[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 14. Mai 2019

Beitragvon Marvin » 15. Mai 2019 10:41

CPU: Intel Core i3-9400F „Boxed“ (Hexa-Core) | 165,00 €

Glaube da hast Du Dich vertippt, nehme an das soll der i5-9400F sein.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 14. Mai 2019

Beitragvon Homerclon » 28. Mai 2019 12:19

Richtig, danke. Dabei ist mir auch noch ein weiterer Fehler aufgefallen, den ich nun behoben habe.

Edit vom 28.05:
Die Einsteiger-PCs haben neue CPUs erhalten, was hauptsächlich beim Intel-System für einen Leistungsschub sorgen sollte.
Beim Intel-System war dafür auch ein anderes Mainboard nötig (das vorherige hatte (noch) kein BIOS-Update erhalten). Das neue Board hat kein HDMI-Anschluss, ansonsten identische Ausstattung - allerdings könnte man den eh nicht nutzen, da die neue CPU keine iGPU hat. Die fehlende iGPU sollte man verschmerzen können, wenn man für mehr CPU-Leistung weniger zahlen muss.

Die neue CPU beim AMD-System ist nur geringfügig schneller, aber das nimmt man doch gerne mit. Vor allem wenn man bei gleichem Preis noch eine iGPU mitgeliefert bekommt.

Das war nun wirklich das letzte Update, bis AMD mit ihren neuen Produkte auf dem Markt gut verfügbar ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 14. Mai 2019

Beitragvon Homerclon » 3. Dezember 2019 20:35

Nicht wundern, ich halte mich diesmal an meine Ankündigung, das es vorerst kein Update gibt.
Stattdessen hab ich eine Liste mit empfehlenswerten Monitore für Spieler zusammengestellt. Was nützt schon ein toller neuer Rechner, wenn man kein Bildschirm hat um die schönen Bilder, die dieser berechnet, auch anzeigen zu lassen?

Falls ihr also auf der Suche nach einem neuen Monitor seid, werft mal ein Blick drauf.


EDIT vom 3. Dezember
Systeme wurden Aktualisiert.


EDIT vom 22.02.2020: Miniupdate durchgeführt.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ersetzt den Ryzen 2600 (spart ~20€ bei praktisch gleicher Leistung).
Die RX 5500 XT 8GB und RX 5600 XT 6GB ergänzt, sowie Preis der RTX 2060 6GB aktualisiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon Homerclon » 25. August 2020 10:41

Überfälliges Update durchgeführt.

Der Ryzen 5 1600 [12nm] musste wieder rausgeworfen werden, da kaum noch zu bekommen. Dafür kamen die neuen 4-Kerner von AMD - 3100 und 3300X - mit rein.
B450 und X470 wurden teilweise durch B550 und X570 ersetzt.
Bei den Intel-Systeme hielten die neue 10. Core-Generation Einzug, in den unteren Preisbereichen gibts aber preisbedingt weiterhin die 9. Generation, beim günstigsten konnte ich jedoch das H310-Board durch ein B365-Board ersetzen.

Das nächste Update wirds voraussichtlich nicht vor Dezember geben, nachdem die neuen GraKas von AMD und NVIDIA, sowie AMDs neue CPUs auf den Markt gekommen und gut verfügbar sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon RAOUL DUKE » 28. August 2020 11:23

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier rein schreibe. Und zwar wollte ich mir die nächsten Monate ein System zusammenstellen.
Meine Frage deshalb, wie notwendig ist den ein extra kühler?
Also bei mir ist die Grafikkarte viel lauter als der boxed kühler und übertakten möchte ich auch nicht. Von daher frage ich mich ob das Geld da ( für mich ) sinnvoll investiert ist.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon Homerclon » 28. August 2020 22:51

Kommt aufs genaue Modell (CPU) an. Gerade bei Intel würde ich, bis auf die kleineren Modelle, eigentlich immer zu einem Nachrüst-Kühler raten. Die Boxed-Kühler sind nämlich nur darauf ausgelegt zu verhindern das die CPU sich abschaltet. Bei aktuellen CPUs gibt es bekanntlich Turbo-Modi, welche die CPU abhängig von verschiedenen Faktoren höher takten. Einer dieser Faktoren ist die Temperatur.
Mit dem Boxed-Kühler, bleibt die CPU bei hoher Auslastung beim Standardtakt. Mit einem ordentlichen Nachrüst-Kühler wird die CPU höher takten. Wenn keine andere Faktoren dies verhindern, dann wohl bis zum Maximum dessen was die Spezifikation für den Turbo-Modus zulässt.
Mit Boxed-Kühler ist auch eine gute Gehäusebelüftung wichtiger. Es sei denn man macht es wie viele OEMs, und nutzt einen Lufttunnel, damit die CPU direkt mit kalter Frischluft versorgt.

Außerdem: Umso Kühler der Chip bleibt - natürlich nur innerhalb der spezifizierten zulässigen Betriebstemperaturen -, umso höher ist die Lebenserwartung.
Auch wird etwas weniger Strom verbraucht.

Bei den AMD-CPUs ist es nicht so pauschal zu beantworten. AMD wie Intel verwenden unterschiedlich Leistungsstarke Kühler. AMD hat jedoch insgesamt die besseren Kühler - seit einige Monate vor dem ersten Ryzen-Release, vor dieser Umstellung waren diese ähnlich schlecht. Es gibt aber ein paar Modelle, bei denen ist der Boxed-Kühler nicht ideal. Aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht, und müsste nachschlagen.

Kurzfassung: Willst du das Optimum erreichen, auch ohne Übertaktung oder Silent-Ambitionen, dann investiere die 20-30€ in einen ordentlichen Kühler.
Man kann aber auf jeden Fall erst mal den Boxed nutzen, und später einen besseren Nachrüsten.
Bspw. der Arctic Freezer 34 bietet für einen relativ geringen Preis, eine gute Kühlleistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon Homerclon » 26. November 2020 01:45

In die Konfigurationen werde ich voraussichtlich die neuen GraKas von AMD und NVIDIA, sowie die Ryzen 5000 dieses Jahr nicht mehr einpflegen. Aufgrund der aktuell schlechten Verfügbarkeit und Preisaufschläge, kann ich diese nicht mit gutem gewissen empfehlen. Sie würden idR. eh die gesteckten Budgets sprengen.

Wer allerdings eine der CPUs / GraKas zu einem fairen Preis bekommen kann, der sollte zugreifen. Zur Erinnerung die jeweiligen UVP:
AMD Ryzen 9 5950X - 799 €
AMD Ryzen 9 5900X - 549 €
AMD Ryzen 7 5800X - 449 €
AMD Ryzen 7 5700G - 359 €* | Hinweis: Unterstützt kein PCIe 4.0, nur 3.0.
AMD Ryzen 5 5600X - 299 €
AMD Ryzen 5 5600G - 259 €* | Hinweis: Unterstützt kein PCIe 4.0, nur 3.0.
*UVP in USD umgerechnet in € + MwSt von 19% und abgerundet.

AMD Radeon RX 6900 XT, 16 GB - 999 €
AMD Radeon RX 6800 XT, 16 GB - 649 €
AMD Radeon RX 6800, 16 GB - 579 €
AMD Radeon RX 6700 XT, 12 GB - 479 €
AMD Radeon RX 6600 XT, 8GB - 379 €

NVIDIA GeForce RTX 3090, 24 GB - 1.549 €
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 12 GB - 1.199 €
NVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB - 719 €
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB - 619 €
NVIDIA GeForce RTX 3070, 8 GB - 519 €
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB - 419 €
NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB - 330 €


EDIT 25.02.21: Neue UVP der RTX-3000-Karten, sowie die RTX 3060 ergänzt.
EDIT: 21.03.21: UVP der 6700 XT ergänzt.
EDIT: 25.08.21: 6600 XT, 3080 Ti und 3070 Ti sowie 5600G und 5700G ergänzt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon dschagannad » 15. September 2022 19:30

Hallo homerclon,

wäre es machbar, dass du kurz eine aktuelle Orientierung für die Kategorien Mittelklasse/Performance geben könntest? Ich habe mich hier letztes Mal vor Jahren auch gut informieren können und bin bis heute sehr zufrieden. Alter, erste Aussetzer und die Hoffnung vielleicht noch vor dem Weihnachtsboom zuzuschlagen machen mich jetzt aber doch schwach.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon Homerclon » 16. September 2022 22:46

Ich hab schon überlegt zu aktualisieren, da die Preise auch am fallen sind. Es steht aber auch der Release einer neuen Generation an, bei CPU - somit auch Mainboards - (AMD & Intel), bei GraKas (AMD, NVIDIA & Intel), und es gibt eine neue Spezifikation für Netzteile, welche insbesondere für die neuen GraKas wichtig werden.
Wenn ich also jetzt aktualisiere, fange ich schon bald wieder von vorne an. Ende diesen Monat soll es mit den Releases der neuen Generation losgehen.

Du könntest aber einen Thread eröffnen, und dann stellen wir etwas für dich zusammen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23279
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: August 2020

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. September 2022 15:42

Bei den Grakas von Asus ist der Preis wieder extrem angezogen. Die 3090 von 1250,00 auf 2000,00 €
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: November 2022

Beitragvon Homerclon » 23. November 2022 05:58

Das Update ist da! :strategie_zone_26:


Ich hab ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. wegen solchen Preisexplosionen die ca. 2 Jahre lang den Markt der PC-Käufer fast zum erliegen gebracht hat.
Die Konfigurationen unterliegen keiner Budget-Grenze mehr, sondern werden nur nach Leistungsklassen erstellt. Ich halte aber weiterhin daran fest, nach dem Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen. Also nur weil irgendwas 10% schneller ist, werde ich das nicht empfehlen, wenn der Preis dann 50% höher ist. Das landet höchstens bei den Aufwertungs-Optionen, dann sich jeder selbst für solche Unvernünftige Komponenten entscheiden, oder es sein lassen.
Dadurch kann ich unabhängig der dann aktuellen Preise die Konfigurationen aktualisieren.

Dann wurde noch geändert:
Bei den Kühler gibts nur noch 4 Preis-/Leistungsklassen, vorher 5.
Bei den SSDs kamen gleich zwei neue Klassen hinzu, zuvor nur SATA, nun noch NVMe und NVMe PCIe 4.0 (nur die besseren bis Top-Modelle).
Und anstatt jeweils 2 Netzteil-Modelle explizit zu nennen, hab ich dafür zwei "Geizhals-Wunschlisten" erstellt, unterteilt in Effizienz ("Gold" und "Platinum oder höher"). Die mit der höheren Effizienz kommt bis jetzt nur bei der High-End-Konfiguration zum Einsatz, und enthält auch nur NTs mit hoher Wattzahl.
Auch die verlinkten erstellten Listen (Geizhals-Wunschlisten) enthalten nun Hinweise, die man beachten sollte, wenn man sich aus einer solchen etwas aussuchen möchte.

Den Eröffnungspost habe ich überarbeitet - da standen noch Sachen drin, die nicht mehr zutreffen. Dort stehen nun auch "Allgemeine Hinweise", damit ich diese nicht bei jeder Konfiguration wiederholen muss. Man sollte diesen daher nicht ignorieren.

Dann hab ich noch ein paar Kleinigkeiten geändert, wie die Benennung der Konfigurationen.

Noch ein Hinweis: Die Preise sind schon ein paar Tage alt, ich kam nicht früher dazu das Update zu veröffentlichen. Allerdings werden die aktuellen Preise durch die Black Week beeinflusst, so das "meine" Preise wohl näher an dem sein werden was nach der Black Week wieder gilt (Spekulation).

Abgeschlossen ist das Update aber noch nicht. Von den Listen die mehrere empfehlenswerte Modelle enthalten, sind manche ziemlich ausgedünnt. Das werde ich dann in den nächsten Wochen nach und nach erledigen.


PS: Falls sich jemand für die Preisentwicklung interessiert - ich fand es interessant -, und sich die Preise von vor gut 2 Jahren nicht gespeichert hat:
Einsteiger: von ~500 € auf ~750 € | +50%
Mittelklasse: von ~660 € auf 960 € | +45,5%
Geh. Mittelkl: von ~850 € auf 1.265 € | +48,8%
Oberklasse: von ~1.050 € auf 1.750 € | +66,67%
High-End: von ~1.400 € auf 2.675 € | +91%
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: April 2023

Beitragvon Homerclon » 28. April 2023 23:23

Kleines Update, vorrangig Preise.
Aber auch die neuen RTX-40 und RX 7000, sowie Ryzen X3D-CPUs mit eingepflegt.

Beim Oberklasse-System ist der Preis am stärksten gesunken, obwohl es ein Upgrade des RAMs von 16 auf 32 GB erhalten hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: April 2023

Beitragvon Homerclon » 22. Mai 2023 22:37

Ihr wollt wissen, was ich kaufen würde? Dann könnt ihr das nun: Konfiguration: Wahl des Autors

Bei dieser Konfiguration hab ich meine Wünsche priorisiert, weshalb u.U. eingeschränktere Anpassungsmöglichkeiten vorhanden sind, als ich bei meinen Empfehlungen in der Regel sonst zu Berücksichtigen Versuche. Wer mich etwas kennt, wird jedoch wissen das mir das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig ist, und das spiegelt sich auch hier wieder.
Ich hab auch nicht unbedingt Modelle gewählt, die bei Plug- and Play direkt eine (durchgehend) zufriedenstellende Leistung liefert, sondern evtl. manuelle Anpassungen empfehlenswert sind.
Auch gibt es nur zwei Optionale Komponenten, sowie eine Möglichkeit der Aufwertung.

Auch verfügbar als Geizhals-Wunschliste (bitte die Bemerkungen oberhalb der Tabelle beachten).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Beitragvon Homerclon » 17. Oktober 2023 02:25

Systeme sind wieder aktuell.
Die bald erscheinenden Core-i der 14. Gen werden keine nennenswerte Auswirkung auf die Leistung haben, weil es nur Refreshs der 13. Gen ist. Daher hab ich die nicht abgewartet, ich denke auch nicht, das ich extra für diese nochmal ein Update einfüge.

Nun haben alle einheitlich eine 1TB SSD. HDDs sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, außerdem ist es letztendlich günstiger als eine kleine SSD mit einer HDD zu kombinieren.
Außerdem wurde beim Oberklasse-PC ein zweites AMD-System hinzugefügt, neben dem bisher empfohlenen AM4 gibts auch ein AM5-System, das nicht bereits in einer Aufrüst-Sackgasse wie bei AM4 und LGA1700 ist.

Erfreulich: Bei allen Systemen sind die Preise etwas gesunken, am stärksten beim High-End-System.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!