[Idee für CA] Veränderung des Forschungssystems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

[Idee für CA] Veränderung des Forschungssystems

Beitragvon Osman I. » 9. April 2021 16:52

Hallo liebe SZler,

mir ist eine Idee für eine Veränderung des Forschungssystems in Total War gekommen:

Man unterteilt Forschung (oder Fortschritt) in zwei Bereiche, die Reformen und die Technologien. Diese werden parallel zueinander und auf verschiedene Art und Weise erforscht. Die Reformen brauchen neben Zeit zum forschen (oder reformieren) Geld und haben bestimmte Voraussetzungen. Sind während der Reformierungszeit und eine Weile danach geben sie auch Mali auf die öffentliche Ordnung, die Loyalität der Generäle/Statthalter/aller Charaktere und die Moral der Truppen. Welche dieser Mali eingesetzt werden hängt vom Typus ab: Militär, Verwaltung und Herrschaft. Als Beispiel: Die Reform XY ist aus der Militär-Gruppe. Die Reformzeit dauert 4 Runden und danach erhält man noch 8 Runden Mali auf Loyalität der Generäle und Moral der Truppen. Dafür erhöht sie langfristig Moral um 5 und Rüstung um noch einmal 5 bei allen leichten Reitern und senkt den Unterhalt für diese um 7%. Es soll nicht pausenlos reformiert werden und deswegen werden die Mali und die Kosten ausreichend hochgesetzt, dass man es eben nicht durchgehend macht. Gleichzeitig könnte man für alle Reformen z.b. voraussetzen das Frieden herrscht oder ähnliches. Die Technologien sollen jedoch ohne Pause erforscht werden, sie bieten aber eher langfristige Boni wie neue Gebäude, neue Einheiten (vmtl. mit Gebäuden verbunden) etc. Dabei gibt es immer Schlüsseltechnologien oder Erfindungen und dazugehörige Weiterentwicklungen. Schlüsseltechs werden nicht erforscht, sondern per Zufall erfunden, will heißen, man hat eine bestimmte Wahrscheinlichkeit das ganze zu erfinden. Ist eine Schlüsseltech einmal erfunden, steigen die Wahrscheinlichkeiten bei Nachbarländern an, diese zu bekommen. Dieser Bonus erhöht sich durch Abkommen und durch bestimmte Agentenmissionen. Gleichzeitig kann man diese Erfindungen erbeuten, also durch Einnahme von Siedlungen erhalten. Die Weiterentwicklungen entsprechen dann dem altbekannten Baum und werden Stück für Stück erforscht.

Was haltet ihr von dem Vorschlag und habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Gruß Osman
Zuletzt geändert von Homerclon am 9. April 2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.