Neuer Monitor

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 3. April 2022 22:22

Hallo alle miteinander,

ich bin zur Zeit auf der Suche bzw. noch am Überlegen, mich von meinem60Hz 4k Monitor zu verabschieden und mir ein upgrade zu gönnen. Natürlich schiele ich da auf ein 4k 144 Hz mit HDR und hab mir da bereits diverse Modelle angeschaut und wollte euch nochmal um Rat fragen bzw. Empfehlungen bitten.

Im Auge hatte ich diese 3 Modelle:
BenQ
Viewsonic
Asus

Die Auswahl hier scheint ja nicht besonders groß zu sein wie ich das so sehe.

Da ich noch eine PS5 habe wäre HDMI 2.1 natürlich von Vorteil. Meine Graka sollte auch höhere Hz-Raten auf 4k hinbekommen (RTX 3080), da es sich hierbei um eine Nvidia Karte handelt, ist natürlich G-Sync auch ein Plus.

Danke bereits im Vorraus für eure Empfehlungen!
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Homerclon » 4. April 2022 01:10

NVIDIA-Karten unterstützen inzwischen auch Freesync. Natürlich wird das nicht unter diesem Namen beworben, zumal es von der VESA als Industriestandard (VESA Adaptive Sync) aufgenommen wurde, gibts auch kein Grund ein Markenname von AMD zu verwenden.
NVIDIAs Name für den VESA-Standard - alias FreeSync - ist G-Sync Compatible.

Wenn ein Monitor mit G-Sync Compatible wirbt, dann ist auf Kompatibilität getestet worden. Andernfalls kann es vorkommen das es doch noch ab und zu zu Tearing kommt, oder in seltenen Fällen es leider doch nicht funktioniert. Im Netz findet man auch Liste die Erfahrungsberichte über Monitore enthalten die kein offizielles "G-Sync Compatible" tragen.


Der BenQ soll Local Dimming beherrschen, es wäre noch interessant wie viele Zone - umso mehr umso besser. Das wäre ein Pluspunkt.
Aber ich werde mir morgen - das heißt in einigen Stunden - mir die Monitore nochmal genauer ansehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 4. April 2022 12:58

Danke dir!
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Homerclon » 4. April 2022 21:26

Für den BenQ musste ich erst mal eine weile nach einem Test suchen.
Das Local Dimming hat nur 16 Zonen, und ist damit sehr grob, so das es kein großen Effekt auf den Kontrast bewirken kann.

Der ViewSonic und ASUS waren die einzigen beiden die auch vom selben Magazin getestet wurden. Der ASUS wurde aber noch von einer anderen Seite getestet, deren Kompetenz ich sehr hoch einschätze. Leider kommt es bei den Bewertungen des ASUS bei den beiden Magazinen zu teils deutlichen Unterschiede.
Das eine Magazin lobt die HDR-Leistung, das andere meint das SDR (also HDR-aus) das bessere Bild liefert. Dies könnte man noch mit subjektiver Meinung erklären, aber nicht folgendes. Das gleiche Magazin das ein tolles HDR-Bild bescheinigt, will auch gemessen haben das der DCI-P3-Farbraum zu 115% abgedeckt wird, das andere kommt nur auf 92% Farbraum. Der Farbraum wird nicht geschätzt, das sind kalibrierte Soft- und Hardware-Tools die zum Testen zum Einsatz kommen. Daher wird es entweder ziemlich große Schwankungen in der Fertigung geben, oder bei einem der beiden Magazine war irgendwo ein Fehler.

Jetzt ist die Frage, welchem Magazin glaubt man mehr? Persönlich tendiere ich zu dem Magazin das den ASUS schlechter bewertet hat, das bewirkt dann leider auch gewisse Zweifel am ViewSonic-Test.

Dem ViewSonic wird auch ein sehr gutes HDR-Bild bescheinigt, und eine hohe Abdeckung des Farbraum, alias Farbtreue - was für die Bildbearbeitung wichtig ist, insbesondere wenn man diese anschließend drucken lässt; man will ja das die Farben bei jedem bzw. gedruckt so aussehen wie man sie selbst auch gesehen hat. Bei einem nativen 10-bit Panel würde ich das auch erwarten. Der ASUS liefert zwar auch 10-bit, jedoch nicht nativ, aber den Unterschied bemerkt man nicht.

Ein Unterschied vom ViewSonic zum ASUS ist, das letzterer einen "Cheatmode" integriert hat.
Nicht nur das man ein Fadenkreuz einblenden lassen kann - das je nach Bild die Farbe des Fadenkreuzes dynamisch anpasst -, es gibt noch den "Scharfschützen-Modus", bei dem der Bildbereich um das Fadenkreuz hinein gezoomt wird. In Shootern ist das klar ein Vorteil, einer der nicht von den Spieleentwickler vorgesehen ist = Cheat.
Fadenkreuze per Monitor-OSD einblenden zu können, scheint mir inzwischen bei jedem "Gaming-Monitor" dazu zu gehören, wobei das bereits ein Cheat ist. In den meisten Schootern wird bei Verwendung eines Scharfschützengewehrs das Fadenkreuz ausgeblendet wenn man es nicht im Anschlag hat. Damit das treffen aus der Hüfte erschwert wird. Ebenso wird bei vielen Shootern mit Deckungsmodus das Fadenkreuz ausgeblendet wenn man hinter der Deckung hockt, und erst wieder eingeblendet wenn man hinter der Deckung hervor kommt. Auch das dient dazu das man nicht sofort präzise aus der Deckung heraus schießen kann.
Beim ViewSonic hatte ich ein Fadenkreuz-Modus jetzt zwar nicht gelesen, aber kann auch sein das ich es nur überlesen haben.


Eine Anmerkung zu 144 Hz: Bei UHD sind sowohl mit HDMI als auch DP nur 120 Hz bei voller Bildqualität möglich, für mehr als 120 Hz bei UHD wird zur Farbunterabtastung gewechselt, was die Bildqualität negativ beeinflusst. Du solltest dir also zumindest sowohl mit 120 Hz als auch 144 Hz anschauen, wenn dir kein Unterschied auffällt dann ists gut. Die 14 Hz Unterschied machen aber auch kein spürbaren Unterschied.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 5. April 2022 17:15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Homerclon!

Dass G-Sync nun mehr kein muss ist bei nvidia wusste ich tatsächlich nicht, das vergrößert erstmal die Auswahl.

Es müssen auch nicht unbedingt 144Hz sein, 120 wären auch OK. Kennst du zufällig ein Modell, dass du empfehlen kannst?

Will den halt hauptsächlich zum zocken und streamen verwenden. Wichtig wäre mir nur HDR 600 und HDMI 2.1 sowie DP 1.4 und insgesamt 3 ports(PC, ps5 und switch)

EDIT: Hab eben auch dieses Modell gefunden und finde da eigentlich nen super Preis, was meinst du ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Homerclon » 5. April 2022 22:04

Bei UHD-Monitore überfliege ich Berichte für gewöhnlich nur, da ich an diesen kein Interesse habe.

HDR600 ist eigentlich nur ein Kompromiss, ab dem man überhaupt anfangen kann von HDR zu sprechen. Für wirklich überzeugendes HDR sollte es HDR1000 sein, aber die sind teuer, wobei es Modelle gibt die günstiger sind als die drei die du ausgesucht hast, nur entsprechen die nicht deinen Anforderungen.
Der einzige der alle Anforderungen +HDR1000 erfüllt, sowie <40" groß ist, wird ab ~5.500 € verkauft - was mich überrascht ist, das bei diesem weder mit FreeSync noch mit G-Sync geworben wird, aber schlicht Adaptive Sync als Feature vermerkt ist.

Da fällt mir noch etwas ein, das für dich entscheidend sein könnte:

Damit Adaptive Sync und HDR gleichzeitig genutzt werden kann, und vor allem ohne Inputlag zu verursachen, müssen die Monitore mit FreeSync Premium Pro oder G-Sync Ultimate beworben werden. Zumindest ist dies erst dann teil der Spezifikation, ich hatte bisher in keinem Test gelesen das auch nur mal versucht wurde ob gleichzeitige Verwendung auch dann funktioniert, wenn nicht mit Premium Pro bzw. Ultimate geworben wird.
Ebenso kenne ich leider keine verlässliche Aussage dazu, ob gleichzeitiges verwenden eines Premium Pro Monitors mit einer GeForce (reibungslos) funktioniert.
Ich würde es ja gerne selbst testen, doch ich hab kein entsprechenden Monitor - und keine GeForce-GraKa.

G-Sync Ultimate ist allerdings unverschämt teuer, unter 3000€ findet man da nichts. Offiziell auch kein HDMI 2.1, nur 2.0, trotzdem soll es für 120 Hz bei UHD reichen.


Der Phillips die technischen Spezifikationen sehen in Ordnung aus, aber ich finde keinen Test. Herstellerangaben sind leider nur mit Vorsicht zu genießen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 8. April 2022 17:21

Vielen Dank für deine erneute Einschätzung. Ich finde es echt schade, wie klein der Markt doch hier noch ist. Die meisten neuen Monitore sind WQHD und es kommen kaum vernünftige 4K Gaming Monitore raus die mehr als 60 Hz anbieten. Ich würde ja auch auf WQHD wechseln, aber da ich meine PS5 auf dem selben Monitor verwende und diese nur FHD oder UHD kann, will ich diese nicht auf FHD bei einem WQHD Monitor verwenden

Alles in allem scheint der Viewsonic alles zu haben was ich brauche und was du angesprochen hast. Auf Geizhals finde ich nur noch diese 4 Panels, die wirklich alle Kriterien entsprechen. Was meinst du ? Wenn dir jemand ne Knarre an den Kopf halten würde, welchen würdest du wählen ? :P
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Homerclon » 8. April 2022 18:42

Wenn mir ne Knarre an den Kopf hält, würde ich ohne nachzudenken schlicht den billigsten nehmen. Wenn ich das Teil dann auch noch bezahlen müsste. :P
Leider gibts zu den beiden der günstigeren keinen bzw. keinen vernünftigen Test.

Was du da suchst, ist nah an der Grenze des technisch machbaren. Jedenfalls wenn es UHD und >=120 Hz mit HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 sein soll. Es gibt zwar noch ein paar Stellschrauben die noch näher an der Grenze dran sind, aber das wollen sich die Hersteller dann auch noch besser bezahlen lassen.
Passende Karten für HDMI 2.1 gibts auch "erst" seit etwa 1,5 Jahren, und zwischendurch gab es Lieferprobleme - die noch immer nicht gänzlich überwunden sind. PS5 und XBSX sind auch nicht älteren Datums, wobei die Hersteller eher TV-Geräte als Partner für Konsolen ansehen.


PS: Panel ist kein Synonym für Bildschirm, Monitor oder Display, sondern ein Bauteil eines Bildschirms - wenn auch das wichtigste.
Warum ich das nun erwähne? Weil es verschiedene Hersteller und Monitor-Modelle gibt die auf das gleiche Panel setzen. Der AOC setzt bspw. auch auf ein Panel von LG (denn AH-IPS/​Nano IPS ist eine Technik von LG), ob es das gleiche Panel wie im LG-Monitor ist, das geht aus den Spezifikationen alleine leider nicht hervor, zu vermuten ist es aber.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 9. April 2022 00:33

Jaaa, stimmt hast recht ich sollte da bissl mehr aufpassen ^^

Aber ja, ich denke es läuft entwder auf den Viewsonic (bestes Gesamtpaket) oder den LG (bester Preis) hinaus. Wobei 27" dann halt echt auch realtiv klein sind :D
Naja, muss eh noch ein bisschen was zsam sparen, vielleicht gibt es bis dahin schon wieder andere/bessere Modelle
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 29. April 2022 11:38

Hab mich dann am Ende für den LG entschieden. Dieser auf auf der Herstellerseite reduziert und hatte noch zusätzlich nen 5% Gutschein, habe am Ende "nur" 750€ gezahlt. Wenn ich meinen alten noch für ca 150€ los bekomme, zahle ich effektiv nur etwa 600€ was dann doch ein super Preis ist für diese Hardware wie ich finde. Danke nochmal für deine Hilfe Homerclon
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. April 2022 16:34

Welcher genau ist es denn geworden? :strategie_zone_63:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Homerclon » 29. April 2022 19:08

Müsste dieser LG UltraGear sein, das ist der einzige LG der erwähnt wurde.

@Der_Stratege: Viel Spaß damit. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neuer Monitor

Beitragvon Der_Stratege » 30. April 2022 15:50

Homerclon hat geschrieben:Müsste dieser LG UltraGear sein, das ist der einzige LG der erwähnt wurde.

@Der_Stratege: Viel Spaß damit. :)


Jepp genau, danke dir :D
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)