, und nur teurer Nachschub rein kommt, werden die Preise steigen, deutlich.
  • Auch Smartphones werden bald sicherlich im Preis steigen. Dann gibts wohl nicht mehr alle 2 Jahre das neue Top-Modell von Apple / Samsung ohne Aufpreis vom Provider. Vielleicht gibts dann gar nur das Einsteiger-Modelle, mit Aufpreis.

Dieser Zustand könnte mehrere Jahre andauern, bis eine Besserung eintritt.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, das die Preise für Grafikkarten nach der Mining-Blase nicht auf das Niveau von davor gefallen ist, kann sich denken, das es dieses mal sicher wieder sehr ähnlich ablaufen wird.

Manch einer erwartet, das im nächstem Jahr, wenn es quasi kein RAM mehr gibt - jedenfalls nicht zu einem fairen Preis -, und selbst für Einsteiger-GraKas womöglich (beinahe) vierstellige Summen aufgerufen werden, könnten im Gegenzug die Preise für CPUs, Mainboards, Gehäuse etc. fallen. Also all jenen Komponenten, in denen keine Speicherchips verbaut werden müssen.
Wenn ihr diesbezüglich Pläne hattet, könntet ihr diese verschieben und zieht evtl. Pläne für den Kauf jeder Produkte vor, bei denen ein starker Preisanstieg zu erwarten ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: Steigende Preise bei Speicher aller Art, mit Folgen auch abseits davon

Beitragvon Nightslaver » 28. November 2025 00:12

Ich bin (glücklicherweise) im Moment versorgt.
Das einzige wo ich noch dieses Jahr eine Neuanschaffung plane sind zwei neue Monitore (die haben ihre 10 Jahre gut und gerne langsam voll).

Ansonsten heißt es wohl vor allen auf Holz klopfen, das auf absehbare Zeit (die nächsten Jahre) nichts davon kaputt geht (oder irgend ein Spiel released wird wo ohne neue Hardware nicht viel geht), dann wird es vermutlich wirklich richtig teuer werden.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 28. November 2025 02:03

Den Entwicklern ist bzw. wird ja auch bekannt das die Preise steigen, sie werden daher wohl die Anforderungen nicht so schnell so stark anheben.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Galien » 30. November 2025 18:27

Das sind ja schlechte Neuigkeiten für die Spielergemeinschaft, gerade wenn man mittelfristig mit einem neuen PC spekuliert hat. Dann soll der nächste historische TW Titel doch noch auf sich warten lassen, dass sollte der Auslöser für einen neuen PC bei mir sein.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon DerStudti » 30. November 2025 20:52

Bei Prognosen bin ich immer vorsichtig, denn in der Regel gehen sie bei möglichen Gegenreaktionen nicht sonderlich weit. Auf Angebotsseite haben wir da etwa China, das auf dem Halbleitermarkt größere Marktanteile anstrebt und auch bei Speicherchips nur zu gerne einspringen wird, wenn die Hersteller aus Taiwan oder Südkorea mit der Produktion mittelfristig nicht nachkommen. Auf Nachfrageseite haben wir etwa die Unsicherheiten zur künftigen Monetarisierung der KI-Technologie, die - wie gerade vielen Leuten bewusst wird - immer noch eine halbe Mogelpackung ohne echte Intelligenz, aber mit viel statistischen Zusammenhängen ist. Und das sind nur zwei Variablen, die zusätzlich zur normalen Preisbildung wirken.

Ich halte es deshalb für schwierig für den durchschnittlichen Endkunden, mit mehr als einem Jahr Planungshorizont zu arbeiten.

Homerclon
Moderator
Moderator
:

Beitragvon Homerclon » 30. November 2025 21:14

Man kann natürlich in beide Richtungen spekulieren, also wie von mir oben dargestellt, aber auch das dies doch nicht so extrem ausfällt und auch nicht so lange anhält wie befürchtet.

Ich würde ich freuen, wenn meine obige Darstellung zu pessimistisch war - vor allem dann, wenn die "KI"-Blase endlich platz, und sich wieder auf dem Niveau bewegt, wo es realistischerweise hingehört*. Aber lieber eine pessimistische Warnung, aufgrund derer man eh schon geplante Anschaffung dann eben vorzieht - wenn möglich -, als zu optimistisch und die Anschaffungen müssen auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben werden.

Ich hab jedenfalls eine GraKa bestellt, allerdings stand das eh für spätestens Anfang nächsten Jahres auf dem Plan, wenn die Preise sich nicht den 600€ (9070 XT) angenähert hätten.

* "KI" wird nicht verschwinden, im Gegenteil. Es gibt Anwendungsgebiete wo es nachweisbar große Vorteile bringt, diese finden sich aber vor allem in wissenschaftlichen Gebieten, wo es u.a. darum geht riesige Datensätze zu durchforsten - "KI" ist bestens geeignet um Muster zu erkennen, und das im Bruchteil der Zeit die eine Hundertschaft an Forscher brauchen würde.
Aber gerade der Hype dieser ganzen Chatbots, ist völlig übertrieben. Direkt gefolgt von unzähligen Produkte die mit "AI" beworben werden, obwohl diese damit überhaupt nichts zu tun haben. "AI RAM" bspw., das ist der gleiche RAM wie zuvor auch, aber bekommt eben ein AI in den Produktnamen damit es sich besser verkauft - und um den Anlegern zu signalisieren, das man sich am aktuellen Hype beteiligt.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 1. Dezember 2025 08:22

Homerclon hat geschrieben:Man kann natürlich in beide Richtungen spekulieren, also wie von mir oben dargestellt, aber auch das dies doch nicht so extrem ausfällt und auch nicht so lange anhält wie befürchtet.

Ich würde ich freuen, wenn meine obige Darstellung zu pessimistisch war - vor allem dann, wenn die "KI"-Blase endlich platz, und sich wieder auf dem Niveau bewegt, wo es realistischerweise hingehört*. Aber lieber eine pessimistische Warnung, aufgrund derer man eh schon geplante Anschaffung dann eben vorzieht - wenn möglich -, als zu optimistisch und die Anschaffungen müssen auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben werden.

Ich halte deine Prognose nicht für zu pessimistisch.
Im Gegenteil, es könnte auch noch, wenn wir alle Pech haben, wesentlich schlimmer kommen.

Alle Beobachtungen sprechen dafür das China sich gerade sehr aktiv auf einen längeren Krieg vorbereitet:

- man lagert seit einiger Zeit umfassend Rohstoffe und Elektrobauteile ein bei denen die chinesische Industrie im Kriegsfall auf Importe angewiesen wäre
- die Nahrungsreserven werden drastisch aufgestockt
- massiver Ausbau des Zivilschutzes
- Schaffung von umfassender Autarkie in kriegswichtigen Produktionbereichen und bei Rohstoffen
- Anpassungen bei der logistischen Infrastruktur
usw.

Zudem hatte es Xi Jinping Mitte des Jahres gegenüber dem Militär nachdrücklich zum vorrangigen Ziel erklärt die "Wiedervereinigung" mit Taiwan bis 2027 endlich erfolgreich abzuschließen, mit allen dafür notwendigen Mitteln.

Ein im Pazifik eskalierender Krieg zwischen China und Taiwan, in den dann auch die USA und Japan gezogen werden, würde die momentanen Preisentwicklungen der KI-Blase dann förmlich lächerlich gering erscheinen lassen.
Hoffen wir also alle besser das es nicht soweit kommen wird...
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 1. Januar 2026 00:44

Du rechnest also mit einem Krieg im Pazifik?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.