Erschienen: GeForce GTX 680

Nachrichten und Aktuelles

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Thomas_Idefix » 22. März 2012 15:49

So, die Bombe ist geplatzt und stellt dabei gleich neue Geschwindigkeitsrekorde auf. Die GeForce GTX 680 ist da.

Tests:

12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Karbe » 23. März 2012 16:35

Sehr interessante Karte, allerdings lohnt sich bei mir aus Performance-Sicht kein Upgrade. Adaptive V-Sync ist aber eine tolle Sache, ebenso die neuen AA-Modi.
Ach bin ich gespannt auf den GK110-Release im Herbst :)

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon ProxyOps » 24. März 2012 23:56

Jo die sieht schon richtig stark aus scheint auch realativ stromfreundlich zu sein. Die Leistung übertrifft auch alles was ich Persöhnlich kenne nur leider gibt es bisher keine Spiele die, die volle Leistung der Grafikarte voll ausnutzen da lohnt es sicher zu warten bis es solche Spiele gibt und eventuell is der Preis dann auch schon leicht gefallen.
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Karbe » 25. März 2012 16:25

Keine Spiele ? Offenbar hast du kein BF3 gespielt bisher..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Homerclon » 25. März 2012 17:15

Man kann die Mehrleistung auch nutzen um die Bildqualität noch weiter zu verbessern.
Dann geht die GraKa auch bei manch "älteren" Titel in die Knie.

8x SSAA + Downsampling z.b.
Wenn man dann noch einen großen Monitor hat, mit 2560x1440/1600 als Auflösung bzw. wenn man 3 Monitore anschließt. (Wird ja nun auch von der GTX680 unterstützt.)
Dann geht der GTX680 der VRAM aus und es ruckelt nur noch. :D
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon ProxyOps » 25. März 2012 17:40

Karbe hat geschrieben:Keine Spiele ? Offenbar hast du kein BF3 gespielt bisher..

Grüße



Klar spiel ich das aber selbst auf den höchsten einstellungen hat die Grafikarte keine Probleme. Der Chip ist sogar noch zu mehr fähig als Battlefield 3.


MFG
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Karbe » 25. März 2012 20:34

-niki99- hat geschrieben:Klar spiel ich das aber selbst auf den höchsten einstellungen hat die Grafikarte keine Probleme

Nie und nimmer ist das möglich, mach dich nicht lächerlich.

Das musst du erstmal nachweisen, meiner Meinung nach ist das schlichtweg utopisch.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon ProxyOps » 25. März 2012 20:48

Karbe hat geschrieben:
-niki99- hat geschrieben:Klar spiel ich das aber selbst auf den höchsten einstellungen hat die Grafikarte keine Probleme

Nie und nimmer ist das möglich, mach dich nicht lächerlich.

Das musst du erstmal nachweisen, meiner Meinung nach ist das schlichtweg utopisch.

Grüße



Schau bitte einfach bitte den Test von Gamestar bei youtube da läuft das ohne Probleme auf extrem. Ich werde mir die Grafikkarte kaufen sobald sie frei erhältlich ist und dann kann ich ja berichten auf was Bf 3 läuft bis dahin steht Aussage gegen Aussage :)


MFG
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Homerclon » 25. März 2012 20:55

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tlefield_3

Läuft doch auch auf einer GTX 570 / HD 6970 wunderbar bei max. Details + 4xAA @FullHD.
Erst bei 2560x1600 mit 4xAA ist eine HD7970 oder GTX680 von Nöten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Karbe » 25. März 2012 21:33

Die Tests geben nicht annähernd die Realität wieder, ich habe selber eine GTX580 (wenn auch mit limitierender CPU) und mittlerweile deutlich über 300 Spielstunden. Ich denke, ich weiß wovon ich rede.
Der CB-Benchmark bezieht sich auf eine SP-Kampagne und ist somit überhaupt nicht repräsentativ für dieses Spiel. Dazu kommt kein FXAA zum Einsatz.

Und offenbar hast du den Artikel noch nichtmal genau angeschaut, bereits unter 1680*1050 erreicht eine GTX580 keine 60fps mehr, im SP wohlgemerkt !

Erst ein GK104-SLI-Test wird zeigen, ob BF3 überhaupt flüssig auf höchstem Niveau darstellbar ist. Allerdings bezweifle ich auch das, da ist die Rohleistung einfach zu gering.
Möglicherweise wird erst GK110 dazu in der Lage sein.



Mal kurz etwas Grundsätzliches zu der Thematik.. ich weiß, daß Qualität und flüssige Performance von jedem anders definiert werden.
Allgemein spricht man in diesem Zusammenhang aber von konstanten 60 VSync-fps. Also bitte am Maßstab orientieren.

@-niki99-,
die Karte ist seit letzter Woche bereits im Handel.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Homerclon » 26. März 2012 01:33

Stimmt, ich hab den Artikel nicht aufmerksam gelesen, nicht mal Vollständig.
Ich hatte mir nur den Benchmark angeschaut. (Denen leider eine Angabe zur min. fps fehlen.)
Und laut der Angabe zum Benchmark verwendete man 4xMSAA + FXAA.

Aber wenn du BF3 selbst schon länger spielst, dann glaub ich dir mehr als dem Benchmark.


Und von einem Flüssig ab "konstant 60 VSync-fps", hab ich noch nichts gehört.
Wenn ich sehe das mein Rechner in einem Spiel durchgängig 60fps erreicht, dann erhöhe ich die Details bzw. das AA.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Karbe » 26. März 2012 09:43

Homerclon hat geschrieben:Und von einem Flüssig ab "konstant 60 VSync-fps", hab ich noch nichts gehört.
Wenn ich sehe das mein Rechner in einem Spiel durchgängig 60fps erreicht, dann erhöhe ich die Details bzw. das AA.

Das Problem ist folgendes: Ohne V-Sync hat man in FP-Shootern immer mit nervigem Tearing zu kämpfen. Um das zu umgehen, nutzt man V-Sync.
Nun hat man aber wiederum ein anderes Problem: kann die Grafikkarte nicht konstante 60 Bilder je Sekunde liefern, dann fällt die Bildrate auf 30fps ab. Das Ergebnis ist ein extremes Laggen, was Online-Shooter kaum noch spielbar macht.
Eine andere Technik, die gegen dieses Verhalten wirkt, nennt sich Tripple-Buffering. Damit werden jeweils 3 Bilder im Voraus berechnet, was allerdings zu einem entsprechend höheren Input-Lag führt.

Im Idealfall versucht man also immer folgende Konstellation zu erreichen: Triple Buffering deaktiviert, V-Sync an, min fps > 60

Homerclon hat geschrieben:Und laut der Angabe zum Benchmark verwendete man 4xMSAA + FXAA.

Oh, das hatte ich übersehen. Stellt sich aber die Frage, ob das nur für die GTX680 gilt oder auch für die anderen getesteten Karten ?
Schließlich steht treiberseitig FXAA nur für die GTX680 zur Verfügung und ein inGame-FXAA gibt es nicht.
Möglicherweise haben sie das aber mithilfe externer Tools wie dem Injector gemacht.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Karbe » 26. März 2012 16:34

-niki99- hat geschrieben:Klar spiel ich das aber selbst auf den höchsten einstellungen hat die Grafikarte keine Probleme. Der Chip ist sogar noch zu mehr fähig als Battlefield 3.

Ich warte übrigens noch auf deine Benchmark-Werte..


Derweil mal zum Vergleich ein paar realistische Benchmarks mit den beiden aktuellen High-End-Karten..


1. AMD 7970
Kiy hat geschrieben:Hab jetzt auch mal getestet. ca 600 Tickets auf einem 64Slot Caspian Border. Ich war ziemlich viel um C,D und E unterwegs. und hab Panzer gesprengt
Settings von mir 1920x1080p, Ultra, 2xMSAA, PostAA low, SSAO.

Der 2500K läuft auf 4,5GHz und die HD7970 auf 1100/1400

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
106435, 1558231, 44, 134, 68.305


2. GTX680
Deep hat geschrieben:hier auch mal wieder caspian 680gtx @stock

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
148887, 2218241, 34, 191, 67.119

:shake:


Beide Ergebnisse aus dem Benchmark-Thread im Luxx:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 39314.html

Gravierend auffällig die miserablen min-fps-Werte vor allem bei der GTX680, wobei hier womöglich (noch) der Treiber Schuld hat.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon Waro » 26. März 2012 16:57

Wegen der VSync-Problematik: Probier es mal mit einem FPS-Limiter wie z.B. im kostenlosen Tool Bandicam vorhanden, der kann wahre Wunder wirken.

Wegen der BF3-Benchmarks: Der Typ hat zum einen seine HD 7970 übertaktet und zum anderen nur 2x MSAA aktiviert.
Bei der GTX 680 sind scheinbar sowohl AA-Setting (vermutlich 4x MSAA wegen Ultrasettings) als auch Prozessor unbekannt.
Zuletzt geändert von Waro am 26. März 2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: Erschienen: GeForce GTX 680

Beitragvon ProxyOps » 26. März 2012 16:59

Ich hole mir die Grafikarte erst zu Ostern bis dahin musst du noch warten :)

MFG
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."