Günstiges Einsteigersmartphone

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Günstiges Einsteigersmartphone

Beitragvon Prinz_Eugen » 11. April 2018 18:57

Und wieder einmal benötige suche ich in der Zone um rat. :strategie_zone_9:

Derzeit spielt meine Mutter mit dem Gedanken sich zum ersten Mal ein Smartphone zuzulegen.
Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Möglichkeiten die dafür in Frage kommen, die Bedingungen sind:

1. Sollte möglichst leicht zu bedienen sein, da sie technisch nicht sehr weit bewandert ist
2. Preislich eher im unteren Bereich sein

Ich selbst besitze privat ein Lumia 950 und seit einigen Wochen ein Huawei P9 als Diensthandy, mache also mit Android gerade erst meine ersten Schritte.

Aber meine ersten überlegungen für sie gingen auch eher in richtung Android.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Günstiges Einsteigersmartphone

Beitragvon Homerclon » 11. April 2018 21:25

Kann dazu nur eines sagen: Vorsicht bei Billig-Modellen, die meisten kommen mit veralteten Betriebssystem und erhalten auch keine Updates. Dies ist inzwischen mind. genauso gefährlich wie bei einem PC. Ich schätze es sogar gefährlicher ein, da man als Otto-Normal-Nutzer an einem Smartphone weniger Möglichkeiten hat etwas gegen Schadsoftware zu unternehmen. Mit solchen Geräten sollte man keinesfalls Online-Banking betreiben, oder generell irgendwas das mit einem Bezahlvorgang zu tun hat.
Des weiteren sollte man eher Abstand von billigen Import-Handys nehmen, speziell wenn es sich um unbekannte Marken handelt. Dort ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Handy bereits bei Auslieferung mit Spyware verseucht ist.

Die Handys die am besten mit Updates versorgt werden, sind leider die überteuerten Spitzenmodelle. Am "günstigsten" kommt man bei denen weg, wenn man ein Vorjahresmodell nimmt. Aber das sind dann immer noch ein paar Hunderter.

Einmal eingerichtet, sollte jedes Smartphone relativ leicht zu bedienen sein. Ist ja ziemlich simpel aufgebaut, man tippt das an was man machen möchte. Solange man die wichtigsten und meistgenutzten Funktionen nicht irgendwo versteckt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Günstiges Einsteigersmartphone

Beitragvon Hjalfnar » 12. April 2018 10:54

Hab ein Samsung A5 2017. Das gabs zusammen mit nem ziemlich guten Vertrag mit Internetflat etc. für 20€ pro Monat (Handy & Vertrag zusammen) bei Blau.de. Keine Ahnung, obs das Angebot noch gibt. Ist mein erstes Smartphone, bin damit sehr zufrieden. Alternative wäre laut meine Frau tatsächlich die neueren Huawei-Modelle, da die inzwischen technisch und qualitativ wirklich gut geworden sind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Günstiges Einsteigersmartphone

Beitragvon Prinz_Eugen » 12. April 2018 11:05

@Homerclon: Danke für die Tipps. Aber von Import oder No-Name Produkten hätte ich so oder so nicht ins Auge gefasst, aber meine Mutter ist schon in einem höheren Semester und möchte natürlich nicht mehrere hundert Euro für ein Telefon ausgeben, deswegen fallen Spitzenmodele leider weg.

Aber eventuell lässt sich mal eines mit Vertrag finden.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Günstiges Einsteigersmartphone

Beitragvon Homerclon » 12. April 2018 20:30

Bei den Verträgen mit Smartphone sollte man genau schauen bzw. durchrechnen. Leute die das Gerät wenig nutzen, zahlen im Endeffekt in Raten das teure Smartphone ab ohne wirklich etwas von dem Vertrag zu haben.

Das mit der veralteten Software oder kurzer Supportzeit betrifft leider nicht nur Import und NoName-Produkte.
Da fällt mir gerade ein, LG soll vergleichsweise lange Supportzeiten bieten. Aber das hatte ich nur mal nebenbei aufgeschnappt, also vorher erst nochmal Recherchieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Günstiges Einsteigersmartphone

Beitragvon Ischozar » 12. April 2018 20:53

Bin mittlerweile bei einem größeren Mobilfunkanbieter tätig und ich gehe stark davon aus, dass Homerclon hier recht hat. So wie ich das jetzt mitbekommen habe ( arbeite auch erst seit kurzer Zeit da) gibt es einen Vertrag + neueres Smartphone (ergo eines, dass die neuesten Updates abdeckt) nicht für unter 30~40€. Falls du möchtest, kannst du aber gerne deine rausgesuchten Tarife mal hier posten (egal von welchem Anbieter). Ich kann dann gerne mal checken, ob ich etwas günstigeres finde. Will kein Verkaufsgespräch führen. Im Gegenteil. Aber wenn ich schon mal an der "Quelle" sitze, würde ich gerne helfen :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG