Android Smartphone: derzeit längste Updateversorgung?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Android Smartphone: derzeit längste Updateversorgung?

Beitragvon Fridericus Secundus » 17. März 2023 09:18

Servus Männer,

ich habe mir vor einem Jahr ein iPhone SE (die 2022er Variante) zugelegt und bin aus diversen Gründen überhaupt nicht zufrieden. Kann den ganzen Apfelhype überhaupt nicht nachvollziehen, ich werde ganz sicher nie ein Apple-Jünger... aber das tut hier nichts zur Sache. Nun überlege ich, das Teil wieder zu verkaufen, solange es noch einen passablen Wiederverkaufswert hat. Es soll wieder ein Android-Gerät her, was neben der o.g. mangelnden Zufriedenheit mit Apple v.a. damit zu hat, dass eine für mich wichtige Gesundsheitsapp (Umfeld Typ I Diabetes) derzeit nur auf Android läuft und unklar ist, wann die IOS-Version kommt. Ich möchte diese App aber baldmöglich einsetzen, schon von daher ist Android Pflicht.

Es versteht sich bei dieser Nutzungsart (Gesundheitsdaten!) schon von selbst, dass Sicherheit eine wesentliche Anforderung an das Handy ist. Zudem finden Sachen wie Banking inzwischen primär auf dem Handy statt => Sicherheit, und damit die Versorgung mit (Sicherheits)Updates ist für mich Kaufargument Nr. 1. Das ist der einzige Punkt, in dem ich Apple absolut vorbildlich finde...
Frage daher: welches Android-Phone (erschienen oder Rel. geplant) ist derzeit (Zeitraum 1. Hälfte 23) das mit der längsten Updateversorgung? Ich hab recherchiert und bin nicht sicher, ob ich zum Pixel 7, dem neuen Galaxy S23 oder einer anderen Samsung-Variante greifen soll...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Android Smartphone: derzeit längste Updateversorgung?

Beitragvon Homerclon » 17. März 2023 19:05

Die EU hat auch ein Gesetz auf den Weg gebracht, das v.a. Smartphones, Tablets und IoT (Internet of Things; bspw. Kühlschränke mit Internetzugang, oder Smart-TVs) mind. 5 Jahre mit Softwareupdates versorgt werden müssen - zwischen Software- und Sicherheitsupdates wird nicht explizit differenziert. Dies trat am 1. März in Kraft, jedoch mit einer Übergangsfrist von 21 Monaten. Also erst 2025 kann man sich unbeschränkt darauf berufen - natürlich nur für Geräte die man 2025 oder später gekauft hat -, davor muss man weiterhin "Glück" haben.
Außerdem müssen 7 Jahre lang Ersatzteile Verfügbar sein, vor allem Akkus und Displays.
Meiner Meinung nach sind 5 Jahre zu kurz, gerade wenn man schaut was für Kritische Funktionen - bezogen auf Datenschutz -, in nächster Zeit über das Smartphone erledigt werden soll - wie bspw. die elektronischen Patientenakte. Es gibt viele die ihr Gerät bewusst nutzen bis es kaputt ist, und für einige wäre auch der wechsel alle 5 Jahre noch immer zu teuer.

Bei der Suche danach wann dieses Gesetz in Kraft tritt (trat), bin ich darüber gestolpert das zurzeit Samsung die längsten Support-Versprechen bei Android-Geräte abgegeben haben soll. Nämlich 4 Jahre wollen sie Software- und 5 Jahre Sicherheits-Updates liefern. Leider nicht für alle Geräte, es betrifft hauptsächlich die S-Modelle.
Das ist allerdings Stand November 2022. Möglich das andere Hersteller da inzwischen nachgezogen haben, auch im Hinblick darauf das sie eh auf 5 Jahre nachziehen müssen.

Was ich noch gefunden habe:
Fairphone toppt Samsung, das Fairphone 4 wollen sie 6 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgen. Allerdings kam das im Herbst 2021 auf den Markt, gilt also nur bis 2027.
Der Hersteller Oppo ist Samsung auf den Fersen, für ausgewählte Modelle wollen diese ab diesem Jahr, 4 Jahre Software- und 5 Jahre Sicherheitsupdates bieten.

Beim "Android-Enterprise-Recommended" Programm von Google, müssen die Geräte-Hersteller im Falle von "widerstandsfähigen Geräten" mind. 5 Jahre Updates bereitstellen. Geräte die an Unternehmen vermarktet werden, vor allem wenn diese besonders Robust sein sollen, dürften jedoch nicht billig sein. Da könnte man wahrscheinlich auch Samsungs aktuelles Top-Modell nehmen.

Allen Fällen gemein haben selbstverständlich, das die Update-Zeiten sich auf den Release beziehen, nicht aufs Kaufdatum. Das Kaufdatum hat nur Einfluss darauf, welche rechtlichen Vorgaben gelten.


PS: Ich würde generell keine Gesundheitsinformationen oder Bezahlvorgänge mit einem Smartphone speichern / tätigen. Aber in dem Punkt bin ich auch leicht Paranoid.
Google - und Apple bei ihren Geräte - sowieso, aber auch unzählige App-Entwickler haben quasi Vollzugriff*, oder können sich diesen verschaffen. Man muss also darauf vertrauen, das diese Unternehmen keinen Unfug anstellen.

*Wenn man sich mal anschaut, welche umfangreiche Rechte sich viele Apps im PlayStore herausnehmen, dann scheint der vordergründige Zweck der Apps, das ausspionieren der Nutzer zu sein. Es gleich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man eine App für einen bestimmten Zweck sucht, die sich wirklich nur auf die Rechte beschränkt die für die beworbene Funktionen auch wirklich notwendig sind.
Ja, man kann seit längerem den Apps einzelne Rechte verweigern, trotzdem ist mein Vertrauen gering.
Wer Vollzugriff hat, den hindert auch kein verschlüsseltes speichern am auslesen, denn irgendwie will der Nutzer ja auch seine Daten abrufen können. Spätestens dann, kann mitgelesen werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Android Smartphone: derzeit längste Updateversorgung?

Beitragvon Fridericus Secundus » 18. März 2023 20:31

Interessante Infos, vielen Dank! :strategie_zone_80: Tja, das Gesetz dürfte für mich damit zu spät kommen - es scheint aktuell tatsächlich auf Samsung hinauszulaufen.

Ich bin übrigens an und für sich genauso paranoid, was Smartphones und Datenschutz (und damit die Auswahl an Apps bzw. der Aktionen, die man damit durchführt) angeht. Und ich finde fünf Jahre ebenfalls zu kurz - faktisch sind es bei >80% der Kunden eh viel weniger, da die fünf Jahre ja ab Release gezählt werden. Da grölen sie alle bei jedem Rotz "NACHHALTIGKEIT" und dann kann man sein Schlauphone nach drei Jahren eigtl. auf den Müll werfen... :strategie_zone_48: Nur leider (oder Gott sei Dank, Grund s.u.) kommt man stellenweise kaum noch ums Smartphone rum: Viele Banken schneiden die Legitimationsoptionen für das Onlinebanking ziemlich ein und auf das Smartphone zu. Bei der ING DiBa z.B. müsste ich erstmal schauen, welche Möglichkeiten außer der Handyapp ich überhaupt habe, um einen Auftrag freizugeben. Viele sind es jedenfalls nicht, und wenn es Alternativen gibt (z.B. Tokengenerator mittels Bankkarte), dann sind die oft klobig, teuer oder Auslaufmodelle. Das Handy ist halt einfach zum "Token Nr. 1" in der Zwei-Faktor-Authentifizierung geworden, auch, wenn ich das angesichts zahlreicher gnadenlos veralteter und mit dubiosen Apps vollgemüllter Smartphones einigermaßen krank finde...

Andererseits ist die "Migration zum Handy" in manchen Bereichen in den letzten Jahren echt positiv gewesen. Bei den besagten Gesundheitsapps z.B: geht es mir nicht um irgendwelche halbseidenen Fitnesstracker aus dem App-Store (grusel), sondern um Apps, welche die Daten meines CGM entgegennehmen und darstellen. (CGM = Contiuous Glucose Monitoring, Echtzeit-BLutzuckermessung für Diabetiker, der absolut geilste Shit seit Erfindung des Insulins :strategie_zone_11: ). Das sind Medizinprodukte mit harter und langer Prüfzeit durch diverse Behörden u.a., die machen eigtl. keinen Scheiß - sonst kriegen die keine Zulassung. Das einzige Problem dabei ist, dass die Hersteller die Daten vom Handy schnellstmöglich in die Cloud befördern wollen, was für mich das nächste NoGo ist. M.E. gehören Gesundheitsdaten NIE auf einen m.o.w. öffentlichen Server, egal was die bzgl. Datensicherheit versprechen. Googelt mal "Haftpflichtkasse Darmstadt" und was denen passiert ist und ihr wisst, was ich meine... Aber ich schweife ab, das ist hier nicht das Thema.

Will sagen: auch wenn ich kein Freund sensibler Daten und sicherheitskritischer Aktionen auf dem Handy bin, komme ich nicht ganz aus. Ich versuche, durch möglichst wenige Apps und wenn, dann möglichst gut geprüfte das Risiko zu minimieren... Bin mir aber bewusst, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Um wenigstens OS-seitig die Angriffsfläche zu minimieren, werde ich wohl entweder zu besagtem Samsung S23 oder einem der Oppo-Geräte greifen. Das S23 wurde letzten Monat erst eingeführt und bekommt 5 Jahre Sicherheitspatches - mehr scheint nach Homerclons Recherche in der Androidwelt derzeit nicht drin zu sein.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso