wayne?!s neuer Laptop

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

wayne?!s neuer Laptop

Beitragvon wayne?! » 4. Juli 2013 21:58

Hi,

so langsam ist es Zeit meinen alten Lappi abzulösen. Der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und in meinem Schrank stapeln sich schon die unspielbaren Spiele und Spiele die ich spielen kann, kann ich in der Regel auf minimaler Stufe nicht flüssig spielen.

Jetzt habe ich schon einen im Auge, aber würd dann doch mal bei Experten (Das ist jeder, der mehr Ahnung von hat als ich :D ) auf Nummer sicher gehen.

Ein individuelles System will und ein hohes Budget hab ich nicht. Dafür ist einfach kein Geld da.

Ich habe mich für einenen für mich recht teuren Lap Top entschieden:
Klick

-9,9 cm (15,6“) 1366 x 768, 16:9 Format
-Intel® Core™ i7-3632QM Prozessor der dritten Generation (2.20 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.20 GHz
-Nvidia Geforce GT 645M, 2048 MB VRAM
-8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
-1000 GB Festplatte, 5.400 U/Min
-DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
-WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, Fast-Ethernet

Ist das Teil für 650 € (ohne Betriebssystem) angemessen und kann ich damit auch neuere Spiele spielen?

Was ich auf alle Fälle spielen können will:
-Arma 2 (+DayZ)
-Skyrim
-Rome Total War 2
-Red Orchestra 2

Was ich auf alle Fälle flüssig spielen will (was ich bisher gerade so/fast spielen kann):
-Minecraft
-M&B Warband (+Napoleanic War)
-Oblivion
-Medieval Total War 2


Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Im Grunde würde ich den Lap Top morgen/übermorgen bestellen, wenn nicht jemandem hier was schickierend falsches bei dem Teil auffällt :)
Zuletzt geändert von wayne?! am 5. Juli 2013 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Karbe » 4. Juli 2013 22:49

wayne?! hat geschrieben:Ich habe mich für einenen für mich recht teuren Lap Top entschieden:

Teuer ?
Das Gerät ist der unteren Mittelklasse zuzuordnen.
Zum Zocken ist das Teil freilich kaum geeignet, da wirst du schon den doppelten Betrag veranschlagen müssen.

Siehe dazu auch hier:
viewtopic.php?f=39&t=13605

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon wayne?! » 4. Juli 2013 22:56

Danke für den überaus wertvollen und vor Allem hilfreichen Beitrag -.-

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Juli 2013 22:59

Der Beitrag Karbes war wertvoll.

Auf Deutsch:
Für 650,00 € (egal ob es für dich persönlich teuer ist!!!) kann man KEINEN Gamerlaptop abschiessen. Für das Geld baue dir einen PC zusammen, den kannste wenigstens Rome II tauglich ausstatten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Waro » 4. Juli 2013 23:08

Naja, für den Preis ist es aber ganz gut ausgestattet. Ich würde sagen, da der Laptop auch nur HD Ready Auflösung hat, sollten mittlere Details in Skyrim und Rome 2 möglich sein. Mehr aber nicht.

Ich bin jetzt nur am Smartphone, kann aber morgen mal gucken ob nicht zumindest noch eine GT650M oder besser GT750M drin ist, ist aber unwahrscheinlich. Ein höheres Budget wäre der Sache sehr zuträglich ...
Zuletzt geändert von Waro am 4. Juli 2013 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon praefect » 4. Juli 2013 23:09

Meine Spielelaptops haben mir immer etwa 1.300 Euro gekostet. Mein letzter aber tatsächlich nur um die 600-700 Euro. Grund, es war ein Vorführprodukt und damit "gebraucht", was den Preis mal eben halbierte (dennoch volle Garantie u.a.). Gamerlaptops hatte ich mir nie aufgrund der Mobilität gekauft, sondern eigtl nur aus Platzspargründen. Im Nachhinein denke ich, ein Notebook zum Arbeiten und ein Spiele-Desktopgerät ist in der Summe günstiger, als sich alle 3, 4 Jahre ein neuen Gaminglaptop zu holen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Homerclon » 5. Juli 2013 02:17

praefect hat geschrieben:Im Nachhinein denke ich, ein Notebook zum Arbeiten und ein Spiele-Desktopgerät ist in der Summe günstiger, als sich alle 3, 4 Jahre ein neuen Gaminglaptop zu holen.

In den Zeitabständen braucht es in der Regel auch einen neuen Spiele-PC.
Bei Gamer-Laptops sollte eigentlich nach 1-2 Jahren die Luft raus sein. Sofern man immer die neusten AAA-Spiele spielt.


Ich hatte 2009 für ~700€ ein Laptop gekauft, das war kein Gamer-Laptop, aber es war Spieletauglich. Soll heißen, ich musste bei den meisten Spielen (z.b. Risen) die Details reduzieren, aber sie waren danach flüssig spielbar.
Erst Anfang 2011 hatte ich einen PC gekauft, der den Laptop ablöste.


Das hier hätte schon mal eine stärkere GraKa. Die stärkere GraKa muss aber auch mehr berechnen, da ein höher aufgelöstes Display zum Einsatz kommt.
Ich würde noch folgende Änderungen vornehmen. (Genannt werden die geänderten Komponenten und der Aufpreis.)
Prozessor: Intel Core i5-3230M - 2,60 GHz - 3,2 GHz 3MB 35W (Aufpreis: 34,00 €)
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (Aufpreis: 40,00 €)
Festplatte: 500GB / 8GB SATA-III SSH 5400U/Min Seagate Laptop Thin SSHD (ST500LM000) (Aufpreis von: 31,00 €)
Neuer Gesamtpreis: 754,00 €

Die Seagate Laptop Thin SSHD hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den günstigeren Festplatten.
Sie hat einen Flash-Speicher verbaut, der den Start von Windows und Programmen stark beschleunigt. Jedoch erst ab dem zweiten mal Starten, umso länger & häufiger man mit einer bestimmten Anwendung arbeitet, umso stärker profitiert es davon.
Nur die SSDs bieten eine höhere Leistung, als die Seagate SSHD.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon wayne?! » 5. Juli 2013 03:04

Danke für deinem Tipp Homerclon, dazu hab ich noch Fragen:

Was für einen Unterschied macht 1x8000 zu 2x4000 RAM?

Dann würde ich gerne wissen, ob sich der Unterschied von i5 auf i7 preislich lohnt, denn ich würde ja für die bessere Auflösung (was ja toll wäre, weil die ist ja bei dem Lenovoangebot etwas gering) und Grafikkarte, 100 Euro mehr zahlen und dafür statt einen i7, einen i5-Prozessor haben (Die geringere Festplatte juckt mich net).

Im Grunde möchte ich einen Lap Top, der solange wie möglich mit den noch kommenden Spielen mithalten kann (auf geringsten Einstellung, habe da keine so großen Ansprüche), falle ich da eher wegen der Auflösung und Grafikkarte aus dem Rennen, oder wegen dem Prozessor?

Letzte Sache, ich habe auf der Seite exakt den gleichen Rechner gefunden, der mit den gleichen Änderungen 20 Euro weniger kosten würde ich hoffe ich vergucke mich da nicht Student wäre ich dafür auch


@Waro: Für eine bessere Grafikkarte und vor Allem Auflösung könnte ich noch etwas hoch gehen, mein Problem ist halt nicht mein Geiz oder so, sondern einfach meine Geldknappheit, hätte ich mehr würde ich wahrscheinlich erst einen Führerschein machen^^ und einen Umzug muss ich in nem Jahr auch noch finanzieren :strategie_zone_400:

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Karbe » 5. Juli 2013 08:10

wayne?! hat geschrieben:Was für einen Unterschied macht 1x8000 zu 2x4000 RAM?

Der Unterschied liegt in der Datenrate, im Dual-Channel mit 2 Modulen verdoppelt diese sich.
Nachteil ist freilich die eingeschränkte Aufrüstbarkeit, wobei man RAM-Module immer paarweise kaufen sollte.


wayne?! hat geschrieben:Dann würde ich gerne wissen, ob sich der Unterschied von i5 auf i7 preislich lohnt, denn ich würde ja für die bessere Auflösung (was ja toll wäre, weil die ist ja bei dem Lenovoangebot etwas gering) und Grafikkarte, 100 Euro mehr zahlen und dafür statt einen i7, einen i5-Prozessor haben (Die geringere Festplatte juckt mich net).

Im Grunde möchte ich einen Lap Top, der solange wie möglich mit den noch kommenden Spielen mithalten kann (auf geringsten Einstellung, habe da keine so großen Ansprüche), falle ich da eher wegen der Auflösung und Grafikkarte aus dem Rennen, oder wegen dem Prozessor?

In Spielen ist vor allem die Grafikkarte von Bedeutung.
Einen Überblick findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html


Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Waro » 5. Juli 2013 15:04

Ich wollte ja heute nochmal nach Alternativen gucken, ich denke aber mit Homerclons Vorschlag bist du schon ganz gut bedient. Nichts desto trotz im folgenden die Modelle die ich gefunden haben mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen im Vergleich zu seinem Vorschlag. Die Auflösung des Bildschirms habe ich neutral gewertet, weil eine höhere im Arbeitsalltag zwar einen Vorteil bringt, man sie mangels Leistung beim Spielen jedoch häufig reduzieren muss.

http://geizhals.de/msi-ge60-i560m287fd- ... 08569.html
+ 50€ billiger
+ größere Festplatte
o höher aufgelöster Bildschirm
- kein SSD-Cache

http://geizhals.de/msi-ge60h-i560m2865f ... 89496.html
+ echte, vollwertige SSD
o höher aufgelöster Bildschirm
- 50€ teurer

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y580- ... 51769.html
+ Quadcore-Prozessor
+ größere Festplatte
o niedriger aufgelöster Bildschirm
- kein SSD-Cache
- 50€ teurer

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g- ... 62095.html
+ Quadcore-Prozessor
+ größere Festplatte
+ leicht schnellere Grafikkarte
+ Windows 8 inklusive
o identisch aufgelöster Bildschirm mit 17 Zoll
- kein SSD-Cache
- 50€ teurer

Wie man sieht positionieren sich die Alternativen alle rundherum, die die billiger sind sind das nicht ohne Nachteile, die die mehr bieten sind auch teurer. Das letztgenannte Modell von Acer finde ich am interessantesten, leider hat es keinen SSD-Cache oder eine vollwertige SSD. Ist die Frage ob man darauf verzichten will oder nicht.
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon wayne?! » 5. Juli 2013 15:36

Danke Karbe für die Erklärung

Und Danke für die Mühe Waro,
das letzte Angebot hört sich gut an, aber der 17 Zoll ist mir zu groß und Betriebssystem habe ich schon. SSD-Cache bräuchte ich nicht wirklich, da ich lange Lade- und Startzeiten gewöhnt bin.

Die anderen Angebote habe ich mir auch angeschaut und was ich mich jetzt noch frage, wie wichtig ist die Auflösung,
mein jetziger Lap Top hat 1366x768, die meisten Lenovo auch, der bei mySN hat 1600x900 und 2 deiner Angebote 1920x1080.
Was genau bedeutet das für mich bei 15,7 Zoll, mit der jeweiligen Auflösung und einer Nvidia Geforce GTX 660m 2048MB?

Dann würde ich gerne noch wissen, wie viel besser ist ein i7 mit 2,4-3,4 GHz und 6MB cache gegenüber einem i5 mit 2,60-3,20 GHz und 3 MB cache?
Lohnt sich der Aufpreis von 76€ und kann ich damit nochmal mehr rausholen?

Minecraft_RC2
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 173
Registriert: 3. März 2012 14:11

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Minecraft_RC2 » 5. Juli 2013 15:45

Je weniger Pixel die Grafikkarte laden muss desto mehr fps hast du in Spielen ;) . Ich würde aber trozdem 1920x1080 nehmen, das Fenster mit dem Spiel kannst du verkleinern, den Bildschirm aber nicht vergrößern.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon Waro » 5. Juli 2013 16:15

wayne?! hat geschrieben:Danke Karbe für die Erklärung

Und Danke für die Mühe Waro,
das letzte Angebot hört sich gut an, aber der 17 Zoll ist mir zu groß und Betriebssystem habe ich schon. SSD-Cache bräuchte ich nicht wirklich, da ich lange Lade- und Startzeiten gewöhnt bin.

Die anderen Angebote habe ich mir auch angeschaut und was ich mich jetzt noch frage, wie wichtig ist die Auflösung,
mein jetziger Lap Top hat 1366x768, die meisten Lenovo auch, der bei mySN hat 1600x900 und 2 deiner Angebote 1920x1080.
Was genau bedeutet das für mich bei 15,7 Zoll, mit der jeweiligen Auflösung und einer Nvidia Geforce GTX 660m 2048MB?

Dann würde ich gerne noch wissen, wie viel besser ist ein i7 mit 2,4-3,4 GHz und 6MB cache gegenüber einem i5 mit 2,60-3,20 GHz und 3 MB cache?
Lohnt sich der Aufpreis von 76€ und kann ich damit nochmal mehr rausholen?


Wenn der Acer nicht in Frage kommt würde ich den SSD-Cache mitnehmen, also zum Modell von Homerclon greifen oder alternativ 50€ drauflegen und das MSI Notebook mit echter SSD nehmen, wobei dessen Design sicher nicht jedermanns Sache ist.

Einen i7 erachte ich als nicht lohnend, bevor der Prozessor bremst, bremst in der Regel die Grafikkarte.

Wie gesagt: Eine höhere Auflösung bringt dir einfach mehr Platz, was beim Arbeiten und Surfen toll ist. In Spielen jedoch wirst du die Auflösung meistens verringern müssen, ich würde sagen auf 1366x768. Wenn diese dann auf dem höher auflösenden Bildschirm angezeigt wird kann das Bild nicht so scharf wirken wie auf einem Monitor der von Natur aus die niedrigere Auflösung hat. So hat eine höhere Auflösung des Monitors zugleich einen Vor- und Nachteil.
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon wayne?! » 5. Juli 2013 16:48

Super, danke, dann denke ich mal, dass ich die ca. 100 Euro draufhau und hole mir das Gerät, welches Homerclon vorgeschlagen hat.

Jetzt müsste ich noch wissen, ob das Studentenangebot genau das Gleiche ist und bloß 20 Euro billiger (Also mit den Änderungen:
Spoiler (Öffnen)
Prozessor: Intel Core i5-3230M - 2,60 GHz - 3,2 GHz 3MB 35W (Aufpreis: 34,00 €)
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (Aufpreis: 40,00 €)
Festplatte: 500GB / 8GB SATA-III SSH 5400U/Min Seagate Laptop Thin SSHD (ST500LM000) (Aufpreis von: 31,00 € (bzw 21,00 € bei dem Studentenangebot)
):
Studentenangebot
Normales Angebot

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Lap Top

Beitragvon wayne?! » 5. Juli 2013 18:01

So, das Teil ist bestellt (bzw. bezahlt, jetzt muss ich ja irgendwie noch meinen Studentenstatus nachweisen), nachdem ich akribisch beide Lap Tops verglichen habe.
Danke für die liebe Hilfe,
ich würde mich dann demnächst nochmal hier melden, wenn alles geklappt hat und vor Allem, wie es sich auf dem notebook zocken lässt :)