Neue Graka zum Black Friday

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Neue Graka zum Black Friday

Beitragvon Der_Stratege » 17. November 2017 00:44

Hallo alle miteinander,

ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich mich zum BlackFriday eine 1080ti zulegen soll, da ich vor kurzem mir einen UHD Monitor gegönnt habe und da meine 1060 an seine Grenzen kommt.
Ich bin noch am Überlegen ob ich noch bis zur nächsten Generation warten soll oder eben dann die Gunst der Stunde nutzen soll. Da ich mich bei den ganzen Online Shops nicht so auskenne wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Shop kennt, der am BF eine Aktion macht. Ich hoffe eine Karte für 700€ bis 750€ zu bekommen, ist das realistisch ? Oder allgemein gefragt, lohnt es sich überhaupt aufzurüsten oder dann doch zu warten. Was meint ihr ?

Grüße,

Stratege
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Neue Graka zum Black Friday

Beitragvon DerStudti » 17. November 2017 01:06

Ich bin zwar thematisch etwas raus aus der aktuellen Hardware, aber spontan würde ich sagen, dass...

...mir 700+ € für eine Grafikkarte zuviel wären. Da liegen wir schon lange im Bereich des "Early Adopter/Enthusiasten-Aufschlags", der durch Mehrleistung ggü. der oberen Mittelklasse normalerweise nicht wirklich gerechtfertigt wird. Es sei denn, der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren sehr geändert und mir gehen beim nächsten Hardwarekauf die Augen auf. :strategie_zone_37:

...es von Deinen Bedürfnissen und Deinem Geldbeutel abhängt, ob Du solch teure Hardware brauchst. Ein UHD-Monitor ist schon mal n gewichtiges Argument, solange darauf auch in naher Zukunft noch aktuelle Top-Titel in maximalen Details laufen sollen. Aber wenn letztlich nur ein Detailschieber etwas runtergesetzt werden muss für flüssige FPS-Zahlen und z.B. die alte Waschmaschine demnächst droht über den Jordan zu gehen, dann würde ich die 700€ lieber dafür einplanen.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neue Graka zum Black Friday

Beitragvon Der_Stratege » 17. November 2017 01:51

DerStudti hat geschrieben:Ich bin zwar thematisch etwas raus aus der aktuellen Hardware, aber spontan würde ich sagen, dass...

...mir 700+ € für eine Grafikkarte zuviel wären. Da liegen wir schon lange im Bereich des "Early Adopter/Enthusiasten-Aufschlags", der durch Mehrleistung ggü. der oberen Mittelklasse normalerweise nicht wirklich gerechtfertigt wird. Es sei denn, der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren sehr geändert und mir gehen beim nächsten Hardwarekauf die Augen auf. :strategie_zone_37:

...es von Deinen Bedürfnissen und Deinem Geldbeutel abhängt, ob Du solch teure Hardware brauchst. Ein UHD-Monitor ist schon mal n gewichtiges Argument, solange darauf auch in naher Zukunft noch aktuelle Top-Titel in maximalen Details laufen sollen. Aber wenn letztlich nur ein Detailschieber etwas runtergesetzt werden muss für flüssige FPS-Zahlen und z.B. die alte Waschmaschine demnächst droht über den Jordan zu gehen, dann würde ich die 700€ lieber dafür einplanen.


Zu dem ersten Teil, die 1080 TI kostet so schon an die 800-1000€^^ ist halt (glaube ich) die beste Karte auf dem Markt und die einzige die UHD mit 60FPS wiedergeben kann

Zu dem zweiten Teil. Ich kann z.Z quasi KEIN Spiel auf UHD spielen ohne die Auflösungsskalierung herunterzusetzen. Ich bekomme bei BF1 oder AC-O selbst auf niedrigsten Einstellungen gerade 30Fps hin und das ist für mich zu wenig zum spielen. Wenn ich dann die Auflösung auf FHD runterstelle, frage ich mich, wozu dann der UHD Bildschirm ^^
Abgesehen davon, merke ich schon einen kleinen Qualitätsverlust beim runterschrauben der Auflösung
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Graka zum Black Friday

Beitragvon Homerclon » 20. November 2017 21:38

Wenn du 700-750€ zahlen möchtest, dann brauchst du nicht warten. Die Preise wurden schon vor 1-2 Wochen erreicht.

Und es ist verständlich das man eine negative Entwicklung sieht, wenn man auf einem UHD-Monitor die Auflösung reduziert. Das gleiche würde auch, und sogar noch deutlicher, passieren wenn man auf einem FullHD-Monitor die Auflösung reduziert.

Für UHD sollte es schon mind. eine GTX 1070 bzw. Vega 56 sein, umso schneller umso besser. Zumindest wenn man aktuelle Grafikkracher spielt.
Man muss dann auch öfter neue GraKas kaufen, und zwar in der hohen Preisklasse. Daher würde ich persönlich derzeit jedem von UHD abraten und stattdessen WQHD empfehlen. Dabei steigt die Anforderung an die GraKa nicht so stark. Bei vielen Spielen reicht dafür auch noch eine 1060 6GB für Mittlere-Hohe Details.

DerStudti hat geschrieben:Ich bin zwar thematisch etwas raus aus der aktuellen Hardware, aber spontan würde ich sagen, dass...

...mir 700+ € für eine Grafikkarte zuviel wären. Da liegen wir schon lange im Bereich des "Early Adopter/Enthusiasten-Aufschlags", der durch Mehrleistung ggü. der oberen Mittelklasse normalerweise nicht wirklich gerechtfertigt wird. Es sei denn, der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren sehr geändert und mir gehen beim nächsten Hardwarekauf die Augen auf. :strategie_zone_37:

Die 1080 Ti ist die Enthusiasten Grafikkarte. Darüber liegt noch die Titan Xp, für "günstige" 1.299€. Dabei unterscheidet sie sich praktisch nur um zusätzliche 4GB VRAM. Bei der Rechenleistung liegen diese beiden praktisch gleichauf.
Die Preise der Enthusiast-GraKas ist sehr deutlich gestiegen. Und leider auch die Preise der High-End-GraKas sind gestiegen, wenn auch nicht so massiv. Dabei wurden diese beiden Leistungsklassen gar nicht vom Krypto-Mining-Hype beeinflusst, da diese Karten dafür schlecht geeignet sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neue Graka zum Black Friday

Beitragvon Der_Stratege » 22. November 2017 01:19

Homerclon hat geschrieben:Wenn du 700-750€ zahlen möchtest, dann brauchst du nicht warten. Die Preise wurden schon vor 1-2 Wochen erreicht.

Und es ist verständlich das man eine negative Entwicklung sieht, wenn man auf einem UHD-Monitor die Auflösung reduziert. Das gleiche würde auch, und sogar noch deutlicher, passieren wenn man auf einem FullHD-Monitor die Auflösung reduziert.

Für UHD sollte es schon mind. eine GTX 1070 bzw. Vega 56 sein, umso schneller umso besser. Zumindest wenn man aktuelle Grafikkracher spielt.
Man muss dann auch öfter neue GraKas kaufen, und zwar in der hohen Preisklasse. Daher würde ich persönlich derzeit jedem von UHD abraten und stattdessen WQHD empfehlen. Dabei steigt die Anforderung an die GraKa nicht so stark. Bei vielen Spielen reicht dafür auch noch eine 1060 6GB für Mittlere-Hohe Details.

DerStudti hat geschrieben:Ich bin zwar thematisch etwas raus aus der aktuellen Hardware, aber spontan würde ich sagen, dass...

...mir 700+ € für eine Grafikkarte zuviel wären. Da liegen wir schon lange im Bereich des "Early Adopter/Enthusiasten-Aufschlags", der durch Mehrleistung ggü. der oberen Mittelklasse normalerweise nicht wirklich gerechtfertigt wird. Es sei denn, der Markt hat sich in den letzten zwei Jahren sehr geändert und mir gehen beim nächsten Hardwarekauf die Augen auf. :strategie_zone_37:

Die 1080 Ti ist die Enthusiasten Grafikkarte. Darüber liegt noch die Titan Xp, für "günstige" 1.299€. Dabei unterscheidet sie sich praktisch nur um zusätzliche 4GB VRAM. Bei der Rechenleistung liegen diese beiden praktisch gleichauf.
Die Preise der Enthusiast-GraKas ist sehr deutlich gestiegen. Und leider auch die Preise der High-End-GraKas sind gestiegen, wenn auch nicht so massiv. Dabei wurden diese beiden Leistungsklassen gar nicht vom Krypto-Mining-Hype beeinflusst, da diese Karten dafür schlecht geeignet sind.


Ja das mit den UHD Monitoren war mir klar, ich hab den auch als Investition in die Zukunft gesehen, danke ab der Übernächsten, wenn nicht gar Nächsten Generation dürften UHD Auflösungen kein Problem mehr sein, wenn schon die Konsolen anfangen diese wieder zu geben
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Graka zum Black Friday

Beitragvon Homerclon » 22. November 2017 02:08

UHD wird solange ein Problem bleiben, wie die Entwickler die höchsten Grafikdetails auf FullHD auslegen. Und weil UHD auch die nächsten Jahre ein Nischenmarkt bleiben wird, wird sich daran so bald auch nichts ändern.

Auf den Konsolen wird UHD auf drei weisen erreicht:
1. Wird an Details gespart. - Insbesondere wenn höhere Details zu Lasten der CPU geht, ist nämlich ein Schwachpunkt der Konsolen, dies wird sich erst mit PS5 und Xbox Two(?) ändern.
2. Wird die Auflösung nur hochskaliert. Die Konsolen hatten schon bei vielen Spielen nicht für FullHD genug Leistung (da wurde oftmals in 720p oder bestenfalls 900p das Bild berechnet, und dann auf 1080p skaliert). Mit der PS4 Pro und der Xbox One X ist die Grafikleistung bei weitem nicht genug gestiegen um plötzlich UHD stemmen zu können wo vorher schon FullHD nicht möglich war.
Das ganze kann auch Dynamisch umgesetzt sein, da kann vom einen auf das nächste Bild die Auflösung von 720p auf 1080p steigen, oder fallen.
Bei UHD könnten es 1440p (WQHD) oder 1890p sein, von denen dann hoch skaliert wird.
3. Die Ausgabe wird auf 30 fps limitiert. - Es gibt ausnahmen, manche Spiele werden auf 60fps hin optimiert, aber da wird dann wenn nötig auf 1. und 2. zurückgegriffen.

In der Scorpio (der Offizielle Name ist mir zu umständlich) ist eine GPU mit der Leistung etwas oberhalb einer RX-580 (vergleichbar mit GTX 1060). Und die reicht auch bei optimaler Optimierung nicht aus, um Grafikkracher bei Maximalen Details in UHD und 60fps zu berechnen.

Ergänzung zu 2:
Bei FullHD müssen gut 2 Megapixel berechnet werden, bei UHD sind es gut 8 Megapixel. Das ist das Vierfache! Die Rechenleistung der GraKas muss sich also vervierfachen ohne das die Anforderung ansteigt, nur um UHD anstatt FullHD darstellen zu können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!